Schmerzende Beule (Eiter) am seitlichen Fingernagelrand!

  • Ich hatte schon häufig Nagelbettentzündungen, die ich immer erfolgreich selber bekämpft habe.


    Bad in Kernseifenlauge (mit Gallseife habe ich das noch nie gehört) ist schonmal sehr gut und die hier schon viel erwähnte Ichtolan-Salbe...die ist echt klasse. Schmier sie großzügig auf die betroffene STelle und mach einen Verband drum...am besten über Nacht....Du wirst sehen, das hilft.


    Jaa.. genau.. Kernseife ! -Die habe ich benutzt... -Wie komm' ich jetzt eigentlich auf Gallseife ??? -peinlich !!


    OK...Plan geändert: ich kaufe mir morgen ertsmal nur die Zugsalbe... ich sag' euch dann, ob's geholfen hat...


    Momentan ist der Finger (Ringfinger der rechten Hand) immer noch "geschwollen" an der Seite des Nagels...und tut weh... hhmmm


    Mal schaun, ob Oma's Glühwein betäubt ... :D

  • Hilft das Brand-und Wundgel am samstag nicht, gehts dann am Sonntag mit der Zugsalbe los. Hilft nichts, gehts zum Arzt.


    Andersrum. Zuerst die Zugsalbe. Die hilft nämlich. ;)

  • @ MarlenE


    Ich wollte (vorerst) minimal- invasiv vorgehen (brand-wundsalbe --> starke Zugsalbe--> Arzt)... Aber was wäre ich hier ohne dich :knuddel:thanks:


    @ studimami


    Meinste es liegt nur am Wetter ??? Aber das mit der meersalzlauge habe ich heute auch schon ausprobiert nach 2 Kernseifenlaugen (alias Gallseife), weil ich's im I_net als Alternative zu Seifenlauge gelesen habe. teebaumöl habe ich leider nicht da. Aber das Pflaster habe ich jetzt abgemacht, weil du das Lufttrocknen empfohlen hast (was ja auch bei "leichteren" Wunden empfohlen wird.


    :thanks::thanks::thanks:

  • Also, so ne Nagelbettentzündung ist so harmlos nicht. (Nagel kann untergehen, tiefe entzündliche Prosesse, die Knochen und Gelenke angreifen, Blutvergiftung)
    Zugsalbe(Ichtyolan) ist sehr gut, auch das Kernseifebad, um den Eiter nach oben zu holen. Der muss nämlich weg.
    Wenn ein Doc sowas aufmacht, dann ist das nix Grosses. Er macht nen kleinen Schnitt udn entsorgt den Eiter. Damit werden die Schmerzen schlagartig besser udn die Entzündung heilt besser ab.
    Meistens kommt dann ein Betaisaodona- Salbenverband drauf, um das zu desinfizieren.
    Zinksalbe hat einen Nachteil: sie schliesst luftdicht ab.
    Ansonsten heisst es in so einem Fall: SCHÜTZEN. Vor Kälte, vor mechanischer Reizung, Wasser........... Heißt, einen ordentlichen Fingerverband drum und IMMMER Handschuhe, bei dem Wetter, denn Kälte udn Wunden gehen nicht gut zusammen.


    Übrigends kann man den Finger auch in Kamillentee oder einer Kamillosanbadelösung baden...
    Ich würde damit allerdings nicht zu lange rum machen, bevor ich zum Arzt gehe. Und "minimalinvasiv" ist nicht immer adäquates Mittel der Wahl. . Kenne das auch zu Genüge.


    Gute Besserung

    Ich kann, weil ich will, was ich muss.

  • ich empfehel ilon Abszess Salbe- die hilft uns (auch bei extremen Pickeln meiner Pubis) immer wieder gut-
    wenn aber nach einigen Tagen keine Besserung eintritt, wäre ich beim Nagelbett sehr vorsichtig, und würde einen Arzt aufsuchen!

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Richtig. Arzt beurteilt das, macht unter lokaler Betäubung ggf. einen kleinen Schnitt, räumt den Eiter aus, desinfiziert, Verband drum und fertig ist das. (Eigene Erfahrung)


    Finde ich ehrlich gesagt minimaler als Experimente mit Salben (die z.T. Inhaltsstoffe haben vor denen gewarnt wird) und die Gefahr das sich da was abkapselt und man noch lange Spass hat bzw. sich daraus ein richtiges Problem entwickelt. Beim Drücken können Erreger auch wo anders hin wandern ...

  • Ein Panaritium.
    Kann gar nicht zählen wie oft Leute die erfolglos selber drann rumgedoktort haben mehr als nur einmal bei uns auf dem Tisch lagen, aber jedem das Seine :pfeif
    Selbst ich als OP Schwester würde sowas einem Arzt zeigen.
    Aber ich wünsche viel Erfolg bei der Selbstheilung :winken:

  • teebaumöl drauf, hilft oft. oder zugsalbe aus der apotheke. ichtholan heisst sie glaub ich...habe jetzt nicht den kompletten thread gelesen, vielleicht gabs die tipps ja schon. gute besserung.

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • Nochmals vielen Dank für eure Tipps.


    Nachdem ich am Freitag den Finger mehrmals in div. Laugen gebadet habe, ich Eiter lösen konnte und auch anschließend desinfizierte (blöd bin ich nicht, auch nicht leichtsinnig), trat zwar am Freitag keine Besserung des betroffenen Fingers ein. Alledings am Samstagmorgen war eine deutliche Verbesserung zu erkkennen, sowie am Sonntag und heute ist nichts mehr zu sehen. -Alles ohne Zugsalbe und Co.



    Aber vielen Dank !!!