Noch Kinderpflegerinen hier? Weiter gehen zur Erzieherin?

  • Hallo Ihr lieben, ich bin nächstes Jahr im Sommer fertig mit meiner Ausbildung zur Kinderpflegerin, möchte danach wahrscheinich weiter machen zur Erzieherin, was noch mal 3 Jahren dauern wird. Meine Frage an Euch habt ihr Erfahrungen nur als Kinderpflegerin eine Stelle gefunden zu haben?
    In Süddeutschland gibt es solche Stellen, aber im Norden?
    Freue mich auf eure Beiträge
    :rainbow:

  • Also hier ist man froh um jede Fachkraft die man kriegen kann.
    Egal ob Kinderpflegerin oder Erzieherin, bis 2013 wir ein Fachkraftmangel herrschen und ich glaube dann kann man auch gut pokern, was das Gehalt angeht.
    Denn Zweitkraft kann man auch als Erzieherin sein und es liegt an der Einrichtung in welchem Umfang man die Fachkräfte einstellt.


    Und ch denke auch das es im Norden nichts anderes ist, oder?? Denn Kitas werden überall ausgebaut

  • Ich habe damals schon beides gelernt.
    Was hast du zu verlieren ?
    Du hängst 3 Jahre dran und hast die nächsten Jahrzehnte noch was von.


    Möglich das du eine Stelle bekommst.
    Aber dein Spektrum wird einfach größer und du hast mehr Möglichkeiten.
    Abgesehen davon das dein gehalt üppiger ausfällt als Erzieherin, wobei du die selbe Arbeit leistest.
    Bei uns werden in vielen Einrichtungen keine Kinderpflegerinnen mehr eingestellt.
    Die Stadt hat sogar die meisten entlassen..




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Hallo,


    so wie ich das im Moment mitbekomme gibt es einen Mangel an Stellen für Erzieherinnen. Männer haben es da eh leichter.
    Habe auch schon einige Anzeigen gelesen in denen SPAs gesucht werden. Also Sozialpädagogische Asstistenten.
    So heißen Kinderpfleger hier in Hamburg. Inwiefern sich das noch voneinander unterscheidet weiß ich aber nicht genau.
    Das Problem ist, das allein von unserer Schule im Juni knapp 240 fertige Erzieher/innen einen Job suchen. An der zweiten Schule nochmal so viele.
    Ich würde an deiner Stelle auch weiter machen. Wie oben beschrieben ist dein Spektrum größer und du kannst später einfach auch in andere Arbeitsfelder wechseln.
    Viel Erfolg noch.
    :wink