KV macht es wie er grad lustig ist

  • Ich weiß nicht wo ich anfangen soll....Ich bin so schrecklich wütend auf den KV das gibts schon gar nicht mehr.


    Nun, am besten von vorne. Wir sind jetzt seit fast 2 Jahren getrennt. Mein Sohn war da grad 1 1/2 Jahre alt. Nun, am Anfang war er ja noch relativ Klein, da haben wir die Regelung getroffen das er ihn 2 mal die Woche für jeweils 3 Std abholen darf. Mittwochs und Samstags. Da wir selber nicht in der Lage zu eigenen Regelungen sind, saßen wir deswegen ständig beim Jugendamt. Er hat es vielleicht die ersten 2 Wochen geschafft diese Regelung einzuhalten und ab da ging nichts mehr. Er wohnt in der Nähe von Wuppertal, was jetzt nicht so weit weg von Dortmund ist, jedoch gern als Vorwand zum nciht kommen benutzt wird. Wie sollte es auch anders sein wurden am Anfang direkt ständig die Besuchstage am Mittwoch abgesagt, natürlich immer schön kurzfristig. Dann hatte ich irgendwann die Nase voll, weil er auch ständige etliche 'Samstage abgesagt hatte...Also bin ich wieder zum JA, hab dort vorgetragen wie unzuverlässig der KV sei und das es eine andere Regelung geben muss. In folge dessen gab es nur noch alle 2Wochen den Samstag für 3 Std. Er sollte sich in einem Zeitraum für 3 Monate beweisen, dass er doch zuverlässig ist und seinen Sohn regelmäßig abholt. Wenn dies der Fall wäre, kann er den Kleinen dann auch alle 2 Wochen übers WE bekommen. Gesagt getan, er hat es endlich mal geschafft alle 2 Wochen zu erscheinen um Luca abzuholen. Dann bin ich im Februar 09 auf ihn zugegeangen und hab ihm gesagt das ja alles so toll geklappt hat und ich damit einverstanden bin das wir den nächsten Schritt gehen, sprich den ganzen WE....


    Seitdem ist nur Krieg....Ständig fällt ein WE weg, er hat immer was anders....Ich war bei Jugendamt, ich weiß nicht wie oft. Er wurde angeschrieben, es wurden zig Termine gemacht, immer ohne Erfolg...Dann wollte ich ihm den Kontakt untersagen, aber nicht nur das ich meinem 'Kind damit schaden würde, (wobei ich mich frag was schlimmer ist...seinen VAter nicht zu sehen oder nur rein sporadisch und immer wieder enttäuscht zu werden??) sondern ich DARF das gar nicht.
    Naja, so geht das Spiel jetzt schon seit fast 2 Jahren...ich dreh mcih im Kreis kann machen was ich will und er kommt mit seinen blöden Argumenten warum er den Kurzen n ciht holen kann. Seit April diesen Jahres ist er freiwillig beim Bund...Nun, schiebt er alles darauf, er ist so weit weg stationiert, müsste so lang mit der Bahn fahren Freitags, sodass er ihn mal wieder nur sporadisch abholt....Dieses WE wurde mal wieder abgesagt, ausnahmsweise mal am Montag, sonst meldet er sich meist ein paar Std vorher.


    Jetzt habe ich nicht nur meinen Jungen der total enttäuscht ist, sondern auch einen wütenden Partner, der einfach nicht verstehen will das ich daran ncihts ändern kann...


    Weiß einfach nicht mehr weiter und hab echt keine Lust das das bis zum 18ten Lebensjahr meines Kurzen so weiter geht....Vielleicht habt ihr ja einen Rat.


    Vielen dank fürs "zuhören" Jessy

    Faith, trust and a little pixie dust

  • Liebe Jessy...


    Fühl dich mal gedrückt. Ja, es ist schon blöd wie mache KV's ihr UmgangsRECHT wahrnehmen. Aber so hart wie es klingt, du wirst dich leider damit abfinden müssen. Und schau dich ruhig in Ruhe hier um, und du wirst feststellen, wie vielen es genauso geht wie dir (und deinem Ulligen). Und das Krasse, es gibt sogar Fälle wo es NOCH schlimmer ist. Es gibt immer eine Steigerung.


    Das mag jetzt natürlich keine Hilfe für dich sein und die Enttäuschung nicht gerade dämpfen. Aber so ist es nunmal. Man kann die KV's nicht "verbindlich" auf ihre Umgangstage "festnageln" und viele KV's nutzen diese Situation (wenn Trennungen mal nicht so hübsch verlaufen sind) um ihre Ex-Damen zu ärgern. Das wäre nicht das erste mal und wird es in Zukunft auch noch leider oft genug geben.


    Unfair findest du natürlich, dass man ihnen andererseits nicht das Besuchsrecht ganz "streichen" darf. Aber das ist so vom Gesetz festgelegt und im krassen Fällen wurde sogar den Müttern das Sorgerecht entzogen, wenn sie die Kinder nicht zu den Vätern gelassen haben. Andererseits ist diese Regelung aber auch dafür da, dass die Väter die es ehrlich meinen mit ihren Kindern, diese auch sehen dürfen, selbst wenn die Ex von ihm nichts mehr wissen will. Man kann ein Gesetz nun mal nicht für alle Interessen schaffen. Des einen Freud, des anderen Leid...


    Ich durfte meinem Ex auch nicht verbieten seinen Sohn zu sehen, OBWOHL er ihn manipuliert und dazu gezwungen hat Sachen zu sagen, die er selbst gar nicht sagen wollte. Und obwohl mein Ex auch vor Gericht und dem Jugendamt gelogen hat, dass sich die Balken biegen. Aber mein Sohn ist mittlerweile alt genug und kann selber entscheiden was er möchte, also seinen Vater besuchen oder nicht. Und es ist SEIN Wunsch ihn zu sehen. Mein Wunsch ihm seinem Vater zu entziehen ist auf meinen eigenen, egoistischen Rachewünschen entstanden. Aber mittlerweile habe ich das im Griff.


    Wiegesagt, fühle dich hier verstanden und geachtet für das was DU schon für euren Sohn auf die Beine gestellt hast. Auch die ganze Rennerei und Sabbelei mit dem Jugendamt. Hut ab! Aber wenn dein Ex macht was er will und dich das maßlos ärgert kannst du höchstens ihm selbst noch mal ins Gewissen reden und ihm versuchen klar zu machen, dass dich das wegen eurem Sohn ärgert. Versuche ihm klar zu machen wie sehr euer Sohn WIRKLICH unter diesen Situationen leidet. Das es schlecht für IHN ist, und dir im Prinzip egal ob er kommt oder nicht (auch wenn es natürlich nicht so ist, aber wenn er merkt dass er nicht DICH damit ärgert, sondern nur seinen Sohn verletzt, wird sich sein Verhalten vielleicht noch mal ändern).


    Ich weiß ja nicht wie die anderen das sehen, aber schone deine Nerven und reib dich nicht auch noch beim Jugendamt auf. Viel mehr können die für euch leider auch nicht machen.


    Ich schick dir mal ganz viele Grüße und ein großes Kraftpaket,


    das Eulchen

    Der richtige Weg ist nicht unbedingt der einfachste...

  • Hi Jessy,


    Eulchen hat das Wesentliche geschrieben von mir nur dies.


    Hab immer Plan B in petto, plan die WE schon immer so das die ohne KV stattfinden. Da ist die Wut nicht so groß, da Du ja weißt was Du machen wirst.


    Und noch was, lauf ihm nicht mehr nach. Erinner ihn nicht daran, er weiß ja das das WE ansteht und wenn er sich nicht zuckt - hat er Pech. Dir kann keiner vorwerfen das Du den Umgang verweigerst, Dich kann aber keiner zwingen das Du dem KV bezüglich Umgang hinterher rennst. ;)


    Und obwohl das im Moment nicht hilft, die Zeit und das Verhalten des KV arbeiten für Dich! ;)


    Sohni erkennt bald wer der Fels in seinem Leben ist, wen er braucht.


    Wie gesagt, den Umgang verweigere nicht, aber für ihn musst Du nicht arbeiten. Der KV kann sich rühren.

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hey Jessi,


    Elin hat im Grunde alles gesagt.
    Genau so, wie sie es beschrieben hat, bin ich bei meiner Großen verfahren. Wir hatten uns vom KV getrennt als sie wie Deiner grade mal 1 1/2 war. Es ging auch eine Weile gut. Bis er immer wieder keine Zeit hatte und einfach nicht kam. Es war so schlimm für sie, dass sie schlimme Hustenatacken bekam. Also habe ich ihr gar nicht mehr gesagt, das ein Papa We ansteht. Wenn er wirklich kam, hat sie sich gefreut, wenn er nicht kam stand bei uns etwas spannendes an. Das hat ihr solange gut geholfen, bis sie beschloss ihn nicht mehr sehen zu wollen. Heute ist sie 15 J und hat keinen "Bock" mehr auf ihn.
    Wichtig ist nur, dass Du dem KV den Umgang nicht verbietest, wenn er`s selbst vermasselt....
    Also: Ich wünsche Dir viel Kraft.


    Und,... alles wird gut, solange Du wild bist

    Zitat


    Das erste Glück eines Kindes ist das Bewusstsein, geliebt zu werden.
    Johannes Bosco

  • Hallo,
    Ich schliesse mich Elin ebenfalls an. Es ist schon ein Rotz...aber leider eben einer, mit dem wir zu leben haben!
    Hier ist´s nichts anderes. Ich hab ellenlang geredet, hab´s über´s Jugendamt versucht, selbst vor Gericht wurde KV dazu angehalten doch bitte endlich mal regelmäßig seine Umgangszeiten wahrzunehmen. das ergebnis war ebenso niederschmetternd wie deines! KV kam 2 mal, dann wieder Monatelang gar nicht, dann wieder doch einmal, dann wieder Wochenlang gar nicht.
    Es ist tatsächlich so, daß wir als Betreuungselternteile diesen "Zirkus" mitzumachen haben. Mitlerweile ärgere ich mich nicht mehr drüber. Seine "eigentlichen" Umgangszeiten halte ich nach wie vor frei. Kommt er, dann kommt er. Kommt er nicht, na dann kommt er halt nicht. Es ist mir ziemlich schnurze!
    Es ist nicht meine Aufgabe als Mutter ihm zu einem besseren Vater für sein Kind zu machen! Die Rechnung wird er eines Tages von seinem Kind bekommen...nicht von mir (dazu sind mir meine Nerven viel zu Schade geworden mit der Zeit)


    Es ist mitlerweile so, daß wir hier ein geregeltes, wunderschönes leben führen (Lebensgefährte,die Kinder und ich). Eben eine richtige, gefühlte Familie sind. KV ist nur dezent am Rande präsent und absolut kein Teil von uns ( was er selbst jedoch so gewählt hat). Was ich damit sagen will: Gestalte Dein Leben für Dich und den Kleinen so optimal, daß ihr Euch wohlfühlen könnt, auch "wenn" er nicht am Leben des Kleinen teilhaben will.
    Das funktioniert. Es ist nur ein ganzes Stückchen Weg dorthin ;)

  • Das einzige, was Du ändern kannst, ist Deine Reaktion auf sein Verhalten. Mir geht es viel besser, seit es mir egal ist, ob der KV die Kinder nimmt oder nicht. Wenn ich mich doch mal ärgere, dann erinnere ich mich an das, was Kind 1 immer zu mir sagt: "Denk dran, sei lieb, ich such Dir später mal Dein Altenheim aus!" Dann mal ich mir immer aus, in welcher "Absteige" er mal landet und grins mir eins. Kinderfreie Wochenenden brauche ich nicht, ich hab jeden Tag auf der Arbeit kinderfrei.

    Im Forum gängige Abkürzungen:
    ABR: Aufenthaltsbestimmungsrecht (kann sich auf das alleinige ABR beziehen) / ASR: Alleiniges Sorgerecht / GSR: Gemeinsames Sorgerecht / SR: Sorgerecht
    BU: Begleiteter Umgang oder Betreuungsunterhalt / KU: Kindesunterhalt / UHV: Unterhaltsvorschuss / WM: Wechselmodell / BET: Betreuungselternteil / UET: Umgangselternteil
    TE bzw. TS: Threadersteller bzw. Themenstarter / JA: Jugendamt
    KV: Kindsvater / KM: Kindsmutter / ET: Elternteil / GE: Großeltern

  • Ach herje. Ich hab mir sagen lassen, wenn KV das Besuch nicht regelmäßig wahrnimmt (also auch nach mehrmaligen Versuchen durchs Juamt nicht) , ich es unterbinden könnte/dürfte. Weil es seelische Mißhandlung gleichen würde. Ist das nicht der Fall???

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Ach herje. Ich hab mir sagen lassen, wenn KV das Besuch nicht regelmäßig wahrnimmt (also auch nach mehrmaligen Versuchen durchs Juamt nicht) , ich es unterbinden könnte/dürfte. Weil es seelische Mißhandlung gleichen würde. Ist das nicht der Fall???


    Nein!

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hat es denn schon mal jemand versucht, es übers Gericht durchzusetzten?

    Frage dich in jeder schwierigen Situation:
    "Was würde der stärkste, mutigste, liebevollste
    Teil meiner Persönlichkeit jetzt tun?"
    Und dann tue es. Tue es richtig.
    Und zwar sofort.


    Dan Millman

  • Tröste dich, du musst das nicht bis zum 18. Lebensjahr durchmachen. Entweder Vater-Sohn regeln das irgendwann untereinander, dann wenn dein Sohn z.B. alt genug ist um selbst Zug zu fahren, Termine zu verabreden etc. Oder dein Sohn sagt: Ne, keinen Bock mehr.
    Ich würde ihm auch nichts vorher ankündigen, wenn der KV so unzuverlässig ist.


    Hat es denn schon mal jemand versucht, es übers Gericht durchzusetzten?


    Ich denke nicht, das Unzuverlässigkeit ein Grund ist das Umgangsrecht zu entziehen. Da geht das Recht des Umgangselternteils vor dem des kurzfristigen Kindeswohl.

    Einmal editiert, zuletzt von Raanan ()