aktuelle Rechtschreibung???

  • der lange vokal vor dem ß macht es zum ß und nicht zum ss. so heißt es straße und nicht strasse.


    ich war in der schule als die rechtschreibung umgestellt wurde und ich habe es flasch gelernt, da die lehrer damals bei der einführung davon ausgegangen sind, dass das ß wohl ganz weg fällt. erst später auf der berufsschule hab ichs dann gesagt bekommen wie es denn richtig muss.

  • der lange vokal vor dem ß macht es zum ß und nicht zum ss. so heißt es straße und nicht strasse.


    ich war in der schule als die rechtschreibung umgestellt wurde und ich habe es flasch gelernt, da die lehrer damals bei der einführung davon ausgegangen sind, dass das ß wohl ganz weg fällt. erst später auf der berufsschule hab ichs dann gesagt bekommen wie es denn richtig muss.

    Danke dir. Wir sind ja ungefähr im selben Alter. Dann lag es also doch daran, und ich bin nicht ganz doof. Mensch wie verwirrend alles! Naja, immerhin hab ich es nun gelernt,...... und werde nun vermehrt drauf achten. Schon traurig das man was falsches beigebracht bekommen hat.. Hmm... :kopf

  • der lange vokal vor dem ß macht es zum ß und nicht zum ss. so heißt es straße und nicht strasse.


    .


    Aber das war doch schon immer so ? Ich versteh nicht was sich da so zu früher geändert haben soll.
    Und man macht es sich einfach wenn man die Wörter einfach ableitet. Stopp kommt von Stoppen früher nur Stop, Tipp kommt von tippen früher wars Tip.


    Also ich hab die neue Rechtschreibung nie wirklich gelernt aber allein von der Logig her ists doch einfach. :hae:
    Auch das mit Schifffahrt und Papppapier ist jetzt auch nicht so gravierend.

  • Jaja, solange die Logic auch hinhaut...


    Meine liebsten Gegenbeispiel:


    Blumenstängel (früher Blumenstengel) kommt laut der neuen Rechtschreibung von "Stange". Stimmt aber nicht, kommt von Stempel. Daher ist es nun ethymologisch gesehen falsch geschrieben.


    jmd. etwas einbläuen (früher jmd. etwas einbleuen) konnt laut neuer Rechtschreibung von "blau". Stimmt aber nicht, kommt von "Bleuel"... s.o.



    Ja, ich weiß, ich bin ein Klugsch****



    aber ich finde das so witzig...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • an wen sollte das natürlich heissen *arghs* (ähm.. heissen oder heißen?)


    heißen ;)


    kauf dir doch einen Kinderduden ;) oder einen Findefix ( damit arbeiten wir in der grundschule)


    meine söhne sind übrigens zwischen 26 und fast 21 jahren alt , die haben es nicht so gelernt , wie du , sondern ebenso , wie es hier die anderen schon beschrieben haben ;) ( also keine frage des alters und/oder neuer/alter rechtschreibung)

  • ähm.. heissen oder heißen?)


    Da "ei" : heißen. (DAS kann ich mir dank unserem Deutschlehrer merken: der hat versucht uns den ganzen Kram "mal eben" in 2-3 Stunden zu erklären (12. Klasse) und meinte nur ganz trocken: und Sch***e wird immernoch mit ß gechrieben.)

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

  • Nicht nur nach langem Vokal sondern auch nach einem Diphthong bleibt das "ß" ... hab ich jedenfalls so gelernt :lach


    Ja, weil ein Diphthing behandelt wird, wie ein langer Vokal, bzw. lang ausgesprochen wird (heißen)...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Wow,


    endlich mal jemand mit Sachverstand. :respekt


    Die Schlechtschreibreform hat aus der einst so schönen Sprache ein verwirrendes Mischmasch geschaffen, bei dem heutzutage doch so gut wie niemand mehr durchblickt.


    Ich habe in der Schule damals noch die alte - und einzig wahre - Schreibweise gelernt. Und diese verfechte ich auch mit aller Macht. Privat benutze ich stets die Regeln der alten Rechtschreibung. Nur bei offiziellen Dokumenten muß ich umdenken, aber da reicht es meist, scharfe ß durch ss zu ersetzen, von der restlichen Grammatik hat sowieso niemand Ahnung. Selbst Professoren und Oberstaatsanwälte übersehen und produzieren total viele Fehler. :devil:


    Beispiele der neuen Schlechtschreibung, die überhaupt keinen Sinn ergeben und völig überflüssig sind, weil sie alles verkomplizieren:


    Gräuel (neu) vs. Greuel (alt)


    Oder sämtliche auseinandergezogenen (oder sollte ich sagen: auseinander gezogenen :nawarte: ) Adjektivierungen:
    Eis essende Kinder (neu.. und grauenhaft) vs. eisessende Kinder (alt, eine Wohltat für die Augen)
    das Daten verarbeitende Gewerbe (neu :nudelholz ) vs. das datenverarbeitende Gewerbe (alt :daumen )
    der Feuer speiende Drache (neu :nanana ) vs. der feuerspeiende Drache (alt :love )
    usw.


    Die Liste ließe sich beliebig weiterführen ! :hilfe


    In diesem Sinne,
    Le:rainbow:


  • Als Nachhilfelehrerin in Deutsch und Englisch sage ich nur: RISCHTISCH.



    So siehts aus. Wird der Vokal lang gesprochen, folgt ein ß. Wird der Vokal kurz gesprochen, folgt ein ss.



    Find ich nicht sonderlich schwer, denn man HÖRT den Unterschied. Da gibt es schwierigere Regelungen...



    LG!

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.