FDP: Automatisches Sorgerecht für alle Väter

  • Die FDP ist dafür allen Vätern automatisch das Sorgerecht ab Geburt zu erteilen. Nach dem geplanten Gesetzentwurf soll die Mutter vor Gericht klagen wenn sie damit nicht einverstanden ist. Das wäre ein deutlicher Forschritt gegenüber der bisher favorisierten Antraglösung, nachdem ein Vater auf das Sorgerecht klagen müßte.


    http://www.stern.de/news2/aktu…ter-staerken-1586456.html

  • Na, Super. Wenn der KV aus seinem Versteck krabbelt, um sein Sorgerecht einzustreichen, kann ich ihm auch gleich 13K Euro Unterhalt abknöpfen, weil Adresse bekannt.
    Bin begeistert :aetsch

  • Den Gedanken finde ich grundsätzlich richtig.
    Nur: da sieht jemand seine Felle davonschwimmen... dem Haufen sind doch Kinder egal. :tuschel

  • Ich find das eigentliche Problem bei solchen Regelungen ist , daß man die wirklich wichtigen Kriterien , wie was ein Mensch in Herz und Hirn hat nicht berücksichtigt.
    Streuner

  • Die FDP ist dafür allen Vätern automatisch das Sorgerecht ab Geburt zu erteilen. Nach dem geplanten Gesetzentwurf soll die Mutter vor Gericht klagen wenn sie damit nicht einverstanden ist. Das wäre ein deutlicher Forschritt gegenüber der bisher favorisierten Antraglösung, nachdem ein Vater auf das Sorgerecht klagen müßte.



    Da ich die Auffassung teile, dass es gegen Menschenrechte verstösst, dass Väter nicht automatisch das Sorgerecht ab Geburt haben, kann ich dem nur zustimmen und hoffen, dass es zu einer zeitnahen Umsetzung, ohne Haken und Ösen kommt.

    Die Alternative, dass eine Mensch für eine Menschenrecht klagen muss, dass eine anderer Mensch aufgrund biologischer Fähigkeiten automatisch hat, ist absurd. :crazy


    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Es wird sich doch wohl net mal was ändern bei uns? Wenn man bedenkt das das Urteil von 12/2009 ist is das schon mal ne starke Leistung. :thanks:

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • Interessant !
    Bisherige Regelung: Wenn die Mutter ablehnt, dann ist es so.
    Geplante, neue Regelung: Wenn die Mutter nicht zustimmt, dann ist es so.


    Ich halte solch eine Regelung aber immerhin für besser als das, was heute praktiziert wird.
    Den Müttern steht keine uneingeschränkte Allmacht mehr zu.
    Es wird aber von den Entscheidungen der Familengerichte abhängen, ob und wie dann die Väter ihre selbstverständlichen Rechte erhalten.
    Mal sehen, wie lange Deutschlands Rechtssprechung noch braucht, um der Väterdiskriminierung endlich ein Ende zu bereiten.
    In den meisten Ländern Europas gilt ein gemeinsames Sorgerecht. Das Vetorecht von Müttern gegenüber dem Recht der Väter gibt es außer in Deutschland nur noch in Österreich, der Schweiz und Liechtenstein !

  • Gentlemen, ich hab mal ein paar Frage an euch...

    • 1. Es kommt ja leider vor, dass Kinder durch einen unfreiwilligen Vorgang entstehen. Das gibt es auch innerhalb von Beziehungen.
      Sollen auch Vergewaltiger das gemeinsame Sorgerecht kraft Gesetz bekommen?


    • 2. Auch Seelenmörder zeugen Kinder.
    • 2.1 Sollen diese, sofern deren Täterschaft bekannt ist, auch das gemeinsame Sorgerecht erhalten?
      (...und ich weiss, auch Frauen sind Täter.)
    • 2.2 Werden Täter (m/w) des gemeinsamen Sorgerechts unwürdig?
      Und wenn ja, was müßte zum Schutz der Kinder getan werden.
      Falls nein, wie sollen dann die Opfer geschützt werden?
  • gegenfrage:
    warum bekommt eine mutter grundsätzlich ein sorgerecht und erst dann entzogen, wenn sie das kindswohl gefährdet hat (nachweislich).
    warum muss ein vater, der ja von der mutter ausgesucht wird, sich erst durchleuchten lassen, am besten inklusive führungszeugnis, schufa und gehaltsnachweisen, dass er sich das kind wirklich leisten kann.

  • Hallo Paulaken,
    ich kann nix dafür, dass Frauen als Seelenmörderinnen nicht automatisch unfruchtbar werden.


    Ausdrücklich habe ich geschrieben, dass ich weiss, auch Frauen sind TäterInnen - und mich interessieren nun mal die Gedanken von Männern dazu.


    Glücklicherweise bin ich in der Lage, differenziert zu denken, ohne die Schulbade "Mann = Täter/"Frau = Opfer" bedienen zu müssen.

  • Ich denke, es soll eine genrelle Lösung her. Und ich bin sowas von dafür :daumen .. Ich habe schon öfter erwähnt, dass ich glaube, dass es bei uns anders gelaufen wäre, wenn er von Anfang an Mitspracherecht gehabt hätte und sich nicht mir "ausgeliefert" gefühlt hätte. Ich gebe zu am Anfang nach der geburt von unserer Tochter war ich etwas verpeilt und er und Tochter musten und müssen das ausbaden. Wenn ich könnte, würde ich einiges rückgängig machen. Hätte es diese Regelung schon eher gegeben, wäre es wohl anders gelaufen.
    Bei Vergewaltigung wird es eine Ausnahmeregelung geben. Etwas anderes kann ich mir kaum vorstellen. Ansonsten würde ich insgesamt sagen: Längst überfällig....Ansonsten würde ich an der Stelle auf meine Signatur verweisen. :brille


    LG
    Friday, die kaum glauben kann, dass die FDP mal was Gutes auf den Weg bringt....

  • Gentlemen, ich hab mal ein paar Frage an euch...


    In allen Fällen ja sollten sie.



    Ob und das es möglich sein muss, die elterliche Sorge zu entziehen, wenn:
    - eine Kind durch eine Vergewaltigung entstanden ist
    - Eltern nicht Erziehungsfähig sind (z.B. Drogenmissbrauch)
    -usw.
    steht wohl außer Frage und ist ja jetzt auch schon so.


    Ist aber wohl für die überwiegende Anzahl der Geburten nicht zutreffend.
    Gehen wir mal von einer Vergewaltigung aus, dann kann ja wohl nicht der noch fehlende amtliche Prozess, wie unter Gesichtpunkten des Opferschutzes, hier eine alleinige elterliche Sorge angestrebt werden kann, eine andere Menschenrechtsverletzung hingenommen werden, oder?



    lg von overtherainbow :rainbow:

  • Hallo


    ja die einwände verstehe ich alle und ich verstehe auch die Bedenken.
    Aber!!! Gibt es diese Dinge nur bei nicht verheirateten? Ich glaub net.


    Es gibt auch Frauen die in der Ehe vergewaltigt werden


    Die Dinge passieren auch bei verheirateten. Auch Männer die verheiratet sind können richtige ... sein. Die haben auch automatisch das GSR.
    Wird das auch in Frage gestellt? Ich denke nicht ;)



    liebe Grüße


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • Das die Richtung richtig ist, bezweifelt wohl kaum jemand -


    die Frage ist doch nur, warum kommt gerade jetzt ausgerechnet die FDP mit dem Thema daher?


    Reichen ihnen die Wählerstimmen der nichtsorgeberechtigten Väter aus, um die ganzen vergräzten Eltern, die sie nicht mehr wählen, auszugleichen?

  • Ja, da hast du wohl recht. Frauen und vor allem Kinder müssen auf jeden Fall vor so etwas geschützt werden.
    Aber darum geht es in der Sorgerechtsdiskusion glaub ich gar net.


    lg


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab

  • Gentlemen, ich hab mal ein paar Frage an euch...

    Merkwürdig, immer wenn es um die längst überfällige Einschränkung der Alleinmacht der Mütter geht, werden dann solch fragwürdige Argumente an den Haaren hereigezogen :kopf
    Es geht hier doch nicht um solche Einzelfälle, die ganz gewiss auch mit berücksichtigt werden, mach Dir da mal keine Sorgen ... :dribbel

  • Das die Richtung richtig ist, bezweifelt wohl kaum jemand -


    die Frage ist doch nur, warum kommt gerade jetzt ausgerechnet die FDP mit dem Thema daher?


    Reichen ihnen die Wählerstimmen der nichtsorgeberechtigten Väter aus, um die ganzen vergräzten Eltern, die sie nicht mehr wählen, auszugleichen?

    Da könntest du auf jeden Fall recht haben :)


    Die FDP ist aber nicht die erste Partei die im Budestag dieses Thema anspricht.
    Die Linke und die SPD haben das Thema (unabhängig voneinander) auch schon mal aufgegriffen.


    lg


    J B

    Niemand ist alleinerziehend!
    Da gibts ja noch Onkel´s, Tanten, Großeltern usw.
    die unbedingt miterziehn wollen


    :radab