was zahlt ihr für den kita platz ?

  • zahle für 36 Wochenstunden 96 Euro + Essensgeld pro Tag 1,60 Euro + Spielgeld.......
    Buchungszeiten:
    Montag, Dienstag, Donnerstag von 7.30 Uhr - 15.30 Uhr, Mittwoch von 7.30 - 12.30 Uhr und Freitag von 7.30 - 14.30 Uhr. Meine Tochter ist 4 Jahre.....


    wohnen in Bayern/Franken



    Was ist denn Spielgeld?

  • Spielgeld ist bei uns:
    Dinge die im Rahmen der pädagogischen Arbeit gebraucht werden, alle kleineren Anschaffungen, neue Spielmaterialien, Bastel- und Werkmaterialien etc.......

    Es kommt ein Zeitpunkt in deinem Leben, an dem du realisierst, wer dir wichtig ist, wer es nie war und wer es immer sein wird.
    So mach dir keine Gedanken über die Menschen aus deiner Vergangenheit, denn es gibt einen Grund weshalb sie es nicht in deine Zukunft geschafft haben...

  • Ah ok. Das find ich nicht schlecht. Das wird bei uns u.a über den Förderverein gemacht

  • Also in der öffentlichen KiTa gilt hier eine Gebührenordnung die bei 12000 Euro Jahreseinkommen mit 25,00 Euro losgeht plus Mittagessen.


    In einer privaten Einrichtung sieht es wohl anders aus.


    Wir haben immer so in etwa 40,00 Euro gezahlt plus Übernachmittagszuschlag, bei knapp 20000,00 Euro Nettoeinkommen.
    Viel geändert hat sich da nichts hier soviel ich weiß.

    ***************************************
    Die Vergangenheit fallen lassen. Die Gegenwart leben und die Zukunft auf sich kommen lassen...
    ***************************************

  • Was sind denn das(von einigen Ausnahmen abgesehen) für Zahlen? :wow
    Sind das die Wochenpreise??


    Und ich hab immer gedacht,mein Kiga wär noch die günstige Variante.........


    Ich zahl(gehaltsabhängig in unsrere Einrichtung) monatlich 175 Euro.
    Dazu kommen pro Monat 5 Euro Spielegeld (wird verwendet für Zookarte,Ausflüge,Fotos die später in nem Album fürs Kind kommen....)

  • KiTa U3 07.30- 17.00, di-do bis 17.30
    120.- plus Essensgeld 38.-, Windeln, Creme etc musste man selbst mitbringen.


    Ab 3 J: kostenlos (nur Essensgeld), weil Rheinland- Pfalz



    Meine Cousine hat ihren Zwerg in Stuttgart in einer Kita mit diesen langen Öffnungszeiten, sie zahlt 700.- im Monat, was da noch an essen kommt weiß ich nicht.

  • Erlangen Tagesmutter
    Öffnungszeiten flexibel
    Der Kleine ist 7:30 bis 17:30 angemeldet und es kostet 440 im Monat.
    Die vergleichbare Kinderkrippe würde 300 +x Essensgeld kosten, hat aber starre Öffnungszeiten von 7:30 bis 17:00...

    "Je schlimmer seine Lage ist, desto besser zeigt sich der gute Mensch" Bertolt Brecht

  • zu krippenzeiten damals hab ich 550 euro bezahlt,alles inkl(frankfurt am main)
    öffnungszeiten waren 7-17 uhr.
    kigaplatz war für mich kostenlos,weil mitarbeiterkind.
    ich hab nur das essen bezahlt,das waren 55 euro im monat.

    ...Wer immer nur der Herde folgt,braucht sich nicht zu wundern,wenn er nur Ärsche vor sich hat...

  • Bei uns sind es z.B. für Buchungszeit 3 - 4 Std: 72,00 €, 6 - 7 Std: 127,50 € und für 8 - 9 Std.: 164,50 € inkl. Spielgeld...
    Mittagessen ist extra.
    Für unter 3jährige im Kiga kostet es das doppelte.
    Geschwisterkinder zahlen die hälfte und beim 3. Kind ist es kostenlos. Bei gleichzeitigem Besuch der Einrichtung.

  • Meine Cousine hat ihren Zwerg in Stuttgart in einer Kita mit diesen langen Öffnungszeiten, sie zahlt 700.- im Monat


    Da wirds einem doch echt schlecht!!

  • Für den Krippenplatz 8-16 Uhr bezahlen wir nun ca 450 Euro plus 44 Euro im Monat. Kindergarten haben wir für den Großen 280 Euro im Monat gezahlt. Wir hätten das Gleiche Geld gehabt, wenn ich zu Hause geblieben wäre.... :-(


    Niedersachsen...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Ich zahle 90€ monatlich plus jährlich 50€ Mitgliedsbeitrag. Da ist alles drin All inklusiv und Ausflüge und von 7.45- 16Uhr, Dafür haben wir alle 3Wochen Kochdienst und ich habe den Posten des Einkäufers noch( Windeln, Hygiene u.a.) Wir organisieren das Kinderhaus e. V. selber, wir sind in Stuttgart.

  • Ich bin in unserer KiTa im Elternbeirat und gerade letzte Woche sollten wir die neue Satzung mit Gebührensatzung absegnen, da der Stadtrat diese nun verabschieden muss (Die Stadt ist bei uns der Träger).


    Die Gebühren sind bei uns nicht einkommensabhängig, Geringverdiener haben allerdings die Möglichkeit, eine Kostenübernahme beim Jugendamt zu beantragen.


    Öffnungszeiten sind bei uns für Krippe (0 - 3 Jahre), Kindergarten (2,5 - Einschulung) von 7:30 - 16:30 Uhr.
    Hort nach der Schule - 16:30 Uhr und teilweise in den Ferien von 7:30 - 16:30 Uhr.


    Krippe kostet für die Mindestbuchungszeit von 4 Std. täglich 135,- €/Monat, jede weitere Stunde 13,5 €


    Kindergarten kostet für Mindestbuchungszeit von 4 Std. täglich 80,- €/Monat, jede weitere Stunde 8,- €


    Hort kostet für die Mindestbuchungszeit von 2 oder 3 Std. (das entscheidet der Stadtrat noch) täglich 80,- €/Monat, jede weitere Stunde auch 8,- € und wenn man auch die Ferienzeiten mitbucht, nochmals 8,-€ monatlich.


    Das zweite Kind bekommt eine geringe Ermäßigung, das 3. Kind ist frei - allerdings nur, wenn die Kinder gleichzeitig im gleichen Bereich (also Krippe, KiGa oder Hort) sind.


    Zur Gebühr kommen noch 5,- € Tee- und Spielgeld und im Hort pro Ferien auch nochmal 1 - 3 € für besonderes Ferienprogramm (Brunchen, Ausflüge, ...).
    Frühstück muss man immer selbst mitbringen, Mittagessen kann man dazubuchen (ca. 50 €/Monat), oder selbst mitbringen (wird dann gewärmt).

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Ich wohne in NRW und zahle für meine Tagesmutterplätze (für Zwillinge) 0€, weil Geringverdiener, ist ja alles gestaffelt. Müsste ich das selbst zahlen, wären das fast 2000€ (dank Briefkopie vom Jungendamt, kenn ich die Zahlen genau) und Essensgeld betragen noch mal 50€ pro Kind/Monat, da zahl ich im Moment nur die 20€ Selbstbeteiligung pro Kind. Das wird sich aber demnächst ändern, dann zahl ich die 100€ selbst.


    Der Kindergarten ab Sommer wird mir ungefähr das Gleiche kosten, da sich an meinem Gehalt nichts ändern wird, zumind. bis Oktober nicht, dann sehen wir weiter.

    LG, Mellie :strahlen


    Mein Baujahr: 09/1984
    Baujahr der Kinder: 2x 06/2008 &
    AE: 05/2011 :anbet

  • siehe unter "Was zahlt Ihr fürs Mittagessen" :-)
    Insgesamt bin ich bei 175 Euro/Monat (ganztags mit Essen von 8.30 bis 16.30 Uhr), wobei der Papa die Hälfte übernimmt.


    Achso: Hessen.
    Vorher in RLP waren's nur 44 all inclusive.

  • Herr Zwergnase geht in die Großengruppe (nicht Krippe) in HH. Hier gibt es "Gutscheine". Die Betreuungszeit orientiert sich an der Arbeitszeit. Ich arbeite von 9 Uhr bis 16 Uhr. Fahrzeit hin und zurück je 45 min. Also hat er einen Gutschein über täglich zehn Stunden Betreuungszeit. Als Alleinerziehende kostet mich das inkl. Mahlzeiten 117 Euro im Monat, für Bio und Snacks zahle ich zehn Euro dazu.


    Als wir noch zusammnen lebten, haben wir annähernd 400 Euro im Monat bezahlt, Mahlzeiten wurden extra berechnet.

  • Für den Krippenplatz 8-16 Uhr bezahlen wir nun ca 450 Euro plus 44 Euro im Monat. Kindergarten haben wir für den Großen 280 Euro im Monat gezahlt. Wir hätten das Gleiche Geld gehabt, wenn ich zu Hause geblieben wäre.... :-(


    Niedersachsen...


    Inzwischen ist Sohn ja wieder im Regelkindergarten und das letzte KiTa-Jahr ist in BS seit Jahren beitragsfrei, daher zahlen wir seit Beginn des KiTa-Jahres nur noch gut 200 euro für die Krippe 850%Geschwisterermäßigung, weil Bruder im RegelkiGa)...


    Aber da seit Sommer 2011 die Betreuung von Kindern ab 3 Jahren kostenfrei ist (egal wo sie betreut werden!!!) zahlen wir ab 3.3.2012 nur noch Essensgeld für die Kinder.... Und das obwohl Töchterchen bis Sommer in der Krippe bleibt....

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Hort inner Hauptstadt Ganztags (7.30-8.00 und nach der Schule 14.00-18.00) NUR 38€ inkl. Mittagessen!! :thanks: dickes B!!!


    Find ich super!!



    Ohne Hort, also nur Mittagessen (welches Pflicht in der Verlässlichen Halbtagsschule ist) sind es ca. 65€, also teurer als Hort und Essen....verstehe wer wolle. :lach