Wie weit geht "Pubertät"

  • Ich bin eine seit gut 3 Jahren allein erziehende 43 jährige Mutter, die im Augenblick ziemlich am Ende ihrer Kräfte ist...




    Meine Tochter wird in diesem Sommer 16 und treibt mich wirklich an den Rand der Verzweiflung....und nicht nur pupertätsmäßig...wie ich mitlerweile
    durch Fachleute bestätigt bekommen habe.




    ganz nebenbei habe ich noch einen Sohn, der gerade 11 geworden ist und der dadurch ziemlich in den Hintergrund gerät...


    Meine Tochter ist verhaltensauffällig....und dies äussert sich besonders in ihrer ganz plötzlich auftretenden Agressivität...


    zack....von eine auf die nächste Minute ist sie nicht mehr sie
    selbst....nicht mehr meine Tochter...die ich doch trotz allem so sehr
    liebe...


    mit Zunehmender Zeit fällt es MIR immer schwerer den Schalter
    umzuschalten...wenn sie dann ihre lieben Phasen hat...eine Sekunde
    später hasst sie mich


    wieder und sagt mir das ins Gesicht...sagt oder tut auch teilweise Dinge, die ihr dann nachher leid tun....


    aber kann ich das noch Ernst nehmen...??.....tut es ihr wirklich leid....ich weiss es nicht mehr...


    aber das ist auch nicht das einzige Problem.....mich beklauen.....ihren
    Bruder beklauen.....all das haben wir auch schon durch...


    und natürlich beisst sich bei mir die Frage fest.......WAS HAB ICH NUR FALSCH GEMACHT????????????????




    Natürlich hab ich auch schon alle Hilfen in Anspruch genommen, die sich
    einem so anbieten......Erziehungsberatungsstelle....Jugendamt....


    jetzt bin ich mit ihr in Psychologischer Behandlung....hatten jetzt
    gerad unseren 2. Termin....soweit hab ich sie wenigstens bekommen....


    aber alles weitere, wie z.b. eine Mädchengruppe, die sich einmal wöchtentlich trifft lehnt sie ab....macht dicht...


    Der Weg zum Psychologen war sehr schwer.....aus der Sicht ihres Arztes war alles normal....alles wurde auf die Pubertät geschoben...aber ich hab nicht
    locker gelassen....denn ich finde es nicht normal wenn mein Kind zitternd schimpfend, mit verdrehten Augen vor mir steht....und später kaum noch was davon weiss...
    ich finde es nicht normal, dass sie nachts oft wach ist....dass sie manchmal nichts essen will.....dass sie keine Freunde hat....ich meine eine echte Freundin...
    denn Jungs-Geschichten, die gibt es bei ihr genug...heute der...morgen der...auch noch so eine Geschichte...
    ....und von der Schule ganz zu schweigen...




    ich bin durch Zufall im I-net auf diese Seite hier gestossen und erhoffe
    mir einfach nur, mich mal austauschen zu können....ja sagen wir mal
    so...


    mich vlt auch mal "auskotzen" zu können...




    Man ist die meiste Zeit doch mit seinen Problemen alleine....




    Ich hoffe hier vlt gleichgesinnte zu finden und Tips mit dieser Situation besser umgehen zu können...




    das solls fürs erste dann mal von mir gewesen sein..








    lg Anja67

  • :troest


    puh, da hast du ganz schön Sorgen.


    Von hier aus können wir aber leider auch nicht sagen, ob das normel pubertär ist oder mehr. Es ist gut, dass ihr euch helfen lasst. Erwarte aber keine Blitzheilung, Pubertät geht noch ne Weile, und wenn es mehr ist, dann hat es auch ne Weile gedauert, bis sich dieses Problem entwickelt hat, gib dir/euch mindestens die gleiche Zeit, bis es wieder "geht"...
    Hol dir doch unabhängig davon noch für Dich allein Hilfe bei einrBeratungsstelle.


    ich wünsche Dir viel Kraft und Durchhaltevermögen. Es lohnt sich!

  • so....nun ist mal wieder die Schule dran.....
    gestern kam wieder mal ein Tadel von der Schule.....ne sechs in Politik...und wieder mal keine Hausaufgaben gemacht...
    Schule wechseln?......toll.....dann gehts hier auf die Hauptschule.....prima......Zukunft hat das wohl keine....so einen schlechten Ruf wie diese
    Schule hat.....das ist dann ihr totaler Abstieg....


    und was sagt sie?.....nix.....redet nichtmal mehr mit mir.....


    langsam bin ich echt am verzweifeln

  • Hi Anja,


    lass dich drücken, da beneidet dich glaub ich keiner...und wenn da wirklich eine psychische Auffäligkeit besteht, wäre es nicht ratsam es stationär abklären ew. medikamentös behandeln?
    Es klingt schon schlimm, wie du das schilderst... zittern kann man vor Wut, aber verdrehte Augen und retrograde Amnesie... ich weiss nicht...
    Dass du deine Tochter trotzdem liebst ist klar....
    Aber du hast ja zwei Kinder und dich macht es auch kapput...
    Ich glaube nicht, dass du was falsch gemacht hast.
    Manche sachen sind so wie sie sind...
    Wie wäre es mit betreutem Wohnen für Jugentliche?



    Schicke dir ganz viel Kraft! :troest

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • und wenn da wirklich eine psychische Auffäligkeit besteht, wäre es nicht ratsam es stationär abklären ew. medikamentös behandeln?


    Das wird schwer wenn die Tochter das nicht möchte.




    Wie wäre es mit betreutem Wohnen für Jugentliche?



    Davon rate ich persönlich ersteinmal ab...das sollte wirklich the last way sein.

  • Hi,


    du bist am Ende deiner Kräfte ... so verstehe ich´s :(


    Schon mal was vom betreuten Wohnen gehört ?
    ...da sind Erzieher, die mit deiner Tochter wissen umzugehen. Manchmal ist´s so besser.
    Frage mal beim JA und/oder Erziehungsberatung nach.
    Dies kannst aber nur du entscheiden...nur mal so als Anstoß...


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • hey lenchen.....


    für mich ist beides die aller aller letzte lösung.......ich hoff immer noch , dass sie bis zum nächsten termin beim psychologen
    zu dieser mädchen gruppe geht die man ihr angeboten hat......
    das sie unter leute kommt und vlt da mal redet ....

  • Hi Tascha,


    ich hab jetzt persönlich keine Erfahrung mit betreutem Wohnen, denke aber, dass es eine gute Alternative wäre, bevor die Mutter und der Bruder voll zermürbt sind.
    Darf ivh fragen, warum du dagegen bist?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • ich verstehe dich Anja, das wäre für mich wahrscheinlich auch, aber wenn du schon am Ende deiner Kräfte bist und sie immer agressiver wird... ich wüsste sonst auch nicht weiter... hat sie noch ne andere Bezugsperson?

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Anja 67 es kann besser werden,es kann aber auch das umgekehrte passieren. Ich will mich nicht weit aus dem Fenster lehnen aber jemand der keinerlei erfahrung hat rät schnell zu diesem schritt. Ich eben nicht.

  • Hi,

    Mit pech wird es aber eben in jenen betreuten Wohnheimen noch schlimmer

    naja da kann man sich auch mal Einschätzungen machen...mit hinfahren ...Leute die schon dort waren etc.


    Ich kenne 3 Fälle, in meinem weiteren Umkreis, und kann nur positives sagen.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Mein Grosser wird 9 und ich denke mit schrecken drann, dass bei uns "bald"auch die Pubi anfängt...
    Hat sie nicht irgendein Hobby? gut wäre es, sie zu irgendeinem Hobby oder so zu bewegen... :bet

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Wie wäre es mit betreutem Wohnen für Jugentliche

    Mein Großer ist ähnlich und in betreuten Wohnen


    besser ist es deswegen nicht geworden, momentan ist sogar mehr ein noch härtere Weg angesagt.


    Psychologische Beratungsstelle ist schon mal ein guter Ansatz hier werden auch Dir Lösungswege aufgezeigt.


    Und Falsch hast bestimmt wenig gemacht, denn jemand der es falsch macht sucht keine Lösungen sondern lässt es laufen.

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • naja da kann man sich auch mal Einschätzungen machen...mit hinfahren ...Leute die schon dort waren etc.


    Was hat das damit zu tun? Wenn da jetzt die falschen Mitbewohner sind..und die Tochter leicht beinflussbar ist bringt das nichts.Ich sagte ja es steht und fällt.. es kann es muss aber nich gut gehen oder schief laufen.


    Ebenso ist es mit dem zu Hause..nur das bei dem schritt ich gebe dich erstmal fort das Kind es zu dem zeitpunkt nie als Hilfe sondern als abstossen sehen wird. und dann steht und fällt der weitere kontakt mit der innerlichen Bindung.

  • Hi,

    jemand der keinerlei erfahrung hat rät schnell zu diesem schritt. Ich eben nicht.

    ich habe mit einigen Pubis zu tun, und habe auch eine 17-jährige Tochter. Bei uns knallt´s auch regelmäßig.
    Manche Pubis haben schon Strafen bekommen und sonstwas, und sind aber klasse Kerle ...eigentlich ..


    Ich rate dazu nur, wenn derjenige ET, keine Kraft mehr hat, und das Kind sich immer mehr an nichts mehr hält etc.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.




  • Eben und an jenen rat haben meine *Adoptiv* Eltern sich auch gehalten kurz nach meinem 17 ten B-day.