Probleme beim Umgang

  • Die Kinder mussten gestern das erste mal seid langer Zeit wieder zu ihrem Vater.Das wurde bei der Scheidung so festgesetzt.ich hat es schon gewundert das er vorgestern früh anrief und fragte ob es dabei bleibt.
    Nun dachten wir eigentlich er wäre pünktlich um 9 hier.Der Weg ist ja nun nicht sooo weit(wir wohnen leider auf dem selben Grundstück.ANders wäre er hier damals nie ausgezogen) Nein Leon Florian hat um 9.15 angerufen wo sein vater denn bleibt.Naja der kam dann auch.Ich musste dann noch das Inhaliergerät abholen.Wo ich unter der Dusche stand klingelte es aber schon 2 mal an der Tür und einmal das Telefon.Naja ich bin dann los da ist er mit den Kindern gerade vom Hof runter.Habe da noch nichts gesagt.Wo ich die dann das zweite mal getroffen habe erzählt Leon Florian mir das sie zur Oma wollen.(die Frau wollte mir letztes Jahr die beiden großen wegnehmen lassen und behauptet Hanna wäre nicht von meinem Exmann weil sie strohblonde Haare hat.Die gute hat die Kinder das letzte Mal vor ich glaube 3 Jahren gesehen einen Tag nachdem die kleine geboren war.Eigentlich hat sie auch noch ein anderes Enkelkind zum betüddeln und ich frag mich was sie von meinen Kindern will)Da gabs dann das erste Mal Ärger.Ausserdem war es so dermaßen am schneien das ich mit gesundem Menschenverstand mit den 3 Kindern nicht ewigkeiten draussen rumgelaufen wäre.Zumindest nicht wenn es so argschneit.Leon und Hanna haben eine dicke Bronchitis und Lara eine Mittelohrentzndung und ichbin hier 3 Stunden am Tag nur damit beschäftigt zu ihnhalieren,Rotlicht zu bestrahlen und Medis zu geben damit die Kinder wieder gesund werden bis Weihnachten.Naja die sind dann wieder zu ihm nach Hause.Um 10 vor 12 waren die Kinder dann wieder hier bei mir.Aber ich hatte extra(im Beisein meines Vaters)darum gebeten das die nicht rauchen wenn die Kinder da sind.Die 3 Stunden kann man sich doch zusammenreißen oder?Nein aber die Kinder haben so dermaßen nach Qualm gestunken das ich würgen musste und die ganze Bekleidung waschen musste.Sagt mal seh ich das alles zu eng oder wie?Kann es sein das ich die Kinder der Gefahr aussetzten muss das sie noch länger krank sind wegen dem gequalme?Ich hab da echt wieder ne Hasskappe.Ich hab kein gutes Gefühl wenn die Kinder am 31. wieder hin müssen.Ich werde denke ich auch auf betreuten Umgang ausgehen um die Kinder zu schützen weil der Dussel ja anscheinend null Ahnung hat wie man mit Kindern umgeht.

  • ne ist schon richtig was du sagst ich bin selber raucher und kann mich gut beherschen wenn die kinder bei mir sind was oft der fall ist
    natürlich rauche ich mir auch eine wenn die kinder hieer sind aber dann nur am offenen fenster und nicht in dem zimmer wo sie sind sondern in der küche die ist bei mir sepperat und kein aufenthaltsraum und wenn die kinder krank sind schrenke ich selbst das ein
    versucht das mal mit dem betreuten umgang wäre für alle bestimmt das beste

  • ist des net shclimm...ich weis net also mein Ex-Mann ist auch so ein exemplar....


    Sie haben doch mal mit den Kindern gelebt ich versteh das icht wie man so wenig nachdenken kann beim Umgang mit den Kindern..... :heul
    mein Ex hat eigentlich keinen Umgang mehr, er nimmt ihn nicht wahr und froh bin ich inzwischen. :hm...


    Eine ruhe hier eingekehrt......

  • Hallo Bettina,


    ohne die Hintergründe zu kennen:


    Da das ganze gerichtlich ging schreib einen Brief an das JA mit der Bitte um Vermittlung/Unterstützung. Ganz wichtig lass es gegenlesen dass es sachlich und so kurz wie möglich ist.


    Es ist Mist aber vor Weihnachten bekommen alle ihren sentimentalen und wollen die Enkelkinder sehen die sie ja so lieben obwohl sie sie entweder gar nicht kennen oder schon lange nicht mehr gesehen haben. Friede Freude Eierkuchen :-(


    Ich versteh deinen Zorn gut! Nur werden die keinen betreuten Umgang machen weil der Vater nicht pünktlich ist oder geraucht wird. Intervenieren würde ich trotzdem! Und das schriftlich.
    Es wird heißen was der Vater während des Umgangs macht ist seine Sache und wenn die Kinder in ein Lokal gingen würde auch geraucht.... darauf stell dich schon mal innerlich ein.


    Betreuter Umgang wird immer nur für kurze Zeit gemacht (weil ja Geld kostet) und ist eigentlich meist mehr eine Umgangsanbahnung und letztlich eine reine Übergabe.


    Lass dir dein Weihnachten nicht verderben! Schreib einen freundlichen Brief ans JA und Bitte um Unterstützung und hak es bis nach den Feiertagen ab.


    Liebe Grüße


    Saskia

  • danke für eure Ratschläge.Dann werd ich das ganze schriftlich machen und mal mit dem Leiter der Kindertagesstätte meiner großen sprechen.Der unterstützt mich was Sachen anbelangt die das JA betreffen.Die ganzen Hintergründe aufzuschreiben wäre hier zu viel.Das würde keiner lesen.Warum ich überhaupt gegen den Umgang bin vielleicht in ein paar Sätzen:Mein Exmann hat nie viel vom arbeiten gehalten.Um unseren Lebensunterhalt zu verdienen bin ich also im Altenheim schaffen gegangen.Nur hatte mein Ex keine Lust sich um den kleineren zu kümmern.Er hat meinen Sohn die ganze Schicht über weder gewindelt noch gefüttert.Der Junge war damals etwa ein halbes Jahr alt.Leon Florianmusste die Schicht über im dunklen Zimmer in seinem Bettchen verbringen.Ich hab dann ganz schnell wieder aufgehört zu arbeiten meiner Kinder zuliebe.Aber mein Sohn hat Körperliche aowie ich denke auch seelische Schäden davon getragen.Er ist heute noch extrem entwicklungsverzögert,die große hat einen seelischen knacks weg,hat ein gestörtes Verhältnis gerade zu männlichen Personen,lässt andere nur schwer an sich heran.Die kleine hat von ihrem Vater nicht viel mitbekommen.Sie war ein Unfall(naja ersuchte Versöhnung und einmal nicht aufgepasst) aber ich hab mich dann auch 3 Wochen nach ihrer Geburt endgültig getrennt.Nach der Trennung hab ich dafür gekämpft wie ne Löwin das er die Kinder nimmt.Was ich nicht alles versucht habe.Die Kinder waren immer nur enttäuscht und verstört wenn sie wiederkamen.Der Kontakt brach so ziemlich ab.Wenn er hier auf die Kinder aufpassen sollte klaute er unser gesamtes Geld(mehrmals),machte Bilder von der Wohnung um mir zu schaden(hier ist es manchmal nicht so aufgeräumt,gerade wenn die Kinder krank sind).Nach der letzten Aktion Ende September war dann auch endlich Funkstille,die Kider begannen fröhlicher zu werden.Am 9.12.war dann die Scheidung un dda noch ein paar Minuten bis zur Scheidungsverhandlung waren sprachen die Anwälte miteinander wie das mit Umgang aussähe.Da kam mein Ex damit an das er die Kinder sehen wolle.Naja ich musste zustimmen,ging nicht aners.Sonst hätt ich derbe einen drauf bekommen.Aber nur alle 14 Tage für 3 Stunden.
    Samstag nun hab ich die großen gegen ihren Willen rübergeschickt.Die große wollte unbedingt mit mir wieder heim.Mir gings den ganzen Morgen hundeelend und ich werd auch Silvester ein ungutes Gefühl haben.Ich frag mich echt wie weit der den Kinder noch seelischen Schaden zufügen darf. :wand :wand :wand

  • Hallo du,


    ich würd dir gern mehr sagen, aber das muss ich sacken lassen. Nur eins fürs erste: Wenn die Kinder nicht wollen zwing sie nicht, ja?


    aber sehr sehr gut dass du den von der Tageseinrichtung hinter dir hast, halt dich an den!


    Du mußt hinter den Kindern stehen, sonst machst du euere Beziehung kaputt.


    Saskia

  • ich will diekinder ja auch nicht zwingen nur hab uich Angst was passiert wenn iuch sage die wollen nicht.Ich kämpfe für meine Kinder wie eine Löwin das glaub mir denn die Kinder sind das wichtigste in meinem Leben.Für meine Kinder würde ich alles tun nur damit sie glücklich sind.

  • Hallo Bettina,


    mit 7 können die Kinder schon recht gut sagen was sie wollen!


    Wichtig ist dass es einen Informationsfluß gibt, sonst wird gesagt es war ja nichts, wenn du jedoch die Fakten schreibst liegt das bei den Akten. Davon ab sind die Leute sehr gut in der Lage zu erkennen ob ein Kind Gründe hat und nicht will oder ob es manipuliert wurde.


    Das mit dem kämpfen glaub ich dir gerne, ich kenn das. Lass dich nicht kirre machen! Das Gesetz ist zwar eindeutig dass es das Umgangsrecht gibt, es gibt aber auch die Wohlverhaltensklausel und vor allem das Kindeswohl. Es kann nicht im Sinne des Kindes sein wenn es in ungute Situationen gebracht wird.


    So bekommen Kinder kein Urvertrauen. Du machst das schon richtig, steh hinter deinen Kindern, denn die dürfen nein sagen.


    Liebe Grüße


    Saskia

  • würde den kerl anrufen und sagen,dass die kinder nciht wollen. das muss er akzeptieren.
    was ein scheiss typ. da kommt mir echt die galle hoch

    Einmal editiert, zuletzt von littlefish ()

  • :Hm also ich würde die Kinder entscheiden lassen,und wenn sie net wollen dann muss er das Respektieren,am besten erzählst du das dem Jugendamt,das er sich net richtig um die kinder kümmert usw.ich meine deine kinder können das ja Bestätigen auf dem Amt,und lass dich net Untergriegen von deinem exmann :daumen liebe grüsse Dina