Wer kann helfen oder Rat geben???

  • Wer kann mir Rat geben ich weiß nicht mehr weiter.Ich bin seit 5 Jahren von meinen Ex-Mann getrennt und seit letzten Jahr will er mir meine Jungs weg nehmen und beim großen hat er es schon geschafft. Er lebt jetzt seit September lebt er nun bei seinen Vater doch der Vater gibt keine ruhe und geht weiter Gerichtlich gegen mich vor da er denn kleinen auch noch will.Seit ein paar tagen weiß ich jetzt das der Richter auch denn kleinen zu seinen Vater schicken will warte nur noch auf das urteil ...Der kleine will gar nicht zu seinen Vater.Er hatte sich so gefreut nach der letzten Anhörung wo er von Richter gefragt wurde wo er bleiben will das der Richter gesagt hat er darf bei seiner Mama bleiben.Er hat vor Freude getanzt und geweint weil er der Meinung war und auch noch ist das er bei mir bleibt und der Richter es zu ihn gesagt hat.Und jetzt soll es alles ganz anders kommen wie er es sich in seinen kleinen Kopf denkt.Es wird dem kleinen das Herz brechen!!!Welche Mutter kann mir helfen und Rat geben was ich machen kann das der kleine hier nicht weg muß.Ich weiß nicht mehr weiter :hilfe :hilfe :hilfe

  • Welchen Grund gibt der Vater an dafür, dass er dir die Kinder "wegnimmt"?


    Habt ihr denn kein gemeinsames Sorgerecht???


    Geht das "einfach so", dass der Vater per Gericht die Kinder "einklagt"???


    ?(

  • Er sagt ich bin eine Kindsgefährtung er findet immer wieder was neues um mich bei Gericht schlecht zumachen.


    Zum glück haben wir das Sorgerecht noch beide.


    Leider ja ich kämpfe jetzt schon fast zwei Jahre das sie bei mir bleiben können und jetzt soll alles umsonst sein

  • Mein großer ist 10 und der kleine 6 Jahre


    Da gibt es viele gründe er findet immer wieder was neues am letzten Sonntag war es falsch bei dem Wetter dem kleinen nur einen Schneeanzug mit zugeben und keine Jacke

  • "Da gibt es viele gründe er findet immer wieder was neues am letzten Sonntag war es falsch bei dem Wetter dem kleinen nur einen Schneeanzug mit zugeben und keine Jacke"


    Und das ist Kindswohlgefährdung?


    Gibt es denn einen wirklich schwerwiegenden Grund? Einen, der das Wohl der Kinder tatsächlich gefährden könnte?

  • Habe vorhin mit meinen Anwalt telefoniert jetzt weiß ich mehr.Das Sorgerecht bleibt bei uns beiden aber er hat das Aufenthaltsrecht bekommen.
    Das heißt jetzt wohl ich muß ihn denn kleinen geben und darf ihn nur noch haben wenn er das will ich verstehe das nicht.
    Ist eine Mutter nichts mehr wert ??? :heul :heul :heul

  • hhhmm eigentlich muß dein ex ja schwerwiegende gründe haben um dir die kiddis wegzunehmen....
    z.b drogen alkohol mißhandlung...und muß das dann auch beweisen
    aber nur weil du deinem kind keine jacke mitgibst......das ist ja kein grund!
    was sagt denn der anwalt als begründung?

  • Überlege bitte genau,ob es noch Gründe geben kann,die so einen Eingriff rechtfertigen,sogar wenn Dein Sohn sagt er möchte bei dir bleiben.Du hast ja bestimmt einen Anwalt,der dagegen vorgehen kann.
    Leider fällen die Gerichte oft Urteile,die nicht zum Wohle des Kindes sind.Hat dein Sohn einen Verfahrensbeistand?

  • jetzt habe ich es Schriftlich das der kleine gegen seinen willen zum Vater soll... Der kleine hat geweint als ich ihm gesagt habe das der Richter sagt er soll zum Papa und er sagte " der Richter hat mir mein Herz gebrochen , ich will doch bei Dir bleiben Mama "
    hab mir jetzt neue Anwältin genommen und Widerspruch beim OLG eingelegt ich hoffe es bringt was und ich kann meinen kleinen damit helfen

  • erstmal : das tut mir wirklich leid für dich / euch ...


    aber nochmal zum thema : was sind denn genau die gründe ? leider beantwortest du diese frage nicht wirklich



    wegen einer jacke wird nicht sofort das leben eines kindes auf den kopf gestellt :Hm

    Einmal editiert, zuletzt von jaara77 ()

  • ich versuche mal einpaar gründe zu nennen die mir gerade einfallen kinder haben Kapute Sachen an würde sie alleine lassen bekommen nichts zu essen und noch vieles mehr konnte aber alles vorm Jugendamt wiederlegen zum glück

  • Vielleicht nicht mal schreiben was Du denkst sondern was im Urteil als Begründung steht.
    Und Grundsätzlich haben beide Elternteile die gleichen Rechte die Kinder bei sich wohnen zu haben.


    Fazit: Nur weil man Mutter ist hat man nicht mehr Rechte. Ein Rechtsstaat bedeutet dann auch das ein Gericht ein Urteil fällt. Das muss man mal akzeptieren und kann den Rechtsstaat weiter in Anspruch nehmen (OLG).

  • Die ganze Situation tut mir sehr leid für Euch....


    Aber :


    Ein Kind wird niemals von der Mutter weggenommen, nur weil es die falsche Jacke an hat.


    Wirst Du vom JA betreut??? Denn auch das JA schreibt ja ein Gutachten über Deine familiäre Situation.....Und wenn die Anschuldigungen vom KV nicht stimmen, dann würde das
    in dem Gutachten stehen......

  • Das JA ist selber sehr entsetzt über die Entscheidung von dem Richter da ich schon seit 5 Jahren mit ihm zusammen arbeite und sie auch kein Gutachten geschrieben haben und bis jetzt bei jeder Anhörung dabei waren und nichts gegen mich spricht bzw.keine Kindsgefährdung vorliegt und es auch mir bestätigt hat zum glück

  • Hallo,


    ich gehe davon aus, dass in der Klärung über das ABR durch das FG bereits ein/e VerfahrenspflegerIn, bzw. das JA involviert ist. Diese haben normalerweise auch ein schriftliches Votum abzugeben und führen deswegen aus Gespräche mit den Betroffenen (Eltern/Kinder), wie auch das Gericht; gerade die VerfahrenspflegerIn (ist ja die "Anwältin" der Kinder) hat hier ein grosses Gewicht. Zudem ergeht normalerweise, wenn der Richter/die Richterin seine/ihre Entscheidung über das ABR fundieren will, bzw. "juristisch wasserdicht" machen will (im Hinblick auf eine evtl. Beschwerde/Berufung beim OLG) noch ein Sachverständigengutachten.


    Soweit erst mal.


    Viel Kraft!


    Gruss


    unterfranken1