Sehnsucht und jetzt?

  • Hallo,
    ich habe glaube ich ein ziemlich grosses Problem, ist das normal?
    Nach circa 2 Jahren vermisse ich so richtig viel in meinem Leben in Bezug auf eine Partnerschaft.
    Ich versuche es mal zu erklären.
    Also ich vermisse die Wärme, Geborgenheit, eine starke Schulter, jemanden mit dem ich meine Sorgen teilen kann.
    Der einfach für mich da ist. Schöne Wörter.
    Der mir eine Einkaufstüte abnimmt :-)


    So weit so gut, nur das Problem ist. Ich vermisse es, aber bereit eine Beziehung zu führen bin ich nicht.
    Bin leicht traumatisiert von meiner Ehe glaube ich.
    Ich meine ich würde gerne jemanden vertrauen aber ich glaube ich könnte es nicht.


    Manchmal baue ich mir meine Gedankenkonstruktionen auf komme ganz hoch aber nicht wieder runter.


    Einbahnstraße? oder wie finde ich raus. Was wäre der nächste Schritt um nicht andauernd und immer wieder daran zu denken?


    Lieben Dank und ein wunderbares Jahr 2011 wünscht euch


    die Cadi (Hexe)

  • Hach.Ich weiss wovon du sprichst.


    Auch ich hatte immer wieder Sehnsüchte.Habe mir in meinem Kopf eine eigene Welt aufgebuat,die es nie geben wird!


    ich habe seit dem Nov. einen neuen Freund....
    Es ist schön,ich könnte eigentlich glücklich sein-ABER:Meine Senhsüchte sind nicht gestillt...
    Manchmal für einen Moment,ist es so,als gäbe es nichts was besser wäre,als dieser Moment...
    dann wiederrum sind da Momente,wo ich einfach nur alleine sein möchte,weil meine Sehnsucht nah etwas so gross scheint,das es mir mein freund scheinbar nicht geben kann.
    (ich hatte das in jeder meiner beziehungen)
    es liegt also nicht daran,das mein freund es mir nicht gibt.
    Nur es fehlt immer und immer wieder etwas.


    ist das noch normal?


    nee,ich glaub nicht.


    Wieso bin ich so voller Sehnsucht????


    Edith:Oh je,ich glaub ich bin wirr im Kopp.
    Nichts für ungut,ich hab grade mal weider einen meiner Tiefpunkte:-(

    Pinguine bleiben ein Leben lang zusammen!!!

    Einmal editiert, zuletzt von bellavista ()

  • Diese Dinge habe ich die letzten Jahre in meinem Leben vermisst, obwohl ich eine Partnerschaft hatte :(
    Nun habe ich seit Ende November einen neuen Freund und er gibt mir so viel, was ich vorher nicht hatte, daher merke ich auch erst richtig, was mir alles gefehlt hat. Er hilft mir auch über Tiefpunkte hinweg zu kommen. Wir sehen uns nicht täglich, aber auch per Telefon, Mail oder SMS ist er sehr viel für mich da.


    Vielleicht waren es nicht die richtigen und Du musst noch weiter nach dem Mann für Dich suchen.

  • Also das mit dem Suchen oder überhaupt gefunden werden wollen ist ja auch ein Problem, ich bin noch nicht Bereit eine neue Beziehung zu führen.
    Es wäre zu fruh, ich könnte nicht vertrauen, würde alles hinterfragen.
    Es ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Ich komme da nicht mehr raus.


    In meiner gescheiterten Beziehung fehlte all das sowieso war nie Bestandteil in unserer Beziehung
    Eigentlich war ich die ganze Zeit schon Alleinerziehende :-(


    Also insgesamt trage ich diese Sehnsucht nach all dem schon seit 10 Jahren.

  • Also das mit dem Suchen oder überhaupt gefunden werden wollen ist ja auch ein Problem, ich bin noch nicht Bereit eine neue Beziehung zu führen.
    Es wäre zu fruh, ich könnte nicht vertrauen, würde alles hinterfragen.
    Es ist nichts halbes und nichts ganzes.
    Ich komme da nicht mehr raus.


    Deine Probleme könnten sich aber beim richtigen Mann in Luft auflösen.

  • ich glaube das ist ganz normal.


    die von dir beschriebenen dinge vermisse ich bereits nach 5 wochen trennung! aber bereit für eine neue beziehnung bin ich noch lange nicht.


    der mensch ist einfach nicht dafür geschaffen alleine zu sein - soweit meine meinung... :-)

    Früher war alles besser - auch die Zukunft!

  • Wenn Du erkannt hast, dass Du noch nicht so weit bist für eine neue Beziehung, ist das doch schon mal ziemlich viel.
    Dann nutze doch die Zeit sinnvoll für Dich, mit lesen, Hobbies, naja was Dir halt guttut.
    Ich finde, das kann man schon lernen.


    Diese Sehnsucht, die Du beschreibst, trägt wohl jede(r) in sich, manche mehr, manche weniger.
    Gut zu sich selber sein, achtsam mit sich umgehen, kann ,wie ich finde, helfen, sie zu ertragen.


    Wenn ich von manchen Freundinnen so höre, wie es ihnen mit einem neuen Partner ergeht,
    zuerst total verliebt ,dann gleich wieder Probleme,
    bin ich manchmal richtig froh, partnerlos zu sein.


    Das Gefühl, mit Partner einsam zu sein, kenne ich auch.
    Dann war es wohl doch nicht der Richtige, auch wenn es wehtut ,sich das einzugestehen.
    Oder man ist eben gerade selber nicht offen für richtige Nähe


    Aber ist auch klar: wenn es passt, dann passt es.
    Und dann gibt es auch keinen falschen Zeitpunkt.


    Alles Liebe
    stellina

    Der erste Fauxpas des Tages ist das Aufstehen :rolleyes:

  • ich glaube das ist ganz normal.


    die von dir beschriebenen dinge vermisse ich bereits nach 5 wochen trennung! aber bereit für eine neue beziehnung bin ich noch lange nicht.


    der mensch ist einfach nicht dafür geschaffen alleine zu sein - soweit meine meinung... :-)


    Nicht alle Menschen sind gleich, ich geniesse es alleine zu sein!
    Aber vielleicht sind Männer da anders.
    cadi, lass dir Zeit, und wenn du jemand interessanten Kennen lernst lass es ruhig angehen.
    Du merkst schon wenn der richtige vor dir steht.
    Versuche die Freiheit zu geniessen, mach Dinge die DIR wichtig sind!

    Jeder Lebt in seiner eigenen Hölle!!

  • Hm, die Sehnsucht klingt für mich, als gäbe es eine Leere und nun soll ein Mensch kommen und diese Leere füllen? :hae:


    Ich glaub ja nicht, dass man so ganz ohne eine Erwartungshaltung an einen potentiellen Partner davonkommt (tät ich gern, aber hab`s nie geschafft), aber ich glaub schon dran, dass man weitestgehend mit sich selbst klarkommen sollte und dann ein Partner eine Bereicherung ist und nicht nur als Leerenfüller und Defizitausgleicher dient.


    Heißt nicht, dass ich die Sehnsucht nicht kenne, aber ich glaube nicht, dass ein anderer Mensch zuständig ist diese zu beseitigen, sondern ich selbst mich drum kümmern sollte.

  • Oft wird die Sehnsucht nach einem Partner verwechselt, mit der Liebe und Aufmerksamkeit, die man eigentlich im Elternhaus haben wollte und nicht genug bekam.


    Wenn mann diese Geborgenheit dann bei einem Partner sucht, kann es schon passieren, dass man enttäuscht ist und weiterhin eine Sehnsucht empfindet, die aber kein Partner zu stillen vermag.


    Da wir nun erwachsen sind, müssen wir lernen, dass wir diese Sehnsucht nur selbst stillen können. Wir müssen uns selbst annehmen können, Geborgenheit schaffen und uns beschützend in den Arm nehmen. Einfach - uns selbst lieb haben und annehmen.


    Erst wenn wir dazu in der Lage sind, kann eine neue Partnerschaft dass Glück werden, dass wir uns alle wünschen.


    So empfinde ich zumindest :rotwerd


    LG Schildkröte

    Manches im Leben entdeckt man erst, wenn man den Mut dazu aufbringt.

  • Ist es nicht seltsam, dass wir ein Leben lang das Glück in der Liebe suchen,
    anstatt das Leben zu lieben und darin unser Glück zu finden ?????



    LG...

  • Ist es nicht seltsam, dass wir ein Leben lang das Glück in der Liebe suchen,
    anstatt das Leben zu lieben und darin unser Glück zu finden ?????


    Das hast du sehr schön geschrieben
    und eigentlich sind es ja nur Momente wo die von mir gemeinten Sehnsüchte aufkommen.
    Nur ich merke eben halt das diese Momente verstärkt vorkommen, vielleicht ist es ja auch nur eine Phase.

  • Hallo,


    meine Strategie gegen die Sehnsucht, einen Partner zu haben, ist nun, mein Leben reicher zu machen und nicht mehr zu glauben, wenn der "Retter" kommt :rolleyes: , ist alles gut...


    Also, ich gehe raus (Schule, Arbeit, Hobby, Nachbarschaft) und auf andere zu - das macht mich glücklich und nimmt mir die große Einsamkeit. Da werden die Momente, in denen man den passenden Partner vermisst, seltener. Alles Gute für Dich! :blume


    Liebe Grüße


    bzf

  • Ab Februar werde ich ein 12 wöchiges Kurs vom AA besuchen, ich sehe es als Vorteil um ein bisschen wieder zu mir zu finden.
    Und auch um ein bisschen mehr unter Menschen zu kommen. Ich habe deutchlich an Selbstbewusstsein verloren in meiner Beziehung.
    Vielleicht sollte ich zuerst auch mal wieder anfangen mich selbst zu lieben.
    Ich weiss das es momentan falsch wäre bewusst eine Beziehung einzugehen. Die Vorraussetzungen wären einfach nicht gegeben und es wäre eh zum scheitern verurteilt.
    Darum gebe ich mir und lasse ich mir die Zeit.
    Eure Antworten haben mich in dem was ich wusste nochmal bestärkt und dafür danke ich euch sehr
    Und in Zukunft werde ich das von euch geschriebene immer und immer wiedermal nochmal durchlesen.


    LG von der Cadi