Was meint ihr zumutbar oder nicht?

  • Darf ich mal fragen:


    Geht es dir darum alles im gewünschten Beruf zulernen oder kannst du eigentlich schon alles was es zulernen gibt? (Oh Gott, ich hoffe du verstehst meine Frage :ohnmacht: )


    Warum ich frage: Wenn man genügend Berufserfahrung in einem Beruf hat, kann man sich bei der zuständigen IHK auch zur sogenannten Externenprüfung anmelden.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • iceshine danke werde ich nachher direkt googln


    bianka Mhm ich glaube für eine Prüfungen- würden mir doch einige Themenspezifische Dinge noch fehlen aber dennoch Danke- das wärs doch gewesen :(

  • Ich glaube es gibt (Berufsbildungs)Träger, die Externe Prüflinge speziell vorbereiten. In welchem Umfang (zeitlich und thematisch) das weiß ich allerdings nicht. Ich weiß auch nicht inwieweit die Arge da die Kosten trägt - die scheinen da ja manchmal sehr eigen. :crazy


    Vielleicht gibt es ja da doch eine Möglichkeit für dich. :frag

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • :thanks: :thanks: :thanks: Montag direkt mal erkundigen, das klingt ja echt super. Ein Versuch (Erkundigung)ist es auf jedenfall Wert und kostet ja nichts. :thanks: :thanks: :thanks:

  • Am besten du rufst bei deiner zuständigen IHK an - denn die sind für die gastronomischen Berufe zuständig. Jede IHK hat auch so genannte für jeden Beruf einen Ausbildungsberater und die sollten auch die Bildungsträger kennen, die auf die Externenprüfung vorbreiten.


    Wenn ich mich recht erinnere brauchst du für dreijährige Ausbildungsberufe eine (nachweisbare) Berufserfahrung von 4,5 Jahren und bei zweijährigen Berufen sind es 3 Jahre.

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.