ALG1 wird das während der Kur gezahlt??

  • Hallo Leute !
    Ich habe da mal noch ne Frage. Fahr ja jetzt am 5.10. mit den Kinder ( Begleitpersonen) zur Mutter-Kind-Kur.
    Jetzt weiß ich aber nicht wer kommt in der Zeit finanziell auf?
    Ich beziehe ALG 1 seit 1.8. davor war ich zwar berufstätig, war aber bis 31.7. im Bezug von Krankengeld?


    Muss das Arbeitsamt dennoch meine Leistung am 1.10. wie gewohnt zahlen?...Denn ALG 1 gibt es ja wie Lohn rückwirkend oder nicht?


    Ich muss ja immerhin die 220 € Zuzahlung auch aufbringen und was man noch alles vorher für die Kur noch anschaffen muss kostet ja auch.


    Hat jemand erfahrung damit ???

  • Bei meiner ersten Kur damals hatte ich Hartz4, da wurde die die Zahlung um die 3 Wochen gekürzt .....deswegen bin ich mir so unsicher wie das bei ALG 1 Ist !


    Das wurde schon geändert. Ich glaube seit 2008 oder 2009 darf die Arge nicht mehr kürzen , auch bei Krankenhausaufenthalten nicht !

    ♥♫ Die Musik drückt das aus, was nicht gesagt werden kann und worüber zu schweigen unmöglich ist.“ ♫♥
    ☜❤☞ i still haven´t found what i´m looking for ☜❤☞
    LG Jennylee

  • Das ALG II wurde dann gekürzt mit der Begründung, dass du für diese Zeit ja Verpflegung hast und deswegen kein zusätzliches Geld für Verpflegung benötigst.


    ALG I ist aber keine Sozialleistung, sondern im Grunde eine Versicherung, und wird unabhängig vom "Bedarf" gezahlt,s ondern einzig abhängig davon, was du vorher verdient hast.


    Deswegen wird dir da auch nichts gestrichen.

    Einer muss mal anfangen mit dem aufhören...

    Einmal editiert, zuletzt von Rovena ()

  • Nein ALG I bekommst du nicht, weil du während der Kur dem Arbeitsmarkt ja nicht zur Verfügung stehst.


    So war es bei mir letztes Jahr auch, Arbeitsverhältnis endete Ende April, ich war bis mitte Mai auf Kur, also bekam ich kein Arbeitslosengeld. Aber du bekommst für die Zeit Krankengeld. Informiere dich noch mal bei deiner Krankenkasse.


    Gruß Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."