Nummernschilder entfernt!

  • Hallo an alle!



    Mein Noch-Mann ist echt der absolute Burner, negativ gesehen.



    WIr haben uns vor einiger Zeit getrennt. Das gemeinsame Auto ist auf ihn zugelassen, allerdings ist es ein Leasing-Fahrzeug. Den Leasingvertrag trage ich allerdings bereits seit fast 3 Jahren mit. Mein Anwalt hat mir gesagt, ich solle meinem Mann das Auto nicht herausgeben, da ich wegen der Arbeit und wegen des Kindes auf den Wagen angewiesen bin. Zudem habe ich seit Mittwoch einen Bänderriss und benötige das Auto noch dringender.



    Jetzt kam mein Mann auf die glorreiche Idee, mir die Nummernschilder zu entfernen. Mit der SMS "Schau mal aufs Auto" machte er mich darauf aufmerksam.



    Zum einen hat er damit einen DIebstahl begannen, denn da wir eine Zugewinngemeinschaft haben, habe auch ich Rechte am Auto (Der Schein ist bei mir.).



    Zum anderen durfte er sich unserer Wohnung auf nicht mehr als 100 Meter nähern, da er hier ein Hausverbot hat. Durch das Entfernen der Nummernschilder hat er damit auch gegen diese ANordnung verstoßen.



    Und das nächste ist diese asolute Frechheit, mich hier ohne Auto sitzen zu lassen! Ich bin auf selbstständiger Basis tätig und komme ohne Auto nicht zur Arbeit. Ist ihm egal. Wenn ich mit dem Kleinen irgendwo hin muss, hab ich Pech. Ist ihm egal.



    Seh ich denn die o. g. Sachverhalte sowei richtig?



    Ich werde morgen erstmal meinen Anwalt anrufen, und danach wahrscheinlich Anzeige erstatten.



    Wie seht ihr das? Habt ihr einen Tipp für mich?



    LG, NiTi

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das Auto ist momentan in meinem Besitz. Ich habe alle Schlüssel, die wurden mir von der Polizei bei unserer Trennung übergeben. Mein Anwalt sagt, ich habe auch Rechte an dem Wagen, und da mein Mann ihn nicht brauchen würde, sollte ich ihn auch nicht herausgeben. Sollte mein Mann hier auftauchen und mir drohen oder das Auto fordern, ist bereits die Kripo informiert, um sofort einschreiten zu können. Das hat mein Anwalt angeordnet.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Ich glaube ich würde gar nicht erst warten und sofort schnurstracks Anzeige erstatten.

    Immer wenn du denkst es geht nicht mehr, kommt irgendwo ein kleines Lichtlein her :idee

  • Wo ist denn das Auto geparkt? Wenn es am Straßenrand steht und nicht auf Privatgelände, würde ich sofort Anzeige erstatten, da ein Fahrzeug im öffentlichen Raum Kennzeichen haben muss.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Das Auto steht auf unserem Parkplatz, der zur WOhnung gehört.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Hmm das ganze wird sich etwas schwierig gestalten.
    Zuerst mal dürfte es sehr schwierig werden den Diebstahl zu beweisen wenns überhaupzt einer ist da das Auto auch ihm gehört.
    Das gleiche gilt dafür es zu beweisen das er sich wirklich näher als die 100 Meter genähert hat, kann doch auch von weitem gesehen haben, das die Nr- Schilder fehlen.


    Aber das eigentliche Problem kommt ja noch:
    Sind bei einem Fahrzeug die Nr-Schilder entwendet worden muss man das zur Anzeige bei der Polizei bringen.
    Dann muss man zum Strassenverkehrsamt mit dem Beleg der Polizei und dann bekommt man dort neue Schilder mit neuer Zulassung, kosten circa 80 Euro.
    Bei dir ist es jetzt aber noch so das der Ex auf den Wagen angemeldet ist, da denke Ich werden die ohne Vollmacht von deinem Ex beim Strassenverkehrsamt rein gar nichts machen.
    Hinzukommt das es sein kann das man den Brief des Fahrzeugs auch noch benötigt der liegt natürlich bei einem Leasingfahrzeug bei der passenden Bank den muss man sich dann auch noch als Kopie zusenden lassen.


    Am einfachsten wäre es du tust es als dummen Jungen streich weg und er gibt dir die Schilder wieder und alles ist Ok.
    Ohne Schilder darf das Fahrzeug auch nicht auf der Strasse stehen da bekommste ganz schnell diese netten Roten Zettel ans Auto dann wird es nochmal schwieriger.
    Gruß Dio

  • Also meint ihr, ich solle lieber sofort die Polizei rufen?



    Also er hat mir geschrieben, per SMS, ich solle mal aufs Auto schauen. Daraufhin habe ich zurückgeschrieben, ob er das nicht albern finden würde, und er schrieb dann, das wäre sein gutes Recht. Reicht das als Aussage bzw. Geständnis?



    Meine Ma meinte, ich solle lieber erstmal den ANwalt anrufen...

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Kann ausgelegt werden wie man will.. er kann ja auch meinen, dass es sein gutes recht ist das albern zu finden und darüber zu lachen... Ich glaube Beweis ist das nicht wirklich. Polizei anrufen, Fall aufnehmen lassen und dich beim Anwalt erkundigen was du jetzt tun kannst!


    Elfe

  • Bei gestohlenen Kennzeichen würde ich immer die Polizei rufen.
    Nicht selten wird damit Benzin-Diebstahl an der Tanke begangen -
    ok, bei euch ist der Fall anders, du weißt wer der Täter ist -
    lass das die Polizei klären.


    Herr Wachmeister - die Schilder sind weg, mein Exmann
    kanns eigentlich nicht gewesen sein, denn der darf sich nicht nähern....

  • ich würde es wie grünschnabel machen : polizei anrufen , anzeige stellen( wegen der nummernschilder und evtl. näherungsverbot) und leasingfirma anrufen/mailen was auch immer ...


    am montag dann auch noch den anwalt informieren

  • spannende sache, ich habe nun mehrfach gelesen, dass du ein recht am auto hast... aber eben auch das es "euch" ist, somit wird er wohl auch rechte haben!


    hast du ihm mal eine art "abfindung" oder ähnliches angeboten? vielleicht lässt sich dann eher eine einigung finden.

    Wenn mich mein Kind später nach meiner "großen Liebe" fragt,
    dann möchte ich nicht in Fotoalben kramen,
    sondern durch den Raum zeigen und sagen: "Da sitzt sie."
    :wink

  • Er bekommt sein Auto, sobald ich ein eigenes habe. Nur, da ich Geringverdiener bin und mein gesamtes Geld in unsere Beziehung gesteckt habe, dauert das wohl ein wenig. Und da er die Karre nicht braucht, steht es momentan mir zu.

    Werden Hummeln von anderen Insekten gemobbt, weil sie dick sind?


    Ich gönne mir das Gefühl, durchgehalten zu haben.

  • Das gemeinsame Auto ist auf ihn zugelassen,


    ich denke, da kannst du nicht viel machen



    ...es ist kompliziert, da das fahrzeug, wie du auch schreibst, auf IHN zugelassen ist...


    somit hat er an seinem eigenen fahrzeug die nummernschilder entfernt... :frag



    wenn er auch die versicherung und steuer bezahlt, könnte er theoretisch auch das fahrzeug abmelden...

    Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.




  • :kopf
    wieso müssen erwachsene männer sich wie ein gorilla-junges benehmen?!?!
    gab es denn keine zeugen dafür??? hast du dich mal in der nachbarschaft umgehört??? die sms würde ich trotzdem aufheben, für alle fälle...
    tja, nun mit dem kfz-schein: niemals rausgeben, auch wenn es auf die leasing-firma läuft.es können mehrere personen ein leasing-fahrzeug beanspruchen, von daher ist das vom anwalt gut geregelt.
    drücke dir alle daumen für ruhe und zuversicht euch beiden, dir und deinem kind.

  • Ich nehme an als Fahrzeughalter muss er Steuer und Versicherung bezahlen. Kann das Fahrzeug nicht nutzen.
    Ergo will er das Fahrzeug abmelden um die Kosten zu minimieren und Schäden zu vermeiden.


    Nein ich finde das auch nicht gut. Die richtige Lösung wäre sich zu einigen. Einer steigt aus dem Vertrag aus der andere bekommt das KFZ.

  • du hättest doch das auto auf dich ummelden können und selber versicherung und steuer bezahlen können, da du ja den fahrzeugbrief besitzt.


    SUMMER :strahlen

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen