Stillen in Schwangerschaft

  • Hallo Mamis,


    sagt mal, hat jmd. Erfahrung mit Stillen in einer erneuten Schwangerschaft?
    Ist das auf Dauer zu anstrengend für den eigenen Körper?
    Haben sich eure Stillkinder dann in der Schwangerschaft von alleine abgestillt?


    LG
    mondstrahl

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich persöhnlich nicht. Aber meine Schwägerin. Sie war mit dem Jüngsten Schwanger und ihre Tochter war noch bei ihr an der Brust. Sie sagte, es war schon anstrengend, aber dann hat ihre Tochter selber abgedankt und wollte die Brust nicht mehr. Da war sie knapp 1 Jahr alt und meine Schwägerin im 7 Monat schwanger.

  • Ich bin mal gespannt.... meine Lüdde ist jetzt 18 Monate und trinkt eigentlich nur noch morgens nach dem Aufstehen. Ich will ihr das ungern wegnehmen und schätze, dass sie von selber aufhören wird (...)... zwei Kinder auf einmal möchte ich dann aber definitiv nicht stillen... dauert ja auch noch länger bis Kind Nr.2 da ist.
    Genug Nährstoffzufuhr ist wohl wichtig... Muttermilch und Ungeborenes haben ja immer 100%-Zufuhr... bleibt mein Körper hintenan.... ausgewogen :essen:drink angesagt.
    Alles für den Nachwux! :schnuller;)

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich bin mal gespannt.... meine Lüdde ist jetzt 18 Monate und trinkt eigentlich nur noch morgens nach dem Aufstehen. Ich will ihr das ungern wegnehmen und schätze, dass sie von selber aufhören wird (...)... zwei Kinder auf einmal möchte ich dann aber definitiv nicht stillen... dauert ja auch noch länger bis Kind Nr.2 da ist.
    Genug Nährstoffzufuhr ist wohl wichtig... Muttermilch und Ungeborenes haben ja immer 100%-Zufuhr... bleibt mein Körper hintenan.... ausgewogen :essen :drink angesagt.
    Alles für den Nachwux! :schnuller ;)

    Das packst du schon. Wenn sie nur morgens trinkt, dann ist es doch O.K.

  • Eine Mutter in meinem Geburtsvorbereitungskurs hat das gemacht. Alter der Kinder ungefähr ähnlich wie bei dir.
    Sie sah nicht so aus als würde sie jeden Moment zusammenbrechen :lach


    Eien Mutter aus meinem Pekip-Kurs hat jetzt abgestillt (Kind 1Jahr, schwanger 4. oder5.Monat)
    Sie meinte, wenn man schwanger ist stellt sich die Milch wieder auf Vormilch um und wäre nicht nahrhafr genug für die Große
    :frag Keine Ahnung ob da was dran ist :frag


    Ich persönlich hätte keine Lust nachher mit dem "großen" Kind Stress zu bekommen, weil es das Gefühl hat das Baby nimmt ihm was weg. Ich glaube ich würde das größere Kind vorher abstillen und zwar möglichst früh.

  • Ich persönlich hätte keine Lust nachher mit dem "großen" Kind Stress zu bekommen, weil es das Gefühl hat das Baby nimmt ihm was weg. Ich glaube ich würde das größere Kind vorher abstillen und zwar möglichst früh.


    Ja, auf jeden Fall! Den Stress werde ich mir auch nicht antun... zwei Kinder werde ich wohl nicht gleichzeitig stillen, zumal meine Große jetzt eh schon 1,5J gestillt wurde... so laaaangsam reichts dann. (Jaa... ich weiß... in anderen Ländern werden Kiddies bis 4-5Jahren gestillt).


    Meine Große jammert auch nicht, wenns mal morgens die Brust nicht gibt... also das Abstillen dürfte nicht soo ein großes Problem geben... wir finden halts schön, aber ist nicht schlimm, wenns nicht stattfindet.


    Ich dachte gerade die Vormilch ist super nahrhaft....!?! ... Vielleicht mögen die aber nur Neugeborene.. ;) Man weiß es nicht...


    Ich hoffe nur, dass das Stillen an sich nicht irgendwie Auswirkungen auf das Ungeborene hat... besonders am Anfang der SS. :hae:



    Ich danke für eure Erfahrungsberichte! :blume

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Warum sollte es?


    Wegen der Kontraktion der Gebärtmutter während des Stillens.... Fehlgeburt usw.


    Hab grad ne interessante Seite gefunden... Stillen in Schwangerschaft

    --
    Dieses Posting könnte evtl. Spuren von Sarkasmus und Ironie beinhalten.
    Alle Auskünfte erfolgen nach bestem Wissen und Gewissen.
    Konfrontative Äußerungen sind ausschließlich zur Anregung der grauen Masse im oberen Bereich des Schädelinnenraumes gedacht.

  • Ich kann mir gut vorstellen, das der Großen die Milch auch irgendwann nicht mehr schmeckt. Da die Zusammensetzung ja anders ist, also für ein Neugeborenes.

  • Hallo,


    mein Großer war gerade vier Monate alt, da bin ich wieder schwanger geworden. ich habe weiter gestillt und fand das für meinen Körper auch nicht so anstrengend (jedenfalls nicht so anstrengend, wie das Kind selbst, dass ja logischerweise noch getragen werden wollte :kicher ).
    Ich habe ihn mit etwa einem Jahr abgestillt, aber durch die Schwangerschaftshormone lief die Milch eh weiter. Als der Kleine auf der welt war, wollte der Große plötzlich auch wieder, aber das war für ihn nur ein ganz kurzer Ausflug und es ging mehr darum, ob er dürfte, wenn er wollte. Und weil er durfte, wollte er nicht mehr. Beide zu stillen wäre mir auch zu streßig gewesen, eindeutig.


    Mein Fazit und meine Erfahrung: die Dinge regeln sich beinahe wie von selbst und die Kinder passen sich instinktiv an.


    Ich wünsch dir alles Gute!


    lg, FrauChaos

  • Ich habe meinem Großen die Muttermilch immer abegpumpt über die Flasche gegeben, weil er bereits mit 8 Wochen in die Krippe kam. Als er ca.8 Monate war wurde ich erneut schwanger und der Geschmack der Milch verändert sich dann auch wohl, so hat es mir meine Hebamme später erklärt. Mein Großer wollte dann von einen auf den anderen Tag nicht mehr an die Brust und ich verstand anfangs nicht warum, weil ich noch nicht mal wusste, dass ich wieder schwanger bin. Ich habe dann nach Rat der Hebamme und mehreren Versuchen des Anlegens und schlaflosen Nächten morgens in der früh Aptamil1 gekauft und ihm davon eine Flasche gemacht. Er hat dann anfangs nur 50ml getrunken und kam auch wesentlich öfter als sonst. Er hatte schon einen guten 3h Rhythmus gefunden, den er leider auch nachts beibehielt. In den ersten zwei Wochen kam er dann ca.alle 1-1,5h und von Tag zu Tag trank er auch mehr und ging in seinen alten Rhythmus zurück. Die ersten drei Tage habe ich ihn dann auch ganz zu Hause gehabt, also keine Krippe, und danach klappte es auch in der Krippe prima.


    Ich kann dir nur empfehlen frühzeitig abzustillen, wenn man erneut schwanger ist. Ersatzmilch vorhanden zu haben und einfach ausprobieren. Aber da deine Große auch schon 1,5 Jahre ist und auch schon feste Nahrung zu sich nimmt, ist es schon was anderes, als wenn das Kind noch ganz von der Muttermilch abhängig ist.

    Ani mit Großer (08/2007) und Kleiner (01/2009)

    Einmal editiert, zuletzt von Aniabc ()