Wohnsituation

  • hallo ..
    ja das gefühl kenn ich , denn ich steh vor so nem ähnlichen probl.
    nur das mein ex kein unterhalt zahlt und ich von harzi leb mit dem kl .
    die miete wird übernommen aber nicht alles . im april is mein gr 12 zum
    vater gezogen . also is das haus nun zu groß und ich muß raus.
    und da alles 14 streitigkeiten und terror die pa we krönen ... hab ich schon keine lust mehr
    auf diese bude.
    und so langsam wächst der gedanke ich will weg.... um mir und dem kl ruhe zukommen zu lassen
    seine freunde kann er bei pa auch einladen ....
    und bei uns steht auch im sommer der schulwechsel an und da beginnt für ihn eh nen neuer abschnitt
    wo und in welcher stadt is doch egal ....
    so richtig begeistert is mein kl auch nicht . hab ihm aber versprochen das seine alten freunde auch mal zum übernachten
    in die neue bude kommen können.
    also mach nen hacken drunter und beginn auf eigenen füßen zu stehen


    viel glück ich verscuh es auch
    lgS

  • Hallo,
    überleg Dir , was Dir wichtig ist.
    Ich habe den Eindruck, Du würdest unbewusst hoffen, mit der Drohung, das Haus zu verkaufen, Deinen Mann dazu zu bringen , sich für Euch zu entscheiden.
    Glaube mir, Luxusleben ist nicht so wichtig wie Dein Seelenheil, und ich weiß, wovon ich rede ;)


    Vor der Elternzeit habe ich sehr gut verdient, als ich dann weniger Geld hatte und meinem damaligen Freund seine Arbeitsunlust nicht mehr finanzieren konnte, zog er aus ( als ich übers Wochenende weg war ).
    In der Elternzeit hatte ich dann weitaus weniger als Sozialhilfe und musste aufgrund einer Eigenbedarfskündigung aus der Wohung raus, während ich mehrere Monate im Krankenhaus / Reha war.
    Und ich muss sagen, in der neuen Wohnung gibt es keine KV-Gedenkkuhle mehr auf meiner Couch und auch fühl ich mich deutlich besser.
    Auch wenn das Geld nicht mehr so fliesst wir früher, Kinderkleidung gibt es sehr günstig auf dem Flohmarkt oder bei Ebay, selbst bei Denns Bio sind gute Lebensmittel nicht deutlich teurer als bei Aldi und Co. und Klamotten muss ich auch nicht unbedingt die Designerstücke tragen.
    Ich habe eh ständig irgendwo Flecken, von denen ich nie weiß, wo die plötzlich herkommen :D


    Ich würde mein Leben nicht wieder eintauschen wollen, mir geht es gut!

  • In der Zeit wo man sich noch in Sicherheit wiegt, kann man sich schon was Neues aufgebaut haben. Es ist eben Stillstand, ohne Aussicht auf Besserung.


    Sehe ich genauso!
    Wie sagt man so schön: Lieber ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende...
    Aber Lollchen: wie schon gesagt, das kannst nur DU für dich entscheiden... :troest

  • Erstmal bin ich ein ziemlich "nettes" Leben gewohnt, ich wusste und weiss zeitweise nicht, was genau ein Stein Butter kostet, weil ich den genommen hab, der am Nettesten aussah. Ich weiss, jetzt regen sich manche auf, aber so war das nunmal. Ich musste noch nie rechnen und hab das auch nicht gross getan. Ich falle also relativ tief. Und daß unser Sohn bei mir leben MUSS ist einfach so, weil sein Vater viel reist und M. mit 5 einfach zu klein ist um allein zu bleiben. Aber das natürlich auch er an seinem Zuhause hängt und ich ihm dies "wegnehmen" würde ist ja auch klar.


    Und es ist erstmal auf dem Papier mein Haus, ich bin als alleiniger Eigentümer eingetragen. Er wohnt nicht mehr hier, zahlt aber alles weiter und das seit 7 Monaten. Wenn er nicht mehr zahlen würde, könnte ich immer noch verkaufen. Ich schwanke sehr, warum soll ich mir den Riesen-Stress machen wenn ich es hier ganz nett habe..., klar ich wäre erstmal unabhäniger, aber würde viel schlechter leben, warum soll ich mir das antun solang ich nicht muss? Ich werde noch früh genug in einer 3 Zimmer Wohnung mit Max landen...das ist mir klar. Ich schreib mir das frei weg von der Seele, ja verdammt ich bin mir unsicher. Und ich habe tausend Berater , und jeder rät mir was andres. Ächz....

    Also das geht wohl auch vielen hier so, wie dir. Ich kannte früher auch keine Preise, habe das eingekauft, was ich wollte und wir brauchten. Das Kind will eine Playstation? Klar, dann fahren wir halt los und holen eine. Lebensmittelpreise? Keine Ahnung


    Heute? Ihr wollt eine WII? tut mir leid, kann ich mir derzeit nicht leisten, müssen wir erstmal sparen (halte nämlich nichts von Ratenkauf). Bei den Lebensmitteln wälze ich die Prospekte und teures Fleisch gibt es nur noch, wenn es grad irgendwo im Angebot ist.


    Aber weiß du was? Ich bin heute glücklicher als damals. Ich habe meine Wohnung, esse mein Essen und kann kommen und gehen, wann ich will. Wenn man mal von den Verpflichtungen der Kinder gegenüber absieht.


    Es ist eine Umstellung, aber es ist machbar. Und außerdem gibt es immer jemanden, dem es noch schlechter geht.


    Dass du Angst davor hast ist wohl normal. Ich hatte auch Angst davor und das war lange Zeit der Grund, warum ich mich nicht getrennt habe. Gut, die Entscheidung hat dann ja irgendwann mein Ex übernommen, weil er eine Geliebte hatte.


    Was du jetzt machst, ist jammern auf hohem Niveau. Ist nicht böse gemeint, war ja selber so.


    Wenn du dich in dem Haus wohl fühlst, dann bleib da. Wenn nicht, dann geh. Und wenn du Tag für Tag Angst haben musst, dass dein Ex auf einmal die Kosten von dem Haus nicht mehr übernehmen könnte, dann geh. Sonst findest du keine Ruhe.


    Im übrigen, je mehr Leute du nach einer Meinung fragst, desto mehr verschiedene Antworten wirst du hören. ist doch normal

  • da fällt mir nur ein 10 Ärzte - 11 Meinungen.....


    Laß deinen Bauch entscheiden.... oder eben - wegen mir auch - deinen Geldbeutel oder dein Gewissen...


    ließt sich evtl böse... aber dir kann hierzu nichts abgenommen werden...die Entscheidung triffst nur du

    Man erzieht durch das, was man sagt,
    noch mehr durch das, was man tut,
    am meisten aber durch das, was man ist


    (HL.Ignatius von Loyola)