Kindergartenkosten

• Halllo liebe Forianer ,

folgendermaßen siehts bei mir aus : Ich und meine beiden Kids bekommen Hartz4 ,die Kigakosten für meinen kleinen zahlt derzeit die Stadt bei uns. Nun habe ich am Montag ein Vorstellungsgespräch für eine geringfügige Beschäftigung als Reinigungskraft mit ca 35 Stunden monatlich. Bei Übernahme der Kigakosten erhielt ich auch Bescheid das ich mich sofort melden muss wenn sich an meiner finanziellen Situation was ändert. Wenn ich jetzt den job übernehme muss ich dann die Kigakosten selber zahlen? Und wie rechnen die dann sowas? Bei geschätzten 6 Euro komme ich bei 35 Stunden auf 210 Euro. Davon sind ja beim Hartz4 100 Euro anrechnungsfrei bleiben 110, davon nochmals 20% frei sind 22 bleiben noch 88 Euro über die mir dann vom Hartz4 abgezogen werden.

Also 122 anrechnungsfrei , die kigakosten belaufen sich auf 115 Euro im Monat. Muss ich die dann von den 122 abziehen? Weiss da jemand was drüber bzw hat die selbe Situation gehabt? :thanks: im voraus

• wahsrcheinlich nicht.

Bei meiner Kiga-Zuschuß-Berechnung war auch immer angegeben wieviel ich unter der Bemessungsgrenze liege.
    Schau mal nach oder ruf einfach an - im Zweifel würde ich den Job trotzdem nehmen - ein Fuß in der Tür uns schnell werden auf 35 Stunden mehr.

• Lena

:-) den job will ich auf jeden fall nehmen wenn ich ihn bekomm egal ob nu angerechnet wird oder nich ich find is der erste schritt wieder ins arbeitsleben auf gewisse art und weise. Aber ich bin ein mensch *zugeb* der sich wie sagt man gedanken um ungelegte eier macht und schon vorab alles wissen will was es wissenwertes darüber gibt :-) *lach*

:thanks: :thanks: für die schnelle antwort

• Ich weiss nun nicht ob es da Unterschiede zwischen den Bundesländern oder Gemeinden gibt,
    aber bei mir (AE mit Vollzeitjob) übernimmt das JA die Kosten für die Kita.
    Sollte bei Dir dann nicht anders sein.

LG papa_2005

Freunde sind Menschen, die Dir die Wahrheit sagen,

auch wenn Du sie nicht hören willst.

• So , danke erstmal vorab für die Infos

Öhm ja *zugeb* die zahlt dat JA ich hab da wohl wat ducheinander gebracht wegen der Kostenaufstallung für den Kiga und die kommt von der Stadt *schmunzel*

Mit dem JA hatte ich nun auch Kontakt und nu is alles prima. Anteilige kosten gäbs erst nach einer Berechnung wenn ich Vollzeit arbeiten gehen würde und nicht mehr Leistungsbezieher wäre

:thanks: :thanks: :thanks:

• aber bei mir (AE mit Vollzeitjob) übernimmt das JA die Kosten für die Kita.
    Sollte bei Dir dann nicht anders sein.

bei mir aber schon.... :frag

da bei uns die kitakosten nach dem einkommen gestaffelt werden und ich in dem " rahmen " bleibe, muss ich die kitakosten

komplett alleine bezahlen....ohne mithilfe des JA oder sonstigen amtes...

von dieser seite bekomme ich immer gesagt ich verdiene zu viel :schiel :hm...

und da bei uns die kitakosten auf der gemeinde gerade im gespräch sind, kann ich mich schon darauf einstellen, dass die nächste erhöhung

des beitrages demnächst ansteht... :ohnmacht:

Das Leben ist wie ein Spiegel.
    Lächelt man hinein, lächelt es zurück.

• Hallo,

die Hortkosten werden nach Einkommen gestaffelt.
    Freibeträge wie bei Alg2 gibt es dort nicht. Es könnte schon sein, dass du etwas bezahlen musst.
    Ich habe höhere Freibeträge beim ALG2 bekommen. Also nicht nur 100 Euro und 20% Freibetrag , dazu kamen auch noch 180 Euro Freibetrag für die Kita.
    Somit habe ich die Hortkosten über den Freibetrag beim ALG2 erhalten.

L.G.
    echse64