würdet ihr einen 13 jährigen allein zu einem "großen" fußballspiel lassen?

  • hallo,


    während ich gestern nachmittag gemütlich mit meiner tochter und dem kleinen enkel auf dem spielplatz saß, :sonne brachte uns eine anfrage des großen (13 J.) ziemlich ins rotieren :hä


    "darf ich mit einem 14 jährigen, aus dem fußballcamp, zum fußballspiel hsv gegen valencia ? er hat die karten gewonnen und will mich mitnehmen" :wow:hä:scared


    um meine tochter (und mich) zu beruhigen, habe ich gesagt, ich frage mal in der polizeiwache nach :ohnmacht:


    tja, der polizist "eierte aber auch ziemlich rum", sagte erst: nein, würde er nicht erlauben, glaubt auch nicht, dass die durch die kasse kommen,...
    ...aber, wenn sie die karten gewonnen haben :hae: , dann haben sie vielleicht sonderkonditionen, sind in einer gruppe... :ohnmacht:


    habe dann noch meinen älteren sohn gefragt und der meinte, wir sollen die gehen lassen...
    das stadion und der weg zu den shuttle bussen sei so gesichert, dass keine gefahr bestehe :hae:















    mein enkel hat dann zwar von sich aus verzichtet :anbet


    "ist jetzt sowieso zu spät"


    aber nächstes mal :ohnmacht:



    würdet ihr einen 13 jährigen "allein" gehen lassen?

  • Ich würde sie hinbringen und wieder abholen, wenn das nicht eh schon durch die Eltern des Freundes gesichert wäre.


    Ansonsten würde ich sie gehen lassen. Was soll denn da passieren?


    Da sind überall Ordner an die sie sich wenden könnten, wenn irgendetwas ist. so ein Stadion ist ja keine Mördergrube. ;)

  • Eine Zugangsbeschränkung für Minderjährige gibt es einzig aufgrund des etwaigen Veranstaltungsbeginns/Veranstaltungsendes. Ansonsten sind das Veranstaltungen, zu denen Jugendliche zugelassen sind. Es gibt ja auch Jugendkarten käuflich zu erwerben.
    Meine Kids waren schon öfter im Fußballstadion oder anderen Sportveranstaltungen - mit und ohne Begleitung.


    Die andere Frage ist, ob der Weg bewältigt werden kann. Wenn es nicht gerade die erste Fahrt mit dem Öffentlichen Verkehr ist, müsste das ein 13-Jähriger aber schaffen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.


  • Da sind überall Ordner an die sie sich wenden könnten, wenn irgendetwas ist. so ein Stadion ist ja keine Mördergrube. ;)


    das meinte mein sohn auch :scared



    aber, dass oma die jungs bringt und abholt kann ich gerne anbieten :D



    mama kann nicht, hat ja noch den kleinen bruder zu hause...

  • Hi,


    also meine Tochter ist mit dem Fan-Bus schon öfters mitgefahren. Das erste Mal alleine, da war sie 14.
    Meistens war ich dabei, aber an diesem Tag konnte ich nicht.
    Aber auch, wenn ich dabei war, so ist sie im Stadion-Bereich alleine Limo holen gegangen, in den Fan-Shop etc.


    Bevor man es verbietet, so sollte man sich es schon mal angesehen haben.


    Im Übrigen, sind nach meiner Erfahrung, die Ordner eher schlecht geschult, und die Polizei hat auch so genug zu tun.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.


  • Eine Zugangsbeschränkung für Minderjährige gibt es einzig aufgrund des etwaigen Veranstaltungsbeginns/Veranstaltungsendes.


    danke! gut zu wissen. da das spiel gestern um 18.30 anfing, wäre es also ok gewesen...


    Die andere Frage ist, ob der Weg bewältigt werden kann. Wenn es nicht gerade die erste Fahrt mit dem Öffentlichen Verkehr ist, müsste das ein 13-Jähriger aber schaffen.


    doch, den weg kann er :-)


    war auch schon dort mit onkel und so...

  • Meine Jungs waren in dem Alter auch desöfteren allein im Stadion - anfangs auch mit Bauchschmerzen ;) Aber die Kleenen werden ja nicht im "Fanblock" positioniert, die Ordner achten da im Normalfall auch drauf.

  • Huhu ich weis auch nicht was dabei sein sollte.... Ein Freund von mir war damals in einem Fussballfanclub und ist als 13 Jähriger regelmässig zu den spielen seines Clubs gefahren....


    So ein Spiel findet ja auch nicht mitten in der Nacht statt sodass es von Jugendschutz her nicht passt.... Ich hätte da keine bedenken ...


    Vielleicht kann man auch mit den anderen Leuten die auch Karten gewonnen haben reden das sie mal ein Auge auf die Jungs haben...


  • Die Frage ist ja, was würden die Jungs von denen wollen. Das kommt ja nur in Betracht, wenn sie ihre Plätze nicht finden oder wenn irgendwas passiert, sprich sie einer blöd anmacht. Bei ersterem zeigen einem die Ordner den Platz, bei zweiterem müssen sie reagieren und tun das auch.


    Ich war schon häufiger in Hamburg im Stadion und ich finde, dass sich die Ordner dort wirklich Mühe geben, gerade wenn es um Kinder geht.
    Einer hat meinem damals 4 jährigen Sohn sogar mal ein Sitzkissen organisiert, weil er nicht richtig sehen konnte. Ausserdem sagen sie uns jedesmal, dass wir nach dem Spiel länger sitzen bleiben sollen mit den Kindern, damit sie nicht ins gedränge geraten.

  • Der HSV hat einen eigenen Familienbereich, der von einer Eisfirma gesponsert wird. Da sind die Jugendplätze sowie in einem weiteren ausgewiesenen Jugendbereich.
    Hier waren es natürlich gewonnene Eintrittskarten. Da weiß man nicht, wo die liegen. Aber für den harten "Fanblock" verlost wohl keiner karten.
    Zudem war es ein freundschaftsspiel mit Spaßcharakter. Das ist anders als HSV gegen St. Pauli oder Bremen. Wobei m.W. der HSV - jedenfalls aus der Ferne beobachtet - kein größeres Fan-Problem hat.
    Das Spiel hat m.W. übrigens um 19.30 Uhr begonnen. Ist dann 21.15 Uhr zuende. Das ist für einen 13-Jährigen dann schon etwas knapp mit der Zeit ... Hier sammelt der Peterwagen um diese Uhrzeit schon mal die Kids auf der Straße ein und fährt sie kostenlos nach Hause - und der Onkel mit der blauen Uniform klingelt dann die Eltern raus ...
    Sind die Kids von einer genehmigten Veranstaltung aus unterwegs, sollten sie die Eintrittskarten als Nachweis mit sich führen ...

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Das Spiel hat m.W. übrigens um 19.30 Uhr begonnen. Ist dann 21.15 Uhr zuende. Das ist für einen 13-Jährigen dann schon etwas knapp mit der Zeit ... Hier sammelt der Peterwagen um diese Uhrzeit schon mal die Kids auf der Straße ein und fährt sie kostenlos nach Hause - und der Onkel mit der blauen Uniform klingelt dann die Eltern raus ...


    Deswegen würde ich sie hinbringen und wieder abholen.

  • Das Spiel hat m.W. übrigens um 19.30 Uhr begonnen. Ist dann 21.15 Uhr zuende. Das ist für einen 13-Jährigen dann schon etwas knapp mit der Zeit ... Hier sammelt der Peterwagen um diese Uhrzeit schon mal die Kids auf der Straße ein und fährt sie kostenlos nach Hause - und der Onkel mit der blauen Uniform klingelt dann die Eltern raus ...


    oha, doch erst 19.30 anpfiff?


    gesagt hat er 18.30 :hae:



    ...und dass die polizei bei ihr klingeln könnte, hat meine tochter auch befürchtet :schwitz




    aber : vielen dank für eure antworten, das hat mir sehr geholfen zu sortieren :schwitz:-)


    (werde sie nachher meiner tochter zeigen)


  • Siehste, hör auf deinen Sohn!!! :D

  • ich würd Sohni hinfahren, und abholen und neidisch draussen stehen :love
    vermutlich würd ich noch versuchen, mir irgendwie selber ein Ticket zu besorgen :tuedelue

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Luchsie, für ein HSV-Spiel? :nixwieweg

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • ich hätte keine Bedenken. Meine war letztes Jahr als 13 Jährige mit einer 14 jährigen Freundin auch bei einem Bundesligaspiel. Die sind mit dem Zug hingefahren und hat alles prima geklappt.