Hilfe KV hat mich wegen 16,- exmatrikuliert

  • Hallo liebe Studenten oder solche die es mal waren,


    Vielleicht habt ihr ja einen Tipp für mich...


    Ich bin heute aus allen Wolken gefallen, als ich einen Brief von der KV aus den Briefkasten geholt habe: Plötzlich wollten die den gesamten Betrag von diesen laufenden Semester im vorraus + Mahngebühren ohne mich vorher davon in Kenntnis gesetzt zu haben das sie keine monatliche Zahlung mehr akzeptieren. (Meine KV zahlte ich bislang monatlich per Dauerauftrag). Die Mahngebühren wollten sie auch ohne mich davor informiert zu haben das ich nun eine höhere Summe zu begleichen habe - Das kam mir sehr merkwürdig vor - aber es kam noch dicker - sie drohten mir mit Vollstreckung falls ich nur einen Teil der Summe begleiche und wollen mich schon deshalb bei meiner Uni exmatrikuliert haben sollange die Zahlung noch aussteht.


    Ich verstand die Welt nicht mehr - Seit wann kann mich meine KV exmatrikulieren????


    Ich rief sofort an. Die Dame dort sagte mit das ich noch Austände hätte und da ich keinen Bankeinzug zuließe könne sie eine monatliche Zahlung nicht mehr dulden, sie wolle mich nicht verärgern, aber bei Studenten war die KV bislang noch sehr human, nun ginge das nicht mehr und ich müsste schon einen Banzeinzug zulassen, dann können auch weiterhin die Zahlungen monatlich erfolgen.


    ??? Ich verstand noch weniger???


    Ich fragte wieviel ich den schuldig sei: Die Antwort 16 Euro irgendwas. Davon hatte ich bislang auch keine Kenntnis - Keine Zahlungserinnerung nichts...


    Ich willigte also zu den Bankeinzug ein, obwohl ich aus meiner Erfahrung immer Ärger damit hatte (Rücklastschriftgebühren etc)
    Und hoffe das ich nun wieder matrikuliert werde und keine weiteren Probleme entstehen.


    Aber ich verstehe eigentlich gar nichts mehr - Ich bin doch irgendwie im falschen Film - oder ???
    Ist das nicht Mega Schickane???


    Hat das jemand schon mal erlebt??? Was kann ich machen???

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

  • Das hört sich für mich extrem komisch an.
    Ich würd die Kasse sofort wechseln wenn möglich und mich mal an eine Verbraucherzentrale wenden oder ähnliches.


    Blöd, dass du jetzt dem Bankeinzug zugestimmt hast.
    Welche Krankenkasse ist das denn?

  • Hääääääähhhhhh???????? Die können dich doch nicht exen, das kann doch nur die Uni selber!!!! kann ich mir nicht vorstellen!!! Das wäre ja zum :kotz


    Ich würde die anmahnen, und kündigen.


    Komm zur KKH Allianz ;)

  • Bei welcher Krankenkasse bist du denn? Hört sich ja wirklich kurios an das Ganze....

  • Also die KV kan dich nicht exmartikulieren , nur musst du krankenversichert sein um studieren zu können.
    wenn du aus der KV fliegst kann es pasieren ds du auch von der uni fliegst,
    ich glaube nicht das du exmartikuliert bist , da müsste dich schon deine hochschule informieren und nicht die KV.


    bist du sicher das dass so da drinne steht das du exmartikuliert bist, und nicht etwas das es zur folge haben kann das du exmartikluiert wirst falls du deine schulden nicht begleichst ? ich mein kann ja in der panik mal schnellpasieren das man das da falsch versteht.

  • Da steht:


    Sobald der Rückstand beglichen ist, können wir Ihrer Hochschule mitteilen, dass Sie Ihren Zahlungsverpflichtungen nachgekommen sind und die Exmatrikulation aufgehoben werden kann.



    Die sind echt böse!!!

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

  • Halte ich so ausm Bauch raus mal für Blödsinn


    Ich hab vor glaub 2 Monaten nen Brief bekommen, dass sich die Beiträge erhöht haben. Sicher, dass dir da nich ein Brief durch die Lappen gegangen is?


    Ich würd sofort die KK wechseln. Wär aber wirklich cool wenn du kurz schreiben könntest, welche KV das is.

  • Hey visionaer,


    sehr merkwürdige Geschichte. Du kannst NICHT von der Krankenversicherung exmatrikuliert werden! Wenn sie Geld von dir brauchen, müssen sie dich vorher anschreiben und dir das mitteilen. Mahngebühren musst du übrigens nur dann zahlen, wenn sie dir nachweisen können, dass du die Mahnung erhalten hast! Exmatrikuliert wirst du nur von der Uni, sonst von keiner Stelle.
    Mach dir keine Sorgen!
    Es gibt übrigens immer wieder mal Leute in der KV, die wenig Ahnung haben. Mich schrieben sie auch schon an, dass ich Krankengeld beantragen muss, dabei hatten sie sich verrechnet. Das musste ICH denen dann mitteilen, dass sie sich verrechnet haben. Schon kurios!


    Bei sonstigen Studi-Tipps bin ich gerne für dich da :-)


    Bussi von der Lotta

  • ah mit omg meinte ich übringens dieKV und nicht dich :)


    frag doch einfach mal an der hochschule nach , solang du noch Krankenversichert bist bois t du auch eingeschrieben ... evtlwendest du dich zu erstan die ASTA ;)

    *Alles Häschen und so *

    2 Mal editiert, zuletzt von Zat ()


  • Ich hab vor glaub 2 Monaten nen Brief bekommen, dass sich die Beiträge erhöht haben. Sicher, dass dir da nich ein Brief durch die Lappen gegangen is?


    Ja genau wegen dieser Erhöhung kam es zu den 16,- Rückstand - Aber dann müssen sie mir doch erst man schreiben das ich noch 16,- offen habe und mir nicht gleich mit Vollstreckung und so bösen Sachen drohen.


    Ich war am Freitag in der Uni und hab nachgefragt aber die Frau die dafür zuständig ist hat erst am Di Sprechstunde ... Also Abwarten und Tee trinken .... und bloss nicht aufregen.


    Wollte so wie so die Kasse weckseln - die ist mir echt zu doof. Brauche was in der Nähe mit Ansprechpartner.

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt

  • ich schließ mich den anderen an:
    die KK kann dich nicht exmatrikulieren. außerdem , wärest du exmatrikuliert, wüsstest du das auch von seitens der hochschule.
    mein tipp: frag bei der KK nach mahnschreiben usw nach. eine beschwerde würde ich auch einreichen.
    aber bleib ganz entspannt, wegen 16 € rückstand wird niemand so schnell exmatrikuliert......
    LG

  • Danke für eure Antworten.


    Hab in der Hochschule nachgefragt, alles halb so schlimm, die KV kann mich nicht exmatrikulieren... wie ihr auch schon geschieben habt.
    Die Hochschule müsste mich dann darüber informieren, wenn es wirklich so wäre. Außerdem würde ich dann ersteinmal darüber informiert, dass mir eine Exmatrikulation droht und dann könnte ich noch darauf reagieren.


    Jedenfalls hab ich mich tierisch über meine Krankenkasse geärgert und hab ihr gekündigt (weil ich auch etwas in der Nähe gesucht hab).
    Außerdem sehe ich gar nicht ein das ich so zu sagen auf diese Weise zum Bankeinzug gezwungen werde. Bis jetzt hab ich noch nichts weiter von ihr gehört...


    .... wird schon alles gut gehen ..... hoffentlich ziehen sie mir nicht 400,- Euro (den Betrag fürs ganze Semester) vom Konto dann hätte ich echt ein Problem... :rotwerd


    Ich finde das Schreiben immer noch dermassen blöde :batsch Das kann man doch auch anders sagen - oder???


    LG visionär

    Werke dauern lange, so lange, wie sie uns beschäftigen. Je länger sie dauern, umso reicher können sie werden.

    Günter Behnisch dt. Architekt