Wer versteht die Frauen? Bin sehr verzweifelt!

  • Hallo ich bin selber auch depressiv, nehme allerdings aufgrund meiner Schwangerschaft zur Zeit keine Antidepressiva.Demzufolge geht es mir momentan entsprechend schlechter.


    Ich kann nur eins sagen: ICH kann während meiner depressiven Phasen NIRGENDWO hingehen. Mich schlaucht die morgendliche Dusche so dermaßen, daß ich das Gefühl habe, einen Triathlon hinter mich gebracht zu haben.
    Meine Neurologin hatte mich mit Tabletten für mich optimal eingestellt; allerdings möchte ich während meiner Schwangerschaft zugunsten des Babys keine einnehmen.


    Mein Mann kennt mich schon lange depressiv, allerdings hab ich zwischendurch auch gute Phasen. Ich habe begleitend Therapie beim Psychologen erhalten, und halt zusätzlich meine Medikamente.
    Am Anfang konnte mein Mann nicht nachvollziehen, was in mir vorgeht. Ich habe viele Bücher und Internetseiten über Depressionen für ihn rausgesucht, sodaß er nach der Lektüre dieser sich besser vorstellen konnte , was in mir vorgeht.
    Miteinander reden ist nicht immer unbedingt einfach, weil ich z.B. nicht sagen kann , warum ich jetzt grade heule. Die Depris fallen mich an wie eine hinterhältiges Tier und ich kann mich dagegen meistens nicht wehren.
    Zum Glück habe ich einen Partner , der mich und meine psychische Situation ernst nimmt. :thanks: Ich hab auch schon mal an ne Andeutung gemacht wegen ner Selbsthilfe Gruppe für Angehörige.
    Im moment möchte er das nicht, er kommt zur Zeit allein damit zurecht. :respekt

  • ja absoluten respekt für cleos mann UND cleo selbst. und genau dieses miteinander will die frau des treadschreibers ja eben nicht...es haben sich nun einige depressiv erkrankte und auch (ex)angehörige hier zu wort gemeldet und irgendwie ist er tenor aller doch -nee, geht garnicht. selbst wir depris;-) schütteln den kopp. du wolltest meinungen und diese sind eindeutig und vielfältig aber in eine einzige richtung deutend: konsequenz! und die von dir...

    ...ich spreche fliessend ironisch :mussweg

  • Hmm irgendwie wiederspricht sich da so einiges, oder ich bin zu blöde zum lesen.


    Dazu kommt,mir wird da die andere Seite etwas zu sehr vernachlässigt. Es wird mir einfach alles zu einseitig und einfach betrachtet.


    Das was er schreibt liest sich ja erst mal alles schön und gut, aber ich trau dem *Braten* logischerweise so nicht ganz wirklich übern Weg.
    Er verdient gut, macht alles, sieht gut aus, wenn man ihn so liest, ja aber hallo was für ein Mann. Ehrlich?
    Ich wollte schon beim lesen reis aus nehmen udn laut um Hilfe schreien.


    Leider kann ich nur vermuten und meistens wird einen das hier ja gleich zum Vorwurf gemacht. Ich weiß nicht wirklich wie er vom Charakter her ist udn wie er als Mensch rüber kommt.
    Allerdings könnte ich mir da einiges denken. Ob das so stimmt, kann ich nicht beurteilen.


    Lassen wir also mal die Krankheit etwas beiseite udn reiten da nicht dauer drauf rum.
    Was bleibt?


    Zitat

    Nun hat sie einen arbeitslosen Mann kennengelernt, der viel Zeit hat und ihr auch, vor allem per SMS, gut zuhört


    Ich gehe davon aus, rein von deiner Schreibweise, du hast zum GUT zuhören keine Zeit? Keine Lust? (siehe weiter unten, du erklärst lieber.)


    Zitat

    So nun, ist es so, dass ich für meine Frau alles tue, ich erledige den kompletten Haushalt, ich sorge für die Kinder, das geht so weit, dass ich sogar meine geliebte Schule vernachlässige und sogar für meine Frau schon die Schule geschwänzt habe,


    Will sie das auch? oder fühlt sie sich dadurch bevormundet?
    Was passiert wenn du es nicht tuest?
    Ich konnte da auch das Gefühl bekommen, dem kannste eh nichts recht machen, der weiß eh immer alles besser, kann alles besser! Dem biste nicht gut genug.


    Danke, auf sowas kann ich auch verzichten!
    Vor allem wenn mans immer wieder aufs Brot geschmiert bekommt, was da doch alles für einen getan wird. schüttelt es mich gewaltig.


    Zitat

    damit sie auf eine Fortbildungsreise mit ihrer neuen Bekanntschaft gehen könnte.


    Wie Fortbildung?
    Arbeitslos? udn Fortbildung wo man wem einfach so noch mit nimmt? :hae:


    Zitat

    Ich habe mit meiner Frau geredet, ich versuchte ihr zu erklären, dass viele ihrer Probleme mit ihrer Krankheit zu tun haben,


    Ahja, Warum hörts du ihr nicht mal zu? Beschwerst dich dann aber wenn es andere machen?


    Zitat

    ich bleibe zu Hause, damit sie auf Partys zu den neuen Bekannten gehen kann (die Frau des Mannes ist inzwischen ihre beste Freundin geworden), wenn ich sie bitte, auch einmal zu Hause zu bleiben, wirft sie mir vor, ich würde sie einsperren und sie wie eine Sklavin halten.



    Nunja ich zb könnte mir schon gut vorstellen das du das zwar so meinst wie du das schreibst udn wirklich nur Zeit mit ihr verbringen willst.
    aber eventuell kommt das ja bei ihr auf grund deiner Art und Weise ja ganz anderst an?


    Wenn sie das nun mal so empfindet, ist das nun mal so. Es gibt nun mal nicht nur eine Wahrheit, wenn es um empfindungen udn Gefühle geht!


    dazu past auch das nächste sehr gut.


    Zitat

    dann fängt sie schnell an zu weinen und meint, ich würde nix verstehen, dabei sagt sie gar nicht, was ich nicht verstehen könnte, sondern macht mir nur Vorwürfe und Vorhaltungen.


    Macht sie dir wirklich nur Vorwürfe? Oder hörst du nur wieder nicht zu udn versuchst ihr zu erklären, anstatt dich mal dafür zu intressieren wie es in ihr aussieht?


    Was sie empfindet udn versuchst mal zu gucken hmm wie kommt sie auf solche Idee? Wie kann das sein das wir so anneinander vorbei denken, reden udn fühlen!

    mein hirn weigert sich ständig, so langsam zu denken, wie meine finger tippen können. meine finger sind so damit beschäftigt, sich zustreiten, wer als erstes auf die tasten darf, das die nicht mal merken wie sie den gedanken hinterherhinken

  • So lange Du ihr weiter so den Rücken frei hälst, hat sie überhaupt keinen Grund irgendetwas an ihrem Verhalten zu ändern.


    Du kannst so nicht mehr lange weitermachen, bald kippst Du selbst aus den Latschen. Was haben Deine Kinder dann davon?


    Setz ihr ein Ultimatum.


    Sie soll ihre Probleme in den Griff kriegen und was dafür tun. Sie muss eine Therapie für ihre Depressionen starten (evtl mal stationär?).
    Wenn sie das nicht tun will und Dich fadenscheidig hinhält, dann geh mit den Kindern. Vielleicht kommt sie so zur Besinnung. Wenn nicht, dann ist es besser, wenn Ihr Euch trennt.


    Wenn es so bleibt, wie es jetzt ist, seid Ihr bald alle im Eimer.

  • Bin zwar kein Psychiater und evtl korrigiert mich gleich wer, aber ich litt unter Depressionen. Und ich wäre zu dieser Zeit auf gar keinen Fall fähig gewesen auf Parties und Fortbildungen (wofür eigentlich?) zu gehen, oder mir neue Freund zu suchen.


    Die Frau ist evtl nur hochgradig unglücklich und wehrt sich auf eine sehr familienfeindliche Art dagegen. Ich weiß es nicht! Ich bin nicht dabei! Aber Depressionen äussern sich, soviel ich weiß, anders.

    Ganz gleich, wie beschwerlich das Gestern war,
    stets kannst du im Heute
    von Neuem beginnen.


    Buddhistische Weisheit

  • also ehrlich gesagt, sehr gesund finde ich das verhalten von dem TS auch nicht.
    meiner meinung nach sollte er sich für sich selber hilfe holen und überlegen, wie er am besten sein leben gestalten kann. mit den kindern, welche rolle dir frau dabei noch spielen soll etc.

  • Es ist nur so, dass ich sie nciht verstehe. Ich meine mann soll nicht über sich selbst urteilen, doch ich bin ziemlich druchtrainiert und nicht übergewichtig. Außerdem sehe ich nach dem Bekunden anderer Damen nicht schlecht aus(habe mich aus reiner Verzweifleung meiner körperlichen Attraktivität versichert). Der andere Kerl ist eine Art 2m-Dirk Bach. Etwas Sexuelles denke (hoffe) ich ist es nicht, denn auch diese eheliche Pflicht wurde bei uns schon vor ca. einem Jahr abgescafft. Also: wer versteht die Frauen?


    Die äussere Hülle ist aber nebensächlich, wenn alles andere stimmt. Sprich Gespräche usw. und wenn Ihr Euch bereits emotional total entfernt habt, dann ist Sex mit Dir für sie nicht wichtig.


    Warum suchst Du nicht das Gespräch mit dem anderen Mann? Ich hätte ihn schon lange gefragt was das für ne Sache ist zwischem ihm und MEINER Frau! Hätte ihn freundlich gefragt, ob er das richtig findet das er mit ner Frau abhängt, die ihre Kinder vernachlässigt. ;)

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Nachdem ich ne Nacht drüber geschlafen habe, glaube ich immer noch nicht, dass diese Frau depressiv ist, aber ich glaube daran, dass sie ohne den TS besser dran wäre (und der TS ohne sie?).


    Wie auch immer, die Kinder sollten bei ihrer Hauptbezugsperson bleiben, wer auch immer von beiden das WIRKLICH ist.


    Ein Bekannter von mir hatte massive psychische Probleme, wenn ich mich recht entsinne soll es sich ebenfalls um Depressionen gehandelt haben. Er ging deswegen auf Kur und... ups.. Probleme waren weg. So wurde ihm klar, es muss was mit seiner Ehe zu tun haben und er hat sich durch Trennung ruckzuck therapiert ;)


    Ich selbst bin mit Sicherheit keine Flenne und kein verschüchtertes Weibchen, sondern ne sehr starke Frau, aber in der Konstellation mit meinem Ex.... auweia.... ich war nur auf der Flucht vor seinen aggressiven Laberattacken und fand mich irgendwann im hintersten Eck vom Haus wieder. Zusammengekauert... heulend und er immer weitergemacht, mir nachgelaufen, weiter auf mich mit Worten eingehämmert.... und das passierte ab da ziemlich oft, aber war ich deswegen depressiv? Hätte man mir unterstellen können, aber nein... war und bin ich nicht.


    Nun ist Ex weg und.... tataaaaaaa, seitdem kauer ich nirgends mehr, sondern bewege mich aufrecht und geheult hab ich auch nur noch bei traurigen Filmen. Geb ich ihm heute keine Schuld für, es lag nämlich auch nicht an ihm, es lag an unserer Konstellation. Wir hatten halt unsere doofen Muster.

  • Hallo,


    es ist sicher schwer mit einem Partner zusammenzuleben, der eine pyschische Krankheit hat. Ich selbst habe eine, stehe dazu und leide aber wirklich darunter und ich tue was dagegen, vor Jahren hätte ich mir nie erträumen lassen das es eben so ist - da habe ich mich noch gewehrt - das dauert auch bis man dazusteht - wenn überhaupt. Ich brauche aber keine Tabletten und bin auch froh drum das ich die Kurve noch kriege - ich hoffs zumindest.


    Manchmal wünschte ich, hätte ich mich in meinen Noch-Mann reinversetzen können, aber ich weiss jetzt wo alles zu Ende ist und ich total am Ende bin - wie sehr er versucht hat mich zu stabilisieren und beizustehen, aber irgendwann konnte er nicht mehr - er war innerlich so zerworfen und traurig - das er versagt hat. Ist ja auch verständlich, er hat alles gegeben und das scheinst du mit dieser Frage auch zu tun.


    Mit Sicherheit wie viele sagen, wäre eine Paarberatung bzw. Eheberatung ein wichtiger Schritt, hatten wir auch gemacht - aber mein Mann wollte nicht über "uns" reden sondern das er Tipps, Hilfe und soweiter bekommt wie er mich und den Alltag mit den Kindern unterstützen kann, darüber hinaus auch mit meinen Problemen, nach 3 Sitzungen war klar - es bringt rein gar nichts, es ist wichtiger erstmal meine Stunden bei der Psyschologin weiterhin in Anspruch zu nehmen - habe ich bis dato auch getan und tue es heute noch.


    Es ist schwer für einen Partner weil er versucht dem anderen Partner klar zumachen: "Du verrennst dich immer mehr in Probleme" und es ist im Prinzip ein "Nervenkrieg bzw. Psyschokrieg". Welcher Mensch hält das schon aus?


    Die Paartherapeutin hat den Nagel auf den Kopf getroffen und mir erklärt, das durch meine psyschischen Probleme und all das drumherum (ich möchte jetzt nicht weit herholen das ist der falsche Thread) mein Mann sich in eine Ecke gedrängt fühlt, weil der ja Angst hatte etwas falsch zu machen, der Druck von anderen zu gross ist und ich dann evtl. völlig hohl drehe.


    Ich kenne deine Ängste und Sorgen, ich aber selbst habe es Gott sei Dank selbst gemerkt, das ich überfordert bin und es nicht schaffe aus eigener Kraft momentan unsere Kinder alleine zu versorgen und daher meinem Mann die Kinder zum Wohle der Kinder und zum Selbstschutz für mich zu ihm gebe.


    Meiner Ansicht nach haben viele Frauen einfach Angst sich selbst zu stellen und zu sagen: Ja ich schaff es nicht! Ja ich bin krank! Bitte nimm die Kinder, den letzendlich ist das wohl das beste!


    Bitte deine Partnerin dringend um ein Gespräch mit einer neutralen Vermittlerin (hier die Paartherapeuten oder Psyschologen), geh zum JA und lass dich da beraten es ist ja zum Wohle der Kinder und deiner Partnerin, es hat nichts damit zu tun das du sie ärgern möchtest sondern hier nur das Wohlbefinden aller Beteiligten in den Augenschein nimmst.


    Ich wünsche dir alles Gute und hoffe das du eine schnelle gute Lösung findest !!!

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Was ich noch zufügen wollte, es müssen ja nicht zwangsläufig Depressionen sein, die könnten vielleicht durch eine andere Ursache herausgerufen worden sein und die Partnerin des TS weiss nicht so recht was ihr fehlt und sie steigert sich dahinein oder verdrängt es. Keine Ahnung - man kann sich in solche Menschen schwer hineinversetzen sagt mein Ex immer.

    Vielleicht solltet ihr mal versuchen, die Ursache der Depression herauszufinden?

    Dazu müsste man erst eine Psyschologin aufsuchen und dann auch dauerhaft hingehen, denn die Ursache findet man nicht mal eben schnell, bei mir hat es ewig gedauert. Das muss sowohl die Partnerin des TS befürworten und auch der TS indem er versucht ihr beizustehen, will aber die Partnerin nicht dann bringt das alles gar nichts.

    Wir können unserem leben nicht mehr Zeit geben, aber unserer Zeit mehr leben :blume


    LG
    Finsche :Flowers

  • Das Problem ist einfach das Depressionen sich auch wunderbar dazu benutzen lassen Egoistisches Verhalten zurecht fertigen.
    "Ich soll mich um etwas Kümmern ? das geht nicht weiss du doch mir geht es nicht so gut"
    "ich will heute abends Partie machen ich brauche das einfach für mich , du weoisst doch mir geht es nicht so gut"
    "ich kann nichts dafür ich bin doch Krank"


    Dazu kommt noch das durch ich sag mehr sehr subjektive Wahrnehmung die Menschen sich noch völlig im recht sehen.



    Das muss nicht bei jedem Fall so sein...bei mir war es allerdings so.


    Was ich damit sagen will entweder geht sie ihr Problem wirklich an .... dabei kannst du sie unterstützen ....wenn sie dazu nicht bereit bist hast du keine Chance.

    *Alles Häschen und so *

    Einmal editiert, zuletzt von Zat ()

  • Lieber Quooth,

    So nun, ist es so, dass ich für meine Frau alles tue, ich erledige den kompletten Haushalt, ich sorge für die Kinder, das geht so weit, dass ich sogar meine geliebte Schule vernachlässige und sogar für meine Frau schon die Schule geschwänzt habe, damit sie auf eine Fortbildungsreise mit ihrer neuen Bekanntschaft gehen könnte.


    An dieser Stelle kannst du etwas verändern... du solltest nicht ihre Aufgaben übernehmen und dich dann beschweren, dass sie das ausnutzt! Such dir selbst einen Therapeuten und besprich das mal. Wenn du etwas ändern willst, kläre deine Erwartungen mit ihr und leite auch deiner "Aufopferung" nicht irgenwelche Ansprüche auf "Familienaktivitäten" ab. Das ist zwar prinzipill nachvollziehbar, aber deine Frau wird das so nicht einsehen.


    Versuch nicht ihr, ihre eigene Krankheit zu erklären... das kannst du nicht, dafür steckst du selbst viel zu tief drin! Du kannst versuchen auf ihr Verhalten anderes als bisher zu reagieren, oder es für dich in eine andere Schublade stecken... "Vernupftsargumentationen" kann sie bestimmt nicht mehr hören und genau deshalb ist dieser andere Mann für sie wahrscheinlich sooooo attraktiv, auch wenn er Objektiv kein Sexsymbol zu sein scheint.


    Sie hat momentan scheinbar keine Lust, Zeit, Kapazität für "Familie"... das kannst du weiterhin mittragen oder gehen! Unabhängig davon, wie du dich entscheidest, würde ich dir schon jetzt raten den Kontakt zum Jugenamt zu suchen und daraufhin zu arbeiten, dass die KInder bei dir bleiben... Das ist auch für Väter in Deutschland nicht unmöglich!


    Ich drück dir die Daumen,


    eine Ex-Co-Abhängige ;)

    LG Campusmami



    Sonne muss von Innen scheinen :sonne


    Das Leben findet draußen statt :rainbow: .

  • Mich beschleicht ein komisches Gefühl ob der Vorschläge die Frau zu verlassen.
    Depressionen heissen nicht nur, dass der Betroffene stumm und heulend in der Ecke sitzt und nichts mehr geregelt bekommt. Depression gibt es in unterschiedlicher Ausprägung. Wenn Frau dann auf die Piste geht hat sie vielleicht eine manische Phase?


    Sollten wirklich Depressionen vorliegen dann gibt es Zeiten wo nichts geht, nur wenig geht, auch wo man nur funktioniert. Jeglicher Druck verschlimmert nur die Situation. Es geht um Angebote machen. Die eigene Schmerzgrenze liegt dabei bei jedem wo anders.


    Bei mir wurde in jungen Jahren auch mal Depressionen diagnostiziert. Zwei Kinder hatte ich damals und war allein. Ich funktionierte, denn der Haushalt machte sich nicht selber. Ärztin verschrieb Medikamente die mir zuwider waren. Ein starkes Medikament nutze ich aus und verabschiedete mich aus dem Leben. Man holte mich zurück. Ich vernichtete sämtliche Medikamente und schrieb, schrieb mein Leben auf unzählige Seiten auf. Das hat mir letztendlich geholfen aus dem Loch rauszukommen. Es dauerte fast 3 Jahre bis ich wieder "gesund" war.
    Was ich damals sagen will. Die Medikamente hätten mein Tod sein können, obwohl sie angeblich bei Depressionen angezeigt waren.


    Du musst heraus finden wo deine eigene Schmerzgrenze liegt.
    Wenn die Kinder nachfragen versuch ihnen zu erklären was mit Mama ist. Das ist besser als sie mit ihren Fragen allein zu lassen, was sie nur verunsichert. Vielleicht schafft ihr es der Mama täglich ein ich liebe dich auf Papier zu bringen und ihr es zu geben, ohne weiteren Kommentar.


    Haushaltsmäßig kannst du fragen ob sie sich heute in der Lage sieht dir zu helfen, dass ihr es gemeinsam macht. Such nicht nach Ursachen, du wirst sie nicht finden. Sprich einfach mit ihr. Erzähl ihr von deinem Tag, vom Tag der Kinder. Erwarte aber nichts. Ich weiss nicht ob du es kannst. Stell dir vor deine Frau liegt im Koma, in gewisser Weise tut sich das auch. Ihr habt derzeit keine gemeinsame Welt. Sie lebt in ihrer und findet nicht heraus. Reich ihr die Hand, aber zieh sie nicht aus dem Loch, du könntest ihr dabei weh tun am Arm.


    Diese Vorschläge (... schläge, was ein blödes Wort) unter der Prämisse, dass es wirklich Depressionen sind.
    Erkenne deine Schmerzgrenze und nimm dir eine Auszeit, wenn es dir zu viel wird.

  • So aus Erfahrung mit meiner Ex. Ich finde eine psychische Erkrankung die Eingestanden und aktiv bearbeitet wird nicht schlimm, d.h. über einen gewissen Zeitraum erträglich, sofern eine Perspektive Besserung da ist. Unerträglich sind folgende Dinge: Uneinsichtigkeit in die Krankheit, die Krankheit als permanente Ausrede für Nichteinhalten von Versprechen, Kungellei mit Dritten gegen den Partner, längere Missachtung der Bedürfnisse des Gesunden, Lügen und eine Therapie die rein auf Tabletten beruht.


    Bei einigem was ich da oben gelesen habe wurde ich das Gefühl nicht los, das es sich nicht um eine Depression handelt, sondern das da Merkmale einer Psychose vorliegen.

  • wer sagt denn, das die frau des TS krank ist ?
    find ich mutig diagnosen so rein vom lesen zu stellen.
    vielleicht hat sie einfach kein interesse mehr an ihm und am familienleben und geht ihren eigenen weg.
    sowas gibt es ja auch.

    Einmal editiert, zuletzt von orangenbaum ()

  • [quote='orangenbaum',index.php?page=Thread&postID=597406#post597406]wer sagt denn, das die frau des TS krank ist ?
    find ich mutig diagnosen so rein vom lesen zu stellen.






    Steht doch gleich im ersten Beitrag erster Satz vom TS! :tuschel

  • hab ich gelesen cleo, danke.
    Mir gings aber in erster linie um die psychosen diagnosenstellung.