Erste Erfahrungen mit schicha ?

  • Hallo @all,


    wer hat auch pubertierende Jungs ? Die erzählen alle Welt raucht schicha und ich will das endlich auch, Mama kauf mir eine.
    Heute schon den ganzen Tag gezeter, er will ne schicha ( Wasserpfeife ), hat "tolle " Argumente?
    z.B.: da is doch nur Apfeltabak drin,
    - sei froh das ich Dir sage, und wenn ichs zu hause mache dann siehst du das es nicht schlimm ist,
    - is doch besser als wenn ich Zigaretten rauchen würde,
    - die lust auf rauchen hab ich halt von papa geerbt,
    - guck doch mal wie viel stress ich in der schule hab, da brauch ich das zum runterkommen,
    - ist doch besser als mich auf der Straße mit dem assi-Kids rumzuhängen
    - und meine Freunde dürfen das doch auch , ruf doch die Eltern an und frag nach,
    - Ich bin doch eigentlich viel älter, mich hält doch keiner für 13, (wirkt wirklich wie 15)
    - du hast doch keine Ahnung, du bist ne doofe Mutter, nichts darf ich usw.
    und stressals gäbe es nichts wichtigeres, :wuetend


    Jetzt will er schriftlich, dass er es mit 14 dann darf, da mir rausgeruscht war, wenn Du mit 14 Konfirmiert bist können wir drüber Reden, vorher geht gar nicht
    :wuetend :flenn ?( :frag :kotz
    So, das sind heute mal so meine Gefühle
    Freue mich auf Reaktionen von Euch.


    Liebe Grüße Rele

  • Ach, Du meinst SCHISCHA (oder Shisha) :D - als ich die Überschrift gelesen hab, hab ich echt gerätselt, was DAS jetzt ist. ;) ;) ;)


    Tja, schwierig. Mit 13 muß man sowas vielleicht noch nicht unbedingt haben. Tabak ist Tabak. :Hm Klar, wenn er will, macht er es eh heimlich, aber ob Du das unbedingt daheim noch unterstützen solltest..... :frag

  • :wow


    Ich persönlich würde tatsächlich andere Eltern fragen.( Würde aber nichts an meiner persönlichen Meinung ändern. ) :pfeif
    Über die Wasserpfeife habe ich mich bissel versucht zu erkundigen, als mein Ex-Freund eine zum Geburtstag bekam und gleich loslegte ( sonst Nichtraucher). Ich hatte dann abends riesige Kopfschmerzen vom Passivrauchen, obwohl ich da nicht überempfindlich bin . Habe mir sagen lassen, für drinnen sei das nicht geeignet.
    Außerdem, wenn man schon so sagen will, ist Zigaretten rauchen doch "nicht ganz so schädlich" ( ...jaja... ,ich weiß... :crazy) , weil die Inhalation durch den Wasserdampf noch verstärkt wird.
    Soweit mein Laienwissen.


    Für 14jährige sind Drogen jeglicher Art sehr zeitig, egal wie sie wirken, der Körper nimmt das "altersgemäß" auf.
    Allerdings weiß ich auch, dass man an vielem heute nicht mehr vorbeikommt, was vor 10 Jahren noch undenkbar war für uns Eltern-Teile. :scared


    Solche "schriftlich-will-Sachen" gab es bei meiner Tochter, jetzt 20, auch. Habe mich nie darauf eingelassen ( frag mich heute nicht mehr, wie mir das gelungen ist ). Allerdings vergessen die Kids auch mündliches nicht! Beispielsweise bleibt mir eine Piercing-Geschichte in ewiger Erinnerung. Da sagte ich , wenn sie 18 ist , kann sie machen...
    Das Piercing gab es dann doch ,allerdings nicht sehr viel, vorher, weil wir irgendeinen Kompromiß aushandelten.
    Mit Zigaretten rauchen fing sie leider zeitig an, obwohl sie noch zwei Tage vorher meinte, ich rauche nieieie ! :rauchen


    Da wünsche ich dir viel Kraft und Einfallsreichtum für die kommende Zeit ....!

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • ... nochmal ich :
    Rauchen durfte sie in meiner Gegenwart erst ab 16 , über den Rest hat man keine Kontrolle. :nanana Das gab zwar auch erst Streß, :nudelholz aber funktionierte.
    Jetzt raucht sie halt auf dem Balkon, wenn sie mal da ist.

    ... Verzeihen ist eine Eigenschaft des Starken.
    (Mahatma Gandhi)


    Es sind nicht die großen Katastrophen, die uns fertigmachen ... Das Herz bricht still zwischendurch an einem schönen klaren Tag.

  • Hi Rele,
    Shisha ist zur Zeit einfach IN hab ich so das Gefühl. Ich selber rauche zwar keine, in meinem Bekanntenkreis gibt es aber sehr viele, die das tun.


    Fakt ist, dass rauchen in Deutschland erst ab 16 erlaubt ist. Wie aber sieht das mit Shisha aus? Tja.. vermutlich gleich, dennoch und ohne es verharmlosen zu wollen:
    Shisha Tabak ist nicht das gleiche wie Tabak in einer Zigarette. Was nicht heißt, dass es gesünder ist.
    Ich empfehle dazu diesen link: http://www.shisha-tabak.info/wasserpfeifen/shisha-tabak.htm


    Es gibt durchaus Shisha Tabak der Tabakfrei ist, aber das muß ich hier nicht ausführen, dass wird auch auf der Seite gesagt.


    Dennoch ist es rauchen. Ob es nun süchtig macht, ungesund ist oder was sonst noch alles. Man sollte sich vor Augen halten, wie man selber damit umgeht. Rauchen die Eltern? Es ist schwierig einem Kind dann das zu verbieten, was man selber macht.
    (Wie sieht es eigentlich mit Alkohol aus? Darf er Silvester den provisorischen Schluck Sekt probieren? - Im Endeffekt ist das nämlich nichts anderes.)


    Das Problem an Shisha ist, dass es, seien wir alle mal ehrlich, im Gegensatz zu Zigaretten, schmeckt!


    Den Vorteil den ich im erlauben sehen sind allerdings, dass er es 1. nicht heimlich macht und man es besser 'unter Kontrolle' hat und 2. Das Verbotene wird erlaubt. Und gerade das Verbot macht doch eine Sache soooo viel interessanter.


    Und im Endeffekt wird, wie jeder Trend, bei den Kids irgendwann wieder OUT sein. Mit Glück noch vor dem 14. Geburtstag *gg*

  • :wink :wink Danke, für Anteilnahme und Eure Tips.


    Das ging ja jetzt sehr schnell. Gerade habe ich meinen Kleinen zu einem Geburtstag gebracht und schon fühle ich mich hier an- und ernstgenommen.


    Danke Dir Korja, habe schon Deinen hinweis gelesen, ist echt gut beschrieben dort.
    und Aussage :
    "Den Vorteil den ich im erlauben sehen sind allerdings, dass er es 1. nicht heimlich macht und man es besser 'unter Kontrolle' hat und 2. Das Verbotene wird erlaubt. Und gerade das Verbot macht doch eine Sache soooo viel interessanter."
    Finde ich echt Spannend, denn so machte es meine Mutter auch mit uns Kindern und keiner ist von uns wurde süchtig oder hat es übertrieben und wir waren 7 Kinder.


    Übrigens ich war nie Raucherin, hab aber auch mal Joints mitgeraucht und Trinke in Gesellschaft auch mal Wein, aber nie übern Durst, sowas kennen meine Jungs von mir nicht.


    LG Rele

  • Hallo Rele,


    wenn das doch so viele seiner Freunde dürfen, würde ich das doch einmal auf einem Elternabend in der Schule ansprechen und mal nachfragen.
    An der Schule meiner Kinder wiird das Rauchen und auch Drogen von den Klassenlehrern thematisiert.
    Es gibt sogar einen Wettbewerb des Nichtrauchens, wo die Kinder etwas gewinnen können als Anreiz.


    Ich würde es meinen Kindern übrigens auch verbieten und ihre Argumente nach Strich und Faden so auseinander nehmen, dass denen die Lust darauf vergeht.
    Kennst du die Ausstellung "Menschenwelten"?
    Da gab es unter anderem plastifizierte Raucherlungen zu sehen, was auf jeden Fall eine abschreckende Wirkung hat



    Chrissi

  • hey..


    mit 13 shisha?? uiiii
    also ich hab ja auch früh angefangen damit. aber dennoch würde ich das zuhause nicht unetrstützen.. vielleicht wenn überhaupt mit 15...


    wobei shsiha eig wirklich nicht schlimm ist.. aber tabak ist tabak... und eben noch vieel verlockender als zigaretten.. hmm..
    eig weiß ic nich wie ich dir hefen kann... bin ja auch erst 19 *g* und is bei mir noch nich ganz solang her *lach

  • Ich würde es auch nicht erlauben. Und schon gar nicht so ein Ding finanzieren.


    "Hab das von Papa geerbt..." :lach :lach :lach :radab :radab Sorry, konnte nicht an mir halten... :lgh


    Ich würde meinen Sohn glatt fragen, ob er noch alle Latten am Zaun hat.


    Dass sie's heimlich probieren, klaro, aber legalisiert man es zu Hause, rauchen die Kids um so mehr.
    Meine erste Ziggi habe ich übrigens mit 17 probiert, war wohl ein Spätzünder ;), Drogen aller Art, auch Joints etc., kenne ich überhaupt nicht und muss ich auch nicht probieren!


    Meine Jungs sind (noch!!!) ganz strikt gegen das Rauchen. Es stinkt, macht abhängig, krank und kostet sinnlos Geld - so ihre Argumente. :daumen

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • vor allem kostets sinnlos Geld genau.....


    also ich bin seit fast 2 Jahren Nichtraucherin...mein Freund absoluter Nichtraucher (schon immer) ist auch im bestitz einer Shisha, in der zeit als ich aufhörte haben wir uns infomiert wie das so ist.
    Ja erstens ist wie das Rauchen auch süchtigmachend und Schädlich. Mir wurde nur vom danebensitzen schlecht....und wie...
    Ich würds meinen Mädels nicht erlauben. Wo ich auch eher so in der Erziehung bin wie lieber erlauben als heimlich, aber auch das hat so manche Grenzen...
    Ausprobieren das kann man eh nicht verhindern aber nicht hier zuhause also müssen sie irgendwo Geld dafür zahlen...und obs das bei dem doch knappen Taschnegeld dann wollen ist eh ihr Bier...

  • Ich würde das auch in keinster Weise unterstützen.


    Bin da vl. nicht grad das beste Vorbild für mein Kind, da ich selber wieder Raucher bin (nicht in der Wohnung!!!), aber das muss nicht sein.


    Habe selber mit nicht ganz 15J. angefangen und wohin hat es mich gebracht?
    Ich hab nach 2J. in denen ich wegen Schwangerschaft aufgehört hab wieder angefangen nach der Trennung vom KV.


    Ich denke wenn dein Junge so ein Ding besitzt dann ist die Versuchung doch auch irgendwann mal nahe das er damit dann auch andere Substanzen raucht.


    Das würde ich nicht verantworten wollen.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • Shisha rauchen ist RAUCHEN!


    Meine Tochter wollte auch eine, sie wird 13...


    Ich habe ihr gesagt, sie darf sich eine kaufen- von ihrem Taschengeld... Und dann muss sie sie hier im Wohnzimmer unbenutzt in die Vitrine stellen, bis sie 16 ist. Aber ansehen darf sie sie bis dahin immer- sogar beleuchtet...!


    Weil sie weiß, dass ich konsequent bin, wenn ich sowas sage, hat sie den Wunsch dann erstmal gestrichen ;)


    Rauchen- egal was- kann, soll, darf man nicht unterstützen...


    Viel Glück! Liebe Grüße, Ute

  • Hallo Rele,
    mein Sohn ist 15 und ich beschaeftige mich mit diesen Problemen schon ein wenig laenger (habe auch schon einen erwachsenen Sohn - 23).
    Ich habe immer zu den Jungs gesagt, dass ich es nicht kontrollieren kann, was sie ausser Haus machen, aber dort wo ich mitreden kann, gilt das Gesetz. Es hat weder Strafen gegeben, noch Drohungen noch sonst etwas dergleichen, ich habe einfach mit einer stoischen Ruhe meine Einstellungen bei jeder Gelegenheit wiederholt, das Gesetz zitiert und eben damit die Regeln aufgestellt. Sie haben natuerlich gemotzt, geschimpft, geschrien und was man sich noch alles vorstellen kann, aber ich habe nie darauf reagiert.
    Es war nicht immer leicht, diese "Emotionslosigkeit" zu demonstrieren, aber sie hat gewirkt.
    Verglichen habe ich es immer mit dem Wetter. Wenn es draussen regnet, diskutiert man nicht darueber: es regnet und man kann es nicht aendern. Ganz einfach!
    Ich hab die Erfahrung gemacht, dass ich bei Diskussionen immer den kuerzeren zog, die sind ja unglaublich mit ihren Argumenten und sie finden auch sofort jeden noch so winzigen Schwachpunkt heraus. Von irgendwelchen schriftlichen Zusagen kann ich nur ganz abraten. Das macht Schule und wir bei jeder Gelegenheit wieder herangezogen.
    Ich wuensch Dir ganz viel Geduld und Staerke, du wirst das noch sehr brauchen!
    Alles Gute
    gamau

  • Ja also über die Shisha an sich brauch man ja wohl nix mehr zu schreiben, ist schon alles erwähnt. Vielleicht könnte man allgemein noch sagen, das gerade die natürliche Skepsis eines Erziehenden immer der beste Entscheidungsansatz ist, und schon garnicht sollte man sich von den Kids durch "rumgelaber" umstimmen lassen finde ich. Ich glaube sobald ein Kind die Unsicherheit des Erziehenden merkt, sieht er seine Chance. Heute ist es die Shisha, morgen die Zigarette und übermorgen der Joint...??


    Wenn ich so an meine wilden Zeiten zurückdenke...klar je mehr offiziell zu hause erlaubt war, desto besser war`s, denn umso cooler...doch im Nachhinnein gesehen: Wo wäre ich heute gelandet, wenn meine Eltern zu allem Ja und Armen gesagt hätten???? Ich finde, es ist wichtig für ein Kind, dass es "draussen" seine Erfahrungen macht, die man sowieso nicht verhindern kann, aber sobald es nach hause kommt, muss es in ein"behütetes" zu hause, mit klaren Regeln. Sonst kommt ein Kind leichter in Gefahr Risiken nicht zu erkennen, gerade wenn es um das Thema Drogen geht.


    Abgsehen davon: Wenn du es zu hause erlaubst, dann nukkeln sie ja womöglich 24 Std am Tag an der Shisha...denn draussen bei Freunden und wenn sie nach hause kommen ja wieder. Andersherum können sie sich zu hause (gezwungenermassen) von dem ganzen Qualm erholen....oder? ;)


    Ausserdem kann man mit 13 doch noch schlecht wahrnehmen, ob man gewisse Dinge wegen dem Gruppenzwang macht, oder weil man es wirklich selber möchte. Nun stell ich mir vor, Dein Kind sitzt zu hause im Zimmer, qualmt an der Shisha was das Zeug hält, Du bist unsicher ob es nicht zuuuuUuu gesundheitsschädlich ist und unangenehm findest Du es auch...und alles nur weil Dein Kind dem Gruppenzwang der Kumpels unterliegt.... :radab


    Mein Kind wird das im Alter von 13 bei mir auch nicht dürfen.
    Wünsche Dir somit viiiiiiiieeeeeleee Nerven und viiiiiieeel Ausdauer um das durchzusetzten, was Du für richtig hälst.

  • So nun könnt Ihr mich ans Kreuz nageln.
    Mein Sohn (14) hat sich eine Shisha kaufen dürfen.
    Regel: Geraucht wird nur in meiner Gegenwart und nachdem ich mein Einverständnis gegeben habe.
    Ergebnis: Maximal 1 x pro Woche rauchen wir gemeinsam (ich bin übrigens Nichtraucher) und unterhalten uns dabei über die Last des Alltages.
    Der Tabak ist jetzt alle und wir haben schon ein paar Tage vergessen neuen zu kaufen. Mehr oder weniger absichtlich.
    Auch so kann ich ein wenig steuernd eingreifen.


    Meine Tochter (fast 16) trinkt mit ihrer Freundin Biermixgetränke. Also ein V+ oder fifty/fifty an einem Samstag Abend.
    Auch hier gilt die Regel: Ich will gefragt werden.


    Wir haben ein sehr vertrautes Verhältniis hier miteinander.
    Ich bin mir sicher, dass es deswegen nicht zu einem unkontrolliertem Konsum kommt.
    Was verboten ist, ist attraktiv.
    Lieber passiert das alles bei mir Zuhause und ist dann nicht mehr spannend.

  • Also meine Kinder dürften es in dem Alter def. nicht.



    Ein kleiner Auszug von hier:http://www.greenpeace-magazin.…t_list.php?p=83304&more=1



    Demnach enthält der Rauch in Wasserpfeifen die gleichen gesundheitsschädlichen und Sucht auslösenden Substanzen Nikotin, Teer und Kohlenmonoxid wie der von Zigaretten. Außerdem wird laut WHO während einer Shisha-Sitzung so viel Rauch wie durch mindestens 100 Zigaretten inhaliert. Die Folge: Die Nikotinkonzentration im Blut ist durch das Rauchen von Shishas höher als nach dem Konsum von Zigaretten.


    Hinzu kommt, dass durch den gemeinsamen Gebrauch eines Mundstückes durch mehrere Freunde Infektionskrankheiten leichter übertragen werden können.




    Also viel Spaß *örks*




    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Als ich diesen Beitrag letzte Woche gelesen habe, habe ich direkt meinen 14- jährigen gefragt ob er weiß was Sisha ist. Der hat mich voll blöd angeguckt......der ist also genauso unwissend wie ich. Ich habe echt noch nie davon gehört.
    Vielleicht hilft es ja wenn ich zu unserer Verteidigung sage das wir in der tiefsten Provinz leben. Wahrscheinlich hat sich das bis hierher noch nicht rumgesprochen das es sowas gibt ;)


    Sollte mein Junior mich fragen ob er sowas rauchen darf bekommt er ein klares "Nein" von mir.


    LG Krümel

  • Och Sandra in seinem zarten Alter im mitten vom Nix kriegste die nicht wie hier überall um die Ecke.
    Da dürfts schwer sein für ihn sich eine Heimlich zu besorgen.



    Ich glaub Nein würd ich auch ned sagen.
    Eher ja für die Vitrine.
    Ohne Taback ;-)



    Ich find das immer sooo Geil, meine Ma schaut immer wenn wir Stadtbummel machten die dinger an und fand sie schööön.
    Ich hab ihr dann irgendwann mal erklährt wofür die so gut sind und das man KEINE Blumen reinstellt oder sowas :-D
    Die hat vielleicht geguckt :lach



    LG Katja

    Der große 7/2003 und die kleine :motz: 4/2006



    Ich esse gern von einem schönen Teller!
    Aber lieber einige Kratzer, doch dafür zergeht das Menü auf der Zunge und beschert meinem Gaumen bleibenden Genuss.

  • Ab und zu schadet ja nicht.
    Meine Eltern haben es mir auch verboten, dann hab ich heimlich geraucht.
    Ich würde es meiner Tochter erlauben, da habe ich dann ein bisschen die Kontrolle wie viel es ist.
    Und der Reiz ist auch schnell wieder weg.