Immer wieder dieselben Ansagen...

  • Hi ihr Lieben,


    langsam dümpele ich einem Leben als Schallplatte entgegen.


    Ich darf immer wieder dieselben Ansagen von mir geben...


    Zieh deine Hausschuhe an!
    Geh nicht an meine Bilderrahmen!
    Wirf deine Sachen nicht durch die Gegend!
    Hör auf Schimpfwörter zu sagen!
    Lass meine Sachen bitte stehen!
    und und und...


    Ich hab manchmal den Eindruck, dass ich zu viel verbiete, aber was soll ich machen? Ohne Hausschuhe, okay, wäre noch machbar. Dann haut er sich dauernd die Zehen an und jammert. Geht er an meine Bilderrahmen und ich sage nichts, zerreißt er meine Bilder. Wirft er seine Sachen durch die Gegend, trifft er grundsätzlich meine und die gehen kaputt. Sagt er Schimpfwörter, na ja, ohne Kommentar. Geht gar nicht. Geht er an meine Sachen dran, zerreißt er sie oder lässt sie fallen, so dass sie kaputt gehen.


    Er wird im Oktober erst 3 Jahre alt. Er ist eigentlich ein Sonnenschein.


    ABER: es geht mir echt im Moment auf den Nerv, dass GAR NICHT hören will... und dass ich IMMER und IMMER und IMMER wieder denselben Mist wiederholen muss...


    :rolleyes2: So langsam :rolleyes:


    wie macht ihr das?


    LG, eine vollkommen entnervte NiTi :motz:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • tja... erstmal wiederhole ich geduldig, aber nicht mehr als einmal. Dann zähle ich (das typische 1...2...2,5...3), und dann geht es meist. Wenn nicht, muss er in die "Ecke". So was wie ein "stiller Stuhl". Da bleibt er kurz, wirklich kurz, denn er kommt immer sofort an, entschuldigt sich und macht dann das, was ich von ihm wollte. Ist vielleicht falsch, aber was soll ich machen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Was waren die ersten paar Wörter von meiner Großen?


    Mama
    Papa
    Dada


    Nein, nein, nein


    Sie konnte noch keine zehn Wörter, aber nein war schon dabei. Es ist manchmal blöd wenn man nur noch in Repeatfunktion durchs Haus läuft, aber anders gehts nicht. Anfangs hab ich mich noch drüber aufgeregt, aber mittlerweile (Große ist 10) wiederhole ich die Sachen so lange 1. bis es gemacht ist und 2. bis es die Kröten nervt. Ab und an sehe ich mal was angeblich nicht, aber direkt weniger verbieten oder anordnen oder wie auch immer mach ich nicht. Steter Tropfen höhlt den Stein^^.

    Andere nennen mich gestört, ich nenne mich verhaltensoriginell“


    Wer fragt, ist ein Narr für fünf Minuten. Wer nicht fragt, bleibt ein Narr für immer.
    (Chinesisches Sprichwort)


  • warts ab.......die Sätze ändern sich.....


    sitz nicht solange vor dem Pc
    las mein Rasierzeugs in Ruhe
    mach deine Hausaufgaben
    nimm kein Essen mit aufs Zimmer
    so kannst du mit deinen Kumpels rede, nicht mit mir
    soll ich deine Freundinnen durchnummerieren, oder darf ich mir diesmal den Namen merken?
    mach die Dusche sauber
    mach die Toilette sauber
    räum dein Geschirr weg, wenn du dir was zu essen machst
    das ist mein Telefon




    und und und



    verlier nicht den Mut


    und vor allem


    Machs vor


  • :lgh:lgh:lgh:lgh


    Die kenn ich noch von zu Hause, zumindest einige... und etwas abgewandelt... :lgh

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Nicht 2, 3, 4, 5 mal wiederholen..
    Erste Ansage: "Hör bitte auf, deine Spielsachen rumzuwerfen. Sonst muss das Auto (als Bsp.) leider Pause machen". (Pause machen = Spielzeug kommt für eine gewisse Zeit weg. Und ich rede nicht von 5 Minuten)
    Eine weitere Ansage gibt es dann nicht mehr. Du hast ihn gebeten aufzuhören und auch schon die Konsequenz angekündigt. Diese musst du dann ohne Wenn und Aber durchziehen.


    Unser Küchenschrank war teilweise ein riesen Parkhaus für fliegende Autos (wahlweise Bausteine, Stifte und was nicht noch alles Flügel bekommen hat)


    Dein Zwerg wird im Oktober 3.. ein sehr gutes Alter um Grenzen und Konsequenzen zu lernen.


    Dass er sich entschuldigt ist ja schön und gut.. aber er macht ja trotzdem weiter. Foglich denkt er "Solange ihc mich entschuldige, ist alles gut. Dann kann ich ja fröhlich weiter machen"


    Fazit: Weniger reden - dafür mehr und schneller handeln.


  • Ich hab ihm letzte Woche gesagt: "Wenn dein SPielzeug noch einmal durch die Gegend fliegt, nehm ich ALLES und pack es in einen Sack, dann kannst du erstmal nicht damit spielen." Als Antwort warf er Sachen von der Werkbank nach mir. Zack, gelben Sack geholt, ALLES an Spielzeug rein, weg damit. Hat er erst 4 Tage später wiederbekommen. Hat ihn aber kaum gestört, er hat dann alles andere als Spielzeug genutzt. Und kaputt gemacht. Oder er hängt mir dann den ganzen Tag am Hintern rum un knatscht und quengelt... so wie jetzt gerade... :motz:

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Es ist ja schön zu lesen dass wir alle die gleichen Kinder haben, und sie die dieselben Probleme hervorrufen!!


    Ich denke schon dass eine gewisse konsequenz sowie klare Regeln für ein Kind sehr wichtig sind!! Dein Kind wird 3J.
    und natürlich probiert er immer wieder seine Grenzen aus!!! Mit allem was dazugehört: bockig, stur, eigener Wille, usw.
    Da mußt du die Schallplatte immer wieder durchlaufen lassen.


    Ich habe von anderen erfahren dass es mit zunehmendem Alter schlimmer werden wird!!
    Mein einer ist 5 1/2, der andere fast 4J.
    Die beiden schaukeln sich immer gegenseitig hoch und da ist der größere die treibende Kraft!!


    Wenn ich dann sage: z.B.: räum das Zimmer auf, und es beim dritten Mal immer noch nicht klappt,
    weil sie plötzlich wieder etwas zum spielen gefunden haben, dann könnte ich :devil:
    Sicher, da kam schon mal die Ansage: wenn jetzt bald nicht aufgeräumt wird kommt alles in einen Karton und der geht dann zur Post!!
    "Dass stört die gar nicht", hatte es mal ausprobiert, um mal zu sehen was dann passiert!!! Aber soviel Spielzeug konnte ich nicht wegpacken.
    Denke die haben es gewußt :schiel


    Die Zwerge sind ja willig, aber spielen und entdecken ist halt spannender als aufräumen und zu hören.


    Wünsche dir viel Kraft, Ausdauer und innere Ruhe um dich durchzusetzen!


    LG Thomas :wink

    Man kann das Leben nur rückwärts verstehen,
    aber man muss es vorwärts leben
    !!
    :rainbow:


    [size=8]30.Juli 2012....geschieden ist genauso wie getrennt.....nur ein bischen anders!

  • Manchmal hilft ignoranz - oder Du sagst - nachdem er sich den Zah gestoßen hat: Siehst Du zieh lieber Hauschuhe an
    So mache ich das mit meinem wenn er nicht will - er ist 2 Jahre alt


    Aber die Wiederholungen kriegst Du nicht weg - meine älteste ist 17 und manchmal kann ich mich selber nicht mehr hören - immer das gleiche


    Schön ist auch wenn man mit den Kindern immer die gleichen Diskussionen führen muß - bei uns grad bei dem kleinsten das er abends keinen Saft mehr kriegt nach dem Zähneputzen z. B

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Danke lieber Gotte, dass ich nicht die einzige bin, die solche Probleme mit ihrem Kind hat :anbet
    Mein großer ist 4 Jahre alt und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich schon Fransen am Mund habe vom vielen reden.

  • Wir reden hier über ein fast 3 Jahre altes Kind?


    Ich schmeiß mal was in den Raum: Ich-Kompetenz, Grenzen setzen und aufzeigen lassen.
    Mit 3 Jahren werden Kinder immer mehr zu einer "Persönlichkeit". Sie entdecken und begreifen. Dazu brauch es manchmal auch diesen Konflikt.




    Find ich Normal ... wäre schlimm, wenn das Kind mit 3 Jahren auf jedes Wort gehorcht, denn dann fehlt was.


    So ist es aber richtig ... Das Kind verlangt danach und du musst es dem Kind geben. Das stärkt die Bindung:D


    Und Ja... mit einer Repeatfunktion als AE ist es manchmal schwer... aber in der Ruhe liegt die Kraft!


    Mit Ignoranz bestrafst du das Kind. Kinder brauchen alles, aber keine Ignoranz. Wir leben im Zeitalter der Antiauthoritären Erziehung ( demokratisch ).

    Alles was Kinder brauchen, habe ich auch! Das was Kinder nicht brauchen, habe ich auch nicht.

    *********************************************************************************

    Eifersucht ist eine Leidenschaft, die mit Eifer sucht, was Leiden schafft

  • Mein großer ist 4 Jahre alt und manchmal habe ich das Gefühl, dass ich schon Fransen am Mund habe vom vielen reden.


    meine große ist 24 , wohnt zwar nicht bei mir , aber auch heute noch wiederhole ich mich in einigen dingen. :batsch
    wenn sie mal sauer auf mich ist und meint " blöde kuh " sagen zu müssen ( ich weiss wie es gemeint ist , wir lieben uns ja trotzdem) dann
    sage ich heute noch , dass sie ein blödes kalb ist , weil sie meine tochter ist :D

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • @Papavon Ma und So
    Du verwechselst da was - der Antiauthoritäre Erziehungsstil ist ja schon vor 30 Jahren baden gegangen.
    Da wollen sicher die wenigsten heute wieder hin.
    Der demokratische Erziehungsstil heißt Autoritativer oder auch Parzipativer Erziehungsstil
    Innerhalb von klaren Grenzen wird da die Autonomie des Kindes gefördert
    Ich arbeite generell mehr mit Lob bei guten Verhalten als mit Schimpfen bei schlechten - sonst wird negative Aufmerksamkeit ein Thema und da will ich nicht hin


    Ignoranz ist in manchen Fällen sinnvoll - ich schreite nicht gleich ein wenn mein Kind sich ausprobiert - er muß eigene Erfahrungen sammeln - unter den wachsamen Augen der Erziehungsperson natürlich
    Wenn man nach jedem Schimpfwort ein Fass aufmacht - dann wird das für Junior gleich doppelt interessant

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • meine große ist 24 , wohnt zwar nicht bei mir , aber auch heute noch wiederhole ich mich in einigen dingen. :batsch
    wenn sie mal sauer auf mich ist und meint " blöde kuh " sagen zu müssen ( ich weiss wie es gemeint ist , wir lieben uns ja trotzdem) dann
    sage ich heute noch , dass sie ein blödes kalb ist , weil sie meine tochter ist :D

    :lgh:lgh:lgh:lgh:lgh:lgh

  • Zitat von »music«
    meine große ist 24 , wohnt zwar nicht bei mir , aber auch heute noch wiederhole ich mich in einigen dingen. :batsch
    wenn sie mal sauer auf mich ist und meint " blöde kuh " sagen zu müssen ( ich weiss wie es gemeint ist , wir lieben uns ja trotzdem) dann
    sage ich heute noch , dass sie ein blödes kalb ist , weil sie meine tochter ist :D


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh



    öhm.....sowas ähnliches kenn ich auf die Frage, von wem er wohl die Intelligenz hat, ich sag dann immer "Von dir, ich hab meine ja noch"

  • Unser Küchenschrank war teilweise ein riesen Parkhaus für fliegende Autos (wahlweise Bausteine, Stifte und was nicht noch alles Flügel bekommen hat)


    Mein Schlafzimmer steht auch ab und zu einiges rum :crazy



    Die beiden schaukeln sich immer gegenseitig hoch und da ist der größere die treibende Kraft!!


    Da kann ich auch ein Lied von singen. Meine sind 2 und 4 :sonne



    Ansonsten versuch ich meinen Kindern einen roten Faden zu bieten. An dem WIR uns mehr oder weniger halten