Schulkind-Thread

  • Hi Ihr Lieben,


    ich bin in den letzten Wochen so nah am Wasser gebaut - eigentlich mittendrin...
    Ich bin sooooooo stolz auf meinen Großen! Gestern noch habe ich den Schnübbi das erste Mal im Kindergarten abgegeben. Froh, die Tagesmutter wechseln zu können, bei der mein Ex die "Liebe seines Lebens" getroffen hat. Die ersten Stunden wieder für mich alleine, nach Jahren des Arbeiten-Kind-Nonstop-Ablaufs. Jahre, in denen ich zu jeder Sekunde das Gefühl hatte, dass die Erzieherinnen dort ihn lieb haben und dass er dort sehr aufgehoben ist.
    Damals konnte er erst wenig sprechen. Eigentlich sprach er von allen Worten nur die betonten Vokale :lach Inzwischen hat er den Delfintest problemlos bestanden und wird jetzt auf eine Regelschule gehen. Die Erzieherinnen und die Sonderpädagogin sagen, dass sie optimistisch sind. Ein kleiner Mann, der selbstbewusst mit seiner Situation umgeht und seine Hörlis als total normal und hilfreich empfindet.
    Ich schätze mal, er wird mir in den sechs Wochen Sommerferien so dermaßen auf den Keks gehen, weil er aufgeregt wegen der Schule ist, ich werde immer daran denken müssen, dass er mein großes Glück war und ist :love


    Liebe Grüße,
    eine stolze Mama die heute Nachmittag den ganzen Abschlussgottesdienst im KiGa verflennen wird :lach


    Noch jemand hier, der mit mir Tränchen verdrücken oder von den letzten Jahren berichten möchte? :heul

  • Mir kommt es auch vor, als wenn ich gestern erst meinen Sohn das erste Mal im KiGa "abgeliefert" habe...eine super Einrichtung, tolle Erzieher... und vor genau einer Woche hab ich Rotz und Schnoppen geheult, als ich ihn das letzte Mal abgeholt hab und er seine Abschiedsgeschenke an die uns so lieb gewordenen Erzieherinnen verteilt hat.


    Mein Baby ist groß geworden... und das so verdammt schnell. Das "Schulzeugs" sammelt sich jetzt in unserer Wohnung und mir wird bewusst, dass der Muckel jetzt wirklich und echt kein Baby mehr, sondern ein "Großer" ist. Auf den Muckel und die Muckelmama wartet ein neues großes Abenteuer und zumindest der Muckelmann ist ganz heiß drauf und kann es kaum noch erwarten. Wir haben so viele Herausforderungen in den letzten Jahren gemeistert und ich bin ganz sicher, dass wir auch das "Abenteuer Schule" mit allem was dazu gehört irgendwie meistern werden.

  • :flenn :flenn :flenn Wir hatten gestern im KiGa auch rausschmiss ....(bei uns werden die zukünftigen Schulkinder richtig von den Erziehern aus dem KiGa auf eine große Turnmatte geworfen) und eigentlich bin ich ja nicht so aber da hätte ich auch echt heulen können.


    Ich meine mal ehrlich früher habe ich immer Leute belächelt die meinten wenn man Kinder hat sieht man wie schnell die Zeit rum geht....und jetzt. Es kommt mir vor wie letzte Woche das ich sie in den KiGa gebracht habe die ersten Wochen und sie hat geweint und hatte immer so eine Panik das ich sie nicht abhole und alles. Nun will sie in die Schule in sechs Wochen. :frag


    Ihre Erzieherinnen haben einen Abschiedsbrief über die drei Jahre KiGa geschrieben und der war so schön. Von wegen am Anfang halt die Tränen von der Kleinen, dann den Schabbernack den sie eine Zeit mit zwei anderen Jungs gemacht hat.....usw.


    Ich freue mich auf der einen Seite das es jetzt irgendwie ein neuer Lebensabschnitt kommt aber ich merke auch wie es eine Weiterentwicklung in Sachen Selbständigkeit gibt. Sie wird irgendwie immer unabhängiger.


    Bald suchen unsere Schulkinder eine Ausbildungsstelle oder planen ihren weiteren Werdegang und wir denken wie jetzt haben doch gerade in dem Thread Schulkind geschrieben das sie jetzt eingeschult werden. :-)

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Mädels ich will Euch nicht desillusionieren - aber mit Beginn der Schule wirds noch schlimmer, dass Gefühl das die Zeit nur so davonrauscht.


    Mein Großer kommt nun in die 5. Klasse. Ich seh den noch wie stolz der sich in die Schule eingeläutet hat. (Unsere Kinder bekommen bei der Einschulung eine Glocke in die Hand und läuten sich ein.)

    Fragt mich nicht wo die 4 Jahre waren, einfach weeeeeeeeg. :flenn

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • :flenn


    Ich weine mal mit.


    In genau 2 Wochen ist bei uns der "Kiga-Rauswurf" - und für mich bedeutet das, dass mein 3. und jüngster Sohn (mein "Knopf") nun auch in die Schule gehen wird und das Kapitel Kindergarten ein für allemal geschlossen wird.
    :(


    Und er war doch erst seit November 2010 in diesem supertollen Kindergarten - in dem Kindergarten, wo ihn die Erzieherinnen "erkannt" haben - und sein Weg nun so ganz anders verläuft, wie es noch vor einem Jahr im "alten" Kiga prognostiziert worden ist ...
    Ich bin den Erzieherinnen so dankbar für ihr Engagement und ihre Geduld - und für das "Sehen" und "Hören" zwischen den Zeilen.
    Für ihre unvoreingenommene und stets fröhliche Art, für ihre Fachkenntnisse und für die vielen vielen Schulanfänger-Aktionen und Ausflüge.


    Und ja, das werde ich ihnen auch genau so zum Abschied schreiben.


    Liebe Grüsse


    :strahlen

  • Meine Güte, ich weis auch noch wie es letztes Jahr war als meine Tochter Abschlussfeier im Kiga hatte.


    Als wir dann gehen mussten, sind mir auch die Tränen gelaufen. Es war so schön in dem Kiga. :flenn


    Und dann die Einschulung... ein ganz andres Töchterchen, wie noch 6 Wochen vorher.


    Heute haben wir einen Brief von der Schule bekommen, dass nächste Woche die Bücher abgegeben werden müssen und wie es nach den Ferien weiter geht.


    Leute, die kommt schon in die 2. Klasse und ich weis nicht wo das 1 Jahr geblieben ist. :ohnmacht:


    Die Kids machen in der Schule so ein Wandel durch, das ist unglaublich. Die Zeit rennt.. schneller als einem lieb ist. :heul

    LG
    Silke :wink

    Wer mit Menschen spielt, sollte Sie nicht unterschätzen, ......denn, wer den Teufel in Ihnen weckt,
    sollte das Feuer beherrschen.... Menschen die oft verletzt wurden, sind Gefährlich, .....weil Sie wissen, wie man überlebt !!!

    Einmal editiert, zuletzt von nimm2 ()

  • Meine Kleine hatte heute Abschluss im Kiga. Es gab von gestern Abend auf heute eine Übernachtung inkl. Nachtwanderung und heute morgen wurden alle im Gewusel abgeholt. Das Timing fand ich persönlich nicht so gut. Alles ging irgendwie unter und da auch schon Schulferien sind, waren nicht alle Kinder da. Wir haben es auch erst am Mi Abend nach Ankunft aus dem Urlaub erfahren und noch superkurzfristig hinbekommen. Bei der Grossen gab es auch so einen tollen Brief wie oben schon erwähnt wurde, bei der Kleinen müsste ich nochmal schauen, ob so etwas irgendwo versteckt ist.


    Und ja, wir sehen an unseren Kindern wie alt wir werden... :ohnmacht: Die Grosse kommt nun in die 5.Klasse und startet ihre Gym-Laufbahn und die Kleine kommt in die erste Klasse. Ich bin dieses Jahr also gleich zweimal betroffen :wow Ähem, wo sind die Anti-Aging Produkte etc.? :scared:nixwieweg

  • Ja und sind sie erst mal inder Schule geht es rasant weiter : weiterführende Schule , Jugendweihe, Konfirmation, Abschlußjahr.... Immer wenn man denkt, das Schuljahr ist gerade angelaufen sind schon wieder Klassenfahrt und die nächsten Sommerferien in Sicht....Meine jüngere Tochter hat nach Realschule und einem freiwilligen sozialen Jahr nun schon ihr erstes Ausbildungsjahr hinter sich. Wo ist nur die Zeit geblieben? :sonne

  • Mädels ich will Euch nicht desillusionieren - aber mit Beginn der Schule wirds noch schlimmer, dass Gefühl das die Zeit nur so davonrauscht.


    Ja, allerdings. Mein Großer wurde vorgestern 21 und sagte dazu: "Jetzt bin ich richtig erwachsen. Jetzt gilt nicht mal mehr Jugendstrafe, wenn ich wo was anstellen wollen sollte."


    Und ich hatte auch ein paar Tränchen parat, als ich in seine Geburtstagskarte ein Kinderbildchen von ihm geklebt habe mit der Frage, wo die Zeit geblieben sei... :-)



    Zitat

    Ähem, wo sind die Anti-Aging Produkte


    Zu diesem Thema sagte mal eine Freundin meines Großen, als beide noch 16 J waren: "Kinder halten ja bekanntlich jung. Vielleicht kriegen wir ganz schnell welche, damit ihr Eltern in Alters-Hinsicht kein Problem kriegen müsst." :scared:scared:scared:lach

  • Ích hab gelitten wie ein Tier, als ich meine Süssen das Erste mal im KiGa abgegeben habe... :schnuller
    Ich habe geweint, als die Kuschelzeit im KiGa vorbei war, und ich die heissgeliebten Erzieherinnen allein lassen musste.... :kopf
    Es tat so weh, als sie in dem grossen Gebäude, dass sich Schule nennt, verschwunden sind, und Muttern "alleine" vor der Tür stehen bleiben musste.... :platz
    Es war schlimm, am Ende der Grundschulzeit die heissgeliebte Klassenlehrerin zu verlassen, um in das Riesige Graue Gebäude zu wechseln... :scared
    Fürcherlich war es auch, meine Kinderfrau zu entlassen, da wir sie nicht mehr brauchten... :flenn
    Schrecklich war der erste Kindergeburtstag, den meine Grosse ohne mich feiern wollte... :ohnmacht:
    etwas in Panik war ich, als sie auf dem Mofa abrauschte... :bet mein Baby
    und der Hammer.... in Urlaub wollen sie auch nicht unbedingt mehr mit mir fahren :bldgt:


    aber-
    dafür habe ich das Haus voller netter Teenies- die packen mit an, die diskutieren mit mir ihre Weltanschauung- die sind politisch interessiert, kochen in meiner Küche was
    das Zeug hält, schleifen mich auf diverse Festivals und Musikveranstaltungen mit- die haben irre Kulturideen, die richten meinen PC ein, und mein neues Handy, die Leben....
    aktiv, und interessiert-
    Toll!
    Eine tolle Generation Kinder :sonne

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Kann Dich voll verstehen
    Bin auch so eine Mutter die Rotz und Wasser geheult hat bei der Kindergartenentlassung und bei der Einschulung
    Meine älteste ist letztes Jahr aus der Schule entlassen worden
    :wow und Mama hat wieder ein Paket Tempo verbraucht :-)

    Das Glück des Lebens besteht nicht darin, wenig oder keine Schwierigkeiten zu haben,
    sondern sie alle siegreich und glorreich zu überwinden.

  • Eine tolle Generation Kinder


    Eine toller Generation DEINER Kinder :rainbow: Du hast sie dahin gelenkt wo sie jetzt sind.


    Mir geht es jedenfalls immer so wenn sie wieder einen Schritt weiter ist in ihrer Selbständigkeit, das mich das mit einem gewissen Stolz erfüllt.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Oh ja, die Erinnerungen sind immer noch präsent...


    Meine Große kommt nach den Ferien in die 10., die Mittlere in die 8. und die Jüngste der 3 Großen in die 6. Klasse...


    Ich hab das alles also schon 3x durch und ich muss sagen, besser wird es nicht, nah am Wasser gebaut mag ich gar nicht darüber nachdenken, wieviele Taschentücher ich deswegen schon "verheult" hab...


    In einem Jahr kommt meine Kleinste in den KiGa...dann fang ich einfach wieder von vorne an.



    Luchsie schön haste das geschrieben, da unterschreib ich mal blind ;)



    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)