Umschulung zur Bürokauffrau

  • Ich mache die Umschulung in Bochum in Teilzeit 2 Jahre.


    4 Tage im Betrieb, einen Tag Schule.


    Ich fange am 1.02. in einem großen Energie Konzern an.


    Ich habe es da wohl sehr! gut getroffen.


    Die legen großen Wert darauf ihre Leute gut auszubilden, nehmen aber auch nur Abiturienten.


    Ich denke, wenn ich mich gut anstelle dort, werde ich dort auch übernommen.

  • Ich muss euch nochmal löchern-sorry!
    Kamen bei euch Koordinaten ran? Hab hier in meinem Büchlein die tollsten Schlangenspuren.. wo dann ergebnisse wie y² und x³ rauskommt *brr*

  • Nein, sowas gar nicht, Mathematik beschränkte sich komplett auf das, was fürs Rechnungswesen benötigt wird und das sind ja hauptsächlich Dreisatz und Prozentrechnung.
    Alles, was abstrakter war, war dann Excel vorbehalten in EDV/Datenverarbeitung. :D

  • Ok :)
    Hach.. sind auch nur noch knapp 34stunden dann ist es soweit..
    Mein Büchlein habe ich durchgearbeitet.. Habe mir nämlich tatsächlich für 40Euro so n Buch Eignungstest/Einstellungstest für Bürokaufmann/-frau angeschafft..
    Lachhaft.. Einzige ist halt, das ich die Zins- und Prozentrechnungen nicht mit den dazugehörigen Formeln mache, sondern ebenfalls im Dreisatz. Aber Ergebnisse stimmen, und solange das der Fall ist, ist doch egal ob mit den Formeln oder anders-oder? *lach* 7 Formeln bekomm ich nämlich nicht gleichzeitig in meinen Kopf-da hörts dann doch auf.. Aber war schon lachhaft. Ich hab drauf gewartet das die Aufgaben schwerer wurden,.. aber leider blieb das aus :( Und das ist ja ein Übungsbuch für den richtigen Test, und nicht nur diese "einfachen" Umschulungstest..
    Daher nehm ich einfach mal an, das die Damen hier Recht haben das es so einfach ist. Bin wirklich sehr gespannt, und hoffe das dann nicht doch noch irgendwas kommt was mich aus dem Hocker reißt *lach* Ich lerne jedenfalls fleißig Sachen fürs Allgemeinwissen,..


    Wisst ihr wie viel richtig sein muss, das man besteht? Habe schon was davon gehört, das wohl nur 50% richtig sein müssen... Wäre ja recht wenig *find*
    Ist das wirklich so einfach, eine Umschulung zu bekommen? Kann das noch nicht ganz glauben, irgendwo muss der Haken sein *lach*


  • Naja... ich bin absolut kein Zahlenmensch und ReWe war jetzt auch nicht so mein Steckenpferd, aber die ReWe-Prüfung der IHK ist total läppsch... die hab sogar ich mit 1 gemacht.

    Ja das hab ich oft gehört das REWE ganz einfach sei.. Aber wenn wir diese IHK Prüfungsbogen bekommen und 90 min Zeit haben, da bin ich echt am Zweifeln ob ich das in der Zeit wirklich schaffe..