Zyklusstörungen...normal?

  • Hallo,


    meine Tochter (16J.) hat vor 1 Jahr ihre Regel bekommen.


    Alles ist sehr wenig und unregelmäßig gewesen, bisher kommen wir auf 5x Blutungen.


    Beim FA waren wir vor 7 Monaten, sie ließ sich die Pille für 2 Monate verschreiben, hat sie aber garnicht vertragen.
    Danach hat sie sie abgesetzt, es geht so besser.


    Die Untersuchung konnte die FA nicht machen, meine Tochter hatte starke Ängste.


    Nun bleibt die Regel seit 3 Monaten aus, aber sie meint es wäre vllt. eine im Anmarsch.


    Hat jemand von euch mit den Töchtern solche Erfahrungen gemacht? Ist das so normal? :hilfe
    (Bei meiner Großen lief das alles problemlos)


    Klar, wir versuchen nochmal einen FA-Besuch, aber ich wäre dankbar wenn ihr eure Erfahrungen hier erzählen könntet.



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Wegen der nicht gemachten UNtersuchung: vielleicht passte der FA oder die FÄ einfach nicht. Das muss passen, besonders am Anfang. Vielleicht wechselt ihr nochmal. Und auch dann erstmal ein Gespräch suchen... ist für deine Tochter dann einfacher.


    Ich hab in der ANfangszeit der Periode auch solche Unregelmäßigkeiten gehabt. Das ging fast 4 Jahre lang, bis ich dann die Pille verschrieben bekommen hab. Die hat dann alles in die richtige Bahn gelenkt und tut es auch heute noch. Es gibt da bestimmt ein Präparat, welches auch deine Tocher vertragen kann. Und dann tritt auch die gewünschte Regelmäßigkeit ein...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Vielleicht wäre es für das Mädchen eine gute Idee, wenn sie sich eine Frauenärztin suchen würde.

  • Ich habe bis heute sehr unregelmäßige Blutungen.
    Ich würde das zwar an deiner Stelle untersuchen lassen, aber wenn alles ok ist, dann gehört sie halt auch zu den Frauen, bei denen sich die Periode nur alle paar Monaten mal blicken läßt. Ist leider so.
    Andernfalls ist sie ja auch noch sehr jung und vielleicht pendelt es sich auch noch ein!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Wir waren schon bei 2 Frauenärztinnen, die sehr einfühlsam waren. :rotwerd
    Das Problem ist da eher psychischer Natur, wir werden da aber am Ball bleiben und Lösungen finden. ;)


    Ja, ich hoffe dass sich das noch alles einpendelt..kann es denn vllt. auch am Gewicht liegen?


    Sie wiegt bloß 45kg, ist sehr zierlich.


    Ich habe immer mal wieder gelesen, dass z.B. Magersüchtige auch die Regel verlieren oder unregelmäßige Zyklen haben (sie ist definitiv NICHT magersüchtig!)


    Und was anderes:
    Meine Tochter stört der unregelmäßige Zyklus nicht, sie findet es nur sonderbar.
    Der ist doch eigentlich nur wichtig, wenn später als Erwachsene Kinderwunsch besteht...ansonsten muss er ja nicht unbedingt mit der Pille behandelt werden oder? :frag


    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Hi Tinchen,


    eine Periode hat definitiv auch mit Gewicht bzw. "Fettdepots" zu tun.Es kann durchaus sein, dass sie zu dünn ist.



    LG Lena

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Ja das kann am Gewicht liegen...... Wenn dein Kind eher groß und dazu sehr dünn ist dann kann es sein, daß deshalb ihre Zyklen unregelmässig sind... Kinder die eher klein und leicht sind ( also auch unter 45 kilo dabei aber eigentlich genug Fettpolster haben ) haben das Problem eher nicht.


    Der Körper schützt sich so druch das ausbleiben eines Eisprunges vor Schwangerschaft , da er die gar nicht risikolos austragen könnte bei zu wenig gewicht..


    Nee behandelt werden muss das in der regel nicht.... Zumal die Pille ja keine Behandlung in dem Sinne ist , daß das was am natürlichen Zyklus geändert wird... Nee - ist nur ein künstlich geschaffener Rhythmus bie dem die Blutung ja nciht aufgrund eines Eisprunges sondern aufgrund des Hormonentzuges in der 7 Tägigen Einnahmepause eintritt... Ist also mit der Pille kein natürlicher Zyklus sondern nur ein sozusagen nachgeahmter.... Gebessert wirde damit am natürlichen Zyklus erst mal gar nix.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Oh danke!


    Nein sie ist eher klein und zierlich (1,60m), aber auch entwicklungsverzögert...von daher auch so spät das Einsetzen der Regelblutung.


    Hatte bisher auch wie Laetitia gedacht, dass man das nicht behandeln muss mit der Pille. Aber die FÄ sagen alle, dass da eine Pille besser wäre :radab ..ja aber was wäre dann denn besser?



    Na gut, werde ich erstmal mich mit dem Thema "Frauenarztuntersuchung" beschäftigen...schwieriges Unterfangen.



    Liebe Grüße
    Tinchen

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Was spricht denn prinizipiell gegen die Einmahme der Pille, sofern denn medizinischer Nutzen davon getragen werden kann?


    Und zur Untersuchung: Was sein muss, muss ein. Auch wenn sie sensibel ist. Vorbeugung ist nunmal der beste Weg gesund zu bleiben.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • meine zickt auch so rum wegen der Frauenarztuntersuchungen :ohnmacht:
    wir haben vereinbart, dass sie mich so lange begleiten muss, bis sie alleine geht :engel
    beim dritten Mal mitgeschliffen werden :brille wurde es ihr zu blöd, und sie hat sich nen eigenen Termin gemacht :tuedelue


    bzw. hatte sie (natürlich) immer auch einen Termin, und hat so lange mitgemacht, wie sie Lust hatte (Urin abgeben, Blutdruckmessen, Brust abtasten....) also quasi immer etwas mehr, als bei dem vorherigen Termin... ich dachte schon, ich muss ewig alle drei Monate da hin :ohnmacht:


    Vielleicht wäre das für Euch auch ein Deal?


    Sie hat ihre Tage auch relativ unregelmässig.... die FAn findet das OK, und nicht bedenktlich-


    Nachtrag: Verhütung- Hormonstäbchen (nach vorherigem Versuch mit dem gleichen Hormon als Hormonpille) kann nicht vergessen werden :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

    2 Mal editiert, zuletzt von Luchsie ()

  • Was spricht denn prinizipiell gegen die Einmahme der Pille, sofern denn medizinischer Nutzen davon getragen werden kann?


    Und zur Untersuchung: Was sein muss, muss ein. Auch wenn sie sensibel ist. Vorbeugung ist nunmal der beste Weg gesund zu bleiben.


    Sie möchte keine Tabletten nehmen, musste sie sooo viele jeden Tag 10 jahre lang. Das hat Spuren hinterlassen, sie darf auch medizinisch gesehen nicht jede Pille nehmen.
    Aber ich bin mir sicher, dass wir mit der Zeit diese Hürde nehmen können! Wenn sie einen Freund hat, wird sie sie nehmen, keine Frage! ;)
    Ich selbst möchte dennoch anmerken, dass ich die Pillen selbst bezahlen muss meiner Kinder...und das ist kein Pappenstil! :schwitz


    Was sein muss mit der Untersuchnung ist mir schon klar..meiner Tochter auch.
    Aber wie gesagt, dass ist ein psychisches, körperliches Desaster was mit "sensibel" nichts zu tun hat. Trotzdem werden wir einen Weg finden müssen..was wir auch hoffentlich werden! :daumen


    catblue:
    Mönchspfeffer...ist das ein Pulver zum Einnehmen?

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • nein, mönchspfeffer kenn ich nur als dragees, gibts aber wohl auch in anderen formen (ob das dann zur zyklusregulierung geeignet ist, weiß ich aber nciht)..wenn das nicht geht, kann sie sich aber auch frauenmanteltee machen. ich selbst bin nicht so der tee-fan, deshalb kamen mir die dragees angenehmer vor ;)


    die besten informationen dazu bekommst du aber sicher bei einer guten FA oder in der apotheke

  • bzw. hatte sie (natürlich) immer auch einen Termin, und hat so lange mitgemacht, wie sie Lust hatte (Urin abgeben, Blutdruckmessen, Brust abtasten....) also quasi immer etwas mehr, als bei dem vorherigen Termin... ich dachte schon, ich muss ewig alle drei Monate da hin :ohnmacht:


    DAS ist ein klasse Ansatz!


    Mir wurscht wie oft ich da mit muss, hauptsache ich finde einen Weg.


    Danke Luchsie, das werde ich mal mit meiner Tochter besprechen! :thanks:

    Liebe Grüße Tinchen

    "Sacrificium Intellectus!"
    :-)
    "Ama et fac quod vis!"

  • Das Gewicht spielt sehr gerne eine Rolle.


    Ich selber habe nur 48kg auf 164 cm verteilt, allerdings einen problemlosen Zyklus. Vor meinen 3 Kindern wurde mir von einer Frauenärztin Kinderlosigkeit prognostiziert.
    Jetzt habe ich 3, davon sogar 1mal Zwillinge. :D

  • Mönchspfeffer kann man auch als Tinktur nehmen,,,, Ist wirklich gut zur Zyklusregulierung,,


    Meine Tochter ist im übrigen auch ehr klein... 1,61 m etwa und wiegt etwa 45 Kilo... Hat aber durchaus Feetpölsterchen und eine nicht ungesund schlanke Statur...


    Also sorry - wenn die Ärztin unbedingt meint das mit ner Pille regulieren zu müssen würde ich mir noch ne andere Meinung einholen... Mein FA sagt: Muss man nicht..... Und ich habe den auch befragt was denn , gesetzt den Fall mein Kind würde die Pille wollen etc da untersucht würde und ob sie in dem Alter überhaupt schon regelmässig zum Gyn gehen sollte. ER sagt : nee in dem Alter gehen die Mädels da nciht hin in der Regel und das ist auch nicht nötig - es sei denn sie wollen die Pille oder haben andere Probleme. Zur Notwendigkeit von gyn- Untersuchungen sagt er: muss nicht sein bei den Jungen Mädels und er macht das in der Regel nicht. Man kann durch Blutuntersuchungen alles nötige herausfinden .---- Und muss auch nicht unbedingt regelmässige Zyklen haben in dem Alter... Hier machen das wohl Frauenärzte in der Art... habe ich durch Gespräche mit Müttern von Schulfreundinnen von Kind erfahren..

  • Mönchspfeffer sollte nicht von Pubertierenden genommen werden.


    Ich selbst habe es mal als Tinktur verschrieben bekommen, und habe es nicht gut vertragen. :rolleyes2:
    Wenn es Deine Tochter (noch) nicht stört, würde ich auch nicht so schnell zu Medikamenten greifen ...

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Das Problem ist da eher psychischer Natur, wir werden da aber am Ball bleiben und Lösungen finden. ;)

    Ich trau mich fast wetten... erledigt sich das eine, erledigt sich das andere.