Einfluss der Eltern auf das Verhalten ihrer Kinder

  • Ein Drittel sind Gene, ein Drittel Erziehung, ein Drittel Umfeld.


    das steht ganz am Anfang, und das unterschreibe ich so :daumen


    wobei man über Drittel diskutieren kann... mal ein bischen mehr, mal ein bischen weniger- je nach Alter-


    die Anteile verschieben sich- aber grds. sehe ich es auch so

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Ein Drittel sind Gene, ein Drittel Erziehung, ein Drittel Umfeld.

    Jep. Meine Tochter ist von Geburt an ein Sonnenschein, sehr selten, dass sie motzt, jetzt in der Trotzphae ab und an. Aber sie hat etwas in sich, dass sie aus ihrem Frust wieder selbst rauskommt und dann wieder zurfireden mit sich ist. Sie streitet auch mit anderen (mit mir), aber sie lässt auch mit sich diskutieren und sich überzeugen. Die ist zwar sehr eigenwillig, dabei aber immer diplomatisch. Sie bekommt, was sie will (meistens), aber ohne jemandem damit weh zu tun. Das hat sie von meinem Vater und mir.


    Solche Geschichten, wie Du sie erzählst, kenne ich aus meinem Umfeld nicht. Deswegen liegt es wohl auch vor allem daran, wie und wo ein Kind aufwächst, in welchem umfeld, ob es von Anfang an von seinen Eltern/dem Elternteil Vertrauen und Geborgenheit erfährt, ob es Grenzen gesetzt bekommt.... Für mich sind solche Verhaltensweisen NICHT normal.


    Mir graut schon davor, wenn sie mal in die Schule geht und genau auf solche Kinder trifft. Aber ganz ehrlich, ich vertraue da auf sie und ihr Wesen. Mich hat auch nie irgendetwas in meinem Umfeld veranlasst, gewalttätig zu werden oder zu mobben, ich hab immer andere Lösungen gefunden.


    Sei froh und stolz, wenn Dein kind nicht so (re)agiert.


    LG Bri