Zimmer aufräumen !!!

  • Neues zu Thema:


    Mein Sohn... :wand :wand :wand


    Gestern Abend hat er es mal wieder auf die Spitze getrieben. Eine Stunde und es war noch nicht ein Teil weggeräumt :wuetend
    Alle Warnungen waren erfolglos (ich helfe dir gleich aufräumen und das willst du sicher nicht) - habe dann nach vielen Worten und noch viel mehr Wiederworten seine kompletten Legos in ihre Kisten geräumt und ab in den Keller. Heute Abend funktioniert das mit dem Aufräumen sicher besser - er hat ja nur noch halb so viel Kram im Zimmer. Damit dürfte er jetzt klarkommen.

    "Wo immer ich auch wandere,
    welchen Ort ich auch
    Heimat nenne,
    mein Reichtum liegt in
    meinem Herzen,
    in Allem, was ich erfuhr,
    und im wahren Traum
    meiner Seele."


    R. Blum

  • Das leidige Thema....
    Ich würde auch die Sachen mal in eine Mülltüte packen,denke dann merkt sie das du es warscheinlich*ernst* meinst. Entweder sie fängt spätestens dann an,aufzuräum oder beim nächsten mal macht sie es gleich. Sollte das nicht der Fall sein , raus mit den Sachen . Und Spielsachen kaufen sind erstmal tabu würde ich sagen. Spätestens wenn sie nix mehr zu spielen hat,machst sie es dann wohl freiwillig. :frag
    Auf die Diskusionen würde ich gar nicht erst eingehen oder die Ausreden wie hunger,durst,schmerzen... :nanana
    Bei Jenny (13) is es momentan auch nicht gerade aufgeräumt. Da fliegen allerdings gerade Dinge wie Unterwäsche,mein halber Küchengeschirr vorrat usw. rum. Sowie pupertierende Mädels halt sind. Das nervt auch ganz schön. Aber da mach ich das einfach so, das ich sage was nicht im Wäschekorb ist wird nicht gewaschen und dann musste halt nackisch inne Schule oder raus gehen. :daumen das klappt :anbet


    Wünsche dir weiter hin gute nerven und viel erfolg :daumen :nudelholz
    Aber gute ausreden hat sie ja :):respekt

  • Hallo,


    ohje das alte Lied, habe sich da nicht schon unsere Mütter drüber unterhalten?


    ALso wir haben auch schon alles ausprobiert und diskutiert und und und, aber egal bei welchen Dingen meine Variante, wenn er es zu doll ausnutzt und übertreibt, dann bin ich danach auch mal taub und höre einfach nicht was er will!


    Ihr sollt mal sehen, wie schön der mittlerweile jeden Samstag sein Zimmer aufräumt! Okay, die Zeit stoppen kann ich dabei nicht, da Loris ADS hat und einfach absolut gar kein Zeitgefühl hat! Aber wenn man das weiss, kann man ja zu Zeiten aufräumen lassen, wo zB selbst geputzt wird oder so!


    Es klappt jedenfalls wunderbar und das schon seit Monaten!


    Allerdings lass ich mich auf Diskussionen in solchen Themen auch net mehr ein!


    Toi, toi, toi weiterhin


    gruss Christiane

  • Hi,


    bei uns klappt das Aufräumen relativ gut. Meine 8-jährige Tochter hat viele Freundinnen, sie ist also oft nachmittags bei anderen Mädels. Ich hab´ jetzt eingeführt, dass sie erst aus dem Haus darf, wenn das Zimmer aufgeräumt ist - das zieht! Relativ schnell ist aufgeräumt.


    Jetzt sollte sie es nur noch in etwa auf die Reihe bekommen, dass sie das Zimmer erst gar nicht so verwüstet, sondern regelmäßig aufräumt und nicht nur unter "Zwang".


    Da kann ich rehlein nur zustimmen:
    Ganz anders sieht es bei meiner 11-jährigen aus: Früher hat sie von alleine aufgeräumt (ja, so was gibt es auch...), jetzt ist ihr Zimmer eine regelrechte Müllhalde: Wäscheberge, gebrauchtes Geschirr, Müll, Staubflocken... überall verteilt, und da sie nur noch in Turnschuhen rum läuft, die selbstverständlich auch irgendwo im Zimmer verbuddelt sind, ist der Raum ein ziemliches "Geruchs-Erlebnis"....
    Aber hier gelten eben mildernde Umstände für Pubertierende, ich mische mich da nicht ein - ein Glück liegt der Raum ein Stockwerk weiter oben!


    floh

  • Hallo,
    Das Themas ist hier auch hinreichend bekannt, gestern war es ieder soweit, es kam die Müllmethode. Wobei ich dann auch das frieschgebastelte mit weggewofen habe. Das ist noch das einzige, das hilft. Erst gibt es Heulen und Zähneknirschen, wobei ich sagen muss, das meine KLeine ( 4) ordendlicher ist als die Große ( 7). Später kam von der Großen sogar ein Entschuldigungsbrief. Da hab ich sie dann in den Arm genommen, Entschuldigung akzepiert und erklärt: Mama ist sauer, weil ich immer alleine aufräumen muss und alles 10X sagen muss...........usw, verstehst du das? Antwort war ja.
    Ich weiß, es geht jetzt wieder ene Zeitlang gut und dann ist alles wieder auf Anfang.
    Habe nocj Hoffnung, dass es mit der Zeit besser wird. ;)
    Martina

  • @ floh-54 : das beruhigt mich einwenig das es auch woanders so is ;)
    Das ist dann der Pupertierende-Bonus :crazy
    Da gibt es dann im Notfall andere *Bestrafungen* :Hm wenn es zu heftig aussieht. Fernsehen oder Playstation fällt weg. Freunde kommen nicht rein,solange es nicht ansehbarer aussieht . Oder weniger Freizeit draussen verbringen...sowas in der Art.
    Und wenn du nicht drauf achtest sind sie schon :nixwieweg und über alle Berge, da du ja vielleicht länger abreitest und das liebe Kind diese Chance nutzt :idee :idee
    Garnicht mal so blöd :crazy

  • das thema kenn ich ..seufz


    früher hab ich mich wegen aufräumen total verrückt gemacht denn je mehr ich es verlangt habe,desto weniger hatten die kids lust dazu...


    drohen hat bei uns noch nie viel geholfen denn die kids merken sehr schnell wenn man es nicht tut..sachen zb nur scheinbar wegwirft...
    das problem ist meistens dass die kids zuviel haben...die sind damit einfach überfordert wenn sie das ganze zeugs aufräumen sollen


    ich habs so gemacht dass ich gesagt habe wenn sie es in bestimmter zeit nicht weggeräumt haben dann kommt es in den keller...haben sie anfangs nicht geglaubt...also ich alles rein in den sack und runter in den keller und dort blieb es auch selbst bei den herzzerreissensten szenen..ist ja im grunde genommen nur machtspiele,schwer dann hart zu bleiben aber ohne konsequenz hat man keine chance...


    jetzt wo sie größer sind haben wir die regel dass sie jeden tag grob aufräumen und am freitag ist "putztag" da wird dann ganze wohnung zusammen aufgeräumt und schön gemacht damit am we ruhe ist :-)
    ausserdem müssen sie jeden tag etwas für die familie machen wie geschirrspülmaschine ausräumen oder müll runtertragen ...staubsaugen


    sehe nämlich nicht ein dass ich alles alleine mache..hab diese regeln ausgedruckt und bei ihnen an die wand gehängt..ausserdem nen kalender aufgehängt wo sie jeden tag eintragen was sie für die familie gemacht haben und wenn das alles supi klappt dann gehen wir alle miteinander ins schwimmbad oder zoo usw...


    ich muss sagen das klappt recht gut..
    muss aber auch sagen dass jungs da bisschen einfacher sind..



    wie gesagt konsequenz ist das zauberwort...jede inkonsequenz rächt sich spätestens wenn sie in der pubertät sind..seufz..das musste ich sehr nervenaufreibend lernen bei meiner grossen wo ich das versäumt habe :-(


    lieben gruss
    gabi

  • Wie hast du das gemacht? Schickst du mir Lara mal als Vorbild für meine Jungs vorbei? ;)

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Die Drohung mit dem Mülleimer hat eine Weile funktioniert, dann hat er spitz gekriegt, dass ich eh nicht ernst mache...


    Ich hab ernst gemacht...bin paarmal mim Müllsack durch zur Motivation..da hatte sie noch Gelegenheit das Wichtigste zu raffen und wegzupacken, der Rest ging fast komplett innen Müll. Einige Lieblingsspielsachen hab ich allerdings noch vorher ausm Sack gefischt und dann so peu a peu wieder rausgerückt...


    War ein Mordsgeschrei, aber vermißt hat sie den ganzen "Scheiß" im Endeffekt nicht.


    Lag aber zum Großteil daran, dass sie viel zu viel Zeug hatte. Danach ham wir verstärkt darauf geachtet, dass es für sie auch schnell zu bewältigen ist, sprich sich da garkeine Berge mehr auftürmen können, die auf son Kind ja schon recht gewaltig wirken können.


    vielleicht nich unbedingt pädagogisch, aber seitdem ist bis auf ausnahmen eigentlich Ruhe damit.


    Gruß
    Daniel