Mutter Kind Kur

  • Hallo zusammen!


    Vielleicht finde ich hier ein paar Antworten. Am 21. diesen Monats werde ich mit meinen Beiden (15&10) in die Kur fahren. Es ist das erste Mal für mich und ich habe mächtig Horror davor. Mein Gesunheitszustand lässt aber nunmal leider nichts anderes zu. So lange weg von Zuhause zu sein ist eine schlimme Vorstellung für mich und ich kriege langsam echt Panik. Wie sieht es aus, was wird da so gemacht und wie habt ihr euch gefühlt?
    So wie es aussieht muss ich an Gesprächskreisen teilnehmen und so weiter. Einzelgespräche sind okay, aber in einer Gruppe zu reden finde ich nicht so toll.


    Wir fahren nach Hemar ins Gut Holmeke im Sauerland. Vielleicht war mal jemand da?
    Freue mich auf Antworten :daumen
    Sonnigen Gruß
    Schmücki

    :strahlenDas Leben ist die Kunst des Lassens. Zulassen - Weglassen -Loslassen

  • Hallo schmücki,
    wo Du hin kommst,kenne ich leider nicht.
    Ich war zu letzt vor 5 Jahren in der Schweiz zur Kur.Dieses Jahr fahre ich im Juli zur Mutter/Kindkur.Es ist einfach toll!Es wird Dir bestimmt gefallen.Die Gesprächskreise sind nicht schlimm,da die anderen ja auch nicht nur zum Spaß zur Kur fahren.Jeder hat so seine Probleme.Ich fand die Gespräche immer sehr interresant.Da wirst Du auch keinen finden,der da über den anderen lacht oder so.Ich habe bis jetzt immer nette Frauen dort kennen gelernt.Natürlich kommt irgendwann das Heimweh,aber Deine Kinder sind doch dabei.
    Ich wünsche Dir viel Spaß und alles Gute für die Kur :daumen
    Lg Petkay

  • Huhu!
    Ja, Heimweh, das wird kommen. Ich war noch nie länger als 10 Tage unterwegs, dann muss ich wieder zurück. Naja, 3 Wochen nicht zu kochen usw. hört sich ja sehr reizvoll an. Mein Doc hat mir das aufgebrummt nachdem ich dieses Jahr nun schon 2 große OP's hatte und nun gar keine Kraft mehr habe. Zu all dem "normalen" Stress den man so hat. Meine Kiddis sind auch nicht sonderlich begeistert, besonders die Große zickt so rum. Das wird sich aber legen denke ich.


    Schmücki

    :strahlenDas Leben ist die Kunst des Lassens. Zulassen - Weglassen -Loslassen

  • Hallo Schmücki,


    ich war vor drei Jahren zur Kur und leider war meine Tochter damals sehr anstrengend, aber da war sie noch nicht mal zwei. Ansonsten tut es wirklich gut, sich mal um nichts kümmern zu müssen und sich entspannen zu können. Aber Heimweh hatte ich auch sehr!


    Gut Holmecke hab ich mir im Internet angesehen, beantrage auch gerade wieder eine Kur. Sieht schön aus da, hab mich aber für ein anderes Heim entschieden, war mir zu groß.


    grünschnabel: Klar kann man da auch als Vater hin, geht genauso zu beantragen wie bei uns Müttern!!

  • Grünschnabel schau Du auch mal hier Da hat Celtic (auch nen Papa) was gepostet.


    Also "Angst" brauchst Du wirklich keine zu haben. Ich kenne das Kurhaus nicht ,wo Du hinfährst, aber meine Erfahrung ist, dass man nichts sagen muss, wenn man nicht möchte. ABER man sollte "offen sein" für so eine Kur.


    Private Probleme wurden bei uns nur in Einzelgesprächen mit nem Psychologen besprochen, oder es gab eben eine Art "Vortrag", wo sich dann eine Diskussion (oder Erfahrungsaustausch) entwickelte und niemand wurde zu irgendwas gezwungen. Es ist nicht so wie bei den "anonymen Alkoholikern" wo alle im Kreis sitzen und einer erzählen muss. :lach


    In erster Linie gehts auch um "Entspannung" bei den meisten Mu-Ki-Kuren, sprich Massagen, schwimmen, Gymnastik, Autogenes Trainig etc., während die Kinder betreut werden.
    Und man MUSSTE auch nicht an allem teilnehmen, ist nur von Vorteil so viel wie möglich mitzumachen (man bekam bei uns eine Liste, wo dann immer abgehakt wurde, wenn man wo teilgenommen hat als Übersicht für die Krankenkasse später) ... damit die KK sieht, dass man auch etwas getan hat für sich und seine "Genesung".


    Wie gesagt, man muss sich einfach "drauf einlassen" und nicht gleich alles so "negativ sehen. Ich bin ja wegen meinem Interesse an allem gleich bei der Leitung aufgefallen :rotwerd :pfeif und somit war die Leiterin dann auch meine Psychologin :hm... dabei hätte ich lieber eine von den Jüngeren gehabt :scared

  • Hallo ihr lieben....


    Wir waren 2003 in Bad Soden, hatte viele Anwendungen...die Kinder sind damals gut betreut worden...habe 4 wochen bekommen...durch die LVA


    Ich wollte gar nicht mehr nach hause hatten ein super zimmer mit Balkon und eigene Nasszelle...ich hatte das glück das ich mich da mit jemanden angefreundet habe die ein Auto hatte.So konnte ich mit ihr so einiges mehr machen...hatte mir eigentlich geschworen niemals ohne Auto zu fahren..weil man so abhängig ist!
    Aber dieses Jahr fahren wir nach Rügen wo ich auch ohne Auto (leider) hin fahren muss...
    mal sehen wie das wird
    ansonsten kannste fragen


    indianer36

  • Hallo schmücki ,


    erst einmal brauchst du in einer Kur nur zu machen wobei du dich wohl fülst. Wenn reden in einer Gruppe nicht dazu gehört ,kannst du nicht gezwungen werden (wird auch keiner versuchen),denn sonst ist der Erholungswert gegen Null .


    Ich komme aus der Nähe von Hemer !


    Als Unternemung kann ich dir einen Besuch in der Burg Altena empfehlen !
    Bus-Linie 33 bis Altenar -Markaner ....kleinen Berg hoch und schon bist du da !Ist auch für Kinder Interessant !!!


    Oder aber in die andere Richtung mit der 33 und dann in die 1 umsteigen Richtung Iserlohn ....Schöne Fußgängerzone zum bummeln ,Eisdielen usw.


    Hört sich wild an ,ist aber alles recht schnell und einfach zu erreichen !!!
    Wird dir jeder Busfahrer Auskunft geben ...oder schau mal auf die I-Net seite der MVG (Märkische Verkehrsgemeinschaft).


    Gruß biker

  • schmücki


    Die Dechenhöle habe ich ganz vergessen ist leicht zu erreichen und ist ein Erlebnis für Kinder .....! Und bei dem Wetter schön kühl ;)

  • @biker
    Danke für die Tipps. Werde mal schauen was sich so ergibt.


    Tja,die Gruppen werden schon nicht so schlimm sein, hoffe ich. Soweit ich weiß muss ich an einer teilnehmen, der Rest ist freiwillig. Die Klinik habe ich ausgewählt wegen der Umgebung, viel Wald. Das hört sich nach Erholung und Ruhe an, hoffe ich :tanz


    Wie auch immer, eine Erfahrung wird es allemal werden!
    :strahlenSchmücki

    :strahlenDas Leben ist die Kunst des Lassens. Zulassen - Weglassen -Loslassen

  • War mit meiner Kleinen im April zur Kur. Es war das Beste, was mir passieren konnte.
    Auch ich hatte Bammel vor den Gruppengesprächen. Aber das Reden in der Gruppe hilft unwahrscheinlich. Vorallem wirst Du da erst mal sehen, wie viele Frauen in der gleichen Situation sind wie Du. Und das tut gut. Bis zur Kur hatte ich wirklich das Gefühl, daß ich an allem Schuld bin. Dort habe ich gesehen, daß es anderen genauso geht. Und dort kann ich doch wirklich nicht schuld sein, oder? :frag:D
    Ich habe dort kapiert, daß mein Mann genauso mit verantwortlich ist an dem ganzen Schlamassel. Und das hat mir sehr weitergeholfen.
    Meiner Tochter hat's auch sehr gut getan. Sie hat ihre Mama endlich mal nicht nur heulend erlebt. Unser Verhältnis ist wieder viel besser geworden. Gott sei Dank.
    Natürlich löst eine Kur keine Probleme. Aber sie kann DIr helfen, die Dinge aus einem anderen Blickwinkel zu sehen.


    Liebe Grüße und genieße die Zeit.
    Elke

  • Zitat

    Original von Mela
    Da solche Fragen immer wieder aufkommen, hatte ich vor einiger Zeit hier schon mal versucht anzuleiern, daß ein paar Mitglieder Berichte über ihre Kur schreiben... ich denke das wäre für viele Interessant und vielleicht auch eine Hilfestellung.
    Leider hat keiner außer Sunny einen Bericht geschrieben :frag


    Hat vielleicht jetzt jemand Lust? Sind ja so viele hier, die auch erst vor kurzem in Kur waren...


    Wenn ich die Tage mal ein bißchen mehr Zeit habe, werde ich mal ein Bericht schreiben. Bin ja quasi erst wieder gekommen und muß mich von diversen Krankheiten erholen...


    Ich war bis Ende Mai in Kur. Mein Zwerg ist knapp 2,5 Jahre alt. Die Betreuung klappte erstaunlich gut und ich konnte mich herrlich entspannen. Zumindest die ersten 1,5 Wochen. Danach wurde mein Zwerg leider krank und wir mußten ein paar Tage im Krankenhaus verbringen :heul.


    Ich würde immer wieder fahren.
    Genieße die Zeit, die du für dich hast. Es wird dir bestimmt gut tun.