Wann hört die Liebe auf??

  • Du könntest jetzt aber mal ganz offensiv die Situation angehen. Einige Banken machen ja auch in Immobilien (Sparkasse). In diesem Fall könntest du mal mit dem Makler der Bank darüber sprechen wie ein Verkauf deines Hauses am Besten ablaufen könnte. Das musst du dir auf jeden Fall überlegen. Egal ob dir das Thema gefällt oder nicht. Bei einem regulären Verkauf, erzielst du auf JEDEN FALL einen besseren Preis als bei einer Zangsversteigerung. Und wenn dein ganzes Vermögen in dem Haus gebunden ist, dann solltest du einen möglichst hohen Verkaufswert erzielen wollen.


    Jetzt kommt aber das "Lustige" an der Situation. Wenn du das Haus verkaufst, ändert das erstmal gar nix an dem Kreditvertrag welchen dein EX abgeschlossen hat. Der hat nämlich "nur" einen Kredit. Wofür er das Geld verwendet ist zweitrangig. Also du verkaufst, steckst das Geld in deine Tasche und dein EX zahlt weiter für ein Haus was er nicht mehr hat und wenn er aufhören sollte zu zahlen kann die Bank keine Immobilie zwangsversteigern um ihren Verlust zu minimieren, sondern würde sich an deinen EX halten. Aber für diese Aktion darfst du natürlich NICHT im Kreditvertrag als Schuldner stehen. Sonst kann sich die Bank das Geld auch bei dir holen.


    ich setze dem entgegen, mit deinem ex zu reden und gemeinsam das haus zu verkaufen und nicht hinter seinem rücken alles alleine zu "schaukeln". auch wenn du als eigentümer da stehst, so wird dein ex auch geld und andere leistungen in dem haus stecken haben, inklusive der raten! was immer beziehungstechnisch zwischen euch ist oder war. fairness in teilung des vermögens und im umgang mit dem kind müssen gewährt werden....

  • Also ich mach jetzt halt auch nur noch legale Sachen (nicht, daß ich irgendwelche illegalen gemacht hätte). Wenn die Rechtslage so ist wie sie eben ist, dann sollte man das auch nutzen. Meine Erfahrung ist, je mehr man in der Trennung noch die Gefühle, Wünsche, Bedürfnisse der EX respektiert, umso mehr wird man vorgeführt. Gerade wenn man der Verlassene ist sollte man nicht alles mit sich machen lassen. Das tut dann nämlich noch mehr weh.


    nichts steht den parteien im wege, diese "legalitäten" auszuloten und zu beiderseitiger zufriedenheit zu nutzen!


    was den rosenkrieg angeht, gebe ich dir recht. allerdings gibt es auch fälle, wo es nicht über einen kalten krieg hinausgeht! vor allem, weil beide parteien von anfeindungen abstand nehmen! ;)

  • vor allem, weil beide parteien von anfeindungen abstand nehmen! ;)


    Tja, ich bin wahrscheinlich ein gebranntes Kind. Meine EX hat sich halt sofort, 14 Tage nach Auszug, einen Anwalt genommen und der haut halt voll auf die Ka..e :nawarte:
    Meine Geschichte mit Gerichtsverhandlung etc. will ich hier nur kurz in Erinnerung rufen.


    Wohl denen die eine Trennung besser hinbekommen. :daumen


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • ich setze dem entgegen, mit deinem ex zu reden und gemeinsam das haus zu verkaufen und nicht hinter seinem rücken alles alleine zu "schaukeln". auch wenn du als eigentümer da stehst, so wird dein ex auch geld und andere leistungen in dem haus stecken haben, inklusive der raten! was immer beziehungstechnisch zwischen euch ist oder war. fairness in teilung des vermögens und im umgang mit dem kind müssen gewährt werden....


    Ich erlaube mir anzumerken, dass die Bank, wenn sie eine Grundschuld im Grundbuch hat, dem freihändigen Verkauf des Grundstücks zustimmen muss... Und die Bank wird einen Teufel tun, ihre Sicherheit verkaufen zu lassen, wenn die Rückzahlung des Kredits nicht eindeutig geregelt sein wird... :brille


    Du wirst deinen Mann also so oder so nicht hinterrücks austricksen können...


    Zu allem anderen äußer ich mich nicht, weil ich nix dazu sagen kann :frag

    :strahlen ALLES WIRD GUT, DAS LEBEN IST VOLLER LICHT! :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Stephanie Plum ()

  • Danke für den Beitrag


    Ich erlaube mir anzumerken, dass die Bank, wenn sie eine Grundschuld im Grundbuch hat, dem freihändigen Verkauf des Grundstücks zustimmen muss... Und die Bank wird einen Teufel tun, ihre Sicherheit verkaufen zu lassen, wenn die Rückzahlung des Kredits nicht eindeutig geregelt sein wird... :brille


    Siehste babbedeckel, nix is mit Rosenkrieg ;).
    Die Bank weiß halt wie sie ihre Pfründe sichert.


    Wäre ja auch zu schön gewesen :lach


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Hi,

    Siehste babbedeckel, nix is mit Rosenkrieg ;).

    weißte noch nicht ... ich hoffe es zumindest !
    Ich denk mir aber gerade, wie blöd kann man sein und nicht mit im GB zustehen, und im Kredit alleine(?) zu stehen. :Hm
    Das fairste wäre, Hauswert - Schulden, davon die Hälfte in Verrechnung mit dem (reingesteckten) Geld der TS, dem EX zu geben.


    Gruß
    babbedeckel

    Die Männer, die mit den Frauen am besten auskommen, sind dieselben,
    die wissen, wie man ohne sie auskommt. (Charles Baudelaire)


    Jedes Kind bringt die Botschaft,
    dass Gott die Lust am Menschen noch nicht verloren hat.

  • Oh je, ich sag euch lieber nicht, wie´s ist mit dem Kredit, der läuft nämlich alleine auf mich...eigentlich hätte die Bank den mir gar nicht geben dürfen, weil ich damals schon zu wenig verdient habe. Warum das so ist, hat mit seinem Geschäft zu tun, er ist selbständig. Keine Bank gibt einen Kredit wenn der Schuldner nicht im GB steht.
    Und na ganz klar hab ich Existenzängste! Ich hätte mir dieses Haus nicht einen Tag leisten können... :nanana !


    Und auf jeden Fall will ich hier niemand um sein Geld oder Haus bringen, er hat alles bezahlt, ich wäre ja nur froh, wenn ich diese Schulden los bin, durch einen evtl. freien Verkauf, ohne Zwangsversteigerung und so. Ich denke nicht, daß man es soweit kommen lassen darf, und so sieht es ja grade auch nicht aus. Irgendwann wird er nicht mehr für das zahlen wollen, von was er NIX mehr hat . Rein rechtlich ist das ganze Geld, das er bezahlt hat für ihn erstmal WECH wenn ich es verkaufen sollte. Aber das will ich ja nicht, um Gottes Willen. Das Problem ist, daß er auf keinen Fall das hier verkaufen will, noch nicht, er sieht es als M. zu Hause an. Ich will aber nicht für das Zahlen hier irgendwelche Gegenleistungen erbringen, und selbst wenn er direkt nix fordert, fühle ich mich indirekt so, ach, schwer zu erklären. Man könnte es auch so machen, daß ich z.B. sein Mieter werde und er ins GB eingetragen wird, dann müsste er mich allerdings ausbezahlen.So könnte es M. zu Hause bleiben. Ach keine Ahnung wie das wird. Ich möchte jetzt halt auch nicht zum Anwalt rennen, ich glaube dann geht´s richtig los, wenn er das erfährt. Vllt bin ich auch zu naiv :hae: .



    Und zur Beruhigung aller, ich habe kein Intresse, M. seinen Papa vorzuenthalten, egal was er gemacht hat. Er sieht ihn 2x unter der Woche mit Übernachtung, je nach seinen Terminen (kann auch schon mal sein, daß er 2 Wo am Stück weg ist, von daher schwierig mit Umgangsregelung und so) und auch am WE.

  • Tja, ich bin wahrscheinlich ein gebranntes Kind. Meine EX hat sich halt sofort, 14 Tage nach Auszug, einen Anwalt genommen und der haut halt voll auf die Ka..e :nawarte:
    Meine Geschichte mit Gerichtsverhandlung etc. will ich hier nur kurz in Erinnerung rufen.


    Wohl denen die eine Trennung besser hinbekommen. :daumen


    Gruß,
    Papa@WE


    naja, ich versuche das ganze aus ihrer sicht zu sehen und nicht aus der eigenen! jeder fall ist individuell! demnach herrscht bisher noch einigermassen frieden und ein anwalt war bisher noch nicht im spiel dem dialog stehen allso tür und tor offen!


    dich solltest du aber jetzt nicht klein machen, nur weil es bei dir nicht so geklappt hat! nur darf man nie den blick dafür aufgeben, dass es woanders klappen könnte!

  • naja, ich versuche das ganze aus ihrer sicht zu sehen und nicht aus der eigenen! jeder fall ist individuell! demnach herrscht bisher noch einigermassen frieden und ein anwalt war bisher noch nicht im spiel dem dialog stehen allso tür und tor offen!


    Ja, definitiv, für Lollchen sieht es eigentlich noch ganz gut aus, aber nach "das wird wieder" siehts nicht aus. In solchen Fällen, aus eigener Erfahrung, lieber vorbeugen als sich überrollen lassen.


    dich solltest du aber jetzt nicht klein machen, nur weil es bei dir nicht so geklappt hat! nur darf man nie den blick dafür aufgeben, dass es woanders klappen könnte!


    Danke für die Aufmunterung, ich werde dann mal telefonieren :-)


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa@WE ()


  • Ja, definitiv, für Lollchen sieht es eigentlich noch ganz gut aus, aber nach "das wird wieder" siehts nicht aus. In solchen Fällen, aus eigener Erfahrung, lieber vorbeugen als sich überrollen lassen.


    Vielleicht bringt einen aber genau das in nicht wieder gutzumachenden Zwist mit dem Ex-Partner, der sich unweigerlich auf das Kind übertragen wird. Was kann ich denn jetzt schon konkret "machen"?? Verkaufen ohne seine Zustimmung werde ich es sowieso nicht. Sollte er die Zahlungen einstellen, wird er mir das mit 100% Sicherheit vorher sagen.

  • Huhu Lollchen, :winken:


    ich denke, Du solltest Hausverkauf hin oder her zunächst einen Weg finden, wie Du den Kontakt zu ihm minimieren kannst !


    Das ist sehr wichtig für Dich und Deinen Weg zur Verarbeitung dieser Trennung. Solange ihr immer wieder "heile Familie" spielt, wirst Du diesen Schmerz nicht los. :kopf


    Alleine der stete Kontakt, sein Präsenz und was sie bei Dir auslöst, hindert Dich daran, für Dich selbst einen Schlußstrich zu ziehen!


    Mir ist völlig klar, daß das wegen Eures Sohnes sehr schwierig wird, aber ich würde den Kontakt für die nächsten zwei bis drei Monate tatsächlich auf ein Minimum (nur zur Übergabe des Kindes) beschränken. Glaube mir, Du hast sonst keine Chance, Deine Gefühle zu ordnen und von ihm weg zu kommen.


    Du verlängerst nur Dein Leid !!! Er kommt nicht zurück !!!


    Ich kann Dir nur wärmstens zwei Bücher ans Herz legen:


    Das erste heißt "Wenn der Partner geht" von Doris Wolf (zur Selbstreflektion und Arbeit mit Deiner Gefühlswelt) und das andere "Schieß ihn einfach auf den Mond! Es heißt Schluß machen, weil dann Schluß ist!" von Greg Behrendt - es wird Dich zum Lachen bringen und Dir eine völlig neue Sicht jenseits des Selbstmitleids zeigen....wirklich sehr hilfreich !


    Ich wurde selbst auch erst vor drei Monaten verlassen und habe ebenfalls den Fehler gemacht, den Kontakt zunächst nicht völlig aufzugeben, immer von der Hoffnung getrieben, daß vielleicht doch noch etwas geht...es hat mir nur noch mehr Leid und Frust gebracht...tue Dir das nicht an ! Es lohnt sich nicht !


    Ich wünsche Dir viel Kraft ! Du schaffst es auch ohne ihn !!!


    Zitat aus dem Behrendt Buch:"Obwohl Du es jetzt vielleicht nicht glaubst, ist diese Trennung der erste Schritt in die Richtung, jemanden zu finden, der Dich und Deinen tollen Charakter auch verdient !"


    Genau so ist es ! :daumen


    Schöne Grüße :strahlen


    Susilein

    Schlägt Dir die Hoffnung fehl, nie fehle Dir das HOFFEN !
    Ein Tor ist zu getan, doch TAUSEND sind noch offen !


    Friedrich Rückert

  • Vielleicht bringt einen aber genau das in nicht wieder gutzumachenden Zwist mit dem Ex-Partner, der sich unweigerlich auf das Kind übertragen wird. Was kann ich denn jetzt schon konkret "machen"?? Verkaufen ohne seine Zustimmung werde ich es sowieso nicht. Sollte er die Zahlungen einstellen, wird er mir das mit 100% Sicherheit vorher sagen.


    Aus eigener Erfahrung:
    Bei uns gings "heißer" her. Da haben die Wogen SEEEEEEEHR hoch geschlagen. Am Anfang mussten wir beide lernen, daß die Kinder in solchen Momenten nix verloren haben. Das haben wir auch geschafft. Mittlerweile unterhalten wir uns nur noch über die "technischen" Details der Kinder. Der Rest wird von uns beiden stillschweigend ignoriert. Und das ist besser so. Worüber soll ich denn mit meiner EX noch reden? Ich will sie auch mittlerweile nicht mehr zurück. Ich wollte anfangs meine Familie zurück, aber eigentlich nie die Partnerin welche mit betrogen und belogen hat und von Ehre, Moral, Ehrlichkeit und Verständnis so ganz andere Wertvorstellungen hat wie ich.
    Ja, mittlerweile klappt die Kommunikation zwischen uns solange wir uns auf die Kinder beschränken. Wir waren z.B. letzten Sonntag (Geburtstag des Großen) alle zusammen bei MCD zu Mittag. Morgens war die KM hier zum Frühstücken vorbeigekommen. Auch sowas geht wieder. Aber wenn ich mir sie heute anschaue, dann sehe ich eher eine Bekannte, so ne Art "Nachbarin", zu der man ein neutrales Verhältnis hat und mit der man sich über Kinder unterhalten kann. In solchen Augenblicken schaue ich mittlerweile auf die Kinder und nicht zu ihr. Die Kinder wollen was von mir, sie nicht und das beruht, wie gesagt, auf Gegenseitigkeit.


    Und ich gebe Susilein 100%ig Recht. Seht euch jetzt einfach mal weniger. Nur Kind übergeben, "technische" Details austauschen und :nixwieweg .


    Wenn dein EX die Zahlungen fürs Haus einstellt, auch gut, dann verkauft ihr eben. Ist doch nur ein Haus. Du willst doch dein Leben an materielle Dinge binden? Traumlage hin oder her. Außerdem gibt es ja immer noch die Option der "Umschuldung". Sprich du kannst im allerschlimmsten Fall mit deiner Bank über eine Senkung der Kreditsumme oder eine Verlängerung der Kreditlaufzeit verhandeln. Für Banken ist es auch besser einen Schuldner zu haben als ein Haus was die eventuell gar nicht verkauft bekommen. Auch Banken stehen nicht auf Zwangsversteigerungen, eben weil die Quote immer schlecht ist.


    Also Kopf hoch, durchatmen und sich mit solchen Problemen erst beschäftigen wenn es soweit ist.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

    Einmal editiert, zuletzt von Papa@WE ()

  • Und ich gebe Susilein 100%ig Recht. Seht euch jetzt einfach mal weniger. Nur Kind übergeben, "technische" Details austauschen und :nixwieweg .



    Gruß,
    Papa@WE


    Und damit hatte mein Ex plötzlich ganz große Probleme, dass ich nach einiger Zeit keine 3 Worte mehr mit ihm gewechselt habe. Er hatte ja uns verlassen wegen der Next und war plötzlich ganz seltsam drauf, als ich im die Jungs abgenommen habe, gefragt ob was ist, nein, und rums war die Tür zu.


    :D

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Und damit hatte mein Ex plötzlich ganz große Probleme, dass ich nach einiger Zeit keine 3 Worte mehr mit ihm gewechselt habe. Er hatte ja uns verlassen wegen der Next und war plötzlich ganz seltsam drauf, als ich im die Jungs abgenommen habe, gefragt ob was ist, nein, und rums war die Tür zu.


    Jetzt wo du es sagst, der Gesichtsausdruck meiner EX hat sich auch verändert ;) .
    Wenn ich denn mal hinschau :D .


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!


  • Jetzt wo du es sagst, der Gesichtsausdruck meiner EX hat sich auch verändert ;) .
    Wenn ich denn mal hinschau :D .


    Gruß,
    Papa@WE


    Lach


    Ich weiß ja nicht was das bei Deiner Ex ist - bei mir eindeutig, dass Ex so gar nicht verstanden hat, dass er mir plötzlich so am Allerwertesten vorbei ging. Der hat gedacht ich warte auf ihn - nö! :bldgt:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Ich weiß ja nicht was das bei Deiner Ex ist


    Meine denkt wohl ich würde ihr ewig hinterhertrauern. :ohnmacht:
    Aber nur so unter uns: "Es interessiert mich gar nicht mehr was Sie wohl denken mag" :hä



    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Ich weiß ja nicht was das bei Deiner Ex ist - bei mir eindeutig, dass Ex so gar nicht verstanden hat, dass er mir plötzlich so am Allerwertesten vorbei ging. Der hat gedacht ich warte auf ihn - nö! :bldgt:



    Tja, nach 15 Jahren kann ich meine Gefühle nicht abstellen, ich wäre froh ich könnte es. Ich dachte ich würde alt mit ihm werden, ich kann es immer noch nicht begreifen, daß er mich einfach auf´s Abstellgleis gestellt hat.

  • ich kann es immer noch nicht begreifen, daß er mich einfach auf´s Abstellgleis gestellt hat.


    Genau dieser Umstand sollte dir zeigen, daß er es nicht wert ist / war / sein wird.
    Klar, leicht ist loslassen nie, aber dir wird es besser gehen wenn du erstmal losgelassen hast.


    Gruß,
    Papa@WE

    .








    Wenn dich etwas nervt ändere es!

  • Wie soll ich ihn loslassen, wenn ich für immer mit ihm durch unseren Sohn verbunden bin? Wie?


    Unser Sohn wird mich für immer daran erinnern, daß es ihn in meinem Leben gab, daß ich jetzt nicht so lebe, wie ich wollte...die Familie zerissen, zerstört, missachtet. Für etwas wovon er selbst nicht weiss, ob es das "Richtige" ist. Ich versteh´s nicht. Und für immer bin ich mit ihm verbunden, kriege mit, welche Frauen er rumzieht, die grapschen dann allesamt auch noch unseren Sohn an.


    Es ist echt ein Alptraum :-(.

  • Hallo Lollchen,


    glaube mir auch Du wirst irgendwann so weit Abstand gewonnen haben, dass Du so nicht mehr denkst.


    Natürlich bist Du durch Euren Sohn mit ihm verbunden. Aber irgendwann wird es nicht mehr weh tun ! Es wird Dich nicht mehr berühren mit welcher Frau er zusammen ist.
    Und wenn Dein Sohn mit der Partnerin Deines Ex gut zurecht kommt, wirst Du erleichtert sein, weil Du dir dann keine Sorgen machen mußt wenn er dort zu Besuch ist.


    Irgendwann tut das alles nicht mehr weh !


    Bis dahin mußt Du einfach stark sein, und auch an Dich denken.Etwas tun was Dir gut tut !
    Und nie den Mut verlieren !


    Und den Humor, man darf im Leben so ziemlich alles verlieren , nur nie den Humor !