Stillen nach Bedarf oder nach Zeitplan ?

  • Meine Kinderärztin liebt Zeitpläne, Statistiken und Tabellen.
    Ihrer Meinung nach müssen Kinder in einem genauen medizinischen Schema grossgezogen werden.
    Mit 6 Monaten darf ein Baby z. B. nicht mehr 2 Mal pro Nacht gestillt werden. :nanana
    Das wäre Überernährung und damit langfristig schädlich.
    Sie möchte auch immer die genauen Stillzeiten wissen.
    Jetzt habe ich aber immer nach Bedarf gestillt.
    Baby schreit - Baby wird angelegt. :schnuller
    Manchmal weil es Hunger hat, manchmal nur zum beruhigen und einschlafen.
    Bin ich deshalb eine verantwortungslose Mutter, nur weil ich bereit bin, meinem Mutterinstinkten zu folgen? :kopf

  • Ich hab nach Bedarf gestillt.
    Hunger macht mir auch schlechte Laune - auch in der Nacht.
    Abgesehen davon sagte meine Hebamme immer bei solchen Fragen "Richtig ist der Weg mit dem Mutter und Kind sich am besten fühlen" ;)

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • In wievielen Threads willst du denn jetzt noch den Kinderarzt schlecht machen??


    Er wollte damit wohl eher zum Ausdruck bringen, das Kinder in dem Alter schon so weit sind, das sie eben nicht mehr ständig was zu essen brauchen.
    Wenn du es schön findest, nachts mehr wie zweimal aufzustehen. Dann tu das doch einfach.


    Aber hier jeden Schritt doppelt und dreifach zu dokumentieren, halte ich für sehr merkwürdig.
    (vorallem, weil ja scheinbar nur deine Meinung die richtige ist)

  • Du machst das genau richtig.Verantwortungslos wäre es wenn du auf deine Kinderärztin hörst! :daumen


    @annemarie26


    Kinderärzte sind auch nur Menschen und manchmal halt sehr dumme !Soll sie deiner Meinung nach jetzt abstillen?

  • Habe meine 2 Burschen gestillt wann immer sie Hunger/Durst hatten,nix Zeitplan.
    Hey wenn ich Hunger oder Durst habe und jemand verlangt von mir noch stundenlang zu warten da werde ich aber :devil:
    Also mach weiter so.



    Ach so und wenn man kein Vertrauen zum Kinderarzt hat den/die komisch findet dann wechselt man am Besten den Arzt.
    Liebe Grüße


    Ute

  • Zum Beruhigen würde ich das Baby nicht anlegen - da ist ein Schnuller die bessere Variante.


    Seh ich nicht so. Es schadet weder Mutter noch dem Kind. Zumal die Schnuller seltenst kiefergerecht geformt sind! Von der Brust entwöhnen sich Kinder gut und schnell, ein Nuckel bleibt meist zu lange Seelentröster.

  • Na ja, meine hatte sich das auch angewöhnt, immer zu nuckeln und fing dann regelmäßig an, sich zu übergeben, weil sie halt nur nuckeln wollte und nicht trinken...

  • Du machst das genau richtig.Verantwortungslos wäre es wenn du auf deine Kinderärztin hörst! :daumen


    @annemarie26


    Kinderärzte sind auch nur Menschen und manchmal halt sehr dumme !Soll sie deiner Meinung nach jetzt abstillen?


    Nein soll sie nicht! Aber dann soll sie den Arsch in der Hose haben der Kinderärztin zu sagen das die ne doofe Nuss ist und sich nen Neuen suchen, anstatt hier einen Thread nach dem anderen zu eröffnen wo es nur darum geht das die Kinderärztin Schei***e ist und Unrecht hat!


    Die TS kommt mir so vor, dass sie eh macht was sie will - das soll sie - aber dann muss man nicht so Affront gegen die Ärztin betreiben! Schließlich herrscht freie Arztwahl!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Im Endeffekt tun doch alle was "sie" für richtig halten ,und man muss nicht immer auf das hören was Ärzte sagen ,denn die haben nur weil sie Studiert haben nicht zwangsläufig immer Recht. Ich konnte jetzt nicht rauslesen das TS geschrieben hat das die Kinderärztin unrecht hat, nur das sie gerne andere Meinungen und Sichtweisen zu ihrem Thema wünscht.Andere posten hier auch einen Thread nach dem anderen über jeden Pups der Quersitzt,also lasst sie doch .Jeder so wie er mag!

  • Ich würde IMMER wieder nach Bedarf stillen!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! Ein Baby hat keinen Zeitplan, wie auch????? So ein riesen Blödsinn. :kopf Da krieg ich ja schon wieder einen Hals, wenn ich so ein Mist höre.


    Ich habe immer -beide Kinder- nach Bedarf gefüttert und auch gestillt und sie waren immer satt und super ruhig und zufrieden. :schnuller Der Körper nimmt sich so was er bracht..genau wie mit dem Schlafbedarf!

  • Danke erst mal an alle für die Unterstützung ! :Flowers
    Meine Kinderärztin ist eigentlich eine Super-Ärztin so lange es um rein medizinische Themen geht .
    Ich würde ihr auf jeden Fall bedenkenlos das Leben meines Kindes anvertrauen .
    Manchmal frage ich mich allerdings ob sie selber Kinder hat , und wenn ja , wer diese grossgezogen hat .
    Ich möchte sie nicht dafür kritisieren , dass sie eine Perfektionistin ist , die alles 100 Prozent nach Lehrbuch machen will .
    Manchmal nervt es allerdings ein bischen , da Realität und Bücherwissen zwei verschiedene Dinge sind .
    Ich habe inzwischen genug Erfahrung in der täglichen Betreuung verschiedenster Kinder , dass ich inzwischen weiss ,was ich tue und warum .
    Sie meint es ja eigentlich auch nur gut und ich finde es ziemlich sinnlos mich mit Ärzten rumzustreiten .
    Wenn mein Kind ernsthaft krank werden sollte , dann brauche ich sie vielleicht wieder .
    Andererseits habe ich auch nicht die geringste Lust mich als unfähige Mutter hinstellen zu lassen .
    Ich bin eine sehr gute Mutter und meine Kinder entwickeln sich hervorragend .
    Natürlich habe ich bei meinem ersten Kind aus Mangel an Erfahrung auch genug falsch gemacht und habe versucht aus den Fehlern zu lernen .
    Manchmal wünschte ich mir , dass die Ärzte auch ein bischen selbstkritikfähiger wären . :-)


  • Liebe Grüße


    Ute,die auch beim 2`ten Kind mit Sicherheit immer noch Fehler macht

  • Ich möchte sie nicht dafür kritisieren , dass sie eine Perfektionistin ist , die alles 100 Prozent nach Lehrbuch machen will

    Lehrbuchmeinung ist aber "feed on demand"


    "Sie meint es ja eigentlich auch nur gut und ich finde es ziemlich sinnlos mich mit Ärzten rumzustreiten ."


    Och. die vertragen es schon, wenn ein Patient eine eigene Meinung hat. Besser als die Zombies die ihre Eigenverantwortung am Empfang abgeben ;)

  • bin auch für stillen nach bedarf. und mache deine entscheidungen so, wie du damit leben kannst....
    ich bin ausserdem der festen meinung, dass (klein)kinder, babys ein gesundes sättigungsgefühl haben und genau wissen, wann sie hunger , durst haben und dass dieses gesunde sättigungs- bzw. hungergefühl genau durch solche zeitplaneinhaltungen und zwingen zum essen, etc verlorern gehen!