Alleine fliegen mit zwei Kindern (2 und 4)

  • Moin aus Hamburg. Ich möchte so gerne mal wieder in den Urlaub (fliegen) und habe zwei Kinder2 und 4 Jahre alt die noch nie geflogen sind. Würdet ihr das machen was für -erfahrungen habt ihr? Ich dachte an Spanien/ Türkei im Sommer, nur weg von hier. Oder will jemand mit kommen? Dann sind wir zwei Erwachsen und sparen glaube ich Geld. Für Kinder wäre es auch spaßig mit anderen zusammen zu reisen.ICH MUSS HIER RAUß!!!

  • ich bin völlig problemlos mit meinen Kids mehrfach in Urlaub geflogen-
    meine Kinder haben es geliebt, und ich auch :sonne


    Ein bischen Nerven braucht man schon :D
    Ich war mit meinen Kids in Lissabon als die Grosse vier und der Kleine anderthalb war... die grosse musste auf Klo, Kinderwagen passte nicht in das miniWC, und ich konnte den Kleinen im Kinderwagen ja schlecht alleine vor der Tür stehen lassen... sie musste dann halt alleine da durch, und hat nach ein paar Minuten den halben Laden zusammengeschrien, weil sie die Tür nicht mehr aufbekommen hat :lgh da braucht Muttern verdammt starke Nerven, und Vertrauen zu völlig Fremden :brille
    aber, ich fand es immer einfach super mit den Kids irgendwohin zu jetten

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Mit 2 Kindern wirst Du glaube ich eher das Problem beim Fliegen haben. Kinder in dem Alter haben noch keine Sitzplatz. 2 Kinder auf Schoß geht nicht.
    Wie das dann gehandhabt wird weiß ich nicht.
    Es war damals mit einer schon ansträngend immer hinterher zu sein.
    Sitzen bleiben die ja nicht wirklich.

  • Also soviel ich weiß, zahlt ein Kind ab 3 Jahren und hat einen eigenen Sitzplatz.
    Warum sollte man auch eine 4-jährige aufn Schoß nehmen wollen?? :hae:


    Ich hätte da eher Angst, dass am Flughafen zu stressig wird, wegen Pippibox etc.


    Aber wenn du dir das zutraust, finde ich das super :daumen

  • Kinder in dem Alter haben noch keine Sitzplatz. 2 Kinder auf Schoß geht nicht.


    Doch, wir sind im Oktober geflogen, der Kleine war gerade vier J., er hatte einen eigenen Sitzplatz und war "Vollzahler", klar, er beansprucht ja auch den Platz. Als er 1 Jahr alt war, saß er mit mir zusammen auf einem Platz. Ab wann die jetzt einen Platz bekommen, ich weiß es nicht genau.
    Ein bisschen anstrengend ist es sicherlich allein mit zwei Kids, man muss sich halt richtig gut vorbereiten, dass man auch alles im Flieger parat hat - und auch nur das, was man parat haben darf - etc. und dass der Flug nicht zu lange ist, wir sind vier Std. im Oktober geflogen, das ist mit zwei Kids sicherlich grenzwertig, aber 2 Std., geht sicher ganz gut. Kommt auch immer drauf an, ob alles klappt, wenn die Flieger Verspätung haben oder es Streik oder sonstwas gibt, dann hat man richtig ein Problem, wenn man Stunden auf dem Flughafen verbringen muss und dann allein mit zwei Kindern in dem Alter, das stelle ich mir richtig schwierig vor.


    Dann doch lieber jemand suchen, der mitfliegt, mindestens kann man dann mal allein mit gutem Gewissen aufs Klo gehen.

  • Hab ich diesen sommer gemacht. ging völlig problemlos, meine waren 3 und 5. Wir waren auf Kreta.

    Gruß von Lanie :-)



    „Eine Krone ist nur ein Hut, in den es hineinregnet.“ Friedrich der Große (1712 – 1786)

  • Das mit dem Sitzplatz kommt ein wenig auf die Airline an.


    Bei "meiner" Stammairline :-) haben Kinder ab 24 Monaten Anspruch auf einen eigenen Sitzplatz, und du darfst mit Kindern grundsätzlich früher an Board, zuindest bei der Airline.


    Ich würde das davon abhängig machen, wie deine Kids drauf sind, und wie selbstständig die sind.
    Idealerweise würde ich vlt mit einer Freundin oder so fliegen, die die Kids kennen, und die dich im Zweifelsfall (falls beide gleichzeitig wider Erwarten zB anfangen Angst zu bekommen oder so) unterstützen kann.


    Gut ist auch Beschäftigung mit zu nehmen, das hilft immer

  • Hi´
    meine waren 4 und 6 und sind alleine in die Türkei geflogen, hat alles super geklappt. Nur im Flugzeug haben die sich gestritten ;) , mein grosser war Vollzahler, die Kleine gratis.

    Nicht auf das Leben kommt es an, sondern auf den Schwung, mit dem wir es anpacken. H. Walpole

  • Mitkommen ich nicht, aber ab 2 müssen die Kinder in der Regel bezahlen und dürfen auch nicht mehr auf den Schoß
    (das war bei meinem das größte Problem).


    Ich lasse meinen auch im zug alleine an seinem Platz, sag noch nem Mitreisenden Bescheid und geh aufs Klo. im Flugzeug hätte ich da noch weniger Probleme. Bei Bedarf helfen auch die Flugbegleiter.


    Du solltest die halt genug Zeit nehmen und nicht Spitz auf Kopf am Flughafen ankommen. Und sonst bist du ja auch mit zweien unterwegs.


    Ich würd halt nicht zu lange Fliegen. Für meinen sind 1,5 h genug. Aber das bezieht sich auf meinen.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Ich bin mit meinem Kind geflogen, da war sie gerade mal 3 Monate alt...hat super geklappt. Ach ja wenn du für die Kids einen Sitz haben möchtest, solltest du vorher bei der Buchung sagen, bez. glaube ich nur 1/3 des Flugpreises. Auf dem Flughafen in Istanbul habe ich mir dann einen Kofferpacker besorgt u. der hat unsere Pampers bis zum Auto raus gebracht...und hat mich halt 10€ gekostet! :schiel


    In diesem Jahr wollte ich mit dem Auto fahren, kann ja auch etwas länger bleiben :rotwerd

  • und habe zwei Kinder2 und 4 Jahre alt die noch nie geflogen sind


    Die beiden sind natürlich im besten Alter für so ein Experiment. 2- und 4-jährige haben schon manchmal noch Dummheiten im Kopf während Mama die Klamotten, Windeln und 25 Koffer versucht zu bändigen. Da strolchen die schon mal durch Warteschlagen oder durch den Flughafen und leeren auch den einen oder anderen Mülleimer aus. Während man den einen sucht, baut der andere Unsinn und das Gepäck am Checkin schiebt sich auch nicht alleine weiter.


    Mit einem Kind hab ich so was gemacht, das war aber der anstrengendste Teil der Reise.
    Mit zweiten (und noch mehr Gepäck) würde ich das wohl nur dann machen, wenn ich keine Probleme damit hätte, auch mal einen umstehenden ahnungslosen Reisenden in die Pflicht zu nehmen "da halten Sie mein Kind und passen Sie auf die Koffer auf, ich muss den Kleinen suchen" - oder "nehmen Sie den Kleinen, passen Sie auf den Koffer auf, der große muss auf's Klo".

  • Oft wird man mit den Kinder doch auch zuerst ins Flugzeug gelassen.


    Darf dann weiter vorne sitzen z.B., kann dann auch recht fix wieder als erstes aussteigen.



    Ich fliege im Aug. mit meiner Tochter nach Mallorca, aber sie ist dann schon 9.

  • Oft wird man mit den Kinder doch auch zuerst ins Flugzeug gelassen.


    Darf dann weiter vorne sitzen z.B., kann dann auch recht fix wieder als erstes aussteigen.


    Sobald das Gepäck mal abgegeben ist, ist es sowieso kein Problem mit zwei Kleinkindern zu reisen.

  • Hallo Schneeflocke,



    auch ich werde in diesem Sommer mit meinen Kinder nach Rom Fiumicino fliegen, von dort aus zum Hauptbahnhof Roma Termini und dann geht es mit dem Bummelzug noch Richtung Neapel weiter.



    Und mir graust schon ein wenig davor, denn für meine Tochter (3 Jahre) muss ich den Buggy noch mitnehmen, da wir sonst die Wege vom Haus zum Strand nur schwer schaffen (allerdings kann ich die Einkäufe dran hängen). Ich werde auf jeden Fall nur einen Koffer für uns 3 mitnehmen und mein Sohn (8 Jahre) muss den Buggy mit seiner Schwester schieben. DAS WIRD STRESS pur...



    Der Flughafen von Rom ist Horror pur...Menschenmassen ohne Ende....ich muss auf jeden Fall versuchen, mein Bahnticket innerhalb Italien (Hin- und Rück) direkt am Schalter für den Flughafenzug zu buchen. Zudem läuft man circa 25 Minuten bis zur Zugstation im Flughafen. Dieser Zug Richtung Roma Termini ist eine Katastrophe, 3 extrem hohe und schmale Stufen in den Zug rein. Zudem sind wir ja nicht die einzigen die einsteigen wollen.



    Und der Termini Hauptbahnhof ist ein Sackbahnhof. Das heißt also wieder schlappe 15 Minuten bis zu den Bahnsteigen laufen.



    Ich könnte jetzt noch so ewig weiter erzählen.



    Den Flug an sich sehe ich gar nicht als Stress, sondern das ganze drum herum. Aber DAS ist es mir wert und ich weiß ja worauf ich mich einlasse.



    Wenn Du eine Pauschalreise buchst, dann gibst es auch einen Transfer zum Hotel bzw. Du hast einen Ansprechpartner für evtl. Probleme. Ich würde nur darauf achten, von den Uhrzeiten her nicht zu spät oder zu früh zu fliegen, um hier Stresssituationen durch übermüdete Kinder eher auszuschalten.



    Gutes Gelingen und schönen Urlaub



    LG Claudia

  • Solange dich jemand zum Flughafen bringt und damit dieses Kinder-Koffer-Aufsichtsproblem gelöst ist, sehe ich da keine Probleme.