Zweiter Bildungsweg- kein BaföG, kein Hartz IV- von was kann ich leben???

  • Hallo an alle!


    ich bin echt verzweifelt- ich bin jetzt 29 und mein Sohn ist 2. Da ich damals in der 13 die Schule abgebrochen habe und danach jahrelang "nur rumgejobbt" habe, also "nix Gescheites" gemacht habe, halte ich mich jetzt mit irgendwelchen Büro- und Bedienungsjobs über Wasser. Naja, ich kann schon ein bisschen was, so um die 1200 netto kann ich schon verdienen, aber das reicht mir nicht zum glücklich sein, außerdem erfüllen mich diese Jobs alle nicht.
    Ich habe mir nun in den Kopf gesetzt noch einmal auf's Kolleg hier in Berlin zu gehen, mein Abi nachzuholen und dann noch einmal Gymnasiallehramt zu studieren. Leider bezahlt mir das keiner mehr. Da ich schon einmal einen Meisterlehrgang per Fernstudium angefangen und wieder abgebrochen habe, bekomme ich wahrscheinlich nicht einmal mehr BaföG. und Hartz IV bekommt man ja meines Wissens wenn man dem Arbeitsmarkt nicht zur verfügung steht während eines Studiums auch nicht, richtig?
    Was kann ich tun- wovon können wir die nächsten 5-6 Jahre leben??? hat irgendjemand schon einmal solche Erfahrungen gemacht?
    Bitte keine Alternativ-Berufs-Vorschläge, oder Abendlehrganggeschichten, ich bin kein Selbstlerntyp, ich muss in die Schule gehen!!!
    Vorschläge für LUKRATIVE 400 Euro Jobs (hoher Stundensatz!) höre ich mir gerne an!
    Dankeschön!

    "wenn wir es recht bedenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern" Heinrich Heine

  • Ähmm ... hast du jemanden, der dein Kind nehmen kann am Abend? Wenn du schreibst, dass du Erfahrung mit Bedienungsjobs hast - wieso gehst du dann nicht am Abend in dem Bereich arbeiten? Klar, das erfüllt dich nicht. Aber es ist doch einigermaßen lukrativ - du kannst es, Trinkgeld gibts sicher auch ab und an ... Es soll ja nur die Zeit der Schule überbrücken und nicht für immer sein.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • 1200 netto und nicht zufrieden? Nee, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


    Edith fügt noch an: Geh doch abends kellnern und tagsüber auf die Uni und finanzier Dich selbst. Wohngeld gibts dann sicher noch.

    Einmal editiert, zuletzt von KatJoKa ()

  • 1200 netto und nicht zufrieden? Nee, dann kann ich Dir auch nicht weiterhelfen.


    bissl OT: Geht mir auch so - Mit dem Geld + Kindergeld + Unterhalt könnte ich + Töchterchen leben wir Krösus. Mal nebenbei: Ich hab eine Ausbildung im Bürobereich und oft verdient man in der Branche netto nicht mehr.


    Ich würd auch versuchen mich mit Jobs am Abend oder eben in der Unifreien Zeit zu finanzieren. Es gibt ja auch Ferien und Semesterferien.
    Vielleicht gibts ja auch Stiftungen, die Mütter in deiner Situation irgendwie unterstützen. Sei es eben durch einen Kredit oder sonstige Fördermöglichkeiten

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Wenn Du Dein Abi in einem Abendlehrgang nachholst, bekommst Du Bafög oder Hartz IV, da Du ja tagsüber dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehtst. Ansonsten ist es finanziell schwierig. Ich habe das auch gerade durch. Mache ja eine 2. Ausbildung und bekomme weder Bafög (zu alt) und kein ALG I oder ALG II, da ich tagsüber eine Vollzeitausbildung mache. Mir wurde beim ALG I-Antrag gesagt das ich ALG I bekommen würde bei max. 15 Unterrichtsstunden pro Woche. Ich habe 32 Wochenstunden und habe nachmittags 2 Nebenjobs. Das ist zwar anstrengend, aber ich sehe Licht am Ende des Tunnels da meine Ausbildung in 2,5 Jahren beendet ist.


    Das Du mit Deinem Gehalt nicht zufrieden bist, verstehe ich völlig. Mir ging es genauso. Ich habe 1000,00 Euro für 24 Std. verdient, aber der Job machte überhaupt keinen Spaß und ich konnte mir nicht vorstellen diesen Job bis zur Rente zu machen. Ich fühlte mich auch total unterfordert.


    Nun habe ich zwar wenig Geld, aber endlich Freude und würde am liebsten sofort anfangen in meinem neuen Job zu arbeiten.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • ähm warum solltest du kein bafög bekommen?


    bin genau auf nem kolleg hier in berlin, und da es der zweite bildungsweg ist, haben alle irgendwas anderes vorher gemacht. es ist auch nicht das normale bafög, dass du bekommst, sondern elternunabhängiges.



    wenn du fragen dazu hast, schreib mich an. hab jetzt fast 5 jahre an dieser schule verbracht :)

  • Mal eine Frage.Ist das Kolleg, von welchem hier geredet wir,abends oder tagsüber? Bei Kollegs am Abend ist meines Wissens BAföG möglich. Bei meiner Ausbildung gibt es nur die Vollzeitform. Habe aber heute einen positiven Bescheid für Wohngeld bekommen und kriege das ab Dezember nachgezahlt. Ich hatte bis vor kurzem 2 Nebenjobs und musste einen jetzt aufgeben da ich bald ein Praktikum beginne.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • also soweit ich weiß , ist ein Kolleg immer Tagsüber


    das von mir angesprochene:


    "Für den Besuch des Kollegs, einer staatlichen Einrichtung, wird kein Schulgeld verlangt. Nahezu alle Kollegiatinnen und Kollegiaten erhalten eine BAföG-Förderung.


    Das Kolleg ist eine Tagesschule, der Unterricht beginnt um 8.30 Uhr und endet in der Regel um 14.00 Uhr, spätestens um 16.00 Uhr. " http://www.berlin-kolleg.de

  • Habe gerade nochmal gegoogelt und herausgefunden das Du doch Bafög bekommen würdest. Höchstbetrag liegt bei ca. 470,00 Euro, plus eventuellem Kinderzuschlag. Gibt es bei Kollegs, wo als Abschluß das Abitur angestrebt, aber nicht bei Berufskollegs. Dann sind doch Deine Chancen ganz gut. Du kannst Dich auch vorher beim zuständigen Amt für Ausbilderungsförderung erkundigen, wenn Du Dir nicht sicher bist.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Ich habe ein Studium innerhalb von 5 Semestern absolviert, obwohl ich auch weder Hartz4 noch BAFöG hatte. Im Grundstudium musste ich komplett alles nebenbei erarbeiten, um es finanzieren zu können. Ab dem 4. Semester konnte ich dann wenigstens den Bildungskredit beantragen. Den gibt es erst ab dem Hauptstudium, wenn sich daran nichts geändert hat. Das Grundstudium musst du eben irgendwie überbrücken, aber es geht. Wohngeld erhältst du jedenfalls auch im Studium.


    Ich denke auch, dass dein Studienwunsch Zeit genug ließe, um noch nebenbei jobben gehen zu können, sofern in der Zeit die Betreuung deines Kindes gesichert ist. Würdest du zB Medizin studieren, wäre es wohl eher undenkbar, nebenbei zu jobben, weil der Lernaufwand - insbesondere im Grundstudium - wesentlich intensiver wäre.


    Aber vielleicht bekommst du ja DOCH noch BAFöG. Da würde ich mich mal informieren. Manchmal werden Fernstudien nicht gewertet. Bei mir floss ein Fernstudium zB nicht als Studienzeit bei der Berechnung meiner bisherigen Studiensemester ein.

  • also ich werde dieses jahr 29.
    und ich möchte gerne mein abi machen, allerdings auf dem kolleg aber auch 2. bildungsweg und da gibt es ab 1. semester elternunabhängiges bafög. sonst könnte ich das nicht machen (mir fehlt das auto^^)

  • Is zwar schon ein bisschen älter der thread...aber wollte noch was dazu schreiben ^^


    ich mache mein Abitur auf der BOS. Bekomme von anfangan Bafög (ca 600euro). neben der schule ist leider keine zeit zu arbeiten, da wir sehr viele stunden haben und Anwesenheitspflich herrscht. Denke das ist während dem Studium einfacher.
    In den Ferien kann natürlich gearbeitet werden...


    hm..ja sonst..man kann einen Bildungskredit beantragen. Dieser muss zurückgezahlt werden, aber mit geringen zinsen, und erst nach 4 jahren. Sehr faire Konditionen...


    über 1200 euro wär ich übrigens froh... ich hab grademal bisschen über die hälfte... aber man muss nur wissen wie man das geld einsetzt, dann klappt das auch...

    Ich bin nicht arrogant....ich red nur ned mit jedem! :D

  • Ich habe für die Fos (nach abgebrochenem gymnasium und ausbildung) Bafög bekommen und jetzt für das Studium auch.
    Und wir kommen über die Runden.
    Bafög: 760 (inkl. Kinderzuschlag)
    Kindergeld für den großen: 184
    Alleinerziehenden-zuschlag von der ARGE: ca. 120
    UVG: 180


    Zwar kostet die ganztagsschule einiges und wir haben Fixkosten von 800 insgesamt, aber meistens gehts. Schwierig wird es nur wenn die Bafög-Bewilligung 5 Monate dauert...


    Die Stiftung Familie in Not übernimmt ab und zu Nebenkostenabrechnung oder als der Kühlschrank kaputt gegangen ist. Beantragt bei der Donum Vitae.


    Noch arbeiten gehen ginge gar nicht von den Vorlesungszeiten. Zumindest bei uns. Und das Kind sollte auch nicht zu kurz kommen.

  • Hallo, auch wenn es lange her ist wollte ich mich nochmal für eure Antworten bedanken!


    Ich habe den Schritt gewagt und gehe nun schon seit letztem August auf's Kolleg Schöneberg! Die Finanzierung klappt super, bekomme doch noch Bafög weil ich ja meinen Sohn vor 30 bekommen habe! Und das ist garnicht so wenig... die Berechnung von kleine Mäuse kommt ungefähr hin, ich bekomme mit Wohngeld und U-Vorschuss sogar noch ein bisschen mehr!


    Also: Mut für alle, die es machen wollen! Es lohnt sich! und es macht Riesenspaß!!!

    "wenn wir es recht bedenken, so stecken wir doch alle nackt in unseren Kleidern" Heinrich Heine

  • Du bekommst zusätzlich zum Bafög auch Wohngeld? Lief das ohne Probleme? Da steh ich jetzt nämlich auch vor,..
    Wie lange hat bei dir die Bafög bewilligung gedauert?