Zahnarzt Angst!!!??

  • Hallo zusammen!
    Wüsste gern ob ihr Mttel, Tricks oder ähnliches gegen die Angst vorm Zahnarzt habt?
    Ich habe einen Termin für morgen früh, an dem 1 Weissheitszahn gezogen , ein kleines Loch geflickt und eine komplette Paradontosebehandlung gemacht werden soll."Als Belohnung" würde ich da mit meinem Nigelnagelneuem Provisorium nach Hause gehen können.Nun hat sich aber meine Angst dermassen gesteigert, dass ich bereits Durchfall habe und kurz vor einer Panik attacke stehe.Ich habe keine Ahnung was los ist mit mir :( Habe immer meine Zahnarztbesuche "erledigt", zwar ungern aber mit "normaler" Angst.Ich laufe nun schon fast ein halbes Jahr ohne Teilprotese rum und freue mich, dass ich jetzt endlich wieder unter Menschen gehen könnte und sogar mit offenem Mund lachen könnte(es fehlen Backenzähne) aber ich trau mich nicht.Den Zahnarzt habe ich empfohlen bekommen, kenne ihn jetzt nicht weiter, aber macht angeblich gute ,schmerzfreie Arbeit.
    Ich möchte den Termin ungern absagen und es wäre ja auch nur aufgeschoben, dass is mir alles klar, aber diese Angst macht mich verrückt :( Wer kennt das und weiss Rat?
    lg anke

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Hi,


    ooooooooooooh ich versteh dich. Ich war 9 Jahre nicht beim ZA, vor lauter Angst. Hab mich von Schmerztabletten ernährt und fast jeder Zahn war krank.


    Ich hab jetzt einen ZA gefunden, der Behandlungen mit Lachgas macht. Hab ich aber nur einmal gebraucht, und selbst Wurzelbehandlungen, die ich gar nicht mehr schlimm finde, gehen mit normaler Betäubung. Hab auch noch ne Parodontitisbehandlung vor mir, dann hab ich, bis zu die Implantate, erstmal alles geschafft. Ich war in den letzten Wochen x-mal beim ZA.


    Was ich dir auf jeden Fall raten kann: Begib dich in die Behandlung, wenn du ein gutes Gefühl beim ZA hast. Und NUR dann. So wirst du auch Vertrauen aufbauen können. Wenn dir der ZA nicht passt, wird es dir umso schwerer fallen, wieder hinzugehen. Berichte ihm vorher, ohne schon auf dem Stuhl zu sitzen, von deinen Problemen. Sei offen und ehrlich, dann kann der ZA auch damit umgehen. Das ist schließlich das Tagegeschäft des Arztes, mit ängstlichen Patienten umzugehen. Wer geht denn völlig angstfrei dahin? :D


    Du schaffst das, auf jeden Fall. :daumen

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das kann ich sehr gut nachvollziehen! Ich bin selbst so ein Angstpatient. Meine Zahnärztin kennt mich schon sehr lange, weiß darüber auch Bescheid.
    Letztens musste ich zum Kieferchirurgen und bin dort echt tausend Tode gestorben. Für mich war das der absolute Horror. Ich kannte den Doc vorher nicht und allein die Vorstellung, dass der mir jetzt gleich den Kiefer aufbohrt........ich hatte Panik!
    Ich habe dann gleich am Empfang gesagt was Sache ist und ich wurde entsprechend behandelt. Alles wunderbar!


    Letzte Woche ist mir ein Stück Füllung rausgebrochen. Von einem Zahn, der nächste Woche ohnehin eine Krone bekommt. Meine Zahnärztin im Urlaub (wie soll es auch anders sein) also musste ich zu einer fremden. Auch dort habe ich gleich am Empfang die Situation erklärt! Alles kein Problem!


    Also: Wenn du dort ankommst sag denen sofort was los ist! Du musst dich dafür nicht schämen, nichts muss dir peinlich sein. Sei offen und ehrlich, dann wirst auch du entsprechende behandelt.
    Halt die Ohren steif!
    Alles Liebe!!! :blume

  • Hallo pjal!


    Ich kann deine Angst zu 100% nachvollziehen! Bei mir mussten die Weisheißtszähne alle raus weil sie sonst den ganzen Kiefer verschoben hätten. Die haben so richtig gegen die anderen Zähne gedrückt, tat teilweise echt furchtbar weh.


    Im Februar 2008 hab ich mich dann getraut: Ich bin zu nem Zahnarzt gegangen, der auf Angstpatienten spezialisiert ist. Und ich bin sooo froh, dass ich bei diesem Arzt gelandet bin. Er schlug vor, alle vier Weiheitszähne auf einmal zu ziehen, in Vollnarkose, so dass ich einfach das Wissen habe, dass ich von "alledem" nicht merke.


    Und so wurde es auch gemacht. Morgens hingefahren. Vollnarkose. Aufgewacht. Weisheitszähne draußen und gut wars.


    Die Vollnarkose hat für mich vieles gerettet.


    Mittlersweile ist es so, dass ich zum Zahnarzt gehe... zur Kontrolle. Immer habe ich dann ein komisches Gefühl, eine Angst in mir... Auch Bauchschmerzen und angstschweißige Hände bekomm ich. Aber es ist immer wieder ok gewesen. War niemals wirklich schlimm. Und jedes Mal wenn ich nun zum ZA muss, geh ich mit einem kleinen Quändchen weniger Angst dorthin.


    Frag doch mal nach, ob das Vorhaben welches bei dir gemacht werden soll, auch in Vollnarkose möglich wäre?


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft, Mut und Stärke! Du schaffst das! Morgen Abend um diese Zeit hast du es längst hinter dir. :daumen


    Ganz liebe Grüße! :troest

  • Hmm...


    Ich habe für solche Momente in denen PAnikattacken zu lauern scheinen hier immer meine Rescuetropfen bereitstehen... Ich habe mir inzwischen eingeredet, dass das funktioniert und dadurch funktioniert es dann auch...


    Ansonsten. Ruhig hinsetzen, konzentrier dich auf die Atmung und versuche irgendwie dich zu beruhigen. Ich kenne das alles sehr gut.
    Ich denke mal, dass du aus Abneigung den Termin hinausgezögert hast und du dadurch eine Angst"störung" entwickelt hast. du hast diese Abneigung zur Angst sich aufbauen lassen. Nun musst du den Kreislauf durchbrechen.


    Habe ich gerade erst geschafft. Bin gerade in Behandlung und wenn der Zahn nun Ruhe gibt, gibt es zu Weihnachten zwei Kronen... ;)

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Zahnarzt :nixwieweg


    gönne Dir jetzt was schönes Badewanne,toller Film uä.Irgendetwas was Dir hilft ie Angstspirale zu unterbrechen.


    Sagst Du den Termin ab ,mag es im ersten Moment eine Erleichterung sein,aber das hält nicht lange an.



    Soviele Sachen sollen auf einmal gemacht werden?



    Ich versuche mich auf das danach zu konzentrieren,meine Zähne sind wieder ok,ich werde das tolle Gefühl haben es wieder gepackt zu haben.


    Drücke Dir die Daumen.



    Liebe Grüße



    Ute

  • Ja das alles auf einmal!!Das macht mich ja so stutzig!!!Ich war jetzt drei mal bei diesem Zaharzt.Beim ersten mal hatte ich die Kids dabei zur Kontrolle und er hat dann sogar bei meiner Tochter ein kleines Loch gefunden was er sofort behandelt hat. Ich habe da gesessen und war völlig überrumpelt, meine Tochter hat das aber locker mit gemacht.Bei mir hat er dann gleich den Status aufgenommen und wollte sofort das kleine Loch schliessen, woraufhin ich aber meinte"Nur mit Betäubung" Da meinte er"Gut, dann machen wir das in einem Rutsch bei der Paradontosebehandlung" Ok, dachte ich!!!
    Nun denk ich aber, er kann mir doch nicht den kompletten Mund betäuben??Also Weissheitszahn hinten und Loch, vorne...dazu das gesammte Zahnfleisch??Da muss er ja alles betäuben.
    Habe dann ja auch die Zusage der KK bekommen und nun den Termin, aber mittlerweile übergebe ich mich schon weil mich der Gedanke ganz kirre macht. Ich könnte mir selbst in den Allerwertesten beissen, dass ich nicht genauer nach gefragt habe, wie er sich das vor stellt...Irgendwie kommt es mir vor, als wenn er einfach einer von den schnellen ist.Was ja einerseits auch gut sein mag...er arbeitet übrigens mit Laser...weiss nicht ob das dann weniger schmerzhaft ist.

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Wenn der Zahnarzt sich soviel vorgenommen hat, dann glaube ich nicht, dass jedes für sich bei Dir sonderlich dramatisch ist. Sonst hätte er es doch sicher auf mehrere Termine aufgeteilt.


    Im Mai kam mein Weisheitszahn unten links raus. Ich hab nen Tag vorher schon mit Arnica angefangen und die Zahnärztin angefleht mit die volle Dosis zu geben, damit ich nix spüre. In meiner Phantasie musste ich ne Stunde im Stuhl sitzen und mir in mühevoller Kleinarbeit den Zahn rausmeiseln lassen. Nachdem die Spritze gewirkt hat, hab ich mich zurückgelehnt, Zahnärztin machte sich an`s Werk und kurz drauf war er draußen! Völlig unkompliziert und stressfrei. Ich stand auf und ging heim, das war`s. Keine dicke Backe, keine nennenswerten Schmerzen, nix.


    Du bist so alt wie ich, drum denk ich mal, dass Dein Weisheitszahn auch nicht mehr ganz tief drin im Kiefer sitzt. Ein Vorteil am Alter, die Weisheit kommt raus und macht`s uns dadurch leichter ;)


    Parodontosebehandlung hatte ich auch und das Schlimmste war der taube Mund, weil ich oben und unten in einem Aufwasch machen hab lassen. Ich wollte daheim meinen Sohn wegen ner Schandtat rundmachen und es kam nur Gespratzel. Daran erinner mich vor allem, also war`s nicht sonderlich qualvoll.


    und ein kleines Löchlein..... also darüber brauchst Du Dir keine weiteren Gedanken machen.


    Ich glaub am Schlimmsten wird für Dich morgen die Sache mit dem Mund offenhalten, aber auch das geht rum :troest


    Freu Dich lieber auf Dein strahlendes Lächeln, denk nur daran ---> :D


    Ich war übrigens auch mal Angstpatient und gern geh ich bis heute nicht, aber ich weiß, wenn ich nicht gehe, wird´s net besser, also Augen zu und durch. Nimm Dir vielleicht nen MP3 Player mit Deiner Gute-Laune-Mucke mit.

  • Ich bekomme die Parodontitisbehandlung in 2 Rutschen. Einmal unten alles, einmal oben alles. Und wenn unten alles gemacht wird, kommt gleich danach noch eine kleine Kariesstelle dran. Und dann beim dritten Termin wird nur nochmal alles kontrolliert. Scheint also normal zu sein. Die können ja auch schlecht immer nur einen Zahn machen, dann müsstest du ja andauernd hinrennen. Und so lange dauert das nicht, etwa eine Stunde für oben und eine für unten, sagte man mir...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Versuche Dir mal , wie hier schon geschrieben , was gutes zu tun.
    Mach Dir noch einen ( Beruhigungs ) tee und setze Dich vor die Flimmerkiste , das lenkt vielleicht ein bißchen ab.


    Morgen, bei dem Termin, erkläre den Mädels an der Anmeldung nochmal Dein Problem und setzte Dich in den Stuhl und hol Dir eine tolle , schöne Szene in den Kopf.

    Lass Dir eine Spritze geben , und während er einspritzt denke , OK das sind jetzt 5 Sek wo es piekst...., die schaffe ich und dann bin ich schmerzfrei und lasse ihn brav arbeiten.


    5 sek. das schaffst Du !!!


    Kopf hoch Du schaffst das !!! :daumen

  • MP 3 Player :daumen gehe nie ohne zum Zahnarzt.



    Es hilft wirklich- Ablenkung,weil das doofe ist doch wirklich da rumliegen nix machen können und die Geräusche sind ja auch nicht wirklich prickelnd :ohnmacht:



    Du schaffst das!



    Liebe Grüße



    Ute

  • Ich bekomme die Parodontitisbehandlung in 2 Rutschen. Einmal unten alles, einmal oben alles. Und wenn unten alles gemacht wird, kommt gleich danach noch eine kleine Kariesstelle dran. Und dann beim dritten Termin wird nur nochmal alles kontrolliert. Scheint also normal zu sein. Die können ja auch schlecht immer nur einen Zahn machen, dann müsstest du ja andauernd hinrennen. Und so lange dauert das nicht, etwa eine Stunde für oben und eine für unten, sagte man mir...

    Wer lesen kann ist klar im Vorteil :daumen Es wird alles an einem Termin gemacht!!!

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Wer lesen kann ist klar im Vorteil :daumen Es wird alles an einem Termin gemacht!!!


    Hau auch noch oben drauf... klar... :(

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hau auch noch oben drauf... klar... :(

    Wer haut wo drauf??Es soll morgen alles auf einem Termin gemacht werden, ich bin ja nicht davon aus gegangen für jeden Zahn oder jedes Problem nen einzelnen Termin zu kriegen, aber ich find das schon ne menge, was er da morgen vor hat und mich hat es halt stutzig gemacht, weil dann ja schon der komplette Mund betäubt werden muss.Aber nix für ungut, wollte niemandem hauen :(

    Mich muss man sich nervlich erstmal leisten können :rainbow:

  • Sorry, falsche Antwort, sollte hier gar nicht stehen... bin etwas :rolleyes: heute... ;)

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das kann ich sehr gut verstehen, hatte/habe seit ganz vielen Jahren die totale Panik vorm Zahnarzt.


    Bis ich vor circa zwei Monaten dann so große Schmerzen hatte, dass es einfach nicht mehr ging, ich konnte nicht mehr klar denken und hatte das Gefühl, die ganze rechte Gesichtshälfte ist gelähmt bis runter in den Hals. Ich habe dann also nach einer durchwachten Nacht und Mundspülungen und diversen Schmerztabletten am gleichen Tag einen Zahnarzt aufgesucht, der mir unbekannt war.
    Ich saß im Wartezimmer und mir ist der Schweiß ausgebrochen, selbst die Schmerzen war viel weniger und eigentlich war ich "auf dem Sprung", ich war kurz vorm rauslaufen aus der Praxis :nixwieweg
    Und dann passierte das Wunder: Zum einen, alle in dieser Praxis waren so verständnisvoll - ich hab gleich von meiner Panik erzählt - und total einfühlsam und der Zahnarzt dann: ein wunderbarer Mensch mit so schönen blauen Augen, dass ich ganz abgelenkt war und er hat alles erklärt, was er machte - gebohrt und wieder zugemacht - und mir natürlich auch gesagt, was noch alles zu machen wäre..., ich hatte überhaupt keine Schmerzen während der ganzen Behandlung - Spritze hat gewirkt - im Gegenteil, ich hab mich total entspannt.
    UND: Ich habe ab Oktober Termine für die Weiterbehandlung aller sonstigen Baustellungen und am Ende machen wir dann noch ein kleines Zahnverschönerungsprogramm, ich bin saumäßig stolz und glücklich über diesen Schritt.
    Deshalb kann ich nur raten: zieh das durch, das wird einfach nur besser.
    :dribbel

  • So ne Zahnarztangst hat ja meistens einen Ursprung und der liegt für gewöhnlich ne ganze Weile zurück.


    Seitdem hat sich ne Menge getan, also kann man das echt nimmer mit früher vergleichen. Klar gibt´s angenehmere Termine, aber Schmerzen muss man heute echt kaum noch ertragen. Ich tu da gar net lang rum, im Zweifelsfall Spritze rein und gut ist. Ich finde die halten auch nimmer so lang an wie früher, was ich auch sehr angenehm finde, wenn hinterher nicht stundenlang alles pelzig ist.


    Wenn ich an die Zahnärztin denke, zu der ich als Kind gehen musste :scared Da waren Spritzen noch ne Ausnahme und die hat aus nem kleinen Löchchen nen Krater gemacht :nixwieweg


    Wenn man regelmäßig geht, wird`s leichter, weil einen kaum noch schlimme Überraschungen erwarten. Ich geh entspannt rein und entspannt raus. Beim letzten Termin meinte sie, dass ein unterer Backenzahn beobachtet werden muss und irgendwann überkront gehört. Kann ich schonmal sparen und es kann noch lange gutgehen, aber wenn nicht, dann weiß ich Bescheid. Mir ist es so lieber, als früher, als ich jahrelang den Zahnarzt gemieden habe und geträumt hab, mir würden die Zähne rausfallen, weil ich so ein schlechtes Gewissen hatte.


    Ich find`s schöner lachen zu können, ohne mich schämen zu müssen, hab nämlich kein hässliches Amalgam mehr drin :daumen


    Mut wird echt belohnt! :D