Alles mit dem KV besprechen?

  • Hallo ihr Lieben,



    hab mal wieder eine Frage.



    Habe heute mit dem JA telefoniert, weil ich einen Termin absagen wollte. Bei dem Termin sollte es mit meinem Noch-Mann gemeinsam um das Umgangsrecht gehen. Ich habe aber Angst, meinen Mann zu treffen, da er unberechenbar ist. Da er aufgrund seiner Krankheiten (ADHS, Manisch-depressiv) nicht immer ganz er selber ist, neigt er zu unüberlegten und teilsaggressiven Handlungen. Daher auch die Trennung mit Polizei-Einsatz.



    Nun sagte mir die Dame vom JA, dass ich alles, selbst den von mir, meinem Anwalt, dem Coach und dem Psychtherapeuten meines Mannes geforderten Umgang unter Aufsicht (zumindest solange, bis mein Mann eine geeignete Therapie macht), mit meinem Mann alleine besprechen soll. Zwar im Beisein der Leute vom JA, aber halt mit ihm.



    Find ich ziemlich seltsam. Ich hab der Frau gesat, dass ich Angst habe, dass er mir hinterher auflauert, und dass er mich mehrfach bedroht hat etc. Ihre Antwort war dann: Das interessiert uns alles nicht, was da zwischen Ihnen vorgefallen ist, Frau XY.



    Können die von mir verlagen, dass ich das alles mit meinem Mann bespreche, oder gibt es da eine allgemein gültige Umgangsregelung, so dass ich das per Anwalt regeln kann?



    Wenn mein Mann eine THerapie macht, dann sieht die Sache ja anders aus, aber das will er momentan nicht. Es sei gesund, entgegen aller Gutachten.



    LG und danke schonmal für ANtworten!



    NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hi,
    mal ehrlich:
    Du kennst das Problem Deines Mannes nun doch nicht erst seit Gestern...
    Wenn man so einen JA-Termin planen kann, dann könnte man auch für die Zeit danach "Möglichkeiten" planen.
    So hab ich das jedenfalls gemacht.
    Ich finde es dumm einen gemeinsamen JA-Termin abzusagen!
    Natürlich kann ich nachvollziehen, dass hier mit "Ängsten" jongliert wird.
    Aber: Als Eltern müsst ihr nun mal bestimmte Wege abgehen und Lösungsorientierte Möglichkeiten zu lassen oder aber selber anbieten.
    Weißt......
    "Raus" aus der Höhle des Löwen heißt nicht gleich
    "raus" aus der Geschichte eines Menschen.
    Wenn Du willst, ehrlich bist und bleibst,
    schaffst Du das!

  • Kurzer Einwurf..manisch deppressiv okay...da habe ich nicht so die Ahnung von..aber zu sagen ,Menschen mit ADHS seien nicht sie selber,,find ich ein bißchen weit hergeholt..sorry..
    lg monsterbraut

  • aber zu sagen ,Menschen mit ADHS seien nicht sie selber,,find ich ein bißchen weit hergeholt..sorry..


    Hat sie auch garnicht geschrieben. Die Aussage war, dass der Ex aufgrund verschiedener Krankheiten, darunter ADHS manchmal nicht er selbst sei. Da steht keine allgemeine Behauptung, dass dem bei allen ADHS-betroffenen so ist. :frag

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...


  • Ich finde es dumm einen gemeinsamen JA-Termin abzusagen!




    Find ich ja sehr nett ausgedrückt. Da fühlt man sich hier im Forum direkt wohl. Ich habe den Termin nicht abgesagt, sondern verschoben, auf einen Termin nach meinem nächsten Anwaltstermin.




    Und ich habe garantiert NIEMANDEM mit ADS oder ADHS zu nahe treten wollen, wie bereits erwähnt hat mein Mann verschiedenste Krankheiten, unter anderem ADHS. Dass ein ADHSler ein Mensch wie jeder andere ist, sollte doch heutzutage eigentlich schon klar sein. Und dass eine manisch-depressive Persönlichkeitsstörung heftig ist, ist bestimmt auch vielen bekannt.



    Und klar weiß ich schon länger von den Problemem meines Mannes, wir waren schließlich gemeinsam fast 2 Jahre in Therapie, ich immer unterstützend mit dabei, um mit seiner Persönlichkeit besser umgehen zu können und ihn besser verstehen zu lernen. Nur, dass er mich und den Kleinen bedroht hat, sich jetzt ne andere Frau angelacht hat (die erst 20 ist und keine Ahnung von ihm hat) und dass ihm sogar sein Sohn vollkommen egal ist, dass ist vorher NIE vorgekommen. Also, ehrlich, ich habe eigentlich eher auf Antworten gehofft, die mir tatsächlich Auskunft über meine eigentliche Frage geben können...



    LG

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.


  • Und klar weiß ich schon länger von den Problemem meines Mannes, wir waren schließlich gemeinsam fast 2 Jahre in Therapie, ich immer unterstützend mit dabei, um mit seiner Persönlichkeit besser umgehen zu können und ihn besser verstehen zu lernen. Nur, dass er mich und den Kleinen bedroht hat, sich jetzt ne andere Frau angelacht hat (die erst 20 ist und keine Ahnung von ihm hat) und dass ihm sogar sein Sohn vollkommen egal ist, dass ist vorher NIE vorgekommen. Also, ehrlich, ich habe eigentlich eher auf Antworten gehofft, die mir tatsächlich Auskunft über meine eigentliche Frage geben können...

    Ich finde es immer wieder toll,wie o manche den anderen Elternteil versuchen abzuschiessen. okay,der KV hat diese Krankheiten,
    was ist dabei sich zu einem ordentlichen Gespräch beim JA zu treffen ? Und man kann mit dem JA es so vereinbaren,das der KV noch in ein Gespräch verwickelt wird durch das JA,in dieser Zeit kannst du dich auf den Nachhause Weg machen.


    jp

    Lehne es nicht ab, das Negative zur Kenntnis zu nehmen,
    weigere dich lediglich,dich ihm zu unterwerfen.
    N.V.Peale

  • Find ich ja sehr nett ausgedrückt. Da fühlt man sich hier im Forum direkt wohl.


    Also, ehrlich, ich habe eigentlich eher auf Antworten gehofft, die mir tatsächlich Auskunft über meine eigentliche Frage geben können...


    Hallo NiTi,


    kommt auf Deine Erwartungshaltung an. In diesem Forum hier schreiben normale Menschen, die ihre eigenen Erfahrungen wiedergeben. Keine Spezialisten oder Problemlöser. Dass man mitunter nicht immer die Antwort bekommt, die man sich vorstellt, oder auch die Form der Antworten nicht immer objektiv und wertenthaltend ist, ergibt sich aus der Tatsache, dass wir eben nicht Wikip... sind, sondern Menschen mit Vergangenheit und Emotionen. Wenn Du das in Deine Erwartungen miteinbeziehst, dann kann man damit auch umgehen.


    lg
    mannallein :wink

  • Zu deiner Frage (aus meiner Sicht)


    Ja, das Jugendamt kann von Eltern verlangen das sie miteinander reden.


    Nein, es gibt keine Grundsatzregelung die dein Anwalt durchsetzen kann - so nach dem Motto
    Meine Mandantin beruft sich auf das Recht 1234, den Umgang jetzt nach Gesetz xyz wegen Krankheit 567
    auszusetzen/beaufsichtigen lassen oder ähnliches.


    Wenn du Angst vor deinem Mann hast und etwas vorgefallen ist - sind deine Ansprechpartner die Polizei
    bzw. Organisationen die dich unterstützen können wie z.B. der Weiße Ring.


    Zum besagten Termin beim Jugendamt könntest du eine Begleitperson mitnehmen.

  • Ich finde es immer wieder toll,wie o manche den anderen Elternteil versuchen abzuschiessen. okay,der KV hat diese Krankheiten,
    was ist dabei sich zu einem ordentlichen Gespräch beim JA zu treffen ? Und man kann mit dem JA es so vereinbaren,das der KV noch in ein Gespräch verwickelt wird durch das JA,in dieser Zeit kannst du dich auf den Nachhause Weg machen.


    jp


    Ich will niemanden abschießen, sondern meine Ängste vor ihm und seinem Verhalten darlegen. Er gefährdert nicht nur mich, sondern in der Vergangenheit auch mehrfach seinen Sohn (in Rage mit 80 Sachen durch die Stadt, dass der Kleine im Auto schrie, und es war ihm egal, solche Geschichten halt).



    Und ich bezweifle, dass er ein ordentliches Gespräch führen will. Er hat mehrfach gedroht, mir meinen Sohn wegzunehmen, nur um mich fertig zu machen. Wie soll ich da ein vernünftiges Gespräch führen?



    Na ja, egal. Lassen wir das Thema besser, ich schreibe hier besser nur noch zu anderen Dingen, die nicht so polarisieren.



    Anscheinend werden hier laufend irgendwelche Leute auf den Plan gerufen, die sich von meinen Aussagen auf den Schlips getreten fühlen. Kann ich auch nicht ändern, vielleicht bin ich meinem Mann gegenüber auch intolerant oder was weiß ich, aber hier gibt es bestimmt genug Frauen wie mich, die jahrelang durch die Hölle gegangen sind und jetzt endlich den Absprung geschafft haben. Und dass man hier nur angegriffen wird, dachte ich eigentlich nicht. Schade.



    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hallo,
    den Vorschlag, eine neutrale und erfahrene Begleitperson mitzunehmen finde ich gut.
    Vielleicht ist da auch jemand von ProFamilia oder SDKF (Sozialdienst katholischer Frauen) ein möglicher Ansprechpartner?


    Außerdem: Ich kann Deine Ängste gut verstehen. Mein Ex-Mann ist wohl auch manisch-depressiv und ich hatte vor unserem Scheidungstermin richtiggehend Angst - meine Anwältin auch (sie kannte ihn).
    Leider war das Gericht nicht bereit uns in meiner Abwesenheit zu scheiden (ich war damals im 8. Monat schwanger) und es war auch nicht bereit ihn vor Betreten des Gebäudes auf Waffen zu durchsuchen (ich musste durchsucht werden, wie jeder andere Besucher des Gerichts auch, er als Anwalt nicht :-(, leider).


    Dabei hätte ich früher Gewalttätigkeit nie in Zusammenhang mit seiner Person gebracht.


    Es ist alles gut gegangen, offensichtlich hatte er starke Beruhigungsmedikamente genommen - ich habe ihn fast nicht wieder erkannt damals.


    Kannst Du nicht vielleicht auch direkt Deinen Anwalt mit zum Jugendamt nehmen? Hast Du so viel Vertrauen zu ihm und wäre er dazu bereit?


    Ich hoffe sehr, dass es nicht so schlimm wird, wie Du es Dir jetzt ausmalst.
    Gerade falls er jetzt im Übergang zwischen zwei Phasen steckt, kann es sogar recht gut laufen.


    LG, Annette

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Und ich bezweifle, dass er ein ordentliches Gespräch führen will. Er hat mehrfach gedroht, mir meinen Sohn wegzunehmen, nur um mich fertig zu machen. Wie soll ich da ein vernünftiges Gespräch führen?

    Nun das JA fordert Dich ja auf das zu versuchen. Wenn das nicht funktioniert ist ein anderer Weg zu beschreiten.


    Fühl Dich nicht runtergezogen/abgewertet von manchen Aussagen zu deinem Thema. Das ist ein persönliche Einschätzung und Du solltest es sachlich sehen. Als Beispiel: Ich habe keine Angst vor einem Gespräch mit einem manisch depressiven Mann der manchmal die Kontrolle verliert. Ich bin aber auch 1,85 groß und wiege fast 100kg. Das Du Ängste hast aufgrund deiner Vorgeschichte ist für manche nicht/schwer nachvollziehbar. Auch das JA würde ich da mit einbeziehen. Ich glaube das JA sieht seine Aufgabe nicht dadrin Vermittler zu spielen und Euch bei der Hand zu nehmen.

  • Hallo,



    also danke für die netten Antworten.



    Gestern hatten wir einen Gerichtstermin, auf dem mein Noch-Mann recht ruhig war. Er wirkte bedröppelt, irgenwie deprimiert. Also wieder ein Phasenwechsel. Die duchläuft er mitunter mehrfach in der Woche... Wenn er beim JA-Termin auch so drauf ist, dann wird das ruhig ablaufen.



    Seit er gestern vom Gericht zurechtgewiesen wurde (es ging ums Auto), ist er auch sehr entgegenkommend und nimmt meine Vorschläge an, zumindestmomentan und in Bezug auf das Auto.



    Mal sehen wie es läuft...



    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Sorry, aber mit einem manisch-depressiven Ex einen Termin planen ist utopisch, man sieht ihn vorher nicht und weiß nicht, in welcher Phase er gerade ist. Wenn mein Ex manisch ist (und das weiß ich vorher eben nicht), dann ist er teilweise psychotisch, da kanns dann schonmal vorkommen, daß er sich ne Stunde lang zusammen reißt, wenn Außenstehende dabei sind und plötzlich alles ins Gegenteil kehrt und einen die volle Aggressivität trifft (mit allem drum und dran, auf Einzelheiten möcht ich da nicht eingehn). Kommt gut, wenn er vorher im Beisein anderer die Ruhe selbst dargestellt hat (die innerliche Anspannung sieht da keiner, wenn man ihn nicht genau kennt) und wenn sie weg sind, packts ihn dann. Wer nicht selbst einen manisch-depressiven Ex hat, kann gar nicht nachvollziehn wie das ist, es ist ein Wagnis.

  • Hi Handycap-Kids,



    endlich jemand, der mich versteht! Genau so sieht es aus. Wenn er jetzt bei Gericht auch gut drauf war, kann es eine Minute später schon wieder die Hölle mit ihm sein.



    Und er kann sich verstellen, also, wie du schreibst, zusammenreißen. Viele Leute sagen mir, dass sie sich gar nicht vorstellen können, dass er so sein könnte. Aber Gott sei Dank gibt es auch Leute, die ihn genau so unbeschreiblich aggressiv und wütend und unberechenbar kennen...




    LG

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Wer nicht selbst einen manisch-depressiven Ex hat, kann gar nicht nachvollziehn wie das ist, es ist ein Wagnis

    Es bezweifelt keiner, dass die TS es als gefährlich empfindet... ob die Angst berechtigt ist oder nicht, kann hier keiner beruteilen! Deshalb war ja der durchaus sinnvolle Vorschlag gekommen, dass eine Begleitperson mitkommen soll. Nicht nur zum Gespräch sondern wirklich von zu Hause bis wieder zu Hause ;)


    Und ich bezweifle, dass er ein ordentliches Gespräch führen will. Er hat mehrfach gedroht, mir meinen Sohn wegzunehmen, nur um mich fertig zu machen. Wie soll ich da ein vernünftiges Gespräch führen?

    Überlass das mal den Profis vom JA... nicht du musst das Gespräch führen, sondern da wird jemand sitzen und aufpassen, dass das Gespräch in gewissen Bahnen verläuft.


    Ich wünsch dir ganz viel Kraft zu Glück! :blume

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Es mögen Profis beim JA arbeiten, aber nicht in Bezug auf bipolare Störungen (manisch-depressiv), selbst für ausgebildete Fachleute aus dem psychologischen Bereich kann das sehr schwer sein. Ein Gespräch mag in ruhigen Bahnen laufen - aber auf das, was danach kommen könnte, können die kein Einfluß nehmen. Manchmal ist es bei einer solchen schwerwiegenden Erkrankung besser, man geht sich aus dem Weg, zumindest bei Konfliktpunkten, wo der Erkrankte evtl. seinem Gegenüber was zugestehn müßte oder sozusagen gezwungen wäre, sich auf einen Kompromiss einzulassen, das alles kann richtige Haßwellen auslösen, die der Erkrankte dann nicht mehr unter Kontrolle hat. In unserer Beratungsstelle für Angehörige und Exangehörige dieser Erkrankung wird eindringlich davor gewarnt, wenn man nicht genau weiß, in welcher Phase sich der Erkrankte befindet, Konflikten, wie auch Gesprächen, wo evtl. nicht alles nur nach seiner Nase laufen könnte, aus dem Weg zu gehn, zum eigenen Schutz. Wenn beim JA Profis in diesem Bereich arbeiten würden, würden die nicht so handeln wie in diesem Fall. ich habe eher den Eindruck, als wüßten die Mitarbeiter dort nicht, um was für eine Erkrankung es sich handelt.

  • Es mögen Profis beim JA arbeiten, aber nicht in Bezug auf bipolare Störungen (manisch-depressiv), selbst für ausgebildete Fachleute aus dem psychologischen Bereich kann das sehr schwer sein.


    Ich erkläre es gerne noch mal: Bei diesem Termin geht es darum, dass ein moderiertes Gespräch zwischen den Eltern stattfindet. Sicher wird dort kein Psychiater sitzen :ohnmacht: aber immerhin ein Mensch, der darfür ausgebildet wurde, schwierige Gespräche in gewissen Bahnen zu halten und bei einer möglichen Eskalation einzugereifen. Das ist als Einstieg in die elterliche Kommunikation gedacht, wenn das nicht funzt geht´s vor´s Gericht, und dann kommen die Gutachter in Form der Psyichater ;)
    Der andere Weg wäre: Anzeige--> Gewaltschutz-->gerichtliche Umgangsentscheidung... ich wage zu bezweifeln, dass dieser Weg einfacher und besser wäre.

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

    Einmal editiert, zuletzt von campusmami ()

  • NiTi: hier muss sich das keiner vorstellen können, wie ein psychisch kranker mensch sich aufführt. du hast es dir ausgesucht und du wußtest wie er ist. nur du hast mit ihm kinder in die welt gesetzt. nun hat er halt auch das recht diese zu sehen. deine ängste musst du halt lernen zu verarbeiten oder dir therapeutisch helfen lassen.