kopf zu klein

  • hallo wir haben mittwoch einen termin im SPZ sind da regelmäßig weil meine tochter eine entwicklungs- und wahrnehmungsstörung hat und auch probleme mit dem laufen und mit der motorik. beim letzten termin hat die ärztin fest gestellt das ihr kopf schon seit mehreren monaten nicht gewachsen ist und das er auch zu klein ist für ihr alter. nun soll wieder gemessen werden und wenn der kopf wieder nicht gewachsen ist müssten sie tests machen. weiß jemand wie diese tests dann aussehen?
    muß sie da evtl in die röhre?das gänge ja nur unter narkose weil sie ja nicht liegen bleibt. aber das will ich ihr nicht antun sie ist ja noch so klein. hab schon richtig angst vor dem termin.

  • Hallo,


    meine Tochter musste auch mit 2,5 Jahren in die Röhre, das war Notwendig weil sie Epilepsie hat. So eine richtige Nakose war es nicht, sondern ein Medikament damit sie schläft.....aber ohne zusätzliche Beatmung oder so.......
    Das nennt sich Sedieren und eben nicht in Narkose legen.
    Es ist nicht toll, aber wenn es wirklich sein muß.................


    Ich wünsch Euch alles Gute...........


    Kuschel

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • ist es nicht so das bei hormonellen sachen das ganze wachstum beeinträchtigt ist? und da hat sie ja keine probleme. ich will ihr auch nicht zu viel zumuten weil sie eben sehr empfindlich ist und lange brauch um erlebtes zu verarbeiten. die fahrt ins Spz wird an sich schon an der grenze der reizüberflutung sein. bin ja sogar aus meiner geliebten stadt weg gezogen weil sie das nicht verkraftet hat was da so los war.

  • Liebe leasmama,


    mach Dich nciht verrückt. Deine Kleine spürt das viel mehr als Du glaubst, das Mama sich große Sorgen macht. Warte ab was für Untersuchungen anfallen und ggf. bitte um einen Stationären Aufenthalt.
    Ich habe das damals auch so gemacht und hatte die Wahl zwischen Stationär oder jeden Tag antraben. Stationär ist natürlich auch anstrengend, aber man hat den Fahrstress nicht noch dazu.............


    Bei uns hat es sehr lange gedauert bis endlich klar war was mit der Kleinen los ist. Das hat uns auch ganz schön mitgenommen. Warte ab was die ÄRzte Dir im SPZ sagen und besprich es mit denen. Nimm ggf. jemanden mit, der sich um die Maus kümmert, wenn Du mit den Ärzten sprichst.
    Man versteht eh schon nur die Hälfte und wenn die Kleine noch nebenher ist, versteht man noch weniger.............


    Schreib Dir Deine Fragen die Dir jetzt schon einfallen auf, das hilft wirklich und wenn Dir hinterher noch was einfällt ebenfalls aufschreiben.


    Mir passiert es oft das mir Fragen Nachts einfallen und ich zu Faul bin sie gleich aufzuschreiben und Morgends steh ich dann da und weiß sie nicht mehr.........


    Liebe Grüße
    Kuschel

    :pfeif Vergeben :love
    an meine Kinder
    und
    Schatzi

  • stress als am ende nötig wäre. habe irgendwo einen zettel liegen weil mir auch andere dinge an ihr aufgefallen sind, gut das du mich daran erinnerst. da wir diesen monat auch noch in eine neue wohnung ziehen muß ich den zettel erstmal im kistenchaos suchen.sonst bin ich eh aufgeschmissen da. bekommen ja morgen auch noch von der therapeutin einen zettel mit.


    hab leider niemanden der mit fährt aber das geht schon, in dem untersuchungszimmer gibts so viel spielzeug da is mausi ne weile beschäftigt.

  • Kernspin wird -wie oben schon geschrieben- mit dem sogenannten "Leck mich Saft" gemacht, den man gibt, damit Kind müde wird, keine Angst, die Kleine wird dabei nicht in Narkose gelegt.


    Wachstumshormone, hmm, die werden ja eigentlich nur gegeben, wenn das Wachstum im Ganzen eingeschränkt ist (war beim Sohn meiner besten Freundin so, allerdings erst, als man sah, das er auch in der Pubertät nicht gewachsen ist)


    Ich würde vielleicht schauen lassen (Handknochenmessung) wie groß die Maus mal wird (werden könnte) und fragen, ob man dies mit der Kopfgröße in ne Relation setzen kann.


    Versuche vorab eine mögliche stationäre Aufnahme zu erwirken -je nachdem, was an Untersuchungen gemacht werden sollen- macht das Sinn, wenn dies über mehrere Tage geht.



    Die Liste mit allen Fragen und eine Person die Dich begleiten kann find ich ne gute Idee.




    Lass Dich mal :knuddel Kopf hoch, wird schon alles! Unsere kleinen Mäuse stecken sowas meist besser weg als wir glauben!


    LG Carina

    Das mit s oder ß...ich steh dazu, ich kanns nicht...naja egal, Hauptsache Man(n)/Frau versteht was ich meine...


    Tippfehler dürft ihr gern behalten *fg


    ~und am Ende steht immer ein Anfang~ (Zitat City)
    ~Sommer ist was in Deinem Herz passiert~ (Zitat Wise Guys)
    manchmal bin ich ein ~Gänseblümchen im Sonnenschein~ (frei nach Ganz schön Feist)

  • ich weiß. als sie letztes jahr im krankenhaus lag (ich bin natürlich bei ihr geblieben) hab ich mehr gelitten als sie. die untersuchungen werden ja dann erst bei einem neuen termin gemacht und da müßten wir stationär bleiben weil wir bis dresden auch ne weile mit bus und zug fahren.das geht nicht über mehrere tage. mach mir immer mehr sorgen als sein müssen. berichte natürlich was rausgekommen ist

  • Hi,
    das ist ja det Tolle an den Kindern, die wachsen und gedeihen nicht nach den "Vorschriftsheft".
    Meine gr. Kleene hatte auch lange einen zu kleinen Kopf, als er dann endlich mal wuchs, wuchs bei den Ärzten der Verdacht auf "Wasserkopf" :ohnmacht:
    Manchmal sollten die mal beg-reifen, was für Panik die in Nichtärztelateineltern entfachen.