Angst wegen möglicher Schwangerschaft

  • Ich vermute schwanger zu sein,einen Test habe ich noch nicht gemacht,da ich die Antwort,falls sie ja bedeuten sollte, irgendwie gar nicht wissen möchte.Echt blöd,denn ignorieren geht ja nicht.Ich bin mir aber ziemlich sicher,denn alle Anzeichen dafür sind da.Eine Abtreibung käme bei mir nicht in Frage.Eigentlich gäbe es gar kein Problem,denn der Vater des Kindes würde zu mir stehen,finanziell würde ich es schaffen und meine sechs jährige Tochter wünscht sich schon seit einiger zeit ein geschwisterchen.Aber ich empfinde bei dem Gedanken schwanger zu sein nicht die geringste Freude.Als ich damals mit meiner Tochter schwanger war,war ich über glücklich und auch wenn ich weder Geld noch den richtigen Partner hatte und riesen Angst vor der Zukunft wollte ich unbedingt das Kind bekommen.Jetzt ist es ganz anders und ich habe deswegen schuldgefühle.Ich habe Angst,das Kind nicht lieben zu können. Ging es schon mal jemanden so oder so ähnlich?Und wie hat es sich entwickelt?LG

  • Na, da meld ich mich doch mal. Allerdings wusste ich es nicht so früh wie Du, mein älteres Kind war ein "Überraschungskeks". Das Kind hat mein Arzt beim Routine-Check entdeckt, da war ich bereits im 4. Monat. Ich wollte nie Kinder und hatte plötzlich keine Wahl mehr, da brach für mich alles zusammen. Bis zum Tag der Entbindung hab ich gezweifelt und mich gefragt, ob ich das Kind behalte oder zur Adoption freigebe - nach der Entbindung allerdings nicht mehr. Da lösten sich die Zweifel in Luft auf.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Sorry,dass ich mich so lang nicht mehr gemeldet hab.Ich hab noch am gleichen Tag einen Test gemacht:positiv.Ich brauchte einfach die Zeit um alles sacken zu lassen.Mittlerweile hab ich mich damit abgefunden(hört sich schlimm an,ich weiß).Ich empfinde noch immer nicht wirklich Freude darüber,aber ich denke das wird sich sicher ändern,vielleicht wenn ich das Kind in mir heranwachsen spüre.Ich hoffe es jedenfalls!

  • Erst mal trotz allem herzlichen Glückwunsch.
    Und wie hat Dein Umfeld die Schwangerschaft aufgenommen?
    Bist Du mit dem Vater Deines Babies noch zusammen?

  • warum solltest du das kind nicht lieben können? hälst du dich für eine gute mutter ? dann wirst du auch jedes weitere kind das du 9 monate unter deinem herzen trägst lieben können. die frage ist: redest du dir weiter ein schlechtes gewissen ein oder freust du dich ganz bewusst auf das kind (solltest du denn wirklich schwanger sein) ? das ist eine willensentscheidung : will ich oder will ich nicht. die gefühle kommen dann irgendwann von ganz alleine.

  • Ein wirklich Uralter Thread - merkwürdig, dass ich darüber gestolpert bin


    Aber es gibt ja keine Zufälle
    Weiß vielleicht jemand wie sich das weiter entwickelt hat ?