Studieren mit Kind?

  • Hey, dieser Thread passte gerade zu meiner Situation. Ich habe seit dem 20. Juni meine schulische Ausbildung beendet =)


    Diese Möglichkeit kam mir reinzufällig zugeflogen. Mein Sohn war auch grade mal 4 Jahre alt als ich das Studium anfing. Ich dachte es wäre wirklich perfekt. Endlich eine Ausbidung nach 4 Jahren machen können und mein Kindergarten war sogar ein Ganztagskindergarten. Also dachte ich, da alles geregelt ist könnte ich mich in aller Ruhe auf die Schule konzentrieren. Allerdings hab ich mir das nicht so hart vorgestellt. Der Kindergarten rief wegen jedem Pubs an das ich den abholen soll. Viele Termine wegen Frühförderstelle, Kindergarten, Ergo und Logotherapien, Termine beim SPZ. Weil mein Sohn etwas entwicklungsverzögert ist. Arzttermine, wie Zahnarzt, Kinderarzt kamen auch noch hinzu. Als mein Sohn 5 Jahre alt war, war das mein letztes Ausbildungsjahr. Das war dann richtig schlimm. Noch mehr ärztliche Termine, Termine in der Schule, weil er mit 6 in die Schule kommen sollte aber nicht beschulbar ist. Insgesamt habe ich pro Halbjahr um die 15. Fehltage gehabt. Das letzte Schuljahr hatte ich Fehltage von einem Monat. Zum Glück steht das in meinem Abschlusszeugnis nicht drin zu meiner Verwunderung. Ich kann froh sein das ich in diesen 2 Jahren viel Unterstützung von meinem Vater bekam und er oft für mich einsprang. Er war ein Jahr (mein erstes Ausbildungsjahr) zufällig krankgeschrieben. Die Sache mit meinem Sohn zerrte viel an meinen Nerven und war auch oft ne psychische Belastung. Vor allem weil man mir sagte der könne nicht in die 1. Klasse gehen, weder noch in die Vorschulklasse, noch nicht mal ein Jahr länger Kindergarten wäre sinnvoll. Also wusste ich lange nicht wohin mit meinem Kind. Aber jetzt ist alles geregelt. Es war auch nicht immer ganz einfach wegen der Erziehung. Kiga hat sich oft beschwert wegen seines Verhaltens. Ich glaube mein Sohn litt auch darunter das ich so wenig Zeit für ihn hatte. Wir hatten nur 3 oder 4 Stunden am Tag gemeinsam.


    Zu den Kosten:
    In den zwei Jahren bekam ich auch Bafög. Hat lange gedauert bis der Antrag durch war und stand 2, 3 Monate ohne Geld da. Nachzahlung bekam ich, hatte zum Glück nen Geldpolster. Ich musste zum Kindergarten 112 Euro zahlen von den 200 Euro. Den Rest übernahm das Amt. Krankenkasse musste ich auch selbst zahlen. Aber da mir 176 Euro zu viel waren, konnte ich eine Studentenbegünstigung beantragen das ich nur 76 Euro zahlen musste. Zur Miete musste ich die Hälfte dazu zahlen. Was mich wunderte. Weil man mir vom Amt sagte die würden weiterhin die Miete voll übernehmen. Da Bafög für mein Lebensunterhalt nicht alleine ausreichte, bekam ich noch ein kleinen Betrag zur Sicherung des Lebensunterhaltes. Und bei GEZ hatte ich ne Befreiung beantragt.


    Also lange Rede, kurzer Sinn: Es war schwerer als ich mir vorgestellt hatte. Dachte oft ans Aufgeben. Bin aber letztlich froh das ich nicht aufgegeben habe und trotzdem mit Note 2 abgeschlossen habe, trotz dieser Belastungen, vieler Tränen. Und jetzt bin ich stolz und für die Zukunft gestärkt ;-)


    Das war mein Erfahrungsbericht. Wenn jemand studieren will trotz Kind Daumen hoch =) Es ist auf jeden Fall zu schaffen!

    2 Mal editiert, zuletzt von xDianax ()

  • Ich benötige für die online Bewerbung noch einen Nachweis über die Erziehung meiner Tochter. Reicht da die Geburtsurkunde?
    Und einen Nachweis über die berufliche Tätigkeit. Was kann ich da einreichen?


    Diana: Das ist toll, dass du von deiner Erfahrung hier berichtest. Und toll, dass es ein happy End gab :daumen

  • Hast du eine Arbeitsplatzbeschreibung? Die könntest du hinschicken in Verb. mit nem Arbeitsvertrag.


    Hm, nen Nachweis über die Erziehung deines Kindes? Hab ich noch nie gehört. Die Geburtsurkunde sagt ja "nur" die Geburt aus, aber ja nicht das du sie auch erziehst?! :hae:

  • Reicht da die Geburtsurkunde?
    Und einen Nachweis über die berufliche Tätigkeit. Was kann ich da einreichen?


    Kindererziehung: Also, ich musste Geburtsurkunde, Meldebescheinigung (damit belegt ist, dass Kind im Haushalt mitlebt und du BET bist)
    und Negativbescheinigung (falls du ASR hast) einreichen.


    Berufliche Tätigkeit: Ausbildungszeugnis (also Gesellenbrief, Abschlusszeignis, was auch immer), Arbeitsverträge aus denen die Beschäftigungszeiten ersichtlich sind,...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • :daumen ich drücke die Daumen...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Alles Gute für dich! Super, dass alles noch so schnell geklappt hat!
    Ich denke auch, dass ein Studium mit Kind auf jeden Fall zu schaffen ist. Allerdings ist es durch die Einführung von Bachelor und Master doch etwas schwieriger geworden denke ich. Bei uns z.B. darf man im Semester nicht mehr als zwei mal fehlen und manchmal werden nicht genug Kurse zu unterschiedlichen angeboten, sodass man manche Kurse nicht machen kann, da sie zu unmöglichen Zeiten sind. Man sollte immer mit Dozenten reden und Kontakt pflegen, damit die auch um die Situation wissen. Dann klappt das schon!

  • Es haben sich wohl an der Hochschule 13.000 Menschen beworben. Letztes Jahr benötigte man wohl min. 16 Wartesemester. Ich habe 14. Ich bete jetzt, dass mir die Pflegejahre meiner Tochter helfen :anbet

  • Also ich hab´s nciht gepackt :flenn zwei tage arbeiten, die fielen dann für´s studium komplett raus, Kinderbetreuung nur bis 2 uhr (ein Schulkind, ein Kigakind) keine Familie oder KV (damals) vor ort, zur Unterstützung . ich hab´s probiert und wieder sein lassen.


    WIeviele Wartesemester bräuchtest du denn?

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • :knuddel
    Und was machst du nun?
    Ich hab es nicht richtig verstanden. Ich glaube ich brauche 16 statt 14. Wenn 6 Leute mit Wartesemestern absagen, dann komme ich noch rein.
    Das Praktikum, was ich jetzt mache, mache ich gerade umsonst.

  • Das Praktikum, was ich jetzt mache, mache ich gerade umsonst.


    Oder auch nicht, kommt Zeit, kommt Rat, wie es so schön heißt.


    Stell dir vor, du rutschtst nach in der Warteliste und hast das Praktikum nicht fertig gemacht, dann steht du so wieder vor dem Problem, es machen zu müssen und müsstest den Studienplatz deswegen absagen. Ich habe bei mir schon oft erlebt, dass unerwartet sich doch noch ein "Türchen" geöffenet hat und sich dann alles passend eingefügt hat.


    Also nur Mut und durch.


    :daumen Meradog

    Die Liebe ist wie ein Strick. Wenn er zerreist, kann er wieder zusammengeknotet werden. ...Aber die Enden werden sich niemals wieder dort zusammenfinden..


    Wenn du über die Vergangenheit nachdenkst, erinnere dich lieber daran, warum du manche Dinge getan hast, als zu grübeln, was du besser gelassen hättest.

  • also erstmal ich bin neu hier
    ich überlege auch schon etwas länger wie man es schafft zu studieren mit kind
    ich bin jetzt 19 allerdings erst in der 11. Klasse (da ich wegen meiner Tochter ein Jahr ausgesetzt habe)
    also ich hatte mich etwas schlau gemacht und habe auch gelesen dass an manchen unis die studiengebühren für eltern mit kind unter 14 jahren entfallen (wie z.b. das KIT in Karlsruhe, falls das jemand kennt)
    allerdings weiß ich noch nicht was ich studieren möchte, vermutlich etwas in richtung chemie, biologie oder erdkunde
    hätte da jemand eine Idee was sich gut machen lässt als Mutter?

  • Es gibt keine Studiengebühren mehr, zumindest in den meisten Bundesländern nicht. Was dennoch zu bezahlen ist, trotz Kind, sind die sog. Sozialgebühren wie Semesterticket, Kopiergeld etc. Bei mir war das pro Semester ca 210€.
    Ich habe erfolgreich Soziale Arbeit mit Kind studiert. Als ich angefangen hab war sie 4, nun bin ich seit März fertig und sie ist 7. ich habe nicht länger gebraucht als die Regelstudienzeit, obwohl ich in den ersten Semestern weniger Vorlesungen belegt habe, als empfohlen, ich (bis auf ein Paar Monate) Teilzeit gearbeitet und noch nen Haushalt hatte. Ich muss aber erwähnen, dass ich grandiosen Rückhalt und Unterstützung meiner Familie erhalten habe, sodass ich neben Kiga und OGS immer eine Betreuung hatte. Ich hab mir die eben die Vorlesungen rausgesucht, die zeitlich machbar waren.
    Es ist eine Frage der Organisation ;) viele Unis/FHs haben auch eine eigene Kinderbetreuung, die an die Vorlesungszeiten angepasst sind. Das habe ich aber nicht genutzt, weil ich zur FH gependelt bin.

  • ok das freut mich dass das bei dir so gut geklappt hat
    naja am KIT werden Eltern mit Kinder besonders unterstützt
    und meine Familie unterstützt mich auch kräftig
    nur habe ich Sorgen dass ich es nicht schaffe, ich bin zwar keine schlechte schülerin aber zu den guten zähl ich auch nicht, meine Abi werde ich denk ich schon schaffen, aber ob das Studium für mich wirklich zu schaffen ist, weiß ich nicht zudem weiß ich nicht was ich studieren möchte, aber möchte auf jeden Fall etwas erreichen in meinem Leben, sodass ich später mal sagen kann ich habe etwas geleistet (und verdiene natürlich genug Geld)

  • also, erstmal ist es ja nicht so, dass ein studium so ausgerichtet ist, dass nur die besten 10% eines jahrgangs es bestehen können. d. h., wenn du dein abi bestehst, einigermaßen nach deinen meinungen gehst und dir eventuell etwas mehr zeit gönnst, sollte das klappen. mit am wichtigsten find ich, dass man etwas studiert, was einen wirklich interessiert - das macht das durchhalten deutlich einfacher (ich habe die erfahrung gemacht nach einem fachwechsel ;)). das denke ich nämlich: wenn man wirklich will, lässt sich alles gut machen. der eine studiengang hat diese vor- und dafür aber auch jene nachteile, bei dem anderen ist es genau anders rum...


    was mir zu den von dir angedachten fächern einfällt: bei uns ist es so, dass die mint-fächer sich dadurch auszeichnen, dass laborpraktika etc anwesenheit auch zu kinderbetreuungsunfreundlichen zeiten erfordern. das wäre etwas, was ich auf jeden fall vor einer bewerbung bei den jeweiligen unis anfragen würde - welche möglichkeiten der unterstützung gibt es da in solchen fällen? bei uns gibt es bspw. zwei ergänzende betreuungseinrichtungen auf dem campus, wo kinder bis zu 9 stunden/woche kostenlos betreut werden können, die zeiten richten sich nach dem bedarf der eltern. sowas ist gut zu wissen und würde in meine entscheidung für ein fach bzw. eine universität immer mit reinspielen, wenn ich keine 100%ig bereitstehende familie oder ähnliches in der nähe hab.

    wer einem alles geben kann, kann einem auch alles nehmen.
    kettcar, "in deinen armen"

  • Ui, was möchtest du denn studieren?


    Bei mir ist es umgekehrt, ich bin im Studium und schwanger...aber auch damit nicht alleine. In meinem Semester sind wir zu dritt, andere bringen ihre Kinder mit. Ab nächstes Jahr ist "nur" noch PJ und Prüfungen, also auch zu schaffen. Ich bereue das Studium (trotz Alter) und das schwanger sein (trotz Alter und Alleinesein) nicht.::


    LG Jana