AE Vater muss ins Krankenhaus

  • Hilfe wer kann mir weiterhelfen.



    Bin AE Vater von drei Kindern (12,14,17 Jahre) und muß für ca 4 Wochen ins Krankenhaus.



    Ich habe keine Betreuung für die Kinder und weiss nicht mehr weiter.



    Meine geschiedene Frau hat so gut wie keinen Kontakt zu den Kindern, obwohl Sie im gleichen Dorf wohnt wie wir.



    Ich bekomme auch von der Krankenkasse keine Haushaltshilfe gestellt, weil die Kinder schon zu alt sind.



    Vor zwei Wochen habe ich meine Ex frau angerufen und Ihr erzählt, dass ich ins Krankenhaus muss.



    Ich machte Ihr den Vorschlag, dass Sie in den 4 Wochen in unseren Haus wohnen darf um die Kinder zu Betreuen.



    Sie lehnte mit der Begründung,dass Sie Arbeiten muss ab.



    Wer kann mir weiterhelfen.?



    Kann ich das alleinige Sorgerecht beantragen? Die Mutter hat so gut wie keinen Kontakt zu den Kindern und will sich auch



    in der Notlage nicht um Sie kümmern.



    Danke Beiträge für euere Beiträge

  • Wozu das Sorgerecht? Sehe da keine Grund.


    Du hast ein 17j. Kind und das sollte soweit sein das es aufpassen kann.
    Sonst wende ich mal ans Jugendamt falls Du das nicht schon gemacht hast.

  • Ich glaube das mit dem AS solltest du nach hinten schieben. Nützt dir doch zur Zeit nichts.....


    Werde erstmal gesund. :daumen


    Verwandte....?
    Freunde der Kid....vielleicht kann die/der 12 jährige bei einer Freundin/ Freund bleiben...zumindest ab und zu mal.
    Wie zuverlässig sind denn die Großen? Können die alleine bleiben?


    Ich würde zum JA gehen und um Hilfe bitten.
    Ansonsten bei der Kirche mal anfragen


    Viel Glück
    echse64

  • Das Thema Sorgerecht würde ich erstmal vertragen.


    Frag mal bei der Caritas, Diakonie, Familienhilfe nach - vielleicht kann man dir dort
    für den kleinen Preis eine Familienhilfe besorgen.


    Evtl. kannst du die Kosten auch über die Steuererklärung geltend machen - aber da müßte ich mich einlesen.


    Gute Besserung !

  • Hi,


    klar die Tochter ist schon 17, aber 4 Wochen alleine, mit kochen etc., halte ich (auch bei meiner 17 - jährigen) für zu lange.


    Ich würde das ganze über Bekannte und Verwandte abdecken. Der 17-jährigen Aufgaben übertragen, aber nicht so, das sie am Ende überlastet ist. Außerdem haben sie auch ihr Leben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Hi,

    Die Dame vom Jugendamt hat zu mir gesagt, die Kinder müssten in der Zeit zu einer Pflegefamilie.

    die machen es sich einfach, und verschleudern Gelder :kopf


    Kannst du das nicht über Bekannte, Freunde etc. lösen ?


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Wende Dich an die Diakonie, Caritas etc., die vermitteln doch ehrentamtliche Leute.


    Anzeige find ich auch ne gute Idee, Ersatzoma gesucht.


    Ich würde den kompletten Bekanntenkreis durchwühlen.


    Wenn alles nichts nützt wirst Du an einer Pflegefamilie nicht vorbei kommen.


    Ne 17 Jährige vier Wochen lang alle Aufgaben und die Verantwortung zu übertragen ist zu viel. Das ist neben Schule oder Ausbildung nicht zu schaffen.


    Verstehe Deine Sorge sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen. Einziger Trost wäre, dass es nur für vier Wochen wäre.


    Ich drücke Dir ganz fest die Daumen, dass Ihr eine gute Lösung findet :daumen !



    P.S. Die "Mutter" ist ja hammerhart ...

  • Ich würd im Freundes-/Bekanntenkreis und bei den Freunden der Kinder, muss ja nicht unbedingt sein, dass die Kinder für 4 Wochen aufgenommen werden,
    aber vielleicht können wenigstens die Jüngeren zum Essen und Hausaufgaben machen zu Freunden und anschließend nach Hause.
    Oder andere Möglichkeit wäre, dass jemand sich bereit erklärt bei dir Zuhause für die Kinder zu kochen und noch kurz bei ihnen zu bleiben, damit sie nicht komplett alleine sind.
    Und für Notfälle würd ich auf jeden Fall vorkochen und einfrieren, damit immer was zu Essen da ist, das schnell zubereitet werden kann.


    Ist zwar dann nicht die perfekte Lösung, aber so könnten die Kinder im gewohnten Umfeld bleiben und wären doch nicht komplett auf sich gestellt.


    Die KM würd ich aber auch nochmal ansprechen.....sie muß ja nicht die 4 Wochen in deinem Haus leben, aber täglich nach den Kindern schauen, das muß doch möglich sein.


    sonst fällt mir da leider auch nichts ein :frag
    Arbeiterwohlfahrt könnte man noch nachfragen, ich glaube das wurde noch nicht erwähnt, die bieten soviel ich weiß auch Hilfe an für solche Fälle.


    liebe Grüße,
    Inge
    :Flowers

    Was nicht aus dem Herzen kommt
    , wird ein anderes Herz nie erreichen :-)

    (Phil Bosnans)

  • vielleicht fragst du mal in der schule der kinder nach, ob die institutionen wüßten die dir helfen könnten, vielleicht auch eltern der mitschüler ? es kann ja nicht sein, das es niemanden gibt...ich war selber letztes jahr gefühlte 6 wochen nicht vor ort und mein sohn war in derzeit bei seinem papa.....was ist mit den großeltern ? wenn du auf dem dorf lebst ist es doch nicht so anonym wie in der stadt, wen kennt ihr, wer kann helfen ?lg und alles gute

  • Hallo,




    ich war in ähnlicher Lage; alle Möglichkeiten waren "abgeklopft", die Kinder mussten übers JA betreut werden. Wichtig war mir, ihnen und dem JA, dass meine 3 zusammenbleiben konnten und nicht "aufgeteilt" wurden - so haben sie das ganze gut verkraftet, sie hatten auch eine Art "Sonderstellung" (extra in "") - da sie eben nur vorübergehend in der Einrichtung waren...


    Gäbe es denn eine Pflegefamilie, die alle 3 aufnehmen würde?

  • Wir haben in Stuttgart für sowas die katholische Familienpflege.
    Klapper mal noch Diakonie, Carritas oder sowas ab.


    Ein Blatt Papier, auf dem steht, dass du das ASR hast, betreut deine Kinder nicht.

  • Ich würde wirklich mal bei den Freunden Deiner Kinder nachfragen bzw. bei deren Eltern.


    Ich wäre sofort bereit, ein weiteres Kind aufzunehmen, wenn es um solche Umstände geht.


    Sie könnten ja nach der Schule jeweils zu diesem Freund und Abends alle nach Hause?


    Oder so?


    Ich würde aber auf jeden Fall eine Putzhilfe beauftragen, da zwischendürch mal die toten Tiere aus dem Kühlschranz zu holen und so ;)

  • Ich war kürzlich (fast) vor dem gleichen Problem mit meinem Sohn (15) hab zwar dann doch noch die Kurve bekommen aber ich bekam von Babe folgenden Link


    http://www.berlin.notmuetterdienst.org/


    Ich hab da angerufen und mir wurde erklärt das dieses Angebot bundesweit gesichert ist. In Wohnorten etwas ausserhalb von Ballungsräumen käme dann nur jemand in Frage, der die ganze Zeit da wäre. Ist denke ich in Eurem Fall auch angebracht.


    Ich sollte mich mit dem Jungendamt in Verbindung setzen und einen SCHRIFTLICHEN!!! Antrag dort auf Familienhilfe für die Zeit stellen. Vielleicht probierst Du das??


    Letztes Jahr war ich auf einer Reha über den Rentenversicherer. Da bekam ich auch die Auskunft das Haushaltshilfen nur bis 12 JAhren bezahlt würden. Durch Zufall erfuhr ich , das es in Ausnahmefällen auch darüber hinausgezahlt wird!!! Frag doch mal, auch am besten schriftlich bei Deiner Kasse bzw. dem Kostenträger deines Krankenhausaufenthaltes nach!?


    :winken:

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich kenne die rechtliche Lage nicht, aber hab öfter mal mit Jugendämtern zu tun.


    Ehrlich, die bluffen ziemlich oft und man muss da manchmal selbstbewusst auftreten und auf den Putz hauen.


    Drei Kinder unterbringen kann doch nicht günstiger sein als eine Familienhilfe! Vor allem nei dem Alter der Kinder muss es ja keine Rundum-Betreuung sein!
    Lass dich nicht einschüchtern und verlange zumindest Tipp, an wen du dich vor Ort wenden kannst!
    Wenn der Papa im KH ist, dann kann es doch nicht im Sinne des Kindeswohls sein, sie aus ihrer gewohnten Umgebung zu reißen!