Vegetarier-Kinder

  • Es gibt so Tage..... :angry
    Brauche mal paar neue Argumente, und viell. kennt einer im Internet einige Seiten, habe noch nichts gefunden, wo mal Klartext geredet wird und mit Vorurteilen aufgeräumt wird. Die würde ich gern mal den Kita-Mecker-Erziehern unter die Nase halten....! :essen:nudelholz:wand
    Mein Sohn geht in den Hort, der in einer Tagesstätte ist, dort geht er schon seit dem Kiga hin. Also d.h., seit vielen Jahren immer dieselbe Leier, ich bin es langsam leid. :nudelholz
    Er ist sehr schlank und "Beinah"-Vegetarier, aber weniger aus Überzeugung, als aus einer unerklärlichen Abneigung heraus. (Tochter und ich essen fast alles :essen )
    Er empfand schon als Baby den Schnuller eklig, das sah man richtig bei den Versuchen... :schnuller:scared Leider reichte durch meine psych. Probleme nach der Geburt meine Milch nicht für seinen Hunger, aber Möhrchen oder Fencheltee- glatte Fehlanzeige. Lieber hungerte er. Er ist auch recht geruchsempfindlich, und sobald ihm irgendwas im Mund unangenehm ist, hebt es ihn gleich...
    Wurst, Käse, Fleisch, Fisch- fast alles Fehlanzeige. Fischstäbchen aß er mal eine kurze Zeit, inzwischen mag er die auch nicht mehr. Fleisch noch nie, außer Großküchen-Königsberger Klopse. Wiener- oder Bratwurst selten mal ein Stück. Vom Ei nur Eiweiß.
    Er mag Frischkäse, Quark, Spinat, Brokkoli, Obst, Gurke, Tomaten, Joghurt,... naja, eben auch gesunde Sachen.
    Meist ißt er, wenn wir irgendwo sind (Fam., Urlaub), nur Reis, Kartoffeln oder Nudeln, ohne was dazu (Soße, Fleisch).
    In meiner Familie gibt es dafür kaum Verständnis. Wenn er sich überreden läßt, doch `nen Klecks Soße draufzunehmen (außer Tomatensoße), ißt er meist um die Soße drumrum.
    Das Thema Fleisch ist extrem. Schon im Kiga, wenn ihm ein Stück reingezwungen wurde, :kotz er es wieder raus. Im Eintopf sortiert er ständig raus (Schule bzw. Hort). Man kann ein stecknadelkopfgroßes Stückchen noch so gut verstecken- verschluckt er es doch, schüttelt er sich angeekelt, oder es geht gleich :kotz .
    Darüber regen sich nun im Dauerzustand bestimmte Erzieher im Hort furchtbar auf. Er sei extrem verwöhnt usw., was Essen betrifft. :laber:wuetend
    Ich biete ihm zu Hause alles an, was ich esse, aber mache es nicht zum Thema. Er meckert bis jetzt auch nicht, wenn er eben nur eine Zutat auf dem Teller hat, aber rundherum wird stets diskutiert und palavert..... Das :kotz mich so dermaßen an.
    Da wundert es mich nicht, wie es kommt, d. mancher Mensch Eßstörungen eingeredet bekommt, bis er sie dann wirklich hat....
    Hab sogar schon mal gehört, es gibt Körper, die wehren sich auf diese Art, weil sie es schlecht vertragen würden, wenn sie das essen würden, was sie eigentlich "verabscheuen".
    Diese der-Körper-braucht-Fleisch-Reden kriegen ich bzw. er zum Mittag ständig zu hören. Die kapieren und akzeptieren es einfach nicht.... :nudelholz
    Ich denke, irgendwann kommt der Appetit auf Schnitzel, und wenn nicht, ist`s auch nicht schlimm.
    Wenn einer zu viel ißt und zu dick wird, wird gelästert, aber andersrum ist`s auch verkehrt.....
    Ich habe es sooooo satt !!! :hilfe

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hallo,


    du musst dieses gerede einfach hinter dich lassen. Du kennst doch dein kind am besten. Ich weiß, leichter gesagt als getan.


    Was die Erzieherinnen betrifft, klipp und klar sagen, dass sie aufhören sollen dich vollzuquatschen...sie werden für andere dinge bezahlt. Hart aber ehrlich.


    Damit setzen sie nicht nur dich unter druck,sondern auch den kleinen und das geht mal garnicht!!!!


    Wir hatten das problem, dass die kleine von meinem mann bei uns garnicht essen wollte. Das hat zwar am anfang depremiert, aber wir haben begriffen, dass es nunmal so ist. Und jetzt, 1/2 jahr später schlingt sie alles in sich hinein.


    Laß ihn seinen Geschmack entwickeln...wir trauen kindern da einfach zu wenig zu.


    LG

    LIEBE ist der Entschlss,
    das Ganze eines Menschen zu BEJAHEN,
    die EINZELHEITEN mögen SEIN,
    wie sie WOLLEN. (otto flake)

  • Mein Sohn ist auch nicht alles er mag keine Eier und Gemüse oder Suppen ,er puhlt ständig alles raus .Ich lasse ihn vielleicht kommt es noch später und er ißt es. Ich hatte mal ein Praktikum im Kindergarten dort wurde Mittag gegessen und auch Mittagschlaf gehalten . Dort gab es einmal Suppe. Und ein Kind musste obwohl ich es geschafft hatte, das sie es wenigstens Probierte und es doch nicht mochte so lange sitzen bleiben bis sie aufgegessen hatte .Sie sahs bis um 15 Uhr da am Tisch,fand ich grauenvoll.Nachmittags gab es dann so ein Brodli mit Nutella ,sie musste zuschauen ,da sie nichts gegessen hat durfte sie das nicht .Mann kann bei so was nur den Kopf :kopf die haben doch :radab.
    Mann kann doch keinen Zwingen ewas zu essen was man nicht mag ,und wenn er nur Nudeln oder so ist dann lass ihn . Das kommt vielleicht noch das er was anderes ist .

  • Boah, biggy, war das irgendwann im Mittelalter??? :kopf


    Chaosmaus,


    zwingen bringt gar nix, vor allem wenn er eh nur :kotz
    Ich würde mit den Erzieherinnen mal Klartext reden - vor allem sollen sie deinen Zwerg in Ruhe lassen. Wenn sie ihn unter Druck setzen, wird das nur noch schlimmer.


    Es ist richtig, dass der Körper ablehnt, was er nicht verträgt. Kinder, die Milchzucker nicht vertragen, haben von sich aus eine Abneigung zu Milch und Milchprodukten.


    Hast du mal den Kinderarzt befragt? Ist dein Sohn normalgewichtig bzw. im Limit, was Größe und Gewicht betrifft?
    Was und wieviel trinkt er?
    Wenn ihm trinken besser bekommt als essen, kannst du darüber vor allem die Vitamin- und Mineralienversorgung sicherstellen.


    Wenn organisch nichts festzustellen ist und dein Sohn gesund ist, sollte man das Essen nicht zum Hauptthema machen. In der Pupertät kann sich die Sache komplett umdrehen, allein durch das extrem schnelle Wachstum und die Hormonumstellung im Körper.


    Übrigens: meine Jungs essen zwar gut, sind aber auch dünn. Sie sind - wie ich - schlechte Futterverwerter.
    Bei deinem Sohn scheint's ja andersrum zu sein... ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • chaosmaus
    Vegetarisch ist überhaupt nichts ungesundes! Ganz im Gegenteil. Man kann sehr gut ohne Fleisch leben. Auch Kinder können das.
    Isst er denn wenigstens Fisch? Mag er andere Milchprodukte?
    Wichtig ist, dass du darauf achtest, dass er dennoch die Nährstoffe bekommt, die er durch Fleisch bekommen würde.
    Wie sieht es mit besonderen Formen aus? Es gibt für Eier zum Beispiel so Silikonformen (Herz, Bär und Co.) womit du ein Spiegelei in einer bestimmten Form machen könntest. Vielleicht mag er es dann?
    Pfannkuchen enthalten auch Eier und Milch, demnach auch keine schlechte Sache die Dinge reinzuholen, die er durch verweigern von Fleisch nicht bekommt.
    Dann gibt es noch Frischkäse und Co.
    Ach und.. schon mal mit Tofu versucht? Es gibt wirklich leckere Sachen. Aber bitte nicht die aus Aldi :nixwieweg


    Die Erzieherinnen im Hort haben überhaupt mal gar nichts zu melden! Du bist diejenige die entscheidet was dein Kind bekommt und was nicht. Erklär ihnen, dass die deinen Sohn essen lassen sollen, was er will und ihn nicht zwingen sollen.


    Bei uns im Kiga wird zwar darauf geachtet, dass die Kinder was essen, aber irgendwann, wenn die Kinder sich partout weigern, wird den Eltern Bescheid gegeben und die müssen dann schon selber vorbei kommen, wenn sie unbedingt wollen, dass das Kind etwas isst.

  • Chaosmaus d, denke auch heute ist es überhaupt kein Problem mehr ein kind zu haben was eben Vegetarierer ist ,nur verstehen es eben die Erzieher nicht .
    Meine große ist es auch und sie hat kein Untergewicht und ist normal .
    Sie machte es grundsätzlich immer so schon auf KLassenfahrten hat sie Vegetarisches Essen gehabt und auch bei Betriebsfeiern usw. wird sie immer vegetarisch bestellen und es meckert keiner.
    Es gibt bestimmte Sachen wie Hähnchen oder auch mal Rouladen die sie ißt wenn auch wenig doch ich kann damit leben.
    Weiß noch meine Mutter hat sich früher auch immer tierisch aufgeregt wenn sie mal in den Ferien bei OMa war das sie nie alles gegessen hat aber so ist Sabrina nun mal.
    Aber nicht nur sie ist anders was das Essen betrifft Meine Jüngste hat so auch Ihre Sachen was sie nicht ißt , kenne ich auch wie bei deinem Sohn wenn ich Gulasch mache mit Nudeln ißt sie nur Nudeln usw.
    Denke solange uns Mütter es nicht stört was solls höre über die Erzieher weg oder motze zurück.Vielleicht sollte er denen mal vor die Füße :kotz dann kapieren sie es vielleicht am besten ..... :kicher

  • Hallo,
    also da muss ich unseren Kindergarten ,in dem ich für das Essen zuständig bin ,loben.
    Hier wird komplett und ohne Kommentare auf die Bedürfnisse der Kinder eingegangen.
    Ob Moslem, Allergieker, oder Vegetarier jedes Kind bekommt sein spezielles Essen. Anstelle von Bratwurst gibt es für die Vegis eben nen Gemüsebratling dabei und gut ist.
    Das macht natürlich entsprechend mehr Arbeit, aber dann bleib ich eben 5 Minuten länger..
    Den Kindern wird hin und wieder mal angeboten von Sachen zu essen, die sie bisher ablehnen,aber ohne Zwang und Missionarsgehabe.
    Kannst du ja mal bei euch im KG ganz "zufällig" erwähnen..
    Gruss
    die Neandertalerin

  • Also, ich weiss gar nicht, was die Erzieherinnen bei Euch für ein Problem haben! Wie kann man ein Kind zwingen, etwas zu essen, was es icht mag?! Nämlich genau daraus kann sich eine "Essstörung" entwickeln!


    Ich bin mit Absicht Vegetarierin, aber meine Tochter mag auch Fleisch essen. Sie hat die Möglichkeit bei meinen Eltern, im Kindergarten und bei ihrem Vater Fleisch zu essen so viel sie will!
    Da wir aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch essen, ist ganz klar geregelt und auch im Kindergarten, dass sie eben darauf zu achten haben, dass meine Tochter dort keine Wurst oder Schweinefleisch bekommt. Unsere Erzieherinnen nehmen solche Absprachen sehr ernst. Immerhin gibt es auch Eltern, die ihre Kinder vegetarisch ernähren oder es gibt sogar Allergien, auch gegen Fleisch, oder eben aus religiösen Gründen kein Schweinefleisch oder es müssen bestimmte Diäten eingehalten werden, z. B. bei Diabetes.


    Ich finde die Erzieherinnen gehen bei Euch echt zu weit. Entweder würde ich den Kindergarten wechseln oder mich an die nächsthöhere Instanz wenden und mich beschweren.


    LG
    Denise

  • Hallo Chaosmaus,
    lass Dich erstmal :troest
    Ich kenne dieses Thema zur genüge, ich war so und meine Töchter sind auch so.
    Diese Reaktionen die Du bei Deinem Sohn beschreibt, ganau so habe ich es erlebt. Essen war für mich eine Strafe, (wenn es nicht gerade die drei Dinge waren, die ich mochte ). Heute ist es besser, ich kann gutes Essen auch geniessen. Versteht mich nicht falsch, ich war nie!!! magersüchtig, habe auch nie mein essen wieder ausgek......
    Es ist richtig, dass ich heute noch große Probleme habe mit gewissen Gerüchen, bei kalten Frikadellen könnte ich laufen gehen, heiße esse ich sehr gerne. Da gibt es noch jedemenge Beispiele.
    Bei meiner Großen speziell muss es wohl ähnlich sein, sie steht lieber hungrig vom vollen Tisch wieder auf, als irgendwas zu essen, was ihr nicht 100%ig gefällt, du ahnst nicht, wie oft ich für den Mülleiemer koche.
    .....aber wie gesagt, ich habe es am eigenen Leib erlebt, das das so ist, und ich lasse sie in Ruhe.
    Versuche so gelassen wie möglich damit umzugehen, der Tag wird kommen..
    Kannst Du mit der Kiga-Ltg diese Thema nicht in Ruhe besprechen?????
    Ich weiß seber aus eigener Erfahrung, das jmd der Kinder hat, die alles essen nur kopfschüttelnd davor steht. :Hm^
    LG M@rtina

  • Du Ärmste! Und erst Dein Kind! Und wenn Du den "Tanten" einfach sagst, dass Ihr alle absolute Vegetarier seid oder bei Deinem Sohn vom Arzt inzwischen festgestellt wurde, dass Fleisch und gewisse andere Dinge ihn irgendwie krank machen. Lass Dir halt was einfallen.
    Kaum vorzustellen, dass so eine Haltung heute noch in Kindergärten gibt. Mäkelige Esser mögen nervig sein, aber noch nerviger ist doch wohl, ihnen mit dem Essen hinterherzulaufen.
    Ich drück Euch die Daumen!

  • :Hm also glaube meine Kids wollten die in dem Kindergarten auch nie haben , habe und hatte hier 6 sehr komplizierte Esser sitzen ,ob Vegetaierer oder anders ...........
    Da hätten die Tanten auch graue haare bekomme ..... :lach :lach

  • @ All


    Danke für eure aufmunternden Worte. Das hat mich echt wieder gestärkt. Es ist eben das Schlimme, er selbst macht kein Drama draus, und rundherum steht alle Welt Kopf ! Dachte, das Unverständnis gibt sich mit der Zeit mal, aber nix..... Verstehe auch nicht, dass die keine anderen Sorgen haben. Es gibt doch weitaus Schlimmeres ! :radab
    Ich denke, nächste Woche suche ich wirklich nochmal das Gespräch mit der Leiterin.
    Da es auch bei euch Vegetarier gibt, bin ich für erprobte neue (Kinder-)rezepte dankbar, denn manchmal gehen die Ideen aus.


    @ biggy


    Du hast mich an meine Zunehm-Kur erinnert, da war ich 4.Klasse, und es gab nur zwei Dinge, die ich eklig fand (heute auch noch). Eins davon: kalter Pudding mit Haut. :kotz
    In der Kur gab es den mal mittags als Nachtisch. Ich saß mit Tränen in den Augen davor. Als alle aufstehen und spielen durften, musste ich auch sitzen bleiben, bis ich das Zeug gegessen hatte. Ging aber nicht! Nach über zwei Stunden kam die Küchenfrau und sagte, ich soll einfach sagen, ich hätte es gegessen, und tat ihn weg. Die Erzieher haben`s geglaubt. :D:tanz
    Meine "Rache" kam: jeden Tag tat ich den letzten Bissen (war einfach viel zu viel) in ein Papiertaschentuch, drei Wochen lang! Kurz vor Abreise musste das natürlich entsorgt werden.....in der Toilette.....alles auf einmal!! (Hatte ja keine Ahnung... :Hm)
    Da war dann die Toilette verstopft, und keiner kriegte mit, warum..... :rotwerd:mussweg:kicher:lach:lgh :aetsch
    Diese Kur (habe mind. 4kg zugenommen) gehörte mit zu den schlimmsten Erlebnissen meiner Kindheit.....


    @ Kaj


    Größe=Mittelmaß, ich glaube, momentan so 1,42m (...hat mich bald eingeholt :rotwerd ) , Gewicht 32kg.
    Trinken (muß man ihn oft erinnern :kopf ) mag er am liebsten Mineralwasser, Säfte nicht, mit Müh`und Not mal ein Gläschen, und Limo gibt es bei uns nur in Ausnahmefällen, er verlangt auch nicht weiter danach.
    Beim Kinderarzt habe ich es noch nicht so direkt angesprochen, sie weiß aber, d. er sich z.B. auch beim in-den-Hals-gucken fast :kotz und beeilt sich dementsprechend.... :lach


    @ Korja


    Fisch leider auch kaum... Rührei ißt er manchmal bißchen zum Spinat z.B., am liebsten, wenn ich es nur in Mineralwasser brate, ohne Fettzugabe. Pfannkuchen=supergerne! Habe ich noch gar nicht so dran gedacht, da kann ich ja doch öfter für ihn sowas machen :essen .
    Also an Tofu haben wir uns noch nicht gewagt, falls du da einen leckeren Tip hast.... Wir hatten mal so eine vegetarische Bratwurst probiert, die hat uns beiden überhaupt nicht geschmeckt, :kopf glaube, mit Soja.


    @ neandertalerin


    Kannst du nicht wechseln und bei uns anfangen zu arbeiten....? :klimper:lach
    Das wäre ein Traum für Sohnemann, [denk]hm...lecker...Gemüsebratling...[/denk] extra für ihn .....!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • chaosmaus,


    du kannst ja das Mineralwasser mit einem Spritzer Zitrone versetzen oder versucht mal die Wasser mit Fruchtsaft drin, vielleicht mag er die.


    Aber ich denke, solange er sich gesund entwickelt, brauchst du dir da keine wirklichen Sorgen machen und den Erziehern rückst du mal den Kopf gerade. Sind wohl noch von der alten Garde, was??? ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Hallo chaosmaus..... :troest


    kann ja wohl nicht wahr sein,was die da von deinen Kind verlangen.... :nudelholz :nanana :nanana :angry


    Mein Kinderarzt hat immer gesagt wenn der grosse nicht essen wollte oder nur schlecht...Kein Kind ist hier in Deutschland bisher verhungert...(mit ausnahmen,leider)...wenn er Hunger hat wird er essen...wenn man ihn zwingt wird er noch mehr verweigern!!


    Den Erzieherinnen würde ich mal ordentlich bescheid sagen,soooo geht das nicht!!!!
    Der lütte muss deswegen :kotz weil es schon pshychosomatisch geworden ist...und da haben die nicht wenig schuld dran!!!


    liebe grüsse indianer36 :strahlen

  • hallo,


    also mein sohn ist auch so ein..fleisch aussortierer. ob gulasch,pizza,spaghetti..egal was, es wird das fleisch raussortiert. mein sohn ist kern gesund. mein kinderarzt sagte einmal, die kleinen holen sich was sie brauchen. wenn sie also um das fleisch rum essen ist es nicht bedenklich. es gibt dann aber auch tage..da kommt er zu mir und sagt...mamaaaa? fleisch? fleisch essen? und wenn ich ihm dann eine bratwurst oder irgendetwas anbiete..mampft er sie genüsslich rein.


    also ich finde es ganz normal das kinder sich das rauspicken aus ihrem essen was sie mögen und was nicht.
    bei mir besteht auch kein auf ess zwang. wenn er keinen hunger mehr hat, dann soll er es halt stehen lassen.


    frag mal deinen kinderarzt danach.


    lg


    jessi

  • *schrei* *brüll* *stampf* *mich auf den boden werf* :flenn
    alten Thread nochmal rauskram......


    Ich versteh das Alles nicht mehr. :wand
    Immer, wenn ich was finde, was schmeckt und fleischlos ist, wird es nicht mehr hergestellt......
    Da gab es vor Jahren im Wurstregal z.B. mal zwei Sorten "Wurst", aber nur aus Möhrenzeugs und Spinatzeugs, weiß die Firma nicht mehr, aber recht bekannt. (irgendwas mit Vita... meine ich) Die aß Sohnemann :essen .....- gibt es schon lange nicht mehr.


    Und heute der Horror bei Aldi (Nord). Da gab es so TK-Produkte, vier oder fünf verschiedene, Gemüsesticks usw. Die waren schon seit drei Wochen aus, kann ja mal passieren. Aber heute habe ich direkt gefragt. Und: .... sie werden nicht mehr geliefert !!!!!!!!!!!
    Meine Güte, sooooo viel abwechslungsreiches fällt mir wirklich nicht mehr ein. Und nun gleich mehrere Alternativen weg.....
    Wieso wird nicht mal `ne fette Wurstsorte eingestampft, immer nur so was gemüsiges........
    Find ich echt zum :heul:kotz

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Kann da Bo Frost empfehlen. Ist zwar leider nicht das Billigste, aber die machen einiges, aus Gemuese. Hatte kuerzlich erst Fleischlose Frikadellen. War ja skeptisch, aber die waren echt lecker. Auch haben die Gemuesestaebchen oder so ne Art Kartoffelpuffer mit verschiedenen Gemuesesachen.
    Vielleicht gibts den ja auch bei euch irgendwo ... (ist kein Laden, sondern eine zustellerfirma, haben vieles Schockgefroren)