Umfrage zu AD(H)S

  • Haben Deine Kinder oder Du AD(H)S? 81

    1. Ich habe kein AD(H)S (38) 47%
    2. Ich habe AD(H)S (vermutung, selbsteinschätzung oder schnelldiagnose vom Arzt) (10) 12%
    3. Ich habe AD(H)S (ärztlich diagnostiziert) (10) 12%
    4. mein(e) Kind(er) ist(sind) nicht betroffen (40) 49%
    5. mindestens eins meiner Kinder ist betroffen (vermutung, selbsteinschätzung oder schnelldiagnose vom Kinderarzt) (6) 7%
    6. mindestens eins meiner Kinder ist betroffen (ärztlich diagnostiziert) (30) 37%

    Es kommt mir vor als ob das Thema ganz schön weit verbreitet ist, gerade hier. Darum mal eine Umfrage.

  • Mein Sohn hat ADHS, ist sogar unabhängig dreifach diagnostiziert.
    Seine Zwillingsschwester nicht und auch seine kleine Schwester nicht.
    Mein Ex vermutet, ist aber nicht diagnostiziert, das er auch ADHS hatte b.z.w. auch immer noch zum Teil darunter leidet.


    :wink

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Meine 2 kleinen Söhne haben ADS und ich auch, alle diagnostiziert, bei meinem Ex wird es vermutet.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Bei meinem Großen wurde ADS diagnostiziert in der zweiten Klasse


    Die jüngste hat auch leichte Tendenzen die aber kontrollierbar sind


    :tuedelue selber auch den einen oder anderen ADS Tick

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Mein Sohn hat ADHS, diagnostiziert seit 2 Jahren. Bekommen wir gut geregelt durch eine gute Medikamenteneinstellung und eine tolle Klassenlehrerin.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • ADS oder ADHS kann wissenschaftlich fundiert erst ab dem 6. Lebensjahr festgestellt werden. Eine reine Verhaltensauffälligkeit reicht für eine aussagekräftige Diagnose nicht aus.



    Mein Noch-Mann hat hochgradig ADHS nebst diversen Komorbiditäten, ich selber bin auf dem Weg zum Elterntrainer und habe einige Erfahrung mit der Materie. Ich gebe von ADS/ADHS betroffenen Kindern und Erwachsenen Nachhilfe, so dass ich auch da bislang recht tiefe Einblicke gewinnen konnte.



    Gerne gebe ich weitere Auskünfte, vermittle auch Kontakte zu unserem ADHS-Institut in NRW.



    LG, NiTi :wink

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Mir fehlt bei der Umfrage der Punkt "Bei mir/meinem Kind wurde AD(H)S fehldiagnostiziert." ;)

  • Ich habe weder bei mir, noch bei meinen Töchtern, auf AD(H)S untersuchen lassen. Bestand bisher kein trifftiger Grund.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • hmmm..... kann nicht glauben, dass sich das so 50/50 verteilt....


    Da haben sicher nur die abgestimmt, die sich für das Thema interessieren. :)


    @Czeltic
    Wie kam es denn zu dieser Fehldiagnose?

  • Hi,

    Wie kam es denn zu dieser Fehldiagnose?

    naja, es gibt imo genügend, Fehldiagnosen, was man schon so gehört hat.
    Bspw. hier ....


    Skeptisch sollte man bei so einer Diagn. auf jeden Fall sein.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • @Czeltic
    Wie kam es denn zu dieser Fehldiagnose?

    Ganz einfach. Nix anderes gefunden also muß es das sein. :crazy Dann hat jemand anders was anderes gefunden, Ursache behoben. Ergo Fehldiagnose.


  • Oftmals wird das ADH-Syndrom auch "verwechselt" mit dem ED-Syndrom. Dem so genannten Erziehungs-Defizit-Syndrom. Bei vielen Kinderärzten wird ein etwas lauteres, etwas heftigeres oder aktiveres, aber auch ein ruhigeres und introvertiertes Kind schnell mit dem AD(H)S-Stempel versehen. Ist einfacher, schnell Medis rein und Ruhe ist.



    Das Erziehungs-Defizit-Syndrom gilt dann für alle Kinder, die sich jenseits einer Norm bewegen (also eigentlich für JEDES Kind).



    Eine fundierte Diagnose, welche zumeist durch speziell geschulte Kinderärzte, Psychologen oder ADHS-Coaches erfolgt, dauert mehrere Stunden, teils auch auf mehrere Tage verteilt. So wird auch die Tagesform des Kindes berücksichtigt.



    LG

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wie ausführlich war denn die Diagnose??

    Also ich möchte bei diesem Thema eigentlich gar nicht nach den Gründen einer "Fehldiagnose" fragen, sondern eher bei allen "diagnostizierten" Diagnosen fragen, wie ausführlich die Untersuchungen erfolgten und aufgrund welcher Tatsachen man zu dem Entschluss gekommen ist, dass AD(H)S vorliegt.


    Ich persönlich bin nämlich der Meinung - ohne hier irgendjemanden persönlich angreifen zu wollen -, dass die Ärzte viel zu schnell mit der Diagnose sind... und NEIN, bei uns ist keiner davon betroffen... :winken:

    Liebe Grüße
    Dani




    Gefühle brauchen keine Rechtfertigung - sondern Verständnis


  • @Lindsey


    ja ehrlich gesagt kommt es mir auch so vor.
    Und das ist ja fatal. Nicht nur für die die falsch diagnostiziert werden und dann falsch behandelt werden, sondern auch für die die wirklich betroffen sind.
    Denn die nimmt dann irgendwann ja keiner mehr ernst und daher kommen dann z.B. so Vorurteile von wegen "mit Drogen ruhig ruhigstellen" usw.


    Daher mal an alle Betroffenen:
    Wie ausfühlrich war denn die Testung. Was musst da alles gemacht werden?

  • Hm,


    irgendwie hab ich wohl meine eigene Theorie zu dieser Krankheit......wenn sich mehr um die Kinder gekümmert wird, denk ich mal wäre das nicht so eine "Volkskrankheit" und ständig herbeigeholt.



    Nun steinigt mich ruhig :winken:

  • sagen wir mal so....
    mein Sohn ist deutlich ADHS getestet, und wir haben für uns andere Wege gefunden, bei denen Medis jedweder Art keine Rolle spielen-
    aber, wir haben/hatten einen grossartigen Kinder- und Jugendpsychologen
    und
    grossartige Erzieher und Lehrer
    und
    wir durften an einer phantastisch hilfreichen Studie teilnehmen
    und
    er ist partiell hochbegabt (was gerade in der Schule vieles erleichtert)
    und
    (ich wage es kaum zu schreiben :rotwerd ) wir sind Privatpatient mit grossartiger Zusatzversicherung (fast schon schäm ich mich dafür.... allerdings- wenn ich überlege, was ich mtl. für uns bezahle, auch wieder nicht... egal, ist ein anderes Thema ;) )
    und
    wir haben tolle auf uns bezogene Therapien und Kuren erhalten....


    aber-
    ich habe während der Therapien und in Selbsthilfegruppen viele viele Kinder kennengelernt, bei denen ohne Medis einfach nix geht :kopf
    das würde ich never ever den Eltern anlasten- die meisten sind so megaengagiert, dass sich so manche Eltern "gesunder" Kinder davon mehr, als nur eine Scheibe abschneiden könnten...


    Es ist wie bei jeder Krankheit- der eine braucht Medis, der andere wird auch ohne gesund-
    das ist keine Frage des Wollens, oder des Engagements, sondern des Glücks ;)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ich denke das was idefixx schreibt ist eines der gängigen Vorurteile unter denen die Betroffenen dann noch zusätzlich leiden.


    Wie Czeltics Fall zeigt scheint es aber andererseits Fälle zu geben, wo eine Fehldiagnose gestellt wird.


    Vielleicht ist es bei allem: Es ist Fallabhängig und es gibt jene und solche Fälle.

  • Ich weiß nicht, ich kann mir nicht helfen, aber ich halte das Ganze für eine Art "Mode"Diagnose.


    Mein Sohn wurde auch schon auf ADHS getestet, weil der KA nach der einen vorsorge meinte, dass er da einen starken Verdacht hätte... Also war ich beim Psychologen und beim SPZ. Der eine meint "auf jeden Fall ADHS!!!" der andere meint "vielleicht ja, vielleicht nein. Der Junge ist noch zu jung, um das wirklich testen zu lassen, aber Sie können eine Haushaltshilfe haben!!" :hae:


    Der junge hat, das gebe ich zu, Hummeln im A***llerwertesten. Er braucht es sich auszupowern und kann dann hervorragend mitmachen.


    WArum sind Erzieher, Eltern, Lehrer, die Gesellschaft früher damit klargekommen und heute wird es als "krank" eingestuft? Das frage ich mich immer öfter...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...