Was meint ihr zumutbar oder nicht?

  • Hallo, ich bin in einem Job Netzwerk für AE- soweit so gut.Ich will auch wirklich arbeiten- es fehlt mir sogar. Jetzt hatte ich die Chance meine Ausbildung in meinem Traumberuf nachzuholen- allerdings war direkt gesagt nur als Teilzeitausbildung (wusste gar net das sowas gibt) nun hätte ich wie gesagt die Chance gehabt einen Platz zu bekommen - 60 km entfernt- aber selbst das hätte ich in Kauf genommen...


    Nun kommt der Haken :


    Ich hätte meine Kinder ca 15 Std dieWoche gesehen :flenn


    Montags wäre frei -Kinder bis 15.30 im Kiga dh. bis Bettzeit ca 4 std


    Dienstags -Freitags arbeitszei 16-23 uhr dh grad mal zum KiGa fertig machen gesehen


    Samstag und Sonntag 10-23Uhr somit auch nur je ca 3 std gesehen


    Hätte für die andere Zeit eine Art Tagesmutter bekommen..


    Ich mein ich will ja arbeiten, aber nicht zu dem Preis das ich die Erziehung meiner Kinder ganz in fremde Hände gebe- zumal es mit den 2 ja eh schon etwas schwieriger ist :kopf


    Seh ich das zu eng? - wie hättet ihr reagiert?


    LG

  • Ich hätte die Ausbildung schweren Herzens abgelehnt.
    Ich habe schon auf viel aufgrund meines Sohnes verzichten müssen.
    Aber...die Zeit mit den Kleinen ist so kurz, da mag ich nichts von wegwerfen.
    Die Zeit in der Kinder ihre Eltern immer bei sich haben wollen ist so kurz...irgendwann stehen sie auf eigenen Beinen und "brauchen uns dann nicht mehr" und dann ist es zu spät um noch etwas nachzuholen.
    Außerdem mag ich mir niemals vorwerfen nicht genug für den Kleinen da gewesen zu sein.

    Du weintest, als du mich in die Arme nahmst, eingehüllt in den Regen der uns umgab.
    So kalt, so traurig.
    In diesem Regen unserer Versprechen, wäre ich gerne in Sicherheit
    .
    Ich habe nichts so weit entwickelt, wie die Kunst so zu tun, als ob ich lachte,
    aufgrund der Narben, die mir von diesem Tag geblieben sind.

  • Also mal im Ernst... Ich würde es nicht machen!! Wenn dir bei dem Gedanken,dass du sie kaum siehst und ihr kaum zeit miteinander verbringt, schon "schlecht" wird, dann tu das nicht. Klar ist das vielleicht Gewöhnungssache, aber nicht von heute auf morgen!
    Du als Mutter brauchst auch eine Eingewöhnungszeit und deine Kinder genauso.
    Aber das muss jeder für sich entscheiden.
    Wie gesagt, ich würde es nicht tun!

  • Ganz ehrlich: wenn du mit 27 Jahren endlich eine Ausbildung machen kannst, und so habe ich dich verstanden, dann dürfte dies so ziemlich deine letzte Chance sein...


    Was willst du denn ohne Ausbildung auf Dauer machen?


    Ich kann mir nicht vorstellen, dass du jedes Wochenende arbeiten müßtest.
    Ansonsten: Pobacken zusammen und durch.


    Zu bedenken gäben mir die Arbeitszeiten als solche.
    Wäre eine andere Ausbildung nicht kind-kompatibler?

  • Nur so als Idee: kannst du sie nicht an einem oder zwei Kigatagen zu Hause lassen? Und diese Zeit nutzen?


    Musst du jedes Wochenende ran?


    Ich sehe meinen Sohn auch "nur" im Schnitt ca. 3 Stunden am Tag, die wir dann intensiv nutzen und in der Regel wenig nebenbei läuft. Allerdings kommt auch das Wochenende dazu.

    Nicht zu wissen, was man will ist schlimm, schlimmer noch ist jedoch nicht zu wissen was man nicht will.
    (Ich hoffe, das ist kein Zitat)

  • Die Idee von Finegirl wäre gar nicht schlecht! Zumal du sie dann montags den ganzen Tag hättest...ABER würden die Kleinen denn damit klar kommen, ihre Mutter kaum zu sehen? Gerade am WE... 10-23uhr arbeiten????????????? Jedes?
    Find ich persönlich ganz schön krass...



  • Ja, ich habe da bereits bescheid gegeben das esgern auch ein anderer Beruf sein darf- diese Angebot habe ich ausgeschlagen- die 2 haben vor einem 1/2 Jahr komplett den Papa "verloren" unter unschönen Bedingungen ich kann ihnen das nicht antun...


    Nur so als Idee: kannst du sie nicht an einem oder zwei Kigatagen zu Hause lassen? Und diese Zeit nutzen?


    Musst du jedes Wochenende ran?


    Ich sehe meinen Sohn auch "nur" im Schnitt ca. 3 Stunden am Tag, die wir dann intensiv nutzen und in der Regel wenig nebenbei läuft. Allerdings kommt auch das Wochenende dazu.


    Ja es wäre jedes WE .... rauslassen geht leider nicht da Giulia täglich Therapien im KiGa bekommt ....sonst wäre es tatsächlich eine Option

  • Teilzeitausbildung schön und gut - aber nicht für eine Mutter an mehr als 2 Abenden.
    Ich würde es nicht machen - aber es gibt sicher noch andere Chancen.


    Gerade gelesen als Titel auf unserer Lokalzeitung "Dringend Ausbildungsplätze zu
    vergeben " - vielleicht gibt es doch gerade jetzt im August/September noch den
    ein oder anderen normalen Ausbildungsplatz mit einem AG der Verständnis für
    einen junge Frau mit Kids hat.

  • Hm, ich steige da nicht so ganz durch.
    Eine Teilzeitausbildung an sechs Tagen in der Woche mit einer Arbeitszeit von 54 Stunden in der Woche???
    Das ist mir doch etwas zu hoch. Wo ist das denn Teilzeit und wer darf bitte schön von 10 bis 23 Uhr arbeiten. Da gibt es in Deutschland aber Gesetze die das nicht möglich machen.

  • Ich würds machen, erstmal siehst du deine Kinder weniger, aber du willst den Kindern
    doch auch später ein Vorbild sein und mit einen gelerntern Beruf geht das mit Sicherheit besser.
    Viele gehen voll arbeiten und wenn du die verbleibende Zeit intensiv für deine Kinder nutzt
    ist das doch Problemlos machbar.

  • Also eine Teilzeitausbildung kenne ich auch anders. Denn normalerweise heißt Teilzeitausbildung ein Wochenarbeitszeit von 20 bis 30 Wochenstunden :hae:


    Ich kenn mich jetzt rechtlich auch nicht so aus, aber man soll am Samstag und Sonntag arbeiten und bekommt dafür nur den Montag als Freizeitausgleich?


    Ganz ehrlich? Ich hätte auch meine Bedenken. Ich selbst habe meine Ausbildung auch im normalen Vollzeitmodus gemacht, einen Teil der Ausbildung auch als Alleinerziehende. Ich will auch nicht behaupten, dass es einfach war, aber ich hatte auch "angenehmere" Arbeitszeiten - bei den Arbeitszeiten, die du angibts käme ich wohl auch ins Grübeln

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann.

  • Hallo, ich bin in einem Job Netzwerk für AE-
    LG


    Nettes Job Netzwerk für alleinerziehende ..... :tuedelue




    Gibt es bei Euch nicht auch Frau und Beruf o.ä.

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst

  • Dienstags -Freitags arbeitszei 16-23 uhr

    Samstag und Sonntag 10-23Uhr

    Für mich ist das kein Teilzeit. Auch kostet da eine Tagesmutter richtig viel Geld.
    Bringt eine Tagesmutter Kinder bei Dir zu Hause ins Bett?


    Wenn dieser Traumjob mit so Teilzeitausbildung anfängt wie ist dann später die Arbeitszeit.
    Das hört sich nach HoGa an.


    Das geht sicher anders.

  • Hallo tieze+2,


    ich würde die Ausbildung so nicht machen, da du zu wenig Zeit für die Kinder hast. Noch nicht mal das Wochenende, ist doch Mist! Deine Kinder sind dafür zu jung mit 3 und 5 Jahren, es würde auf ihre Kosten gehen. Du hättest zwar den Gewinn der Ausbildung, aber was nützt es, wenn die Kinder darunter leiden? Natürlich sollen sie das nicht. Aber wenn nun schon der Vater nicht mehr als Bezugsperson da ist, bist du doppelt so wichtig. Es kommt auf ein geregeltes Miteinander an und wenigstens die Wochenenden solltest du doch frei haben. Meinst du nicht, dass es vielleicht noch eine andere Möglichkeit der Ausbildung für dich gibt? Vielleicht kann das Arbeitsamt/Berufsberatung dir da weiter helfen.


    LG
    Überdenwolken

  • so ich versuch mal etwas zu beantworten, hoff vergesse nix, fallsdoch bitteichs zu verzeihen


    so habe mich wohl doof ausgedrückt, ich bin da für teilzeitausbildung vorgemerkt, dasAngebot bezog sich aber auf Vollzeit.


    Die Ausbildung wäre zur Köchin.


    Die Tagesmutter würde wohl erst mal vom JA gestellt werden. Und die Betreuung wäre hier.


    Ich habe mir die Entscheidung, es abzulehnen echt nicht leicht gemacht- aber die 2 gehen mir dann echt vor (denn sie haben mit ihrem Vater, seine ganze Fam. verloren, wenn nun ich auch nicht mehr da wäre :( glaub nicht das sie es verstehen würden)




    Frau und Beruf was ist denn das?



    Aber ich danke euch für eure ganzen Meinungen...

  • Also ich finde es ja erstmal gut, dass Du die Wahl zwischen Ja und Nein hast/hattest!!!


    Mich hat nach der Elternzeit keiner gefragt, ob ich "zurück" zur Arbeit gehe oder nicht. Mein Kind und ich sehen uns auch nur rund 2 Stunden am Tag und mir blutet mehrmals die Woche das Herz deswegen. Und ich kann JEDE AEMutter/ JEDEN AEVater verstehen, wenn sie/er Angebote abschlägt.


    Ich finde auch, die Bedingungen die sich an deine Ausbildung knüpfen echt hart, warum wird einer alleinerziehender SOLCH eine Ausbildung angeboten? :frag


    Das sind für mich so typische Angebote, die man ja als "normal" denkender/fühlender AE abschlagen MUSS, um sich aber dann evtl an anderer Stelle anhören zu müssen, das man ja Arbeits-und oder/AusbildungsAngebote ausschlägt :frag .... oder sehe ich das falsch?


    Das sind schon keine STEINE mehr die einem in den Weg gelegt werden, das sind schon ganze FELSBROCKEN!!!!!! :kopf



    Ich hoffe Du findest eine passende Kind-Kompatible Ausbildung. Viel Glück dafür!!!! :sonne

  • Ich glaube, bei der Berechnung der Arbeitszeiten ist ein Fehler passiert oder ein Missverständnis. Jedes Wochenende so viele Stunden? Jeden Abend so viele Stunden? Das kann nicht sein. :kopf



    Du hast inzwischen abgelehnt, also mein Rat an Dich:


    Bitte orientiere Dich neu!


    Mag schon sein, dass das Dein Traumberuf wäre. .... Aber Du hast nun mal Kinder und ausser in Kantinen und Imbissbuden essen die Menschen nun mal nach Feierabend ausser Haus. Wenn schon Ausbildung, dann doch bitte eine, mit der der Beruf später auch machbar ist.


    Was kannst Du Dir ausser Köchin noch vorstellen?

  • marlene mitlerweile kann ich mir fast alles vorstellen- hauptsache wieder arbeiten...solang es halt mit den Kindern zu vereinbaren ist,


    Nur im Gastro Bereich kann ich jede menge Arbeitserfahrung aufweisen, vor allem in der Küche.


    Ich habe bis kurz vor G. Geburt fast immer gearbeitetund so ganz ohne fällt mir die Decke auf den Kopf- war halt allesanders geplant :frag

  • Frau und Beruf was ist denn das?



    .


    Google mal nach Frau und Beruf, und gebe Deinen Wohnort dazu ein....dann wirst Du eine für Dich in der Nähe befindliche Beratungsstelle finden....mir haben die damals sehr gut weitergeholfen-


    In Beratung, Unterstützung etc....da geht es um wiedereinstieg in den Beruf etc.....als Frau und Mutter :)

    [font='Comic Sans MS, sans-serif']Vergiß die Welt, aus der Du kommst, akzeptiere die Welt, in der Du nun lebst