• Hallo,


    ab welchem Alter geht ihr mit euren Kindern nicht mehr zum Kinderarzt?
    Bzw seit ihr nicht mehr zum Kinderarzt gegangen?


    Mein Sohn ist 10.Jahre alt und am Freitag kam mir erste mal der Gedanke,ob ich ihn nicht mit zu meinem Arzt nehmen sollte.

  • Mein Sohn ist 14 und er geht noch zum "Kinderarzt". Allerdings bezeichnet sich dieser Arzt als "Kinder- und Jugendarzt."

    Einmal editiert, zuletzt von knallerbse ()

  • Ja - das macht schon einen Unterschied... Nicht alle Kinderärtze sind auch Jugendmediziner.Jedenfalls so weit ich weiß --- Unserer ist das auch und auch nur der der das ist, darf zb die J1 machen...Zum der bin ich mit Tochter ( 14 ) auch noch zum Kinderarzt gegangen... Sonst - je nachdem..... Impfen beim Kinderarzt - wenns um akute Dinge geht zu dem der am ehesten erreichbar ist...


    Zb hatte Kind mal extreme Bauchschmerzen . . Da ich wußte das Kinderartz keinen Ultraschall hat bin ich zum Hausartz.

    Einmal editiert, zuletzt von Laetitia ()

  • Meine Tochter geht, seit sie 5 ist auch zu meiner Hausärztin. Sie hat auch die letzte U-Untersuchung gemacht. Ich bin zufrieden.


    Im Zweifelsfall geht man mit einem Kind eh zum Facharzt und für die "kleinen" Wehwehchen denke ich, ist es ab dem Alter Wurscht ob ich zum Kinderarzt oder zum Allgemeinmediziner meines Vertrauens gehe, sofern das Kind mit dem Arzt auskommt.

  • Ich gehe mit meinen Kindern zum Kinderarzt (mein Grosser ist 9).
    Und das wird auch noch ein paar Jahre so bleiben.
    Ein Kinderarzt hat ein ganz andere Ausbildung als ein normaler Hausarzt.
    Kinder sind eben KEINE kleinen Erwachsenen.
    Da bedeuten Symptome die ein Kind hat eben schnell mal was ganz ganz anderes als dasselbe Symptom beim Erwachsenen bedeutet.
    Für Pille Palle mag das noch in Ordnung gehen, wenn es was Ernsteres ist sieht das anders aus.
    Ich gehe mit meinen Kindern auch nicht in ein normales KH wenn was ist (ausser wenn was genäht werden muss, da geh ich zu uns) sondern in eine Kinderklinik.

  • Ich habe eine grossartige HAn und seit der letzten U waren meine Kids nicht mehr beim Kinderarzt....
    wozu auch?

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Meine Kids sind 12, 10, 8 und 5 Jahre alt und ich gehe noch mit allen zum Kinder-, und Jugendarzt. :-)


    Meine Große will noch nicht wechseln und macht auch eine Desensibilisierung beim Kinderarzt. Wenn meine Tochter nun zu meinem Hausarzt gehen würde, müsste sie wieder für die Desensibilisierung einen Facharzt besuchen. Und auf die Rennerei habe ich keine Lust. Aber ich denke in 2 Jahren wird sie auch zu meinem Hausarzt gehen.


    Ich bin damals schon mit 7 Jahren nicht mehr zu einem Kinderarzt gegangen.


    lg
    Kora

  • Wir haben nur einen Kinderarzt am Ort und mit dem hatte ich beim Großen (15) große Probleme.


    Seit dem, also die MAus (4) von Anfang an, gehen wir zum HA. Ich man mich sehr auf ihn verlassen, daß er uns bei größeren "sachen" weiter überweist, was auch schon einige male der Fall war.


    Bin dort super zufrieden und die Kinder gehen auch "gerne" zu diesem Arzt!

    Wenn alles um mich herum normal ist, bin ich froh das ich bekloppt bin!

  • Ich habe eine grossartige HAn und seit der letzten U waren meine Kids nicht mehr beim Kinderarzt....
    wozu auch?

    Weil der Kinderarzt eben der Facharzt für Kinder ist??? :frag
    Pädiatrie ist kein Bestandteil der regulären Ausbildung zum Arzt sondern eine Facharztweiterbildung.
    Medikamentendosierung, Krankheiten, alles anders bei Kindern.
    KEIN normaler Hausarzt hat die Kompetenz eines Kinderarztes.
    Geht ja auch keiner mit Hüftproblemen zum Gynäkologen oder?

  • Mit meinem Sohn bin ich durch einen Zufall mit ca. 3 oder 4 Jahren zu ner normalen Ärztin gekommen und nachdem sie ihn "in der Mangel" hatte, wurde er plötzlich gesund und mir wurde klar, was unsere damalige Kinderärztin leider alles vermurkst hatte (ist natürlich nicht die Regel).


    Meine Zwillinge brauchen eigentlich keinen Arzt, weil sie sehr, sehr robust sind. Ich war zu den U`s ein Jahr lang bei einer Kinderärztin und ab jetzt macht der normale Hausarzt die U´s weiter. Ich seh das nicht sonderlich eng und im Prinzip ist`s mir wurscht. Hausarzt ist halt praktischer.


    Wegen ihrer Sichelfüße sind wir eh zu ner Orthopädin und sonst haben sie wie gesagt nix.

  • Medikamentendosierung, Krankheiten, alles anders bei Kindern.
    KEIN normaler Hausarzt hat die Kompetenz eines Kinderarztes.

    Das kann ich bestätigen.


    Ich musste mit meinem grossen Sohn im Urlaub in eine Klinik fahren, in der es keinen Kinderarzt gab, weil er einen akuten Asthma-Anfall hatte und wir die Medis vergessen hatten. Der Arzt dort hat zwar die richtigen Medis aufgeschrieben, aber in einer viel zu hohen Dosierung. Mir kam das komisch vor und ich hab dann bei unserem Kinderarzt angerufen und gefragt, ob das okay ist. War es natürlich nicht. Hätte ich dem Jungen diese Dosierung gegeben, hätte er mit grosser Wahrscheinlichkeit nen Klappmann gemacht.


    Meine Jungs gehen auch nur zum Kinderarzt, weil der eben eine spezielle Facharztausbildung hat.

  • Wir gehen auch zum Kinderarzt.


    Mein Kleiner ist 3 und liebt seinen Doc. *Da gibbt es immer 1 Gummibärchen ;) * Und sein Doc lobt ihn immer weil er echt SUPER KLASSE alle Untersuchungen mit macht.
    Da ist er immer ganz Stolz.


    Ausserdem Zahlt die Krankenkasse noch zusätzliche Untersuchungen wenn man zum Kinderarzt geht.


    Also wir sind rund um zufrieden und werden da auch bleiben.


    LG Sun

    ***Seid glücklich-macht andere glücklich und erreicht Mich glücklich!***


    ***Wann immer negative Dinge in Euch aufsteigen, so setzt einen positiven Befehl dagegen.


    Ist Dir bewußt, das das, was gerade in Dir hoch kommt, nicht GUT ist,


    dann tausche es gegen einen GUTEN GEDANKEN.***




    ***Sri Bala Sai Baba***

  • Unser Kinderarzt ist auch "Kinder- und Jugendmediziner" und ich hab ihn ganz einfach gefragt, ab wann er den Wechsel zu einem "normalen" Hausarzt empfiehlt. Er sagte damals, bis zur Volljährigkeit wäre es sinnvoll, beim Kinderarzt zu bleiben. Und da er sehr kompetent ist und die Kinder ihn lieben, bleiben sie bis dahin auch da - und ich hab ein gutes Gefühl und kann sie auch mal allein hingehen lassen, da er sie schon so lange kennt.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern