Essen verweigern und Trotzphase .. ich werd bald bekloppt!

  • Kässpätzle?


    Mir ist Hühnerfrikassee jahrelang zu den Ohren rausgekommen. Ich mach das inzwischen frisch in 10 Minuten, alle Zutaten sind perfekt portioniert im Tiefkühler. Aber es ist nicht mehr nötig. :lach

  • Die will er doch aber nich mehr. Hat sie doch geschrieben :frag


    Nur noch trockene Nudeln. Oder versteh ich hier was falsch Trisha? :hae:

  • Kässpätzle?


    Mir ist Hühnerfrikassee jahrelang zu den Ohren rausgekommen. Ich mach das inzwischen frisch in 10 Minuten, alle Zutaten sind perfekt portioniert im Tiefkühler. Aber es ist nicht mehr nötig. :lach




    Ich hab Timo kennengelernt und auch sein Essverhalten und auch wenn du deinen Rat gut meinst..... Trisha tut alles Menschen mögliche und sie verzweifelt wirklich daran aber der springende Punkt ist, dass sie nun Kässpätzle kochen kann wie sie will wenn er es einmal ist heißt es die nächsten 10 male es ist ekelig.

  • Nein Marlene, es ist nicht schlimm. Aber sollte nicht wenigstens eine Gabel voll probiert werden?


    Und es ist ja nicht so, dass ich jetzt absichtlich nur (für ihn) "eklige" Sachen koche. Ich weiß, dass er kein Fleisch isst (ausser bei Bolognese), also muss er auch nicht. Er bekommt dann halt die Nudeln mit der Soße. Das ist sogar zu 95% der Fall.


    Er muss nichts essen, was er wirklich nicht mag.
    Ich musste früher teilweise 2 Stunden am Tisch sitzen, weil meine Eltern Schweinebauch gemacht haben. Und ich ekelte mich fürchterlich davor, hatte beim essen sogar den totalen Brechreiz. Alternativen gab es nicht. Hat dazu geführt, dass ich heute noch jedes Stück Fleisch aufs genauste untersuche, dass wirklich kein Fitzelchen Fett dran ist. Von daher hast du auf jeden Fall recht, sowas prägt.


    Ich würde mir halt wünschen, dass er wenigstens probiert. Gerade, weil er beim kochen selbst ja neben mir steht und hin und wieder probiert. Sobald es aber fertig ist, ist es "eklig" ? Die Logik versteh ich nicht - werde ich aber wohl auch nie.


    Irgendwie passt das Sprichwort "Was der Bauer nicht kennt, isst er nicht" total auf meinen Zwerg.

  • Die will er doch aber nich mehr. Hat sie doch geschrieben


    Nur noch trockene Nudeln. Oder versteh ich hier was falsch Trisha?


    Montags gegessen als wäre es das Beste auf Erden, Dienstags verweigert.
    Kann nächste Woche Bspw. wieder ganz anders aussehen.


    Nudeln isst er eigentlich immer. Solang keine "eklige" Soße dabei ist. Was auch immer "eklige" Soße sein mag :frag

  • Ich würde mir halt wünschen, dass er wenigstens probiert. Gerade, weil er beim kochen selbst ja neben mir steht und hin und wieder probiert. Sobald es aber fertig ist, ist es "eklig" ? Die Logik versteh ich nicht - werde ich aber wohl auch nie.


    Hab ich auch nicht verstanden. Ist aber so. War bei meinem Goldzwerg ganz genauso.
    Probieren müssen war das Drama hoch Fuffzehn. Heut kann ich's verstehen, ich würde ja auch keine gebratenen Heuschrecken probieren.


    Okay, mein Zwerg war wenigstens konstant in der Meinung und in den Vorlieben. Deiner doch auch? Nudeln?
    Bolognesesoße einfrieren, Nudeln dazu sind in 10 Minuten gekocht, gesundes Gemüse ist ganz schnell püriert (eingefroren in Eiswürfelförmchen) reingeschummelt.


    Ansonsten hat er die Wahl Butterbrot, oder Leberwurstbrot oder was auch immer.


    Damit nimmst Du den Zwang raus. Das ist das Schlimmste an diesen ganzen jahrelangen Quälereien.

    Einmal editiert, zuletzt von MarleneE ()

  • Okay so habe ich das nun auch verstanden ;)


    Kenn das aber von meiner Kleinen. Mein Vater hat die Paprika liegen lassen und seitdem will sie die ums Verrecken auch nicht. Sie isst Gemüse und Obst aber wehe Gemüse is roh...No Way :kopf


    Möhrchen geht nich, Paprika geht nich, Tomate geht nich.
    Neulich Grünkohl gegessen (oh wie lecker und toll) abends dann nich mehr :hae:


    Sie mag keine Fischstäbchen mehr (früher mal bis zu 6Stk gegessen) und das häuft sich nun imer so weiter. Meine Püppi hat nen kleinen Bauch, weshalb ich es auch nich shclimm finde, wenn sie dann eben mal fast nix isst zu ner Mahlzeit.


    Ich sehe da auch nciht ein Extrawurst zu machen. Es gibt Sachen die mag sie partout nicht (zb Hühnerfrikassee und Sahnehering) da bekommt sie dann acuh was Anderes. Aber sonst nicht. Nur weil sie meint sie muss bissi rumspinnen werf ich bestimmt nich das Essen weg :nanana



    Ich wünsch dir aber ganz viel Kraft dass du das packst. Du machst das ja eigentlich scho richtig so. Versuch das alles zu ignorieren, vlt wird es ihm dann langweilig ;)


    LG honey

  • Versuch das alles zu ignorieren


    Ich sag ja.. das gelingt mir sehr oft. Aber halt nicht nicht immer. Irgendwann geht mir der Hut hoch und das war gestern Abend. Deswegen hab ich halt in die Tastatur geklimpert.

  • Meine Kinder müssen nichts probieren, wovor sie sich ekeln. Mache ich ja schließlich auch nicht. Ich denke, Kinder sind oft wie alte Menschen: nicht sehr flexibel und was sie nicht kennen, essen sie nicht.
    Versuch doch umzudenken und es einfach zu akzeptieren, wie es ist. Nimm den Druck raus. Kein Kind erleidet eine Mangelernährung, wenn es ausreichen vielfältig Essen angeboten bekommt.

    möchte mal wieder Palmen sehen


    und immer :sleep:sleep:sleep

  • Meine Kinder müssen nichts probieren, wovor sie sich ekeln. Mache ich ja schließlich auch nicht. Ich denke, Kinder sind oft wie alte Menschen: nicht sehr flexibel und was sie nicht kennen, essen sie nicht.
    Versuch doch umzudenken und es einfach zu akzeptieren, wie es ist. Nimm den Druck raus. Kein Kind erleidet eine Mangelernährung, wenn es ausreichen vielfältig Essen angeboten bekommt.



    Er bekommt angeboten ausreichend und ausgewogen nützt aber alles nichts wenn er immer bei Nudeln ohne alles bleibt.


    Und was heißt hier vor essen ekeln, hier wird dem Kind ja nichts vorgesetzt was Trish nicht selber auch essen würde und ihr geht es lediglich darum, dass er mal KOSTEN soll. Nicht mehr und nicht weniger und nicht ihm ne große Portion Essen reinzuzwingen.

  • Davon abgesehen, benennt er alles pauschal als "eklig". Vor 2 Wochen hat er sich bei allem, was er nicht wollte (nicht zu verwechseln mit "Was er nicht mochte") angewiedert umgedreht und abfällig mit "BÄH!!" kommentiert.

  • Also so wie ich gelesen habe hast du wirklich so gut wie alles durch. Aber hast du es vielleicht schon mal mit der Methode "nur für Mama" versucht. Heißt ihm vom vornherein nur seine Nudeln oder sein Brot oder so hinstellen und für dich einen Teller von dem was ihr gekocht habt. Vielleicht weckt das bei ihm nach ein zwei Tagen das Interesse und er will eventuell endlich mal probieren :frag :frag Ich weiß ja nicht vielleicht machtes die ganze Sache interessanter wenn von vornherein fest steht, das es nur für Mama ist.. Ich drück dir die Daumen.


    Emmchen

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • Emmchen, das kommt meinem gedanklichen nächsten Versuch nahe.
    Verbotene Kirschen schmecken am besten - das könnte ich nutzen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihm "verbiete", das von uns gekochte zu essen. Vielleicht würde das den Ehrgeiz aus dem allerhintersten Kämmerchen herausholen. :frag

  • :troest Trisha ich kenne das... und kann dir keinen Tipp geben.
    Aber vielleicht ein paar aufmunterde Fakten: Mein Sohn hat bis meindestens zu seinem 4. Geburtstag nix "schleimiges" gegessen... Sprich der Gute hat sich nur von trockenen Kartoffeln, Reis Nudeln und Brötchen ernährt. Okay Äpfel und Mais hat er noch gegessen :schwitz
    Inzwischen wächst die Anzahl der Sachen, die er zumindest nicht gleich völlig ausschließt ein wenig. Warum weiß ich nicht!? :frag
    Aber ich kenne die entsetzten Blicke andere Eltern, wenn sie merken mein Kind ißt kein Eis , keinen Pudding, keinen Ketchup, keine Soße etc.pp -Lass dich nicht stressen und komm doch mal bei uns zum Essen vorbei :D

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Ich hab die Postings nun nur alle überflogen daher die Frage: Hast du ihn mal mit kochen lassen?
    Mika mochte kein Kartoffpürree z.B. seit dem er die Kartoffeln selber stampfen darf ist er es gerne. Ich warte also mit dem Kochen bis er aus dem KiGa zu Hause ist und dann kochen wir "gemeinsam". Er darf z.B. mit seinem Kindermesser Paprikastreifen zu Stücken verarbeiten, Ei für die Bratkartoffeln verquirlen, den Rotkohl aus dem Glas befördern etc. Seit dem er helfen darf sitzt mein Kind wesentlich zufriedener am Tisch und probiert Dinge bei denen vorher ein IH das mag ich nicht kam. Hat er ja schließlich gekocht und das macht ihn stolz wie Oskar.

  • Verbotene Kirschen schmecken am besten - das könnte ich nutzen. Ich habe mir schon überlegt, ob ich ihm "verbiete", das von uns gekochte zu essen. Vielleicht würde das den Ehrgeiz aus dem allerhintersten Kämmerchen herausholen.


    Also ich hatte ja das Problem das Töchterchen gar kein Obst und Gemüse (aber mit noch nicht mal 1 Jahr Esrom und Sauerkraut lieben :ohnmacht: ) machte und da habe ich von einer älteren Kollegin den Tipp halt bekommen und immer nur Teller für mich hingestellt und bewusst gesagt das wäre auch nur für mich. Wenn ich aus dem Raum gegangen bin hat Töchterchen dann alle aufgefuttert. Ich habe es nicht kommentiert und irgendwann war es dann so das ich nur noch Teller hingestellt habe und sie hat auch in meinem Beisein gegessen.


    Ich weiß auch nicht ob du es schon geschrieben hast, aber wie ist es denn im Kindergarten? Bleibt er da zum Mittagessen und wenn ja hast du die Erzieher mal gefragt wie er sich da verhält?



    Drück dir wirklich die Daumen das es klappt.

    "Wenn jemand einmal deine Seele berührt hat, wirst du immer wieder danach
    suchen es erneut zu erfahren. Und manchmal hast du Glück und erfährst
    es noch mal."

  • in remo h largos babyjahren steht drin, dass das ganz normal ist und man sich keine sorgen machen soll. es gibt phasen, in denen kinder salz aus dem salzstreuer lecken oder maggi löffelweise zu sich nehmen und sonst nichts. es scheint also was drin zu sein, was der körper grad dringend braucht. nur nudeln? kohlehydrate und energie? jedenfalls ändert sich das auch wieder. ...irgendwann.



    ich selber kenne das aus meiner schwangerschaft, ich habe mich 6 wochen ausschliesslich von brausepulver (nur das von hape) ernährt, darauf folgte eine phase, in der ich paketweise nur heilerde in mich hineingeschüttet habe. warum? hm. aber mein kind ist super entwickelt. also ganz falsch kanns wohl nicht gewesen sein...

    Um erfolgreich zu sein, reicht es nicht,
    mit beiden Beinen im Leben zu stehen...
    Man sollte schon ab und zu
    wenigstens eines davon bewegen..

  • und komm doch mal bei uns zum Essen vorbei


    Zu hilfe.. WAS essen wir dann??? :lach


    Ich weiß auch nicht ob du es schon geschrieben hast, aber wie ist es denn im Kindergarten? Bleibt er da zum Mittagessen und wenn ja hast du die Erzieher mal gefragt wie er sich da verhält?


    Der Kindergarten geht nur bis 13.30Uhr und es gibt kein Mittagessen. Frühstückszeit ist bis 11 Uhr und da gibts die Brotdose (täglich das gleiche: Brot mit Kräuterfrischkäse) von zu Hause. Vor dem KiGa isst er morgens einen Joghurt.


    aristocat
    Er darf helfen, wenn er möchte. Macht er auch sehr gerne. Ich habs auch schon geschrieben: er kostet und probiert sich dann auch durch die Töpfe, aber sobald das Essen fertig ist, möchte er es nicht mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von Trisha ()