Wunsch Brille verweigert! Könnte Platzen!!!

  • Ist schon immer lustig mitzuverfolgen wie sich manche Threads " entwickeln " .
    Manchmal muß ich zwischendurch wieder zum Anfang " zurückblättern " um zu wissen was eigentlich das Thema war...bin aber auch schon etwas älter, vielleicht liegst daran.


    Der kleine Sohnemann braucht ne Brille, hat sich ne tolle ausgesucht mit der er sich wohlfühlen und die er auch GERNE tragen würde, ohne sich zu schämen (wenn ich das so richtig verstanden habe).


    Jetzt kostet das Teil 90.-€, ist auf den ersten Blick nicht soooo viel, aber wenn man's nicht so dicke hat halt doch.


    Die Mama bittet den Papa etwas beizusteuern. Der lehnt ab, warum auch immer...


    Eine schöne Geste von ihm wäre gewesen wenigsten 10.-€ beizusteuern, in erster Linie seinem Kleinen zuliebe... und um die Mama finanziell etwas zu entlasten.

  • Handhabst du das mit Klamotten genauso..es wird angezogen was Mutti will Basta. :schiel:schiel


    .


    Also ganz ehrlich: ich erzähle meiner Tochter schon , daß wir uns eben keine besonders teure Markenjeans leisten können für mal eben so 200 Euro oder kein echtes Ed Hardy T Shirt.... Sie darf sich was in dem preislichen Rahmen aussuchen den ich ihr vorgebe. Natürlich ! Und wenn die gesamte Klasse nur Ed Hardy Klamotten trägt und im Monat 200 Euor Taschengeld zum verdaddeln bekommt und danben noch für 500 Euro Klamotten gekauft .- dann geht das bei uns eben trotzdem nicht.... Und damit muss sie klar kommen ! Und das kommt sie auch... Und wird nicht gehänselt weil sie das mittlerweile eben auch nach außen hin so vertritt.... Im Übrigen ist sie auch extrem klein und wurde auch deshalb schon gehänselt... Auch damit muss sie ihr gesamtes Leben klar kommen. Und Birllenträger werden nicht nur gehänselt wenn die Brille nicht cool ist... Das kann auch als "Anlass " genommen werden wenn irgendwas anderes nicht passt....


    Friday : Sie kann ihrem Kind ja auch diese Brille kaufen - ist ja ihre Entscheidung... Nur : man kann in meinen Augen nicht sagen: Der KV verhält sich unmöglich , es ist erzieherisch daneben was der macht... Der sieht sein Kind nur 1 bis 2 mal im Jahr und es ist erziehrisch daneben das er nix zu dieser Brille dazugbit ? Also nee...

  • Mein Sohn wurd ja auch nicht gehänselt wegen seiner ersten Fielmann Brille..sie gefiel ihm nur einfach nicht und er hatte sie eben kaum auf. Das ist genauso als wenn Du Röhrenjeans hassen würdest.. deine Mum aber sagen würde die Röhrenjeans ist aber günstiger als die von Dir geliebte Schlaghose. Für uns persönlich war es eben so ab 6 tem lebensjahr das Sohnemann keine der angebotenen Fielmann Brillen mochte und beim Ortsansässigen Optiker haben wir dann eben die besagte WDK Brille gesehen und seid her trägt er sie eben mit stolz.


    Mal davon ab kennt Sohnemann den Preis nicht hat sie also nicht nach dem kriterium ausgesucht.Markenklamottenn hat er auch ganz wenig im Schrank stimm ich zu ist kein muss und wenn ab zum Flohmarkt. Aber bei dem notwenidgen Acessoire Brille bin ich da eben aus eigener erfahrung gewillt mehr aus zu geben..wenn es dann auch mit begeisterung getragen wird.


    Ich werd nen deibel tun und meinem Sohn etwas aufzwingen was er dann eh nicht trägt..den das ist dann rausgeworfenes Geld. Meine switch- it ist teuerer als andere..aber ich hab auch mehr tragekomfort..da ich seid eh und je wie andere hier,Brillen gehasst habe..den egal wie das Model aussieht sie entstellen in meinen Augen..hab ich mich für die fast unscheinbare swith-it entscheiden.da ich sie nun tragen muss.

  • Och ich zwinge meinem Kind auch nichts auf.... Nöö - aber sie muss eben lernen , daß man erstens nicht alles haben kann und zweitens eben lernen Kompromisse zu machen. Wenn ihr die Jeans für 200 Euor so toll gefällt es aber nicht drin ist preislich dann wie gesagt zwinge ich ihr nicht was anderes auf- Nöö - ich sage ihr : das ist zu teuer - so und so viel darf das höchstens kosten - schau mal ob du da was findest das dir auch gefällt. Und genauso würde ich das mit Sicherheit auch bei ner Brille machen..... Was ist bitte daran " aufzwingen "?



    . Meine switch- it ist teuerer als andere..aber ich hab auch mehr tragekomfort..da ich seid eh und je wie andere hier,Brillen gehasst habe..den egal wie das Model aussieht sie entstellen in meinen Augen..hab ich mich für die fast unscheinbare swith-it entscheiden.da ich sie nun tragen muss.


    Ich habe auch kein Brillengesicht ---- Und habe ne Brille von Fielmann die ganz unscheinbar ist und kaum auffällt- Das Gestell war sehr , sehr günstig... Teuer waren nur die Gläser.

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Habe bei meiner Tochter auch in erster Linie drauf geachtet, das die Brille ihr gefällt. Heute sind Brillen mehr als nur ein "Nasenrad". Ich bin früher gehänselt worden - kein Wunder bei dem hässlichen Ding auf der Nase :crazy


    Ich kann nur sagen, pfeif auf das Geld vom KV bevor du dir irgendwelche Sprüche a la (nur weil ich dazugezahlt hab o.ä) anhören kannst.

  • Ich bekam meine erste Brille in der Grundschule. Kleidung und Brille entbehren für mich jeglicher Vergleichsgrundlage. Ob ich einem Kind eine Hose für 200 Euro kaufe, die nach ein paar Wochen wieder zu klein ist, oder eine Brille, die unter Umständen monate- oder auch jahrelang getragen wird, das ist doch was völlig anderes.



    Ich bekam von meinen Eltern immer eine Brille, die mir absolut gefiel. IMMER. Und gehänselt wurde ich zwar auch, aber weil mir die Brille gefiel, war das nicht so schlimm, was die anderen gesagt haben.



    Hätte ich eine Brille nehmen müssen, die ich nur als Kompromiss akzeptiert hätte, dann hätte ich mich mit Sicherheit nicht wohl gefühlt.



    Ein Rat: Kauf deinem Kind die Brille, die es möchte. Wenn der KV da nicht mitspielt, ist er selber schuld. Ich würde auf das Geld sch...., ehrlich. Meinem Kind zuliebe.



    LG

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Also ich glaube schon, dass teurere Brillen und auch Klamotten besser sind, weil das Material und die Qualität ein anderes ist.
    Was nützt mir ein vielleicht auch schickes Null-Tarif-Modell, wenn es sich ständig verbiegt, weil es nicht flexibel ist. Wo der Bügel oder eins von diesen Nasenteilen abbricht, weil das Material nach 3x richtigbiegen brüchig geworden ist.


    Und: Kinder müssen meist die Brille auch beim Sport tragen und da kommen für mich nur hochwertige Titan-Flex-Brillen in Frage.


    Mit Markenklamotten ist es ähnlich. Die kauf ich nicht 3x und kann sie sogar noch weitergeben. Mach das mal mit 'ner Aldi-Hose. Da kann man nur Klamotten für Kids bis einem Jahr weitergeben, der Rest dürfte verschlissen sein.


    Außerdem geht es der TE sicher nicht ums Geld, sondern ums Prinzip. Und da verhält sich der Vater dem Kind gegenüber einfach unmöglich. Sowas kann man als Mutter nur wegatmen. Da ist Hopfen und Malz verloren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Nur bezahlt mea<n bei mearchenddising nicht die hören material oder Entwicklungskosten, sondern die Lizenzgebühren , also die meisten Produkte dieser art haten eher ein recht niedriges qaulitatives niveau , die ich davon kennen gelernt habe..

  • Komisch, Sohn trägt eine Nike-Brille, Titan-Flex, seit mindestens 4 Jahren. Wir haben lediglich neue Gläser einsetzen lassen, als sich die Stärke verändert hatte.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Tja --- wird bei nem 6 Jährigen wohl eher nicht der fall sein...Denn der wächst so das er spätestens in 1 Jahr ne andere braucht.. Und zwar auch ein anderes Gestell.


    Im Übirgen meint Merchandising was anderes als " marke" ..Nike ist ne Marke. merchandising meint das man zb Filmfiguren mit integriert ( hier zb die wilden Kerle ) und für die reinen Rechte daß man die überhauot verwenden darf zahlen muss und zwar an die Filmfirma.... Nike zahlt für ihre eigenen Brillen wohl kaum was an ne Filmfirma.


    Titanflex gibts für Kinder im Übrigen auch günstig bei F...

    2 Mal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Bei der ganzen Vergleicherei (Null-Tarif, Marken-Klamotten) sollte man vielleicht auch beachten, WAS dem Kind wichtig ist. Alles immer nur teuer - oder zwar `ne bestimmte Brille, dafür aber genau DIE, ansonsten aber keine gehobenen Ansprüche ...
    Ich finde, da darf es dann auch ein "Wunsch-Gestell" sein.


    (schreibt eine, die selbst Brillen-Gestell-geschädigt ist, weil sie eine nicht mehr benötigte Geschwister-Brille auf die Nase bekam, sofort, nach Mut-zusammen-nehm-und-Brille-aufsetz vom Banknachbar ausgelacht wurde (Klasse 3!) und seitdem nie nie nie wieder in der allgem. bild. Schule eine Brille aufsetzte) :brille

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Auf meiner Nase sitzt seit 28 Jahren immer wieder eine Nulltarifbrille, oder eine zu einem kleinen Preis.
    90 Euro finde ich nicht soviel - dafür hätte ich einen unterhaltszahlenden Vater nicht angeschrieben.


    Aber was hat das Sorgerecht mit der Unterhaltszahlung zu tun ?

  • Auf meiner Nase sitzt seit 28 Jahren immer wieder eine Nulltarifbrille, oder eine zu einem kleinen Preis.
    90 Euro finde ich nicht soviel - dafür hätte ich einen unterhaltszahlenden Vater nicht angeschrieben.


    Aber was hat das Sorgerecht mit der Unterhaltszahlung zu tun ?


    naja angeschrieben , aber so wie sich das hier liest hat sie ihn mehr dazu aufgefordert (Sonderbedarf....er hat sich bei der KV erkundig..) das zu zahlen weil er es muss.
    und ich denke eher nicht das er das muss da es hier ja hauptsächlich darum geht das es eine DWK brille sein muss.

  • und ich denke eher nicht das er das muss da es hier ja hauptsächlich darum geht das es eine DWK brille sein muss.

    @ Zat
    Brille aufsetzen und nochmal lesen :brille Denn darum ging es NICHT ;)

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kurz und bündig: Brillenkosten sind meistens kein Sonderbedarf.
    Es macht also auch wenig Sinn, sich über die Weigerung des Vaters aufzuregen.


    Gut finde ich sie trotzdem nicht.


    So ganz verstehe ich auch nicht, wieso UETs (unbedingt) bei der Auswahl mit dabei sein wollen, um zu entscheiden, ob sie die Kosten mittragen oder nicht. - Trauen sie dem anderen Elternteil nicht die Beratung zu (lies: über den Weg)?


    Nicht, dass ich ein Problem damit habe, wenn das andere Elter z.B. mit zum Optiker geht. - Nur in Vater-Mutter-Kind-Familien geht doch auch nicht die ganze Familie dorthin, um dem Kind beratend zur Seite zu stehen. Da wird ein Maximalbetrag abgesprochen und einer geht mit dem Kind hin.

  • Ihr könnt sagen was Ihr wollt bei einigen schwingt der glatte Neid mit, wenn sie versuchen Markenklamotten mit Aldi und Co. gleichzusetzen. Marke steht für ihren Namen und adidas, nike und co. werden nen Teufel tun qualitativ so zu sein wie Aldi.


    Ich arbeite seit zig Jahren im Handel - Marke ist Marke, wenn ich auf die Reklamationen der Kunden schaue, die Hausmarken werden 10mal mehr reklamiert als ein teures Markenprodukt. Ich selber seh es auch an den Klamotten von meinen Jungs, Marke ist viel belastbarer, behält die Farbe und Form.


    Tipp - wer eine Wöhrlkaufhaus in der Nähe hat - ich schieß da regelmäßig S.Oliver, Tom Tailor Shirts um die 5-10 Euros und Hosen maximal 19,95 - reduziert natürlich.


    Galeria Kaufhof - 2 Shirts von Bench für den Großen 14 Euro, 1 Shirt von Billabong 6 Euro. Jeans v. Jack & Jones 15 Euro - was will ich mehr (Wird an den Kleinen weitergereicht, also doppelten Zweck erfüllt.)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

    Einmal editiert, zuletzt von Elin ()

  • Ja ... Und Merchandising Produkte sind eben noch lange nicht Marke... Auch die Billigartikel bei Mac Doof in den happy Meals sind im Übrigen Merchandising Artikel - und damit bleiben die doch schrottig ohne Ende..


    Und Nöö - ich habe auch nicht Markenprodukte weiterverkauft - kommt auch drauf an wie man Dinge behandelt.

  • Zat nochmal ein Versuch Dir meine Beweggründe "greifbarer" zu machen.


    Wie gesagt einfach hier mal Dampf ablassen war einigen wohl nicht recht,


    denn das hat Sohni bestimmt auch mitbekommen :lgh


    Und das ich mich vllt. zweideutig Ausgedrückt habe, sorry, war halt vedammt stinkig und da fallen auf jedenfall MIR nicht immer die passenden Sätzte ein!!!!!!!!!


    Du musst dich hier nicht ständig verteidigen. Je mehr du erklärst, desto angreifbarer wirst du, wie du sicher auch selber bemerkt hast.


    Du hast hier sicher viele brauchbare Tipps und Meinungen erhalten, und viele User verstehen deine Einstellung. An deiner Stelle würde ich es dabei belassen statt dich ständig zu erklären.

  • doch darum gehts.


    den daher entsthen ja die mehr kosten die sie als sonder bedarf anmelden wollte.

    Ich will ja gar nicht mit Dir streiten ... Aaaaaaaaaaaaber um die DWK-Brille geht es NICHT ... :nanana Die gehört nicht dem TS-Kind und anscheinend will er so eine auch überhaupt nicht ... :brille :brille :pfeif

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.