Kleidung in der Schule

  • Einen wunderschönen...


    Sagt mal, wird euren Kindern auch von den Lehrern auferlegt, was sie in der Schule tragen dürfen und was nicht?


    Also meine geht jetzt in die 5. Klasse. In der Grundschule habe ich nie was davon gehört.


    Momentan sind ja diese kurzen Shorts angesagt. Die Lehrer meinten nun, die Mädchen dürften keine kurzen Shorts und auch keine Trägertops mehr tragen!
    Habe so was echt noch nie gehört!


    Kennt das einer? :frag


    Und wie steht ihr dazu?

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ich kenn das von meiner alten Schule, da war das auch schon so. Ist heute auch glaube ich immer noch so.


    Den Kindern grundsätzlich vorzuschreiben, was sie in der Schule zu tragen haben und was nicht, finde ich verkehrt (Trotzreaktion und so ;) ). Aber wenn ich manchmal seh, wie einige Mädls heute in die Schule spazieren, da komm ich schon regelmäßig ins Staunen. Hotpants (Shorts sind das schon glaub ich gar nicht mehr), Röcke, die den Namen schon gar nicht mehr verdienen und Tops, die wirklich ultraknapp geschnitten sind. Ist halt immer noch Schule und nicht Disko, Stadtpark oder Freibad. Mag sein, dass ich da spießig oder antiquiert bin, aber das bin ich dann gerne :frag

  • ich find das nicht verkerht, wenn die Schule sagt "nicht zu sexy" - zum einen sind die kids ja in der Schule um zu lernben, und nicht nur um zu "staunen" und zu "posen", zum andern schadet es auch nix, rechtzeitig zu lernen, wie man sich in welcher Situation und an welchem Ort angemessen kleidet.

  • Ich kenne das so nicht finde die idee dahinter aber gar nicht verkehrt , ich könnte mich auch mit Schuluniformen anfreunden.

  • Die Lehrer meinten nun, die Mädchen dürften keine kurzen Shorts und auch keine Trägertops mehr tragen!


    Ja ich kenn das noch aus meiner Schulzeit es sollte der besseren Konzentration auf den Unterricht der pubertierenden Jungs dienen..meine Mutter hat das rundschreiben der Schule dazu sogar noch. :lgh

  • ch find das nicht verkerht, wenn die Schule sagt "nicht zu sexy"


    So sehe ich das ja auch. Aber die Mädels in ihrer Klasse sind echt noch normal gekleidet.


    Ne Short und ein tshirt oder so. Also nichts wildes!


    Meine Tochter hat sich auch total darüber aufgeregt und einige Eltern der Mädels haben einen Brief mit in die Schule gegeben. Das das doch im ermessen der Eltern liegt, wie die Mädchen sich kleiden. Und solange keine Uniform Pflicht besteht, könnten die kids doch anziehen was sie wollen.

    Das Schönste an den meisten Männern ist die Frau an ihrer Seite!!!


    :aetsch:aetsch:aetsch

  • Ne Short und ein tshirt oder so. Also nichts wildes!

    Ich glaube, dass das Hauptproblem an "nix Wildes" einfach ist, dass das sehr relativ ist :lach Und ich wundere mich auch in den letzten Tagen ein bisschen über die Kiddies, die mir im "Freibadoutfit" morgens auf ihrem Schulweg begegnen. Ich empfinde es auch nicht als Einschränkung meines Geschmacks nicht inTop und Mini zur Arbeit zu gehen :frag Deshalb würde ich auch sagen, dass da ruhig mit Regeln seitens der Schule eingreifen sollte, wenn´s ausartet. Und noch haben wir morgens ja keine 35 °C im Schatten :tuedelue


    :thanks: Schlotterlotte... Angemessenheit war das Wort, was mir eben in diesem Zusammenhang gefehlt hat.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich kenne das von der Schule in den USA, die ich in der elften Klasse besucht habe. Röcke und Hosen mussten bis zum Knie reichen, keine Spaghettiträger, sondern T-Shirts, keine Haarnetze, Bandanas oder ähnliche Assecoires, die eine Gruppenzugehörigkeit symbolisieren könnten, Hosen durften maximal eine Größe zu groß sein (Baggy aber nicht saggy) usw.
    Fand ich jetzt nicht schlimm und ganz ehrlich... wenn ich sehe wie so mach eine Elfjährige rumläuft finde ich es auch nicht so schlimm in der Schule Hotpants und kaum vorhandene Tops zu verbieten.
    Das gleiche gilt aber auch für die "Schaut mal was ich für ne Unterhose anhabe"-Jeans, die bei Jungs gerade in sind...


    LG

  • Ich finde es gut, wenn auf angemessene Kleidung geachtet wird. Später im Leben muss man sich auch anpassen.


    Ich persönlich fände Schuluniformen (T-Shirts, Sweatshirts mit dem Schul-Logo, entsprechende Sportkleidung) toll.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)