Fernsehn in der Kita

  • ich hätte kein problem damit wenn ab und an 2-3 ma im jahr in der einrichtung ein kinderfilm angeschaut wird...so ein theater.zumal ich und freunde die disneyfilme auch gesehen haben und wir sind auch normal geworden und nicht in der psychischen anstalt gelandet.also manche können es auch echt übertreiben.wozu die regierung die altersbegrenzung bei filmen erschaffen hat frage ich mich gerade ernsthaft wenn kinderfilme zu psychischen schäden führen?!da finde ich ja manche serien bei super rtl oder kika schlimmer und gewalttätiger.meine persönliche meinung...

  • Neulich war es auch so, dass die Kinder bei 17° und bewölktem Himmel nackt auf dem Wasserspielplatz waren.
    Ein großer Teil der Kinder war hinterher krank....


    Ist sicher nicht die richtige Temperatur, um nackig zu planschen, da bin ich ganz bei Dir.


    Aber wenn ich das lese, frag ich mich wieder wann es endlich jemand schafft mit dem Gerücht aufzuräumen, dass man durch Kälte und schlechtes Wetter krank wird.


    Dafür braucht es mindestens ein paar Viren oder Bakterien und die können sich die Kinder auch schon vorher untereinander verteilt haben. Wetter alleine und nackig rumlaufen machen einfach nicht krank.

  • Ich hab ja auch nicht gesagt, dass da keine Vieren oder Bakterien im Spiel waren.
    Eigentlich bin ich auch nicht der Mensch der sofort Panik vor Erkältungen bekommt. Ich war ja anfangs kurz dabei und hätte was sagen können.
    Trotzdem wundert mich das alles etwas.

  • Wie sind denn die Reaktionen der anderen Eltern darauf? Vielleicht könnt ihr das, was euch so auf der Seele brennt, mal auf einem Elternabend ansprechen?

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • In der KiTa in der ich arbeite gibt es kein Filme.
    Was wir schonmal gemacht haben ist im Rahmen eines Projektes wie z.b. Müll eine Folge Löwenzahn o.ä. zu zeigen. Da finde ich okay, wenn es zur Veranschaulichung dient und im Kontext eines Themas steht.
    In der KiTa meiner Tochter wurde u.a. die WM gezeigt. Fand ich voll daneben :ohnmacht:

  • Also ich hab das bisher noch in keinem Kiga erlebt, dass Filme geguckt wurden. Mal sehen, ob das im neuen Kiga mal gemacht wird. Ich sehe es zwar nicht so eng, aber sein muss das nicht unbedingt.


    Mal nen Kinotag ein oder zweimal im Jahr ist o.k., aber die meisten Kinder glotzen daheim schon genug.


    Wenn Kinder bei 17 Grad schon krank werden.... hm.... tät mir zu denken geben. Da rennen meine auch noch halbnackt draußen rum und matschen und plantschen vor sich hin. Meine Nachbarin staunt schon immer, aber ich bin pro Robusthaltung und weil sie es gewöhnt sind, haut die auch ein Windchen oder etwas Wasser nicht um.

  • Also mir ist gar nicht bekannt, das es bei unserem Kindergarten sowas überhaupt gibt. Da wurde noch nie Fernsehen geguckt. Bei schlechtem Wetter wird Musik gespielt und getanzt, oder die Erzieherinnen führen ein Kasperletheater auf, aber einen Fernseher :kopf

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Öm also zu kalt.. in dem Kiga der Motte stapfen sie im Winter mit nackten füssen durch den Schnee und ansonsten durch das Kneipbecken bei jeder Temperatur.
    Und das bewirkt das man weniger krank wird ;)

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ich kann es ja auch nur so wiedergeben wie es war.... und es war halt wirklich so, dass danach mehrere Kinder krank waren.
    Meiner hatte zum Glück nur ne Laufnase und eine Nacht leichtes Fieber.


    Was die Eltern angeht, so ist da bei einem Großteil wenig Engagement vorhanden. Viele sind auch ausländisch und haben teilweise Probleme mit der Sprache. Ich werde es aber auf dem Elternabend mal ansprechen.

  • Wir waren mal als Kinder mit dem Kiga zusammen im Kino und haben Schneewitchen geguckt. TV gab es nicht, auch keine Filme, und ich wollte auch nicht, dass meine tochter in der Kita TV schaut, egal was. Dazu ist sie noch zu klein (2.8).

  • geh doch einfach zu den erzieherinnen und rede mit ihnen darüber. dir ist die fernsehfrequenz im kiga zu hoch und gut. das kannst du denen doch offen sagen.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Also bei uns in der Kita haben die Kids bis jetzt nur Paula & die Kistenbolde ( Augsburger Puppenkiste) geschaut das auch nur wegen dem
    Papillo Projekt ansonsten läuft da nie was ...


    Ok bei der Wm hatten wir wenn Deutschland gespielt hat Beamer stehen aber da waren wir Eltern auch mit dabei.


    Ansonsten sprech es in der Kita direkt an oder sprech mit Elternrat der Gruppe wenn ihr sowas habt.

  • Ich finde den Film Bambi ganz schön heftig. Meine Tochter (7) hat den noch längst nicht gesehen und wäre echt am Boden zerstört. Und so geht es vielen Kindern, speziell den nicht dauergeparkten, denn die nehmen den Film noch für voll. Auch nen Trickfilm...
    Ich habe meinen Schülern (1. /2. Klasse) mal Augsburger Puppenkiste gezeigt. Nach etwa 10 Minuten meinte einer: Das sind Puppen, oder?

  • Ich würde auch die Erzieher ansprechen.


    Als meine große Tochter damals während der Ferien mit nur noch 3 anderen Mädels im KiGa war, wurden wir Eltern gefragt, ob es in Ordnung ist, wenn sie sich nachmittags Ariell anschauen.
    War für mich kein Problem


    Zu Hause schauen sie doch auch mal fern.


    Na und die Sache mit dem draußen rum laufen bei 17 Grad etc. ist auch ne Einstellungssache. Meine kids laufen auch im Winter mit T-shirt rum und sind nicht direkt krank ( und ja, sie haben Pullis, aber endlose Diskussionen sind nicht nötig- evtl. macht Erfahrung klug).
    Und das danach einige kids krank waren- wer weiss, was für ein Erreger im Umlauf war.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))

  • tv und kiga finde ich nicht schlimm,allerdings die auswahl des films für kigakinder mehr als unglücklich.
    wenn wir im kiga mal einen film schauen,dann 1.nur mit den vorschulkindern und 2. ist der film dann gut überlegt.
    davor informieren wir die eltern,dass wir einen film anschauen(aushang).
    kleineren kindern ist ein längerer film auch gar nicht zuzumuten,das lange stillsitzen funktiert noch nicht und die handlung wird meistens auch nicht verstanden.
    bambi wäre jetzt in meinen augen eher ein film für hortkinder.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Ich finde Fernsehen in der KiTa geht gar nicht... egal ob nur einmal im Monat oder jede Woche. Die Kleinen brauchen doch kein betreutes Fernsehen. Und dann Filme wie Bambi (oder zB auch Dumbo, wenn die Mutter weggesperrt wird) finde ich dann wirklich grenzwertig. Ich weiß noch, wie ich bei beiden Filmen immer ganz dolle weinen musste