Wie findet der Informationsaustausch über die Kinder statt

  • hallo zusammen, würde gerne eure Meinung bzw. eure Erfahrungen zu diesen Thema höre/ lesen. Bin seit nicht so langer Zeit getrennt ca. 2Monate die Kinder 1-3 Jahre leben bei der KM.Bis heute gibt es mit dem Umgang keine Probleme ( nach Absprache manchmal täglich).Meine frage an euch wie findet der Informationsaustausch über die Kinder statt?? gebt ihr den KV bescheid oder nur am tag des Umgangs. Wenn ich meine Kinder einige Tage nicht sehe würde es mich schon interesieren was so angefallen ist. Oder erwarte ich da zu viel??? wie macht ihr das. :thanks:
    Gruß
    Mark

  • Wenn du die KM bisweilen wegen Umgang täglich siehst, kannst du ja fragen, ansonsten halte ich einen täglichen "Rapport" über Gewesenes auch etwas übertrieben.


    Vielleicht kannst du dich ja so mit ihr einigen (solange die Kinder klein sind und nicht ohnehin dir von ihrem Alltag erzählen), dass ihr wöchentlich euch austauscht, oder eben dann, wenn Umgang ansteht.
    Soooooo viel passiert ja in aller Regel von einem TAg zum anderen nicht.
    Bei Gravierendem gehe ich davon aus, dass du sowieso in Kenntnis gesetzt wirst (Krankheit, sonst. wichtige Entscheidungen/Entwicklungen, etc...)

    Singe als ob dich niemand hören kann, tanze, als ob dich niemand sehen kann und liebe, als wärst du niemals verletzt worden ......

  • Wenn ich meine Kinder einige Tage nicht sehe würde es mich schon interesieren was so angefallen ist. Oder erwarte ich da zu viel???

    Das kann dir im Prinzip nur die KM persönlich sagen, denn das ist eine Erwartung an sie :lach


    Also bei uns läuft das total unterschiedlich, aber so ein paar Grundsätzliche Abmachungen gibt es da schon.
    - Schlimme Unfälle aller Art/Krankheiten und Artzeinsätze werden gemeldet, sobald die Situation es zuläßt.
    - Erfolgsmitteilungen: à la "Ich bin vom 1 Meter-Brett gesprungen" übernehmen die Kids mittlerweile telefonisch selbst (sie sind aber auch schon 3 und 6 Jahre alt ;) )
    - Wichtige Termine (Elternabende, Artzbesuche, Feiern etc. pp) umgehend nach Bekanntgabe entweder bei der Übergabe oder telefonisch/per mail oder SMS.
    - Gespräche zur Entwicklung/Gesamtsitution/Probleme/Ideen oder sonstiges nach Bedarf ;) sprich: Ich käme nicht darauf jeden Abend eine kurze Zusammenfassung der letzten 24 Std. abzuliefern...

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Bin seit einem Monat getrennt und ich werde sicher nicht dem Papa jeden Tag erzählen was hier vorgefallen ist. Fragt er wie es seinem Kind geht?! Nein, also scheint es ihn nicht zu interessieren wie unsere Woche so verläuft. Er sieht seine Tochter 1x in der Woche und wenn er etwas wissen möchte dann kann er gerne fragen und bekommt Auskunft.

  • Hallo,


    bin nun seit über einem Jahr getrennt und der "Informationsaustausch" findet an
    der Tür beim abholen/bringen statt. Eigentlich habe ich das Gefühl, es interessiert
    den KV nicht wirklich was ich über Söhnchen berichte... Naja fühle mich dennoch in
    der Pflicht dazu...

  • Da ich auch nach fast 4 Jahren Trennung nicht das Gefühl habe, dass es den KV interessiert, was seine Kinder so erleben, habe ich es nach 1 Jahr eingestellt, ihm von mir aus irgendetwas mitzuteilen. Wenn er was wissen will, kann er gerne fragen.


    Ansonsten würde ich einen täglichen Rapport auch für übertrieben halten.

    Liebe Grüße
    Phinchen mit Sohnemann (2002) und Tochterkind (2005)

  • Hi Superdaddy,


    bei meinen 3 Großen war es so, das wir miteinander gesprochen haben, wenn irgendwas außergewöhnliches passiert ist (positiv/negativ), d.h. es konnte mal nur einmal, durchaus auch schon 7x die Woche sein...je nachdem was anstand.
    War nichts gravierendes haben wir auch nicht miteinander geredet. Irgendwie war das aber von Anfang an so, wir haben das nie thematisiert.


    Heute sind es die Kids die anrufen und Neuigkeiten erzählen.


    Bei meiner Kleinen (2) gestaltet sich das schwieriger. Ihr Daddy mag partout nicht mit mir kommunizieren, wenn ich was erfahre dann über unsere Tagesmutter (das was er dort erzählt und was relevant für unsere Tochter ist).


    Ich schick durchaus mal ne sms, wenn was außergewöhliches war/ist (wenn die Kleine bei mir ist), in seiner Woche schließe ich mich mit der TM kurz (1x die Woche) oder sie ruft kurz an, wenn was ist.



    Sprich einfach mit der Mutter Eurer Kinder, findet ne Basis, wie es funktionieren kann.
    Bei nem 1jährigen würde ich z.B. anrufen, wenn er/sie das erste mal alleine läuft, sich irgendwas verändert im Essverhalten (von Brei auf Normalkost), bei nem/ner 3jährigen evtl. über erste Töpfchenerfolge berichten, damit der andere Elternteil darüber Bescheid weiß.


    Husten-Schnupfen-Heiserkeit wäre nun kein Grund das Umgangselternteil verrückt zu machen, genauso wenig wie ein aufgeschürftes Knie.



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • bei uns garnicht mehr. ich bin der meinung das kv sich nicht interessiert. seit fünf monaten hat sich hier kein mensch mehr gemeldet, trotz umgangsvergleich der unbedingt sein musste. von daher, wenns ihn interssieren würde, könnte er ja fragen.
    wenn du deine kinder fast tgl. noch sehen kannst, dann siehst du doch wie es ihnen geht.

  • - Kind hat wneig geschlafen
    - seit 3 Tagen Schnupfen
    - muss sp. morgen duschen


    das war es im groben.
    Tolle Dinge wie - ich kann Radfahren - erzählt das Kind selbst.


    Termine - auch Arzt/Kita laufen über einen Onlinekalender.
    Untersuchungsergebnisse z.b. Hörtest ohne großen Kommentar per Mail.

  • Unsere Große (7) erzählt eigentlich ALLES selbst, wenn sie mit ihrem Papa telefoniert.
    Beim Kleinen (7 Monate) hab ich auch schon mal was erzählt (vom 1. Zahn zB), hat den KV angeblich auch gefreut. Er schafft es andererseits aber auch wochenlang, nicht ein einziges Mal nachzufragen, wies dem Kleinen geht, was mich dann wieder ärgert und ich dann absichtlich nichts von selbst erzähle... :bldgt: (wir sind seit wenigen Monaten getrennt, Besuchsregelung läuft noch nicht wirklich...)



    Ich denk, wenn du was wissen möchtest, frag einfach nach! Das zeigt dann auch dein Interesse an den Kindern!

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Bei uns ist das leider auch so, wie bei vielen anderen. Der KV interessiert sich nicht sehr, für das was seine Kinder machen. Jetzt sieht er sie mind. 4 Wochen nicht, und ich gehe davon aus, daß er nicht einmal anruft. Anfangs habe ich noch viel von mir aus erzählt, aber er ist nie darauf eingegangen. Also lasse ich es jetzt auch sein.
    Es ist aber schön zu lesen, daß es auch andere Papas gibt.
    :winken:

  • Kind und Papa sehen sich alle 14 Woche, wenn ich sie bringe oder holen, reden wir miteinander, was grade so aktuell ist.
    Wenn was besonderes passiert ist (geht endlich aufs Töpfchen oder ist vom Rad gefallen), rufen wir zusammen den Papa an und erzählen es ihm. Oder er meldet sich mal unter der Zeit, also etwa einmal die Woche, aber nicht öfter.


    Bilder tauschen wir auch mal per Mail aus.


    Es gilt: Jeder darf jeden anrufen, so oft und wann er mag. Ich selbst bin da etwas redefaul, aber wenn Tochter anrufen mag, darf sie das immer.

  • Meine Kinder können dem KV alles was so ist und sie bewegt alleine erzählen. Ich erzähle gar nichts.Schon während der Ehe waren "Kinderkrams" schon immer meiner, warum sollte ich ihn jetzt nach seiner Meinung fragen oder ihn informieren. Egal was war, hieß es immer "Entscheide Du". Tja dann...Bitte, mache ich das eben.


    Die Frage ist eben auch, was will der Papa denn wissen? Einen Tagesrapport finde ich auch übertrieben.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte: