Entzündung beim Stillen

  • Milch ist steril??? Ich weiß ja nicht, welche Milch du trinkst, aber ich kann es mir nicht vorstellen, das eine Milch die aus
    einem Kuheuter kommt, steril ist. Die wird ja nicht auf Dauer so hoch erhitzt das alles tot ist.


    Und die Haut ist ja auch nicht dicht wie Klarsichtfolie. Also kann die Flüssigkeit vom Quark da schon durchdringen zur Ent-
    zündung :rolleyes2:
    Man soll ja auch bei Halsweh keine Quarkwickel machen.

    Milch ist genauso wie Urin steril. Eine Verunreinigung findet erst beim Austritt aus dem Körper statt.
    Wo sollen die Keime IN den Milchgängen auch herkommen? Na gut, nahe dem Austritt können retrograd einige Keime einwandern, dabei handelt es sich meist um den ubiquitär vorhandenen und meist harmlosen Staphylokkokus epidermidis. Der tut nix ;)


    Welche Flüssigkeit kann durchwandern? Meinst Du damit das die Haut semipermeabel ist und per Diffusion einige Inhaltsstoffe durch die Haut wandern?


    Und diese Inhaltsstoffe des Quarks schaden weil die Milchsäure die Entzündung verschlimmert?


    Hier die aktuelle Empfehlung der Bremer Krankenhäuser zur Behandlung von Brustentzündungen :


    http://klinikum-bremen-mitte.m…/Brustentzndung/page.html

  • @Schlammschnecke: Willste jetzt meinen IQ auf die Probe stellen?


    Mir ist das wurscht was irgendwelche Krankenhäuser dazu sagen. Mir wurde z.B. in einem KKh auch empfohlen, die Brust
    leer zu pumpen, dann lässt der Druck schon nach.


    Ich würde das Antibiotikum nehmen. Es heißt ja nicht, das es für das Kind schädlich sein muss, weil es übergeht. ODer
    in dem Fall, das ich es nicht nehmen möchte, mich mit der LLL oder einer Stillberaterin vor Ort beraten.



    Experimente würde ich keine machen.

  • @Schlammschnecke: Willste jetzt meinen IQ auf die Probe stellen?

    Nö, ich sage nur, daß Deine Aussagen der gängigen Lehrmeinung widersprechen...


    Ein Antibiotikum zu nehmen ist sicherlich weniger schädlich als einen riesigen Abszess zu bekommen, der in Vollnarkose groß aufgeschnitten werden muss. die Indikation hängt selbstverständlich vom Lokalbefund ab.


    Was ich damit sagen wollte war nur, daß man deswegen nicht abstillen muss...

  • Quarkwickel ist der Wickel der Wahl


    Vor dem Stillen kann Wärme die Milch leichter zum Fließen bringen.
    Wichtig ist, dass das Kind zuerst an der entzündeten Brust angelegt wird, und zwar so, dass der Unterkiefer möglichst nah an die gestaute Stelle kommt... mit dem Zwerg reden, ihn um Hilfe bitten, die Milch schmeckt anscheinend "komisch"... das Atmen nicht vergessen...


    Sehr hilfreich ist es, wenn die Stillende sich ein paar Tage schont.


    Bei Unsicherheit die Hebamme oder eine Stillberaterin kontaktieren.


    Gute Besserung!

  • kann mich nur anschliessen:
    QUARKWICKEL!!!
    immer wieder abpumpen, damit der stau ins fließen kommt, weiter stillen!
    hat bei mir super geholfen, eine entzündung ist sehr schmerzhaft, aber du wirst das auch überstehen!!!
    viel kraft!!
    LG

  • Erbsen aus dem TK Fach..... ;)
    Tipp habe ich von meiner Hebamme.


    Aber auch ich würde immer Hebamme anrufen. Solange du stillst, hast du Anrecht auf eine Hebamme.
    Stíllberatung fand ich auch ganz gut. weiß nicht, ob es das bei euch gibt.


    Abpumpen...ich würde eher ausstreichen( geht am besten unter der warmen Dusche), denn Abpumpen fördert die Milchproduktion.


    L.G.
    echse64

  • Hallo Mondfrau !


    Wie geht's Dir heute und hast Du eine Hebamme erreichen können ??
    Sind bei Dir beide Brüste betroffen ?


    Bei mir liegt das Drama der ständigen Milchstaus und Entzündungen
    bereits 4 Jahre zurück..... ( war eine schlimme, stressige Zeit in vielerlei
    Hinsicht, die ich in die letzte Ecke verdrängt habe ...) und ich möchte nochmal
    etwas detaillierter beschreiben, was ich zur Linderung gemacht hatte :


    - Vor dem Stillen die Brust wärmen ( ich hatte ein Rotlicht, geht auch unter laufendem
    warmem Wasser, ist nur umständlicher ..... ) und vorsichtig versuchen, etwas Milch auszustreichen
    - Das Kind wie bereits beschrieben anlegen ( Unterkiefer in Richtung schmerzende Stelle, dadurch wird
    diese stärker "bearbeitet" ). Immer zuerst an die entzündete Brust !!!!
    - Nach dem Stillen und auch zwischendurch immer wieder kühlen ( um zu verhindern, dass sofort wieder Milch "nachschießt" )
    Möglichkeiten gibt es ja - wie beschrieben - viele ! Mein Mittel der Wahl waren die Kohlblätter :daumen



    Und ansonsten .............. ? Gönn' Dir möglichst viel Ruhe ..... Stress ist einfach Gift beim Stillen ....
    aber das weißt Du vermutlich....... ( deshalb gleich ein "sorry" hinterher ..... ;) )


    Alles, alles Gute :troest

  • Lasse dir eine elektrische pumpe verschreiben!

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Hätte vieleicht mal alles lesen müssen:-) sorry dachte wäre vom falschen oder zuviel anlegen.
    Hatte eigentlich nie so ein problem, nur in den ersten wochen vom falsch anlegen, tut am anfang eh weh.
    Die ersten 10 Tage war mein kleiner aber auf intensiv und so musste ich ab pumpen das hat mir gut über die anfangszeit geholfen, habe die Pumpe acht wochen behalten können danach ging es auch so.
    Hast du zu viel milch? dann kühlen kühlen kühlen mit kaltem quark oder ähnlichem.
    es gibt bestimmt etwas was die Milchproduktion etwas abklingen lässt frage deine Hebamme am besten.

    Achte auf Deine Gedanken, denn sie werden Worte.
    Achte auf Deine Worte, denn sie werden Taten.
    Achte auf Deine Taten, denn sie werden Gewohnheiten.
    Achte auf Deine Gewohnheiten, denn sie werden Dein Charakter.
    Achte auf Deinen Charakter, denn er wird Dein Schicksal.

  • Mir ist noch eingefallen, dass ich die verhärtete, entzündete Stelle mehrmals täglich angewärmt habe und genau die entzündete Stelle, ausgetrichen habe. Mit Daumen von der entzündeten Stelle Richtung Brustwarze , das habe ich auch während des Sitllens gemacht. Damit die gestaute Milch besser, oder überhaupt abfließt . Zwischen dem Stillen meine Erbsen (habe ich ja schon geschrieben)und Ruhe......habe mich ein WE mit Baby ins Bett gepackt ;)