Hochwasser? Wie schauts denn aus?

  • Huhu,


    ich wollte nur mal die Leute im Nahgebiet fragen, wie die Lage bei euch so aussieht mit dem Hochwasser. Ich hab einen Bekannte aus Bad Schandau. Und in Pirna wohnen die Großeltern von Sohn, aber da ist recht dünner Kontakt *hüstel*. Trotzdem würde ich gern wissen, ob die Lage so schlimm ist das sie sich wieder in ihrem EFH einbunkern und nicht evakuieren lassen :kopf. Ist es so schlimm wie damals bei der Elbflut 2002 :( ?

  • ich sitz da definitiv nicht an der quelle, aber die bilder im tv sprechen für sich. es erinnert sehr an die jahrhundertflut von 2002.


    glaube das ist echt hart für die betroffenen.


    man fragt sich manchmal echt, was mit der natur nur los ist. ich glaube aber da läßt der klimawandel grüßen.


    gruß P.i.S.

    Wenn du die Cola bist, möchte ich dein Mentos sein!!!

  • hilfe, ich will dienstag mit enkel nach pirna fahren :hilfe
    unser koffer ist schon unterwegs :wow


    liebe sachsen, was sollen wir tun????????????????
    zu hause bleiben???????
    abenteuerurlaub (trotzdem fahren???)


    jugendherberge sagt, ich soll bis morgen überlegen :hae::hae::hae:
    und nachrichten sehen :rolleyes2:


    gebt mir entscheidungshilfe :blume

  • Ich kann nur berichten, was mein Bruder am Telefon erzählt hat.


    In meiner Heimatstadt in der nördlichen Sächs. Schweiz ist ein Bach gestern im Laufe des Nachmittags so angeschwollen, dass die anliegende Straße samt Kreuzung komplett überflutet war. Kniehoch. Der Supermarkt stand komplett unter Wasser, ebenso viele am Bach gebaute Häuser im angrenzenden Dorf. Mein Bruder hat Nachbarn geholfen, ihr Hab und Gut in die oberen Etagen zu schleppen. In den Häusern stand das Wasser ca. 80 cm hoch.
    Seine Arbeitsstelle war z.T. überflutet.
    Er sprach von einer Welle und natürlich hoffen jetzt alle, dass es das war.


    Bad Schandau sah im Fernsehen schlimm aus, aber dort ist man solches gewöhnt. Schon als Kind habe ich da regelmäßig die Frühjahrshochwasser auf dem Markt bzw. in den angrenzenden Gasse "bewundert".


    Nachrichten aus Bautzen und Dresden habe ich noch keine. Dürfte aber relativ glimpflich abgehen, zumindest verglichen mit Zittau und Görlitz.


    juwi
    Wo befindet sich die Jugendherberge? Ich schätze aber, ihr könnt fahren.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • pirna-copitz,


    sie sagte am telefon, dass sie auch 2002 nicht überflutet waren :D:hae:


    (oh, meine armen nerven :ohnmacht: )


    ...mein sohn meint, ich soll halt gummistiefel und ne anglerhose mitnehmen :kopf



    "Ich schätze aber, ihr könnt fahren. "


    :thanks: das beruhigt mich etwas...

  • Keine Sorge, dahinter sind auch Berge, will sagen: man bewegt sich dann quasi auf'm Kamm...zumindest einige Kilometer.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hm, ich bin morgen auch quer durchs Hochwassergebiet unterwegs.
    Den Menschen dort kann man nur viel Unterstützung durchs Land wünschen, denn Versicherungen
    meiden die Gegend ....
    Hoffentlich hat´s im Endeffekt nicht so arg zugeschlagen wie 2002, hat grauslig ausgesehen.
    Trotzdem zu fahren ist auf jeden Fall die richtige Entscheidung, denn wenn jetzt noch die Einnahmen
    aus dem (noch sehr sanften) Tourismus ausbleiben, wird´s haarig.

  • Keine Sorge, dahinter sind auch Berge, will sagen: man bewegt sich dann quasi auf'm Kamm...zumindest einige Kilometer.


    :Hm na, dann ist es ja gut :ohnmacht::D


    so wie es aussieht, steigen wir dann wohl übermorgen tapfer in den zug nach budapest und hoffen, dass der auch bis dresden durchkommt :D


    mein enkel findet es spannend und meine tochter hat uns die reise noch nicht verboten :schwitz


    :winken:

  • Bad Schandau sah im Fernsehen schlimm aus, aber dort ist man solches gewöhnt. Schon als Kind habe ich da regelmäßig die Frühjahrshochwasser auf dem Markt bzw. in den angrenzenden Gasse "bewundert".


    Naja, das ist in Schandau auch so ein bissel das Problem. Was ich da aus Erzählungen weiß, waren die 2002 viel schlimmer und akuter betroffen als z.B. DD. Aber da das viel größer ist wurde eben in einer Tour von den wertvollen Bilderchen berichtet. V.a. sind die Einheimischen auch an Hochwasser "übergewöhnt". Ich hab damals gefragt ob die das nicht nervös machen würde, weil da wurde ja schon einige Tage vorher berichtet, das was kommt. Oder auch den KV gefragt warum er nicht zu seinen Eltern und der Oma fährt um zu helfen, das wäre so meine Idee wenn meine Familie in der Lage wäre: "ACH WAS, wir haben doch jedes Jahr Hochwasser!" So zu mir als hessische Landratte. Ja, und dann war es zu spät, kein Durchkommen mehr möglich. "Ich habs doch gesagt" hab ich mir verkniffen.


    Also, ich wüßte ja nicht ob ich da wohnen könnte. Eine Freundin hat danach ihr Haus wieder aufgebaut, direkt an der Elbe, bis zum 1. Stockwerk war das abgesoffen und eigentlich reif für den Abriß, weil total verseucht. Und jetzt wieder nasse Füße? Ich hätte dafür nicht den Nerv, glaub ich. Wenigstens hat sie diesmal Gas, statt Heizöl. Erfahrung mach kluch...

    2 Mal editiert, zuletzt von Raanan ()

  • @Ranaan,


    ist das nicht aber in Passau beispielsweise ähnlich? ICH könnte in Passau nie wohnen, in Bad Schandau schon. ;)


    Man wächst halt damit auf und in die Sache rein. Wertvolle Dinge werden halt nicht mehr im EG/Keller gelagert, sondern nur noch im OG.


    Ich habe übrigens die Marke des Hochwassers von 2002 in Schandau gesehen. SO schlimm ist es jetzt noch lange nicht. Da fehlen noch mindestens 2,50 allein an Höhe, gar nicht zu reden von der Menge an Wasser, um das Haus zu erreichen, an dem die Marke war - und das Tal ist dort breit!

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)


  • Jipp, stimmt schon. Damals kam ja noch dazu das irgendein Damm in Tschechien gebrochen ist oder Schleusen geöffnet wurden? und das Wasser sehr schnell, sehr hoch stieg. Aber die hat sich danach alles im EG so schick mit Fußbodenheizung, Echtholz-Parkett und Kachelofen ausgelegt, neue Küche, Keller gefliest mit Wama usw. da reicht schon eine Pfütze und alles wieder hin - ne, wäre nicht mein Ding :ohnmacht:. Vielleicht ist sie noch zu sehr Hässe-am-Bärch statt Söchse-am-Flüss und muss noch lernen, das das viele hochwertige Zeug in Keller und EG nicht viel bringt :hae:.

  • Keine Sorge, dahinter sind auch Berge, will sagen: man bewegt sich dann quasi auf'm Kamm...zumindest einige Kilometer.


    so, wir sind trocken zurück und es hat uns in dresden, pirna und im elbsandsteingebirge sehr gut gefallen :D


    aber nach starkem regen in der letzten nacht sah es vor der jugendherberge so aus : :wow




    ( die kinder fanden es lustig und der hausmeister blieb erstaunlich gelassen :hae: )



    [Blockierte Grafik: http://www.fotos-hochladen.net/uploads/einschulungurlaubeoj7dygb4.jpg]

  • Hattet Ihr Gummistiefel dabei? :lach


    nö, schuhe und strümpfe ausgezogen,
    den hinterausgang genommen,
    einen anderen weg zur bahn gegangen und:
    "nach uns die sintflut" :ohnmacht::winken:


    (aber der hausmeister hatte tatsächlich so eine anglerhose an )

  • so ähnlich sieht es hier heute auch aus....Land unter überall

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • :hä Was???
    Wo in NRW ist Land unter?


    ww


    Münsterland... hier herrscht seit gestern Rot laut unwetter.de, und es schüttet wie aus Eimern.


    Es mußten Straßen gesperrt werden, teils steht das Wasser bis zu den Knien....meine jüngste machte sich heute Sorgen, ich konnte sie aber beruhigen, da sie im Hochbett schläft ;)...die Feuerwehr rauscht aus...Sat TV geht nicht...aber nicht vergleichbar mit unsererem Schneechaos 2005....

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst


  • Münsterland... hier herrscht seit gestern Rot laut unwetter.de, und es schüttet wie aus Eimern.


    Heute Nacht wurde Katastrophenalarm ausgerufen.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst