Schulfest am Samstag verpflichtend???

  • Meine Tochter hat oft keine Lust mehr am Unterricht teilzunehmen , weil es ihr zu langweilig ist. Da kann ich reichlich wenig gegen machen momentan, als auf den Termin beim Schulpsychologen zu warten und meiner Tochter eindringlich erklären dass sie zu machen hat was die Lehrerin sagt.


    Natürlich verweigere ich den Umgang dann irgendwo, weil er sie Freitags um 18 Uhr abholen würde normalderweise. Wenn er jetzt sagt, er möchte sie sehen, aber nicht zum Schulfest gehen weil er das finanziell nicht kann, dann muss ich ihm ja seinen Umgang verwähren-ihm also deswegen verbieten meine Tochter Freitags abedns abzuholen.

  • Anscheinend mache ich mir einfach zu viele Gedanken.


    Mir tut es viel zu sehr leid, dass sie ihren Vater vier Wochen dann nicht sieht... Ich kann mein Kind nicht traurig sehen wegen solchen sachen... weil ich das kenne, wenn man seine Eltern bzw. einen Elternteil vermisst und nicht sehen kann.

  • Natürlich verweigere ich den Umgang dann irgendwo, weil er sie Freitags um 18 Uhr abholen würde normalderweise. Wenn er jetzt sagt, er möchte sie sehen, aber nicht zum Schulfest gehen weil er das finanziell nicht kann,

    ...dann kommt er halt Samstag gegen 14.30 Uhr, geht mit deiner Tochter aufs Schulfest und fährt anschließend mit ihr Heim. Kostest exact so viel wie freitags abholen, ist halt dann ein verkürztes WE :frag


    Diese Option scheint mir auch nicht wirklich in Betracht zu kommen...aus welchem Grund auch immer? :hae:


    LG Koralle :wink

  • Ja das viel mir dann auch später ein :-D


    Irgendwie hat man ja manchmal auch das größte Brett vorm Kopf wo gibt. Ich hoffe, er macht es dann auch. Dann ist die Welt wieder im reinen! Daumen hoch!

  • Mir tut es viel zu sehr leid, dass sie ihren Vater vier Wochen dann nicht sieht... Ich kann mein Kind nicht traurig sehen wegen solchen sachen... weil ich das kenne, wenn man seine Eltern bzw. einen Elternteil vermisst und nicht sehen kann.


    Das kann ich verstehen, aber es ist nun mal sicher bei den meisten Trennungseltern so, dass auch mal was dazwischen kommen kann und die Zeitspanne dann länger wird. Könnt Ihr das nicht so regeln, dass der KV Eure Tochter danach mal zwei Wochenenden hintereinander abholt? Wenn er samstags arbeiten muss, dann eben erst abends bis Sonntag. Auch die von Koralle vorgeschlagene Lösung finde ich gut.
    Ich kenne das Problem wirklich auch. " Mein" KV muss jeden Samstag arbeiten und zwischendurch auch ab und an an Sonntagen.


    Den Begriff " Umgang verweigern" definiere ich einfach etwas anders. Du machst das ja nicht aus Lust und Laune, sondern weil deine Tochter einen Termin hat, den sie wahrnehmen muss.

  • Siehe SaSi1977:



    Kindeswohl sollte hier im Vordergrund stehen. Ich würde mich jederzeit gegen ein Schulfest und für den wichtigen Papa-Besuch aussprechen, wenn mein Kind das auch möchte.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Und jetzt fällts mir auch wieder ein-ich werde noch doof!!!


    Er hat am Samstag wahrscheinlich kein Auto, weil seine Freundin arbeiten muss und es ist ihr Auto.


    Das mit dem We wäre ja jetzt 2 mal hintereinander, weil eben ja schon eins ausgefallen ist, weil er da arbeiten musste. :-(

  • Selben Fall bei Klassenkamerad gehabt, Lehrerin sagte nein, Schulleitung sagte ja, da dies ein Grund ist, der dem Kindeswohl diene(SL ist selbst AE ;) )

    :daumen Das finde ich eine gute Entscheidung der Schulleitung.

    Willst du damit sagen, dass die Schulpflicht nicht dem Kindeswohl dient?

    Ich muss sagen dass ich es ähnlich sehe wie NiTi.
    Ich erlebe es im Umfeld nicht immer dass die Schulleitung sich auf AE`s und ihre Umstände einstellt oder diese berücksichtigt. Damit meine ich nicht, dass sie diese Schulfeste nun abschaffen sollten aber eine generelle Freigabe für Umganswochenenden empfinde ich als wichtiger als die Kinder zu Schulfesten zu zwingen. Den Vater nun ohne eventuellen Bezug zu anderen Personen auf das Schulfest zu schicken, bringt ebenfalls sehr wenig. Auf die Schulpflicht zu pochen kann auch im Ernstfall einen neuen Rosenkrieg anstacheln. Hier kommt es natürlich auch stark auf das Verhältnis zwischen Vater und Mutter an.


    So wäre eben die eine Möglichkeit dem Vater ein verkürztes Wochenende anzubieten und sollte dies nicht möglich sein, eben das Schulfest sausen zu lassen zumal die Tochter ja auch zum Papa will.

    Einmal editiert, zuletzt von Czeltik ()

  • Ich würde das Schulfest einfach ignorieren und ihr am Monatg eine Entschuldigung für den Tag mitgeben.
    Was soll den schon großartig passieren ??


    was passieren kann ist, dass Kind lernt, dass "Freizeit" wichtiger ist, als Schule....
    Lebenslernziel verfehlt :ohnmacht:


    Wieso aber werden Eltern zu solche Feste hingezwungen? Das verstehe ich nicht.


    Alle Schulen haben solche Tage, für die sie variable Ferientage erhalten, um z.B. lange WE anzubieten-
    Häufig sind diese Tage z.B. "Besichtigungstage für neue Schüler", "Projektvorstellungstage" etc... um auch z.B. berufstätigen Eltern die Möglichkeit zu geben, am Schulleben
    wenigstens minimal teilzunehmen-


    Der einzig richtige Weg ist aus meiner Sicht folgender:


    Sofort einen Antrag auf Sonderurlaub für Besuch beim Papa zu stellen (für Beerdigungen, Hochzeiten, Familienfeiern, Besuch bei schwerkranken Verwandten, Vereinsveranstaltungen etc. wird dieser problemlos gewährt, solange man das nicht zu häufig macht)-
    wird dem stattgegeben, dann ist ja alles OK, und Kind hat für´s Leben gelernt, welcher Weg der richtige ist-


    wenn nicht, dann würde ich persönlich meine Kinder in die Schule schicken :frag
    (allerdings habe ich noch nie erlebt, dass ein sinnvoll beantragter Sonderurlaub abgelehnt wurde.... lediglich Fälle, in denen dies in direktem Zusammenhang mit Schulferien
    steht, wird sehr genau geprüft- ebenso bei "Wiederholungstätern")-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Sei mir bitte nicht bös, auch wenn das jetzt vorwurfsvoll klingen mag, aber langsam aber sicher
    glaube ich steckt sehr viel Demotivation dahinter, dass das Kind zum Einen am verpflichtenden
    Schulfest teilnehmen soll/darf/muss. Zum Anderen ist es langsam suspekt, dass
    immer wieder Gründe sich auftun, damit der Vater den Umgang entweder nicht
    wahrnehmen kann/darf/muss oder wie im Eingangspost schon geschrieben Du selbst
    das Wochenende eigentlich verplant hattest...


    Der Umgang, so erscheint es mir hier für mein Empfinden rückt immer weiter
    in den Hintergrund....


    Ich denke, ob der Vater Lust und Laune hat sein Kind zu sehen, sollte ihm doch alleinig als Entscheidung zugestanden
    sein und/oder werden mit Verlaub ausgedrückt.
    Du kannst ihm doch nicht seine Entscheidung abnehmen. Womöglich gibt es andere Mittel und Wege,
    damit er den Weg zu Euch findet.


    Langsam glaube ich liegt die Problematik ganz woanders....Wo bleibt bitte die Motivation, die Pflicht,
    aber vor allem die Tatsache, das der Vater das Kind beim Schulfest (und Du ebenso!) zu erblicken, besuchen,
    sich hinterher ausgiebig mit ihr zu beschäftigen...


    Wie gesagt, bitte net bös sein, aber man muss doch zugeben, es klingt langsam merkwürdig....
    Ist a bisserle widersprüchlich..... :brille;)


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Vielleicht kann der Papa ja noch kurzfristig sich irgendwo ein anderes Auto leihen. Das könntest du ja noch gleich heute mit ihm abklären. Ausserdem morgen in der Schule, am Besten gleich beim Direx die Problematik Schulfest und Umgangs-WE ansprechen.

  • So wäre eben die eine Möglichkeit dem Vater ein verkürztes Wochenende anzubieten und sollte dies nicht möglich sein, eben das Schulfest sausen zu lassen zumal die Tochter ja auch zum Papa will.


    Was spricht denn dagegen, dass der Vater die Chance erhält, die Tochter beim Schulfest zu erleben und so auch
    die Schule oder auch die Lehrer/innen dort kennenlernt.... :engel


    *Viele Grüße Susayk*



    _____


    * Lass los, dass Du nicht ändern kannst*


    *Träume sind wichtig, sie gestalten Dein Leben u. Dein Handeln*


  • Mir fiel gerade noch ein, ruf doch mal morgen das JA an und frag doch mal direkt nach
    Somit schlägst du zwei Fliegen
    a) der KV kann dir nichts -da Schulpflicht
    b) falls JA das Kindeswohl und Umgangswochende höher stellt,kann dir die Schule nichts solltest du bei einem evtl. nein Kind trotzdem fernhalten und PapaWE vorziehen




    Zur Frage Geburtstag/Hochzeit selber Tag wie Schulfest:


    Bei Hochzeit muß die Einladung vorliegen und dann kann die Schule immer noch abwägen,wegen Verwandschaftsgrad
    Geburtstage sind "unwichtig" von Verwandschaft
    mal abgesehen davon, das der Termin schon lange bekannt war(gut du hast das übersehen,kannst es aber noch klären)




    @Czeltik
    unser Direx ist echt klasse,gerade wenns um AE-Kinder geht ;)

  • Willst du damit sagen, dass die Schulpflicht nicht dem Kindeswohl dient?

    Nein, natürlich nicht. Aber ich denke, wenn der Papa schon nur soooo selten kommt, dann kann das Schulfest keine größere Priorität haben als eben der Papa! Und wie erklärt man seinem Kind, dass das Schulfest wichtiger ist als Papas Besuch? Das meinte ich damit. Klar ist Schule wichtig. Nicht falsch verstehen.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.