Dringen. Schupfenhüfte? Hüftenschnupfen???

  • Hallo zusammen.


    Ich bin ziemlich ratlos. Gestern holte ich meinen Kleinen von der TM ab und sie sagte mir, dass sie glaubt er würde humpeln.
    Humpeln ist gut. Er kam gerade so auf die Beine aber Laufen war nicht mehr drin. Er ist sofort eingeknickt und weinte.


    Also bin ich zum KA. Sie hat ihn untersucht, Belastungsschmerz war eindeutig aber auf dem Ultraschall war nichts zu erkennen.
    Also musste ich in die Uni.


    Gut, da dann ähnlich, allerdings hatte der KLeine bei der KÄ Schmerzmittel bekommen, so dass es besser war.
    Hier auch wieder die gleiche Untersuchung, auch wieder Schmerzen aber Ultraschall o.B.



    So. Der Arzt meinte, dass er vermutete es wäre ein Hüftschnupfen weil der kleine Mann auch Erkältet ist und die
    Behandlung wäre Iboprofen.



    Heute morgen beim Aufstehen war dann genau das Gleiche. Er kommt einfach nicht auf die Beine weil er so starke Schmerzen hat.



    Was soll ich denn nun machen???

  • Und vor allem: die Gelenke nicht belasten! Also ins Bett oder aufs Sofa. Wird schwer den Kleinen "ruhig zustellen" wenn er schmerzlindernde Medis nimmt. Muss aber sein.


    Ich wünsch dir also viel Geduld beim Vorlesen und kein schlechtes Gewissen, wenn du den Fernseher länger anlässt als normalerweise ;)


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Schei*****e


    Das wird schwierig mit einem 15 Monate altem Kind. Kann ich mich denn krank schreiben lassen oder was soll ich jetzt machen?
    Für heute habe ich mir Urlaub genommen.

  • Du warst doch bei Ärzten, haben die dir eigentlich nix gesagt :hae:



    Also du kannst entweder über den Arzt deines Kindes eine Krankschreibung bekommen, dann erhälst du von deiner Krankenkasse Lohnersatzzahlung (nicht den vollen Betrag) oder (das war echt der Tip des Streuerberaters unserer Firma, also nicht gleich wieder rummäckern man sei der wahnsinns Verbrecher) versuchen von deinem Arzt eine Krankenmeldung zu bekommen. Dann bekommst du normal deinen Lohn weiter.


    http://www.kiddys-babykarussell.de/infos/hueftschnupfen.htm


    Gute Besserung für den Lütten


    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Das wird schwierig mit einem 15 Monate altem Kind. Kann ich mich denn krank schreiben lassen oder was soll ich jetzt machen?


    Du kannst die Tagesmutter fragen, ob sie das schon kennt und damit umgehen kann. Er ist ja nicht ansteckend, das ist eine Entzündung im Gelenk. (wobei ich da glaub ich Redebedarf hätte.. Zwischen "ich glaub, der humpelt" und vor schmerzen garnicht laufen können ist ja schon ein massiver Unterschied...)


    Du kannst aber auch nochmal zum Kinderarzt gehen und mit ihm reden. Der kann dir einen Krankenschein fürs Kind ausstellen, den du deinem AG geben kannst.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...



  • Ich meckere nicht. Das hatte ich mir auch schon überlegt. :D


    Vielen Dank, jetzt bin ich etwas informierter. Ich hatte gerade auch nochmal mit der KÄ tel.


    Danke!

  • Du kannst die Tagesmutter fragen, ob sie das schon kennt und damit umgehen kann. Er ist ja nicht ansteckend, das ist eine Entzündung im Gelenk. (wobei ich da glaub ich Redebedarf hätte.. Zwischen "ich glaub, der humpelt" und vor schmerzen garnicht laufen können ist ja schon ein massiver Unterschied...)


    Du kannst aber auch nochmal zum Kinderarzt gehen und mit ihm reden. Der kann dir einen Krankenschein fürs Kind ausstellen, den du deinem AG geben kannst.



    Also da habe ich auch auf jeden Fall nochmal Redebedarf. Gut, sie hatte gestern mehrfach angerufen und es tat ihr auch unglaublich leid.
    Ich denke sie hat es verkannt. Sie meinte, er saß eine ganze weile bei ihr auf dem Schoss , vorher war alles ok, und als er runter wollte fing es an.
    Da dachte sie im ersten Moment, dass sein Bein eingeschlafen wäre.


    Ich hätte das vielleicht auch erstmal gedacht.....

  • Ich meckere nicht. Das hatte ich mir auch schon überlegt. :D


    Oh sorry :D hab mich missverständlich ausgedrückt. Das war an die anderen User gerichtet, die in einem anderen Thread einer Mutter, die aus finanzieller Not sich selbst krankschreiben ließ als Betrügerin beschimpft hatten :kopf


    Wir haben hier doch einige, die päpstlicher sind als der Papst ;)



    :wink
    Kiki

    Wer glücklich ist, ist selber schuld!

  • Hallo Robin,


    haben die im Krankenhaus auch Blut abgenommen?
    Kurz zu uns: Mein Zwerg hatte im Januar (da war er ebenfalls 15 Monate alt) auch einen Hüftschnupfen, allerdings war er im Ultraschall gut zu sehen.
    Durch die Blutabnahme wurde eine bakterielle oder rheumatische Entzündung ausgeschlossen (wobei die vieeeeeeel seltener sind als dieser verschleppte-Infektions-Hüftschnupfen) und der Kleine musste jeden Tag (ich glaube zwei Mal ... oder vielleicht drei Mal täglich) Nurofen-Saft nehmen. Nach einer Woche wurde wieder kontrolliert.


    Es war soooo schrecklich, er lief da gerade erst zwei Monate und dann ging wieder nur noch rumtragen. Bei der Kontrolle nach einer Woche war alles wieder bestens in Ordnung, allerding ist er insgesamt vier Wochen nicht gelaufen. Klar, er hatte gelernt, dass Laufen weh macht und es dann einfach bleiben gelassen, obwohl kein Schmerz (wohl) mehr da war. Den ersten Schritt habe ich mit einem Jubelschrei und einer Heulattacke begrüßt - so erleichtert war ich.


    Allerdings - mein Herz hat geblutet - wurden wir auch nicht krank geschrieben. Alle Ärzte, mit denen ich gesprochen habe meinten, dass das Kind sich automatisch so schonen würde, wie es richtig wäre und so ist er täglich in die Kita und war dort fröhlich und lustig - ohne Laufen.


    Ich glaube, er hat es viel besser weggesteckt, als ich.


    Ich drücke Euch die Daumen, dass es bei Euch nicht so lange dauert mit der Nicht-Lauferei und wünsche dem Kleinen guuuuute Besserung

    "Was für ein schöner Tag" :sonne



  • Ist schon echt unglaublich was manche hier vom Stapel lassen. Und glaub mal. Genau das sind auch die, die den meißten Dreck am Stecken haben ;)


    Dank Dir nochmal.



  • Ach herrje.


    Der Arme!. 4 Wochen ist eine laaangeee Zeit. Aber verständlich wenn die Kleinen denken das es immer noch weh tut.
    Blut haben die weder in der Uni, noch beim KA abgenommen.


    Also jetzt bin ich ehrlich etwas beruhigter. Er tut mir so leid. Schon beim wickeln hat er starke Schmerzen.


    Aber wir gehen einfach nachher ganz lange spazieren und/oder in den Tierpark. Da hat er wenigstens was zum anschauen :-)

  • Mein Grosser hat das mit grosser Regelmässigkeit mindestens zwei Mal im Jahr seit er 9 Monate alt war. Bei ihm ist das auf dem Ultraschall auch immer schön zu erkennen.


    Er bekommt auch immer Nurofen-Saft und muss sich halt so schonen, wie er es für richtig hält. Mal hilft der saft gut, mal hat er trotzdem noch Schmerzen.


    Wenn der Schmerzsaft gut anschlägt und Eure Tagesmutter kein Problem damit hat ihn rumzuschleppen, würde ich ihn bringen. Wenn er aber trotz Saft noch Schmerzen hat, würde ich zu Hause bleiben.


    Hüftschnupfen ist echt fies für die Kinder und ich hab erst im Mai meinen 21 kg schweren Sohn wieder rumschleppen müssen, weil er kaum noch gehen konnte.


    Der Arzt muss nach einer Weile unbedingt kontrollieren, ob die Entzündung weg ist, weil sie die Hüftknochen angreifen kann, wenn sie nicht richtig auskuriert ist.



  • Oh je. Ja, ich habe für Dienstag auch schon wieder einen Termin.


    Das kann ja heiter werden :-)

  • Das hatte mein kleinster früher auch öfters aber mit Antibiotikum geht es schnell wieder weg.
    Ich dachte damals auch, was soll das für die Krankheit sein :hae:

  • Hallo,


    also als meiner das hatte war das auch wunderbar im Ultraschall zu erkennen. Der KA hat auch wöchentlich im Ultraschall vermessen ob der Spalt im Hüftgelenk schmaler wird. Wenn die im Ultraschall nichts gefunden haben würde ich das nöchmal bei einem richtigen Orthopäden abklären lassen. Einen Hüftschnupfen, der so stark ist, dass ein Kind stark humpelt oder gar nicht mehr laufen möchte hätte man gesehen.
    Wenn es was anderes ist, kann man ja nicht dauerhaft Schmerzmittel geben.



    LG und gute Besserung